Info -  Freilaufverbot für Hunde und Katzen in Gebieten mit Vogelgrippe

David

Armer Irrer! *g*
Für Haustiere sind Drei-Kilometer-Sperrzonen tabu / Eilanordnung geplant

BERLIN/MÜNCHEN (dpa). In Vogelgrippe-Sperrgebieten müssen Katzen künftig im Haus und Hunde an der Leine bleiben. Darauf hätten sich Bund und Länder gestern in einer Konferenz des Nationalen Krisenstabes für Tierseuchen verständigt, teilte das bayerische Umweltministerium in München mit.

Wenn Katzen nicht im Haus bleiben und Hunde nicht angeleint seien, drohten Bußgelder. Diese Schutzmaßnahmen gelten bereits in Bayern und Baden-Württemberg für besonders gefährdete Gebiete und sollen jetzt bundesweit auf Vogelgrippe-Sperrzonen ausgedehnt werden.

Ein solche Sperrzone wird im Umkreis von drei Kilometer um eine Stelle errichtet, an der mit dem Vogelgrippe-Virus infizierte Vögel gefunden wurden. In Beobachtungszonen in einem Radius von mindestens zehn Kilometern um die Fundstellen werden die Maßnahmen empfohlen. Damit reagierte der Nationale Krisenstab auf die Vogelgrippe-Infektion einer Katze auf der Insel Rügen. Eine entsprechende Eilverordnung werde jetzt von der Bundesregierung vorbereitet.

Der Halter der infizierten Katze, die mitten im Sperrgebiet nahe der Wittower Fähre im Norden Rügens gefunden worden war, zeigt keine Anzeichen einer Grippe-Erkrankung, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs in Schwerin. Experten riefen Tierhalter zu besonderer Achtsamkeit auf.

Bei Symptomen wie Nasenausfluß und erschwerter Atmung bei Katzen sollten die Besitzer einen Tierarzt aufsuchen, sagte der Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte, Dr. Hans-Joachim Götz, im Bayerischen Rundfunk (BR). Bisher gehe man davon aus, daß infizierte Katzen nicht genügend Viren ausscheiden, um andere Katzen oder auch Menschen anzustecken.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Professor Reinhard Kurth, hält die bisherigen Maßnahmen gegen die Vogelgrippe für ausreichend. Auch auf eine mögliche Grippe-Pandemie sei Deutschland gut vorbereitet.

Quelle: Ärzte Zeitung, 02.03.2006
 

eva.m.p

Pause
man, jetzt kriegt anscheinend wirklich jeder Panik. Schlimm eigentlich... :rolleyes:

und was ist mit Haasen, Rehen, und anderen freilaufenden Tieren? schnell ausrotten?
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich bin der meinung das der deutsche fußballbund den erreger freigesetzt hat und wenn sich die pandemie nicht mehr stoppen lässt, dann gibts einreiseverbot.
da nun aber jede manschaft die nicht antritt verliert und deutschland die einzigen sind, die hier sind wird deutschland weltmeister.
man hab ich kranke gedanken :-D
 
U

ulrichc

Guest
was ist eigentlich mit bordsteinschwalben, kann Mann sich da auch so was einfangen??? :lhg
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

man, jetzt kriegt anscheinend wirklich jeder Panik.

Weiß man was übertrieben ist und was angebracht?

Wir haben 2 Katzen, die durften bis gestern auch raus. Die bringen gern mal gefangene Vögel mit nach Hause.
Hier leben immer 2 und manchmal 4 Kinder.......

Ach ja, das näxte Sperrgebiet ist ca 75 km 'weg'.....

Noch Fragen?

Was würdest du tun, die Viecher weiter rauslassen?

und was ist mit Haasen, Rehen, und anderen freilaufenden Tieren? schnell ausrotten?

Die leben nicht als Haustiere bei den Menschen.....

Es ist einfach im Moment eine Riesengratwanderung.

Tina *hat jemand mal the stand gelesen ;-)*

P.S. Ich hab echt Humor auch gerne rabenschwarz bei Scherze zu diesem Thema bleiben mir gerade eher im Hals stecken.
 
T

tommi

Guest
Schwarzer Humor
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

...Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. ...

:rolleyes:

Galgenhumor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Galgenhumor werden Witze oder Humor bezeichnet, wenn sie über eigentlich schlimme Situationen gemacht werden. Im Gegensatz zum schwarzen Humor wird dieser jedoch von den Betroffenen selbst gemacht. ...

:p

:bye:
 
U

ulrichc

Guest
Also ich finde das alles total übertrieben!!!
Bevor ich mir Gedanken machen würde an Vogelgrippe zu erkranken, hätte ich viel mehr Angst von nem besoffenen Autofahrer überfahren zu werden oder sonst was, mit dem man jeden Tag konfrontiert wird. Anders ist es wenn wirklich eine epidemie ausbricht, aber das wird sich ncht dadurch einschränken lassen irgendwelche haustiere einzusperren. Wenn dann irendwann die zugvögel zu uns zurückkommen wird mit sicherheit noch so mancher damit angesteckt werden, aber was wollt ihr machen? euch einschliessen und bis zum nächsten herbst warten????
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Also ich finde das alles total übertrieben!!!

Das sei dir unbenommen.

Bevor ich mir Gedanken machen würde an Vogelgrippe zu erkranken, hätte ich viel mehr Angst von nem besoffenen Autofahrer überfahren zu werden oder sonst was, mit dem man jeden Tag konfrontiert wird.

Statistik iss was richtig schön realistisches, gelle *g*

Weißt, ich wäge Risiken ab UND ich nehme das was meine Kinder an Ängsten äussern verdammt ernst.

Trotzdem werden die Kinder und auch ich *bg* weiterhin zB den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt, wie auch anderen.
Aber da wo ich aktiv handeln kann da empfinde ich es als meine Pflicht zu handeln.

Anders ist es wenn wirklich eine epidemie ausbricht, aber das wird sich ncht dadurch einschränken lassen irgendwelche haustiere einzusperren.

Liest du manche Dinge eigentlich auch?!

Es geht um den Schutz der Katzen und der Menschen die mit ihnen leben, nicht um die Verminderung des Risikos der ,meiner Meinung nach sicher irgendwann kommenden, Pandemie *kopfschüttel*

Tina
 

eva.m.p

Pause
aber ihr wisst schon, dass jährlich ein vielfaches an Menchen an der ganz normalen Grippe stirbt, als bisher an der Vogelgrippe erkrankten?

Klar sollte man sich informieren und nichts riskieren, aber die Panik die im Volk verbreitet wird finde ich absolut Kontraproduktiv. Panik bringt niemandem etwas... und um das zu "überleben" da hilft eben oft nur eine Portion Humor - sonst mach ich mir das -leben unnötig schwer... :rolleyes:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
eine normale grippe geht aber nicht auf die tiere, dazu ist der virus eh schon mutiert. Ich lebe mit katzen zusammen und werde das risiko nicht eingehen das sich meine kleine bei einem der tiere ansteckt und die tiere sich überhaupt anstecken.

deswegen ist bei uns ab morgen, sobald das katzenklo wieder einsatzbereit ist ( war abgebaut weil die katzen lieber draussen machten.)auch absolutes ausgangsverbot.

yuna darf schon einige tage nicht mehr ohne leine laufen, auch wenn nicht klar ist ob hunde den virus bekommen können. das sie stille überträger sein können ist wohl schon wahrscheinlich.

Katzen sind ja nun auch zum abschuss freigegeben genauso wie hunde wenn sie 200m von einer belebten siedlung entfernt angetroffen werden und im sperrbeszirk leben. die jäger werden sich die finger nach den tieren lecken.

wir werden uns nun auch erst mal vegetarisch ernähren, denn die lust auf fleisch ist mir vergangen. zur zeit ist doch alles wieder ganz nah. schweinepest BSE und die vogelgrippe.

und das nun der erste fall in mannheim aufgetreten ist beunruhigt mich schon ganz schön, denn nun ist sie wirklich zum greifen nah die seuche. und ich bin davon überzeugt das wir uns noch auf einiges vorbereiten können.
 
L

liuna

Guest
Original von Lenjas-Mama
eine normale grippe geht aber nicht auf die tiere, dazu ist der virus eh schon mutiert.
.
Hast du mir mal die Quelle wo das stand? Ich meine die Vogelgrippe ist ein Tiervirus. WENN das Virus mutiert, dann mutiert es so, dass es sich an ein Grippevirus von uns hängt und dann von Mensch zu Mensch übetragen wird. Das wäre die Mutation. Dass das Virus mutiert ist um von Vogel auf Katze zu gehen, davon habe ich noch nie gehört...So wie ich informiert bin, kann das Virus auf Katzen übergehen, sowieso. Es kann auch auf Menschen übergehen, wie wir wissen. ABER es kann noch nicht von Mensch zu Mensch übertragen werde und das wäre dann die Pandemie! Und davor kann man dann wirklich Angst haben...

Und was ich ganz, ganz schlimm finde, ist, dass die Tierheim jetzt überflutet werden mit Katzen. Und dass man die bald Abschlachten muss, weil kein Platz mehr da ist. Klar so n'Tier gehört jetzt auf den Müll. Gestern noch Schmusetier, heute Abschaum. Ja so sind wir halt, wir Menschen...

Aber ich wüsste gerne wovor ihr genau Angst habt? Habt ihr Angst, dass ihr alle sterben werdet daran? Oder wovor genau? Vor der Grippe, vor der Krankheit ansich?
 

eva.m.p

Pause
ich versteh auch nicht, wovor die Angst besteht...

Klar gibt es bestimmte Bedingungen in denen das Virus vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann, aber das ist sehr selten und geschah bisher nur unter sehr schlechten hygienischen Bedingungen. Ich halte es für selbstverständlich nach Kontakt mit Tieren die Hände zu waschen etc.

Und ansonsten vetrete ich immer noch die Meinung: Aufklärung ja - das ist wichtig, um sich zu schützen. Panikmache (wie es von vielen und auch von den Medien betrieben wird) nein - kontraproduktiv und führt zu verschlechterung der Lebensqualität. Also distanziere ich mich ganz klar davon. Ich finde das einen gefährlichen Trend - in allen Bereichen.

Auch jetzt kein Fleisch mehr zu essen kann ich nicht nachvollziehen: wir essen doch keine toten Vögel die irgendwo rumliegen?! ?( und ansonsten eben keine rohen Eier essen, und das Fleisch gut durchgaren (Erreger sterben bei 70 grad ab) und die Hände waschen.

Übrigens: Schweinepest ist nicht auf Menschen übetragbar
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
man weiß aber nie wann das virus denn übertragen werden kann, wer weiß vielleicht ahben wir schon morgen den ersten menschen mit der vogelgrippe. ich werde das risiko nicht eingehn das ausgerechnet meine katze auf einmal überträger ist.

vor fleisch ekelt es mich einfach total, selbst wenn man es durchbrät wäre das tier evtl krank gewesen. und schweinepest ist es das selbe, klar ist sie für uns ungefährlich trotzdem ist es ekelhaft. ne ne ich brauch die nächste zeit kein fleisch.

miezen machen nun noch mal ihren rundgang draussen udn ab dann haben sie hausarest.

bekomme morgen eine pflegekatze udn die möchte ich auch nicht den gefahren aussetzen das sie sich dann an meinen freigängern ansteckt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
ich versteh auch nicht, wovor die Angst besteht...

Emotionen sind irrtional und daher schwer bis gar ned erklärbar.

Klar gibt es bestimmte Bedingungen in denen das Virus vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann

Sicher, aber das ist nicht *meine* Intention.

Nochmal:
Ich mag die Ängste meiner Kinder ernst nehmen, die Katzen schützen. Nich tmehr aber auch bestimmt nicht weniger.

Das kann jeder finden wie er mag *schulterzuck*

Tina *die nie eigene werte auf fremde menschen übertragen und als massstab setzen würde*
 

Seestern

Aktives Mitglied
an die, die es "leichter" nehmen:

Würdet Ihr selbst das Fleisch eines infizierten Tieres essen, wenn es gut durchgegart wäre?

Oder würdet ihr es Euren Kindern geben, bei 70°C gegart, versteht sich!

Was würdet Ihr tun, wenn Eure Katzen infiziert wären? Weniger kuscheln, oder doch fortbringen?


WENN, alles so easy ist, dann dürfte das ja kein Problem sein.
 
L

liuna

Guest
Original von Seestern
an die, die es "leichter" nehmen:

Würdet Ihr selbst das Fleisch eines infizierten Tieres essen, wenn es gut durchgegart wäre?

Oder würdet ihr es Euren Kindern geben, bei 70°C gegart, versteht sich!

Was würdet Ihr tun, wenn Eure Katzen infiziert wären? Weniger kuscheln, oder doch fortbringen?


WENN, alles so easy ist, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Nein ich würde das Fleisch eines Infiszierten Tieres nicht essen, auch wenn es gut durchgegart ist. Meinen Kindern würde ich es auch nicht geben.

Meine Katze infisziert sich hier jetzt nicht an der Vogelgrippe! Ich würde meine Katze auch drinn behalten, wenn vermehrt Vogelgrippe fälle in meiner Umgebung vorkämen.

Da ich eine bin, die es in deinen Augen "leicht"nimmt, möchte ich dir sagen, dass auch ich mich vor der Grippe schützen würde, wenn es dann Notwendig sein wird.

Aber ich sehe jetzt noch null Grund dazu. Ich informiere mich über das BAG (Bundesamt für Gesundheit) und ja ich bin so "naiv" dass ich denen Vertraue. Ich lege mir keine Theorien zurecht, wie ich mich heute davor schütze. Ich werde mich schützen, wenn es dann Notwendig sein wird. Das ist meine Lebenseinstellung und so komme ich gut zurecht. Ich kann keine Ansgt vor dem Morgen haben, das würde mich enorm in meiner Lebenqualität und die meiner Familie einschränken.
 
Oben