brauche Rat -  Freund meines Sohnes wird immer aggressiver

mammiauswien

Neues Mitglied
Hallo,
heute wurde ich Zeugin einer Szene, die ich lieber nicht so gesehen hätte.
Mein Sohn (10) ist seit mehr als 4 Jahren mit einem Jungen befreundet, auch wir Mütter haben uns angefreundet und unternehmen manchmal etwas miteinander, die Jungen spielen auch ausserhalb der Schule manchmal miteinander.
In den letzten Monaten kam mein Sohn manchmal traurig von der Schule nach Hause, weil er mit seinem Freund gestritten hatte und der ihn getreten oder geschlagen hatte.
Ich kenne meinen Sohn und weiss, dass es meist zwei braucht für einen Streit.
Heute waren wir mit mehreren Kindern unterwegs und später noch mit 5 Kindern am Spielplatz.
Auf einmal nahm der Freund seine Jacke und hat versucht, damit meinen Sohn zu schlagen. Mein Sohn ist ausgewichen und weggegangen und dann zu uns Erwachsenen gekommen. Er wurde auch am Kopf vom Reissverschluss getroffen.
Die Mutter hat alles gesehen und mit ihrem Sohn geschimpft. Dem war das vollkommen egal, er hat sie weder angesehen, noch auf sie gehört.
Ich will jetzt sehen, dass die beiden sich nicht mehr auf dem Schulweg streiten können und werde meinen Sohn nun wohl teilweise begleiten... mit der Lehrerin reden udn fragen, wie die beiden sich in der Schule verhalten.
Ich bn einfach traurig, dass ich meinem Sohn nicht sofort geglaubt habe, dass sein Freund neuerdings immer aggressiver ist und auch immer eine Teilschuld bei ihm gesucht habe...
Ich weiss auch nicht, wie ich der Mutter begegnen soll, ihr war es auch unangenehm, dass ihr Sohn sich so verhielt und alles geleugnet hat.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich finde, damit dass du deinen Irrtum begriffen hast und nun schon damit anfängst, gegenzusteuern, hast du dein menschenmögliches getan.

Allerdings finde ich die beschriebene Szene mit Jacke-Reissverschluss nicht so schlimm.
Ich hatte z.B. als Kind "Prügel" von meinen nochdazu jüngeren Schwestern bezogen.
Z.B. Abnehmbares Holzsitzbrett von der Schaukel auf den Kopf...

Das eigentlich Schlimme an diesen Szenen ist für uns Eltern, dass wir den Grund nicht kennen. Aber vielleicht gibt es nicht immer einen Grund; vielleicht handeln Kids manchmal nur gedankenlos. Und vielleicht hat der Freund nicht bedacht, dass der Reissverschluss eine Verletzung deinem Sohn zufügen könnte. Hat er doch in erster Linie mit der Jacke hauen wollen.

:bye:
 

mammiauswien

Neues Mitglied
@ Gerhard
Danke für deine Antwort.
Ich befürchte, dass da doch etwas Tieferes dahintersteckt. Wenn die Kinder spielen udn dabei mal raufen, lachen alle dabei und haben entspannte Gesichter, der besagte Freund nicht, der hat ein ganz verzerrtes Gesicht dabei.
Auch andere Mütter haben das im Laufe der letzten Monate bemerkt.
Wir wollten bloss bisher nichts sagen, da wir die Mutter gerne haben und nicht wissen, wie sie damit umgehen würde.
Wir alle haben seinen verzerrten Gesichtsausdruc gesehen und waren ziemlich erstaunt, dass er alles verneint hat und sich auch auf keinen Fall entschuldigen wollte.
Da war wohl doch noch etwas Anderes mit im Spiel (was nicht zwingend mit meinem Sohn zu tun haben muss.Aber gedankenlos ist er nicht durch den halben Park hinter meinem Sohn hergelaufen und dann immer noch weiter hinterher, bis wir dazwischengegangen sind.
Auch mit seiner kleinen Schwester ist er öfter gemein und vollkommen uneinsichtig.
Generell wird der kleine Kerl bei Vergehungen von seinem Vater (muslimische Familie) zeitweise sehr stark bestraft, leider scheint er wenig Respekt vor Frauen zu haben, da kann seine Mutter sagen, was sie will...
Mein Sohn ist schon mal froh, dass ich ihm jetzt uneingeschränkt glaube, wenn er von Streit und Tritten auf dem Schulweg erzählt.
Werde die Sache jetzt ein paar Tage beobachten, denn der kleine Kerl paßt eigentlich immer gut auf, dass kein Erwachsener in der Nähe ist.
Ich möchte einfach nur, dass die beiden nebeneinander in der gleichen Klasse existieren können.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo mammiauswien,

das ist wirklich eine schwierige Sache. Ich würde mich mal ganz in Ruhe mit der Mutter zusammensetzen und ihr von den Sorgen erzählen, die Ihr Euch macht. Vielleicht könnt Ihr zusammen einen Weg finden, der ihren Sohn entlastet. Da wird es bei dieser Konstellation viel Fingerspitzengefühl brauchen, aber den Veruch lohnt es, denke ich.

Was Deinen Sohn angeht würde ich mit ihm darüber reden, daß es nicht gut ist, wenn sein Freund sich so verhält, und ihm helfen, mit solchen Situationen umzugehen. Als Zehnjähriger kann er vermutlich auch schon lernen, in solchen Fällen gezielt positiven Einfluß auf seinen Freund zu nehmen. Es wäre außerdem schön, wenn es möglich wäre, daß Dein Sohn mal ganz direkt diese Probleme mit seinem Freund bespricht. Vielleicht kann der Freund auch von Deinem Sohn lernen, mehr Respekt vor Frauen zu haben und seine Gewaltbereitschaft zu reduzieren.

Eigentlich wäre es auch wichtig, mal mit dem Vater zu reden. Gibt es jemanden, der da vermitteln könnte, damit er seinen Sohn angemessener erzieht? Vielleicht jemand aus der Verwandschaft, Bekanntschaft oder sein Imam?

So von außen ist das alles echt schwierig einzuschätzen.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

mammiauswien

Neues Mitglied
@ Dr.Dolittle
Danke, du hast schon recht.
War gerade in der Schule und habe mit der Lehrerin gesprochen.
In der Schule ist der Freund meines Sohnes nur mit den anderen muslimischen Jungen zusammen und mein Sohn mit den anderen Kindern. Mein Sohn sucht zeitweise die Nähe seines Freundes, wird aber abgewiesen.
Ein großes Problem sind auch die Sprachschwierigkeiten des Freundes und leider nimmt mein lieber Herr Sohn seinen Freund manchmal verbal auf den Arm, wo dieser sich dann nicht gut wehren kann. Also vielleicht daher dann die aggressiven Momente auf dem Heimweg.
Werde meinen Sohn nun verstärkt ins gebet nehmen, dass er etwas mehr mit den anderen Klassenkameraden macht in den Pausen und seinen Freund nicht mehr auf den Arm nimmt... Dazu etwas Abstand für eine Zeit, hoffentlich beruhigt sich dann das Ganze...
 

Heinrich B

Mitglied
Original von mammiauswien
... In der Schule ist der Freund meines Sohnes nur mit den anderen muslimischen Jungen zusammen und mein Sohn mit den anderen Kindern. Mein Sohn sucht zeitweise die Nähe seines Freundes, wird aber abgewiesen.
Ein großes Problem sind auch die Sprachschwierigkeiten des Freundes ...

Das Problem hat also eine gekapselte Struktur.
Das hier gesagte ist das primäre, das umfassende Problem.
Dies ist zuerst zu lösen. Dazu sind alle Lehrer und Eltern einzuladen,
denn es sind in der Vergangenheit Versäumnisse aufgetreten, die nun
beginnen, sich auszuwirken.

Wäre ich der Lehrer dieser Klasse, dann würde ich mal den z.T. eh nutzlosen
Unterrichtsstoff etwas komprimieren und Zeit darauf verwenden,
um die Kinder wieder zu integrieren.

Nun muß ich mal fragen:
- sind hier Lehrer im Forum unterwegs ?
- wenn ja: liebe Lehrer, wißt Ihr, wie man so etwas macht ?
 

LilaKuh

Neues Mitglied
Hallo mammiauswien,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Sohn, 12, hatte auch so einen Schulfreund. Sie waren ständig zusammen. Und irgendwann fing dieser Freund an sich zu verändern. Ich muss dazusagen, er ist ein Trennungskind und der Vater ist Alkoholiker. Er wird auch immer vom Vater gegen die Mutter aufgehetzt. Ich hab am Anfang auch gedacht, dass zum streiten immer zwei gehören. Zumal mein Sohn etwas empfindlich und schnell eingeschnappt ist. Als ich das jedoch auch von anderen gehört habe, nahm ich mit seiner Mutter Kontakt auf und habe mal in Ruhe mit ihr gesprochen. Sie war nicht beleidigt deswegen, sondern war dankbar dass es ihr jemand erzählt hat. Sie hat ihren Sohn jetzt in psychologische Behandlung gegeben und es wird langsam besser. Wenn dein Sohn und sein "Freund" gar nicht mehr miteinander können, wäre es besser wenn sie sich in Zukunft aus dem Weg gehen würden. ICh wünsche euch allen hier noch einen schönen TAg und ein gesundes neues Jahr.
 

Glucke2013

Neues Mitglied
Ich denke das in dem Alter kleine "Revierkämpfe" losgehen und Kinder versuchen zu sehen wie weit sie kommen, was sie mit gezielter Gewalt erreichen. Ich würde tatsächlich beobachten ob es schlimmer wird. Mit der Lehrerin reden ist auch eine gute Idee, so das größere Probleme ausgeschlossen werden können.

Wenn es schlimmer wird, würde ich dem Sohnemann raten das er seinem Freund ganz klar sagen soll, dass er mit dem schlagen aufhören soll und ihm lieber sagen soll wenn er etwas falsch macht und ihn (unbewust) provoziert.
 
Oben