FReiheiten und Grenzen im Alter von 13 bis 16 Jahren

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Mich interessiert brennend die Frage, wie ihr eurem Nachwuchs Freiheiten einräumt, aber auch Grenzen aufzeigt.

Ist es so, dass heute alles erlaubt werden darf, also eine absolut antiautoritäre Erziehung stattfindet, oder ist es doch auch noch "in", den angehenden Jugendlichen Grenzen aufzuzeigen?

Gruß
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ganz ehrlich? Grenzen sind seeehr wichtig, meine mutter hätte mir öfters mal welche setzen müssen und sich nicht immer bequatschen lassen sollen. Dann wären mir so einige erfahrungen erspart geblieben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das in dem Altern noch Grenzen und Regeln wichtig sind, auch wenn sie schwer durchsetzbar sind. In dem Alter denken viele Jugendliche das man sie damit nr ärgern will oder bestrafen. Es ist verdamt schwer ihnen klar zu machen das man es gut meint ud sie nur schützen möchte. Einige begreifen es erst wenn sie selber Kinder haben und sehen wie schwer es ist ein Kind groß zu ziehen.
Natürlich gibt es auch immer Momente wo man diese Grenzen un regeln überdenken sollte, am besten geschieht das zusammen mit den Kindern so, dass sie auch verstehen warum man diese Grenzen setzt.

Ach so ncoh vergessen: Eigentlich sollte man Regeln und Grenzen genauso aufstellen wie amn es auch mit Kleinkindern macht. Die einfachste Form um zu überprüfen ob es wirklich sinnvoll ist nach dem grund eines Verbotes zu suchen also in etwa so.
Du darfst das und das nicht, weil.....
Kommt nach dem weil nichts mehr ist diese Regel auch eigentlich unsinnig den sie schützt nicht vor einer Gefahr und ist nur gedacht um sich selber das leben leichter zu machen dme Knid aber hilft das nicht.
 
U

User 5

Guest
Im Alter von 13-16 ?
In dem Alter sind Jugendliche wohl sehr, sehr schwierig.

Einen Grundstock an Grenzen sollten sie schon kennen.


Eventuell ist das auch schon die zeit ihnen Flügel wachsen zuu lassen.

Zum Glück haben meine beiden da noch lange Zeit.... :schiel
 
U

User2

Guest
Natascha, das vergeht schneller als man schauen kann... :angst

Meine hat bis zu diesem Alter ja auch noch ein ganz schönes Stückchen, deswegen habe ich mir da noch keine näheren Gedanken dazu gemacht. Aber ich weiß schon jetzt, daß sie mit 15 ganz sicher nicht erst um 3 Uhr nachts nach hause kommt, wie es bei vielen in diesem Alter schon zur Normalität gehört.
Gewisse Grenzen wird es immer geben, auch wenn sie 20 ist und noch bei mir wohnt.
 
Oben