brauche Rat -  Freizeitgestaltung von 13 und 14 jährigen

diebuechels

Mitglied
Hab da mal wieder ne Frage :p Ihr habt mir beim letzten Mal so sehr geholfen, nerve jetzt öfter :]

Meine Zwei Jungs, 13 und 14 langweilen sich zu Hause zu Tode, sie schlafen, wenn sie aus der Schule kommen, stehen um 15,16 oder 17 Uhr auf, essen, sitzen am Pc und können natürlich abends, wenn es Zeit ist, zu schlafen, nicht einschlafen, da sie ja den ganzen Tag rumgelungert haben.
So, nun meine Frage, wie kann ich die Jungs beschäftigen, muss ich die eigentlich beschäftigen, in Vereine werde ich sie, auch unter ihrem starkem Protest, nächste Woche machen, das steht schon fest, auch die Jungs bekommen nachher die Entscheidung mitgeteilt. Und wenn ich sie beschäftige, wie ???
Habe kleine Kinder, da weiss ich das, gehe mit denen auf den Spielplatz, spazieren, schwimmen, aber so grosse Jungs??Sie besuchen auch nicht mittags mal Klassen kameraden oder Freunde .
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An deiner Stelle würde ich mich mit ihnen zusammensetzen udn sie nach ihren niteressen fragen. So könnt ihr gemeinsam überlegen was sie für freizeitaktivitäten machen können. Es bringt sicherlich ncihts sie gegen ihren Willen in irgendeinen verein anzumelden. Es gibt doch sicherlich auch Computerkurse wenn sie so PC-begeistert sind. Da lernen sie was man so alles mit dem PC machen kann bzw. vielleicht spezialieieren sie sich ja auf irgendetwas wie z.B. Progrmmieren oder so.
Wer Sport mag kann sich natürlich auch einen Sportverein aussuchen etc. Es gibt sicherlich ne Menge was sie machen können aber es sollte auf ihre Interessen abgestimmt sein, denn wenn sie jetzt z.B. in einem Sportverein sind obwohl sie Sport nicht mögen wird das nur dazu führen, dass du den verein bezahlst und sie dann bei reunden rumsitzen in der Zeit wo sie eigentlich beim Sport sein sollte.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also in dem Alter denke ich,wollen sie wahrscheinlich mit dir zusammen nix mehr machen,sorry nicht böse gemeint.Ich habe auch einen 17 und fast 16 Jährigen zu Hause und das höchste der Gefühle ist,das sie mal mit zum Schwimmen oder was anderem Spaßigen mit fahren.Ich würde sie mutivieren einen Sport zu betreiben oder vielleicht in die freiwillige Feuerwehr zu gehen oder das Jugendrotekreuz.Meine Beiden sind erstmal selber aktive Fußballer und leiten noch jeweils eine Kinderggruppe im Fußballverein als Betreuer mit.Der Pc läuft natürlich auch noch neben her.Meißt Mittags ne Stunde und dann Abends nochmal.Unser Kleiner,der 11 wird,ist momentan nicht so beweglich,gut er spielt auch Fußball,aber nur 1-2 mal die Woche.Ich denke aber so bald das Wetter wieder besser ist,ist er auch wieder verschwunden,war bisher immer so.Leider setzt er nur grad etwas an,aber bin da positiv.Was machen denn deine am pc,nur spielen oder chatten sie?Meine nutzen den Pc hauptsächlich zum Chatten und um sich mit Freunden zu verabreden.Sie sind auch am Wochende viel unterwegs,da unsere Jugendpflege auch Einiges anbietet,wie z.B. Nachtsport in der Halle oder Nachtsport extrem,wo sie dann durch den Wald jagen.Dann fahren die auch zu Fußballspielen ins Stadion,usw.Habt ihr sowas auch,Jugendraum?Frag doch mal da nach,vielleicht gibts da was Nettes.
Gruß
Tordis
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab da schon meinen 1.job gehabt :-D-zeitschriften austragen
einen freund halt auch schon :engel
 

diebuechels

Mitglied
@schirm
Ja, sie chatten, natürlich mit Mädels,
nein, leider gibt es bei uns nicht viele Möglichkeiten für Jungs, ich wollte heute z.B. mal mit ihnen Billiard spielen gehen, aber leider darf man das überall erst ab 18, find ich doof.
hab sie mal nach ihren Interessen gefragt, sie sagen SCHLAFEN und MÄDELS. :nudelholz
Doch, sie wollen und leider müssen sie auch was mit mir unternehemen, weil mich ihre tägliche Pennerei Mittags nervt, dies wollt ich unterbinden.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
ich glaube nicht das du da viel ändern wirst.
Habe selber eine Tochter von fast 15 und da ist es auch schon seit 2 Jahren so.
Unterhalten wollen sie nicht werden. Schlag dir das aus dem Kopf.

Vielleicht bekommst du es hin das sie nicht schlafen oder Zeiten setzt bis wann abends am PC gespielt/gechattet werden darf.

Den Kurs für PC was Ilona ansprach, finde ich nicht schlecht.
 

schirm

Aktives Mitglied
Das ist ja doof,das bei Euch sowas wie Billiard erst ab 18 Jahren geht.Wir haben in der Stadt ein Bowlingcenter,da kann man auch verschiedene Sachen machen,wie z.B. Billiard,Airhockey,natürlich auch Bowling und das dürfen da auch Jüngere.Ansonsten,wie gesagt,haben hier tolle Jugendpflege,da steht auch ein Billiardtisch.Du kommst doch auch aus einer großen Stadt,da muß es doch Möglichkeiten geben,unsere müßen bis zur Stadt 25 Kilometer fahren,was sie selten tun,da es so umständlich ist.Gut,aber wir haben auch keine Probleme mit der Beschäftigung.So ein klener Job wäre doch auch was,dann gibt es sogar noch Geld oben drauf,Zeitungszusteller werden doch öfters gesucht oder Packer in Geschäften,das machen hier fast nur Jugendliche.Unser Großer hat vor 1 1/2 Jahren Praktikum in einer Werkstatt gemacht,da geht er seit dem 2-3 mal die Woche hin,entweder in die Werkstatt oder am Pc,bringt im totalen Spaß und wir hoffen das nächste Woche nach dem Zeugnis die Lehrstelle raus springt dabei.Beworben hat er sich da ja schon,im Moment drücken wir alle Daumen.Ansonsten denke ich,das wird wieder besser bei euch,ist bestimmt sone Phase,wie bei uns das Wochende,wo die Beiden lange Schlafen,was uns total nervte am Anfang,weil wir gewohnt sind frühs alles zu erledigen.

Tordis
 

GUIN

Neues Mitglied
Hi,

also zwei bis drei Stunden Schlaf jeden nachmittag ist etwas zuviel.
Gibt es bei Euch keinen Jugentreff oder Sportverein?
Mädels und Schlafen sind ja keine besonders vielseitigen Interessen.
Ich habe in dem Alter auch beriets gejobbt.
Für draußen würde mir da einfallen: Radtouren, oder solche Parks mit Kletterparcouren, Paintball (obwohl man da schon kritisch anmerken muss, dass da auf Menschen geschossen wird, wenn sie allerdings verantwortungsbewusst damit umgehen ist es sicher mal ein riesiger Spaß), Schwimmen, Kricket, Minigolf, mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gehen, über einen Flohmarkt bummel (am WE), Gartenarbeit, ehrenamtliche Arbeit
für drinnen: mal zusammen ein Essen zaubern (Menüplanung und Einkauf mal von den beiden Jungs ausführen lassen) und dann zusammen kochen (loben nicht vergessen ;-) !) , Zimmer umgestalten/verschönern (muss ja nix teures sein)
Spieleabende (ob nun kurze Funspiele oder mal längere Strategiespiele (die es auch teilweise für den PC gibt) ich berate Dich da gern (hab ja selber gerade über 600 Stück ;-) ).

Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Nicole
 
S

sven38

Guest
Original von diebuechels
@schirm
Ja, sie chatten, natürlich mit Mädels,
nein, leider gibt es bei uns nicht viele Möglichkeiten für Jungs, ich wollte heute z.B. mal mit ihnen Billiard spielen gehen, aber leider darf man das überall erst ab 18, find ich doof.
hab sie mal nach ihren Interessen gefragt, sie sagen SCHLAFEN und MÄDELS. :nudelholz
Doch, sie wollen und leider müssen sie auch was mit mir unternehemen, weil mich ihre tägliche Pennerei Mittags nervt, dies wollt ich unterbinden.

Naja, SCHLAFEN ist generell kein Interesse sondern ein körperliches Bedürfnis, dass erfüllt sein muss. Da sollte der Schlaf nachts ausreichen. Die Frage, die ich mir gerade stelle ist: Warum sind zwei so "alte" Jungs nach der Schule so müde, dass sie sich hinlegen müssen? Weil sie nachts nicht schlafen? Einfach mal den Teufelskreislauf durchbrechen?

MÄDELS ist natürlich ein tolles Interesse und in dem ALter sicherlich nicht ungewöhnlich, aber sie treffen ja keine Mädels um etwas mit Ihnen zu unternehmen. Mit Mädels chatten baut nicht wirklich ein Verhältnis auf, von dem man irgendwann ein sozialverträgliches Verhalten einer Ehefrau gegenüber erwarten kann (ist meine Meinung).

Ich würde die Nutzung des PCs, bzw. des Internet erst einmal drastisch einschränken und regulieren. Nicht ganz verbieten, aber eben nicht den ganzen Nachmittag bis spät nachts. Sollen sie sich doch mit den Mädels treffen, mit denen sie chatten, dann lernen sie plötzlich noch ganz andere Dinge, die nett sein können (nein - nicht DAS). Sie können dort wirkliche Interessen austauschen und gemeinsam was unternehmen. Das halte ich für sehr wichtig.

Leider scheint es heute bei den jungen Leuten ganz gang und gebe zu sein ein "lazy life" mit Handy und Internet zu leben und dabei das ware Leben an sich vorbei ziehen zu lassen.

Ansonsten ist es fraglich, ob *du* mit den Jungs noch was unternehmen kannst. Sie sind 13 und 14? Da sollten sie langsam ihre eigenen Wege gehen!!! Das einzige, was Du aus meiner Sicht machen kannst ist Regeln aufzustellen, wie es nicht ablaufen soll, sprich: PC einschränken und Nachmittags schlafen läuft auch nicht mehr. Ich würde die knallhart wecken.

Böse Situation für Dich :-( Hoffe DU kriegst Deine Jungs mal mit dem Hintern aus dem Bett raus.
 
S

sven38

Guest
Original von biene38
Den Kurs für PC was Ilona ansprach, finde ich nicht schlecht.

Sehe ich leider anders, da die Jungs sicherlich wenig Interesse am PC haben, sondern primär am Chatten. Und für sowas gibt es wohl recht wenig Kurse.
 

Betty

Aktives Mitglied
ich habe auch 2 Söhne 16 und 11.
Der Große interessiert sich nicht für Mädchen und auch nicht für Unternehmungen mit gleichaltrigen Teens. Er kommt aus der Schule, macht den PC an, chattet, dann gibts Teamspeak und natürlich WOW. Da verbringt er viele stunden mit.Er trifft sich auch mit Freunden, jedoch nicht draußen um etwas zu unternehmen sondern um gemeinsam zu zocken. Ich find edas auch blöd, kann den Jungen mit 16 aber nicht mehr zwingen nach draußen zu gehen um zu spielen *lach* Auch im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Solange die Schule nicht drunter leidet, finde ich es ok.In dem Alter kann man sie zunichts zwingen. Ich hab lieber nen Internetjunky als einen der durch den Park lunkert und mit anderen Jugendlichen säuft, qualmt und erste Drogenerfahrungen sammelt. Er hatte solche "Freunde" fühlte sich aber nicht wohl im Kreise der 13-17 jährigen die alle schon ihr Bierchen getrunken haben.
 
Oben