brauche Rat -  Fremdgehen

Enterprise

Aktives Mitglied
@zwerg + mi-jo

Irgendwelche Ausreden, damit man sich dabei besser fühlen kann,
gibt es immer - ändern aber nichts an den Tatsachen.
Fürs Heiraten und Kinderkriegen nimmt man sich keine Zeit, nöööö;
man macht da einfach so angepaßt mit, ist ja nicht so wichtig...
Hey, wo simmer denn ?

Nur eine simple Frage, mi-jo: Wie soll Dein Leben in 1 Jahr aussehen ?
Hast Du schon einen Plan ? Nein ? Dann fang an ! JETZT !
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, nochmal!

Es wurde in einem anderen Thread erwaehnt, dass man eigentlich keine Beitraege unbeantwortet lassen sollte. Sowie man das eigentlich auch im Gespraech macht. Man hat nicht immer was zu sagen, man gibt aber trotzdem ein Zeichen, dass man das, was der andere gesagt hat, wahrgenommen hat.An dieser Stelle, wuerde ich Dich, mi-jo, gerne fragen: Hast Du Enterprise's und meine Beitraege wahrgenommen?

Schoenen Gruss
Michaela
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Enterprise!

Vielleicht hast Du recht, ich wuerde aber gerne von ihr hoeren, bzw. lesen, dass sie die Beitraege gelesen und wahrgenommen hat. Schliesslich ist jeder hier bemueht, den Betroffenen Wege und Loesungen zu zeigen. Ob die Betroffenen auch diese Wege und Loesungen zu wuerdigen wissen, ist weniger mein Problem. Wahrnehmen sollten sie sie aber schon und da braeuchte ich schon eine Reaktion, um dies zu erfahren.

Schoenen Gruss
Michaela
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Sie hat mich ja schon als "Lebensberater" eingeschätzt :rofl

Und weil lt "zwerg" ja Zwei dazugehören:
Stimmt, so blöd wie der Chris war, sich ein unbedarftes und angepaßtes
Hascherl an die Backe zu kleben, dem gehörts ja nicht anders. Was hat
der eigentlich erwartet ? Logisch das das Mädel irgendwann auf den
Putz haut, zumal ein Baby einer jungen Mutter ja bekanntlich "die Decke
auf den Kopf fallen läßt"...
 

Zwerg

hoffend...
Original von Enterprise
@zwerg + mi-jo

Irgendwelche Ausreden, damit man sich dabei besser fühlen kann, gibt es immer - ändern aber nichts an den Tatsachen. Fürs Heiraten und Kinderkriegen nimmt man sich keine Zeit, nöööö; man macht da einfach so angepaßt mit, ist ja nicht so wichtig...
Hey, wo simmer denn ?
Wer redet hier von Ausreden? Ich bin über die Phase, daß ich nach "Ausreden" für mein Tun gesucht habe, längst hinaus. Ich habe inzwischen begriffen, daß meine "Gründe" eher vorgeschoben waren dafür, daß ich mein Hirn nicht eingeschaltet habe. Ich stehe dazu, auch wenn der Weg dorthin nicht einfach war. Trotzdem hilft das in dieser Situation nicht unbedingt weiter.

Original von Enterprise
Nur eine simple Frage, mi-jo: Wie soll Dein Leben in 1 Jahr aussehen ?
Hast Du schon einen Plan ? Nein ? Dann fang an ! JETZT !
Was meinst Du denn, was sie gerade versucht? Wenn dann von allen Seiten auf ihr 'rumgekloppt wird, wird sie nie einen klaren Kopf bekommen.

Macht es Euch Spaß, selbstgerecht auf jemandem 'rumzutrampeln? Mit welchem Recht? mi-jo hat zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben und damit muß man auch als die "Böse" erst einmal klarkommen. Meint Ihr, daß Ihr mit dieser Art und auf diesem Weg irgend etwas zur Lösung des Problems beitragt?
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Es gibt kein Problem - SIE und ihr planloses Tun sind das Problem !
Wer ein Problem hat bzw. so richtig fürs Leben in die Fresse bekommt
ist das Kind - von dem hier KEINE holde Weiblichkeit, auch und gerade
die Mutter nicht, redet. Schon aufgefallen ? Für einen wehrlosen Schwachen
(das Kind) trample ich mit Genuß auf jedem rum:wand Alles klar ?
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Enterprise!
Manchmal macht man sich selbst Hoffnung, in dem man in den eigenen Vorstellungen lebt und die Realitaet einbisschen auf die Seite legt. Vielleicht hast Du recht, wenn Du sagst, was haette Chris anders erwartet? Aber hat er es auch verdient? Ich glaube, dass keiner einen Seitensprung verdient hat. Aus dem einfachen Grund, dass man immer die Wahl hat, eine Beziehung zu beenden uns zwar bevor man fremdgeht. Es wird naehmlich so oft als Grund fuer einen Seitensprung vorgehalten, dass man selbst soooo ungluecklich in der Beziehung gewesen ist. So was ist moeglich aber warum muss man dann fremdgehen? Wieso trennt man sich einfach nicht? Sicherlich gehoeren zwei in einer Beziehungskrise und auch in einer Trennung, aber in einen Seitensprung auch? Nein, da gehoert nur einer und zwar, der, der fremdgeht.

Schoenen Gruss
Michaela
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Zwerg!

Original von Zwerg
Wer redet hier von Ausreden? Ich bin über die Phase, daß ich nach "Ausreden" für mein Tun gesucht habe, längst hinaus. Ich habe inzwischen begriffen, daß meine "Gründe" eher vorgeschoben waren dafür, daß ich mein Hirn nicht eingeschaltet habe. Ich stehe dazu, auch wenn der Weg dorthin nicht einfach war. Trotzdem hilft das in dieser Situation nicht unbedingt weiter.


Vielleicht hilft es schon jemanden wachzuruetten, indem man ihm direkt und ohne Umschweife die Meinung sagt. Mir hilft so was auf jeden Fall weiter, auch wenn ich am Anfang mich veraergert fuehle.

Was meinst Du denn, was sie gerade versucht? Wenn dann von allen Seiten auf ihr 'rumgekloppt wird, wird sie nie einen klaren Kopf bekommen.


Den klaren Kopf kann sie genauso wenig bekommen, wenn man ihr nur sagt: Wie gut ich Dich verstehen kann und wie sehr leid Du mir tust... Indem man ihr die Realitaet vor die Augen haelt, kann man vielleicht erreichen, dass sie sie wahrnimmt, statt dass sie in ihrem Selbstmitleid versinkt. Ich sehe ausserdem nichts schlimmes dabei, wenn man mi-jo auffordert, sich einen Plan fuer ihre Zukunft zu ueberlegen.

Macht es Euch Spaß, selbstgerecht auf jemandem 'rumzutrampeln? Mit welchem Recht? mi-jo hat zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben und damit muß man auch als die "Böse" erst einmal klarkommen. Meint Ihr, daß Ihr mit dieser Art und auf diesem Weg irgend etwas zur Lösung des Problems beitragt?

Es ist zwar wahr, dass mi-jo zugegeben hat einen Fehler gemacht zu haben aber ich glaube bei weitem nicht, dass sie sich auch im Unrecht fuehlt. Sie fuehlt sich immer noch, als ob sie das Opfer waere, das zu diesem Fehler gezwungen wurde. Das ist aber nicht der Fall. Den Seitensprung haette sie sich ersparen koennen, egal wie sehr sie das Opfer gewesen ist. Und noch etwas: Keiner trampelt hier auf mi-jo selbstgerecht rum. Ich versuche lediglich ihr klarzumachen, dass sie ihr Leben in die Hand nehmen soll und sie sich in keinen Ausreden fluechten kann. Der Seitensprung war ein Fehler, jetzt soll sie sich endlich entscheiden, was sie will. Sie war lang genug auch vor dem Seitensprung ungluecklich gewesen, also hatte auch genug Zeit, um ihr Leben zu ueberdenken. JETZT muss sie sich entscheiden und zwar bevor ihr Mann dies fuer sie tut und eventuell die falsche Entscheidung trifft.

Schoenen Gruss
Michaela
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hi Michaela,

ich bin sogar der Meinung, einen Seitensprung hat jeder verdient der ihn
braucht. Denn dafür kann es 1000 Gründe geben. Ja, ja, ich höre schon das
Gebrüll der community. Aber die das brüllen haben m.E. nix vom Leben
begriffen. Wenn ich keinen Seitensprung mache, dann nur weil ich es nicht
will. Ich bin MIR treu im MEINEM Leben, und keiner anderen Person !
Nur dann kann's funktionieren.

Sowas in die Partnerschaft zu tragen um Probleme auf den Tisch zu
bringen, nix Anderes ist die hier genannte Story nämlich, das ist das
ALLERLETZTE und führt zu gar nix außer destruktiver Kacke. Guck dir mal
die Seelenpein in diesem Forum an, da kämpfen und weinen sie. Wofür
soll das gut sein ? Egopflege und/oder Emotionsbröselei, authentisch ist
da kaum einer. So sieht's aus !
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Enterprise! (nochmal)

Ich sehe es nicht anders als Du. Ich nutze vielleicht andere Ausdruecke, aber im Grunde genommen, sehe ich es genauso wie Du.

Schoenen Gruss
Michaela
 

Zwerg

hoffend...
Hallo Michaela,

im Großen und Ganzen kann ich Deinen Ausführungen noch nicht einmal widersprechen, Du bist in Deiner Ausdrucksweise inzwischen auch konkreter geworden, wie ich finde.
Den klaren Kopf kann sie genauso wenig bekommen, wenn man ihr nur sagt: Wie gut ich Dich verstehen kann und wie sehr leid Du mir tust...
Indem man ihr die Realitaet vor die Augen haelt, kann man vielleicht erreichen, dass sie sie wahrnimmt, statt dass sie in ihrem Selbstmitleid versinkt.
Ich habe nicht den Eindruck, daß sie im Selbstmitleid versinkt. Sie weiß inzwischen sehr genau, was sie getan hat und daß sie in Konsequenz eine Entscheidung treffen muß, bevor Christian es für sie tut.
Nur - leider aus eigener Erfahrung - für diese Entscheidung braucht man eine gewisse Ruhe und Abstand, man kann sie nicht treffen, wenn man von allen Seiten gedrängt wird.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Zwerg!

Ich bin der Meinung, dass man genau dann die richtigen Entscheidungen trifft und zwar wenn man davor gestellt wird. Wenn man die ganze Zeit der Welt hat, hat man auch keinen Grund sich zu entscheiden, gerade wenn man vor dieser Entscheidung Angst hat.
Ich finde die Entscheidung von Chris, mi-jo vor die Wahl zu stellen, absolut richtig. Er laesst sie frei. Sie muss sich entscheiden und zwar jetzt. Es geht im Endeffekt nicht nur um sie selbst, sondern auch um ihn und um ihr gemeinsames Kind. Je frueher man Klarheit schafft, desto besser.
Und wie schon davor gesagt: Zeit hatte sie genug sich zu ueberlegen, was sie will. Sie ist naehmlich nicht seit kurzem ungluecklich gewesen, sondern eine ganze Zeit lang. Wenn sie schon eingesehen hat, dass sie mit dem Seitensprung zu weit gegangen ist, kann sie ganz sicher auch eine Entscheidung treffen, was sie will.

Schoenen Gruss
Michaela
 
M

mi-jo

Guest
an Michaela:

ich lese hier jeden beitrag und nehme auch alles wahr. bin nur nicht jeden tag online, um gleich zu antworten.

ich stimme dir auch vollkommen zu, dass ich mein leben in die hand nehmen muss. GENAU DAS TUE ICH DOCH IM MOMENT ODER VERSUCHE ES ZUMINDEST!!!

Sorry, bei dir mag es vielleicht funktionieren, dass du die besten entscheidungen unter druck fällst. bei mir geht der schuss gerade nach hinten los... denn christian greift mich an meinem wundesten punkt an: unsere tochter. er setzt mich damit unter druck und merkt vielleicht gar nicht, dass er mich damit an sich zwingt.

ich nehme hier wirklich nichts persönlich, weil ich weiß, daß mich hier keiner kennt, aber ich werde nun keine beiträge von enterprise mehr kommentieren. es kann ja jeder gern seine meinung sagen, aber auf diesem niveau muss ich mich nicht niedermachen lassen.

Schöne Grüße
mi-jo

PS: Niemand ist perfekt, und wir sind alle keine :angel ; auch enterprise nicht!
 

Enterprise

Aktives Mitglied
mi-jo

Mir lag es fern Dich anzugreifen. Da Du das nicht verstehst werde ich
auch ganz sicher keinen Kommentar mehr zu Deinem Thema hier
abgeben, und Du kannst Dir gerne hilflosen Trost bei so manch
Anderen hier holen - wenn's hilft...
Nur eine kleine Weisheit noch zum Schluß:
"Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht."
(Zitat Mahatma Ghandi ).
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, mi-jo!

Was meinst Du mit: "denn christian greift mich an meinem wundesten punkt an: unsere tochter. er setzt mich damit unter druck und merkt vielleicht gar nicht, dass er mich damit an sich zwingt." Kann er sie Dir wegnehmen? Das waere das einzige, wovor ich Angst haette. Alles andere kann man auch nach einer Trennung klaeren.

Schoenen Gruss
Michaela
 
U

User1

Guest
@Enterprise

ich denke, das es Dir eh mehr ums Ablästern auf Kosten anderer geht...
Du ach mit so vielen Lebensweisheiten gesegneter
und doch so unbekannter Mann :gaehn

Mick

ps: Michaela wird Dir sicher auch jetzt wieder helfend zur Seite sein...
 

Arminius

Aktives Mitglied
RE: @enterprise

Original von Cat_Max
hallo Enterprise

Es fällt mir ein bisschen schwer, das
mi-jo Mir lag es fern Dich anzugreifen.
nachzuvollziehen.

Anke, Du hast völlig recht!

Enterprise - wenn Du jemanden so in die Enge treibst muss Du damit rechnen, dass daraufhin unter Druck Entscheidungen getroffen werden, die nicht grade die beste Lösung für die Beteiligten darstellen.
Was Du erreichst ist lediglich noch mehr Leid.

Da hilft auch Deine "weisse Weste" nichts.

Eine Entscheidung muss reifen - das ist nicht erzwingbar sondern braucht ZEIT!

Arminius
 
A

AnnKathrin

Guest
Off topic

@ Anke: Jetzt will ich doch mal ganz spontan und impulsiv einwerfen, dass ich deine Kommentare in diesem speziellen Fall und auch ganz allgemein sehr schätze. Es tut gut, jemanden wie dich hier zu haben.

Also schließe ich mich einfach Arminius' Zustimmung an.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

Enterprise

Aktives Mitglied
@cat-max

Tut mir ja leid, im "Ton" hab ich mich evtl. etwas verstiegen.
Manchmal geht mit mir halt der Gaul durch, wenn ich solche
Geschichtchen von ELTERN lese. Aber trotzdem, der nette
Bube vom Forum - darauf lege ich sicher keinen Wert. Da gibts
schon genug liebe, nette und gemütliche Jungs hier !

O.K. - an alle die sich hier evtl. echauffiert haben: ENTSCHULDIGUNG !

Noch ein kleiner Hinweis: Ich provoziere gerne Antworten mit "bildlichen"
Worten - auf grund der Reaktion erkennt man hervorragend welch
Geistes Kind das Gegenüber ist... Wer auf "Nettikette" mehr Wert legt
als auf Inhalt, den kann man eh in die Tonne stecken (huch, schon
wieder :rofl )

Liebe Grüße

R. alias Enterprise
 
U

User1

Guest
@R. alias Enterprise

was erwartest Du eigentlich?
Du verteilst hier, zumeist, recht ätzend, verletzende Kommentare und wunderst Dich, wenn sich dann einige abwenden, das kann doch nicht von Dir so gewollt sein, oder?
Wir wissen eigentlich NICHTS von Dir, bist Du verheiratet, hast Du Kinder...? Wie alt bist Du eigentlich? Was hast Du Schlimmes erlebt, das Du so zynisch geworden bist?
Ich kenne so ein zynisches Verhalten bislang von einigen "glücklich Geschiedenen" aus unserem Umfeld..., die reagieren oft so, weil sich das Leben in Ehe-Freiheit eben nicht immer nur bunt und schön darstellt, die sind oft sehr einsam, da helfen auch die zahlreichen ONS nicht wirklich weiter...
Da lügt sich so manche/mancher selber in die Tasche!

Öffne Dich doch ein wenig, wenn Du magst..., Du hast ja in der Quintessenz Deiner Comments nicht einmal unrecht..., Du urteilst mir nur zu schnell und oft zu oberflächlich..., vor allem eben oft verletzend...
Viele hier, mir eingeschlossen, sind schon verletzt genug..., Die brauchen keinen Hohn und Spott, erkennen doch auch, das manches vielleicht nicht richtig ist, aber der Kampf zwischen dem Verstand und dem Herzen, der ist so unendlich schwer, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen...

Also, erzähl uns mal von Dir, wenn Du magst!

Mit erwartungsfrohen Grüssen,
Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Mick und alle andere!

Du hast recht, Mick, ich werde jetzt wieder Enterprise helfend zur Seite stehen. Ich muss betonen: ich kenne den Mann nicht, ich habe mit ihm ueberhaupt nichts zu tun, ich meine ihn aber gut verstehen zu koennen, weil ich -wie an anderer Stelle schon geschrieben- oefters in meinem Leben mit solchen Leuten zu tun gehabt hab' und ich selbst vor einigen Jahren noch so war.
Man muss nicht vom Leben verletzt sein, um so aufzutretten. Man muss einfach sich ueberaus selbstsicher sein: Das Gefuehl haben: "Ich schaffe es in diesem Leben allein und ich brauche keinen dafuer." Dieses Gefuehl ist fast ein Beduerfniss: Nicht abhaengig zu sein, nicht emotional, nicht finanziell oder sonstwie... Wenn man sich so fuehlt, ist man von dem Beduerfniss der Zugehoerigkeit befreit. Man braucht es nicht, sich in einer Gruppe zu intergrieren. Man schafft sich die eigenen Gruppen, nach dem Motto: Wer mich mag, dann so wie ich bin und nicht anders. Wenn man so denkt, sucht man einfach nicht die Harmonie in allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Falsch oder richtig, werde ich einfach offen lassen. Es ist eine Lebenseinstellung. Es ist Fakt, dass man dann oft sehr verletzend auftritt und es nicht mal merkt. Man hat aber auch den Vorteil, dass man dann immer ehrlich ist, sich des Frieden willen nicht hinter Etiketten verstecken moechte oder muss und dass man dann ganz sicher nur diese Leute an sich ranlaesst, die auch die psychische Staerke und die Nerven haben, einen auszuhalten. Man ist ganz sicher nicht beliebt oder geschaetzt aber man ist sich selbst. Man tritt egoistisch auf, das ist man im Grunde genommen auch, aber man schafft fuer sich selbst Klarheit, fuer das eigene Leben und die eigenen Beduerfnissen. Und glaub' mir, wenn man so ist, ist man nicht nur gegenueber Dritten so, sondern auch gegenueber sich selbst: sarkastisch, beleidigend, streng und hart. Koennt Ihr das nicht verstehen, erscheint es Euch fast psychopatisch oder krank? Dann sag' ich Euch, dass es fuer manche Menschen, inkl. mir, das der einzige wahre Weg im Leben ist: sich selbst unter erbarmungslose Kritik stellen, bevor man den Mund aufmacht und andere kritisiert.
Ich habe gelernt im Gegensatz zu Enterprise versoehnlicher aufzutretten. Das hat mir Zeit, Nerven und viel viel Streit mit meinem Mann gekostet. Ob das gut oder schlecht ist, das wird sich zeigen. Aber ich habe nicht vergessen, wie ich war und ich kann Menschen, wie Enterprise nicht nur gut verstehen, sondern auch gut leiden. Ihr alle, seht in solchen Menschen, kranke Menschen, die liebesbeduerftig sind und keine Liebe bekommen. Die Sprueche kenne ich: Du brauchst psychologische Hilfe, hat mir eine Freundin gesagt als ich 18 war. Diese Person steht jetzt wirklich unter psychologischen Betreuung, im Gegensatz zu mir, die ihr Leben ohne irgendeine Art psychologischer Hilfe in vollen Zuegen geniesst und sagen kann: Ja, ich habe das Glueck im Leben gefunden.
Seid also auch selbst einbisschen zurueckhaltend mit Euren Urteilen ueber Menschen: Ihr koennt genauso wenig wie Enterprise wissen, was hinter jedem steckt. Seid offen und tolerant. Dann koennt ihr auch den Sinn in den Worten des anderen erfassen und ein Vorteil daraus ziehen. Seid im Grunde genommen stark und sucht nicht immer nach der Hoefflichkeit und der Versoehnung. Ein Konflikt bringt uns manchmal weiter als eine Versoehnung.

Ich glaube, ich habe jetzt einbisschen zu viel zum Thema gesagt und ich befuerchte, dass ich eventuell auch missverstanden werden. Aber das war es mir wert und das ist ehrlich und direkt.

Shoenen Gruss an alle
Michaela
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@ Michaela,
niemand hat glaube ich geschrieben, das er psychich krank ist. Es ist sicherlich auch nachvollziehbar wie du versuchst ihn zu beschreiben. Auch ich bin ein Mensch, dessen Freunde nur rar gesät sind, weil ich als zu ehrlich gelte. Aber ich habe im Laufe des Lebens gelernt, dass man gewisse Dinge auch höflicher Forumulieren kann, ohne sein Ego zu verraten.
Viele haben hier geschrieben, dass der Inhalt von Enterprise`s Meinungen ja korrekt ist, aber der Ton macht die Musik.
Wenn du meinen Kommentar gelesen hast, wirst du sehen, dass ich sicherlich auch seiner Meinung bin, aber man kann das ganze auch diplomatischer ausdrücken.

@mi-jo
Ich denke, du wirst mit diesen Vorwürfen leben müssen. Auch wenn du der Meinung bist, dass sich dein Mann hier als Unschuldslamm darzustellen versucht. Untreue ist keine Entschuldigung für Probleme in der Ehe. DAs ist einfach nur unfair, vor allem wenn man ein Kind hat, sollte man sich vorher überlegen was man tut und welche Konsequenzen es hat. Hast du darüber eigentlich mal nachgedacht?
Was erwartest du eigentlich von deinem Mann? Nachdem was du hier so postest, würde ich dich achtkantig rausschmeißen.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Prinzessin!

Wie jeder auftritt, wuerde ich ihm selbst ueberlassen. Wenn ich eine bestimmte Aussage oder einen bestimmte Art nicht mag, nehme ich sie persoenlich nicht wahr. Ich reagiere einfach nicht. Ich verurteile aber auch keinen deswegen, weil er so ist, wie er ist. Jeder muss fuer sich selbst wissen, wie er sein will und was er will.
Was mi-jo angeht, wuerde mich weiterhin interessieren, was sie damit meint, dass Chriss sie mit dem Kind unter Druck setzt.

Schoenen Gruss
Michaela
 
Oben