Fremde Kinder babysitten lassen?

Welchen Personen würden Sie ihre Kinder zum Babysitten anvertrauen?

  • Personen, die ich z.B. Über Anzeigen kennengelernt habe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bekannten oder Kinder aus der Nachbarschaft

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Cinnamon

Neues Mitglied
Meine Schwester ist 15 und möchte sich mit Babysitting ein bisschen Geld dazuverdienen. Leider gibt es in unserer Nachbarschaft wenig kleine Kinder, auf die man aufpassen könnte.
Jetzt möchte sie in der Lokalausgabe unserer Zeitung eine Anzeige aufgeben und Zettel verteilen, um "Kunden" zu finden. Meine erste Reaktion war: Vergiss es!.
Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, und deshalb ist meine Frage an die Eltern in diesem Forum:
Würden Sie jemanden auf Ihr Kind aufpassen lassen, den Sie gar nicht kennen?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich sehr gut überlegt, wen man ins Haus lässt.
Vielleicht haben die jungen Eltern aber auch wesentlich weniger Berührungsängste, als ich denke. Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen und mit der Umfrage ein Stimmungsbild bekommen!!
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich würde niemanden, den ich nicht kenne einfach so auf mein Kind aufpassen lassen. Allerdings wäre ich durchaus bereit jemand zu diesem Zweck kennen zu lernen.
Wenn ich also eine solche Anzeige lesen würde (und einen Babysitter suche), würde ich die Person erstmal zu einem Gespräch einladen und probearbeiten lassen.
Also unter unserer Aufsicht eine gewisse Zeit mit meinem Sohn verbringen lassen.

Wenn alles gut läuft würde ich den Babysitter anfangs nur für kurze Zeit, später evtl. auch länger aufpassen lassen, wenn das Vertrauen langsam gewachsen ist.
Immerhin muss sich auch mein Sohn erst an die fremde Person gewöhnen, den würde ich da nicht "ins kalte Wasser schmeißen" wollen.
 

Kamira

Aktives Mitglied
Habe selbst mit 14 Jahren angefangen mit Babysitten mein Taschengeld ein bisschen aufzubessern. Damals gab es dafür sogar extra einen Kurs. Da haben wir vieles über Pflege, Spielen und Notfälle gelernt. Dafür gabs dann ein Zertifikat und wir wurden beim Arbeitsamt der Stadt als Babysiiter eingetragen. Leute die einen Sitter brauchten konnten sich auch dort melden.
Klar muß man denjenigen erst kennenlernen. Und nicht nur die Eltern, sondern die Kinder müssen ja auch mit dem Babysiiter zurecht kommen. Also wird sich erst ein paar mal in der Wohnung unter Aufsicht kennengelernt ;)
Mittlerweile sind die letzten Babysitterkinder von mir schon etwas älter und werden ab und zu noch von meiner Mutter betreut. Wir haben uns im Laufe der Zeit so gut angefreundet, dass Ich, dann meine Schwester und meine Mutter auf die beiden aufgepasst haben.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Mein Mann und ich haben uns auch seit einigen Tagen darüber Gedanken gemacht wie es mit einem Babysitter aussieht.

Allerdings ist unser sohn auch erst 5Monate alt und beginnt im Moment zu fremdeln.

Ich selbst habe früher mal Babygesittet und das bei einer Menge Kindern / familien.

Aber die kannten mich durch meine Mutter und meinen kleinen Geschwistern.

Also, obwohl ich selbst Babysitter gemacht habe, muss ich ehrlich gesagt zugeben, das ich mir niemanden fremdes ins Haus/ Wohnung holen würde.

Vielleicht ist es auch übertrieben, aber ich glaube da bin ich einfach noch nicht so weit mit meinem Vertrauen, vor allen Dingen weiß ich ja nicht wie unser Sohn auf die fremde Person reagiert.

Er sieht z.B. auch seine Tanten recht selten und wenn sie kommen dann weint er oft weil er sie nicht kennt.

Aber dennoch würde ich sagen , lass es deine tochter probieren, es gitb auch Eltern die nicht so ängstlich sind und auch etwas größere Kinder als meines haben.

Ein Versuch ist es immer wert.
 
Oben