Freundin ist schwanger - was nun?

BassT

Neues Mitglied
Hallo,

ich (26) bin sehr wahrscheinlich werdender Vater (Frauenarzt hat's festgestellt).

Allgemein mag ich Kinder und möchte zumindest zu einem späteren Zeitpunkt auch welche.

Nun habe ich von meiner Freundin erfahren, dass sie schwanger ist ("Pille erbrochen, nix davon gesagt").

Die Entscheidung, ob sie das Kind bekommen möchte, überlasse ich alleine ihr, sie muss ja schließlich mit den Folgen leben (v.a. bei Abtreibung).

Wir sind seit 4,5 Jahren in einer Beziehung, meine Freundin hat eine 6 Jahre alte Tochter, hat aber keine Ausbildung (eine nach 3 Monaten abgebrochen) und hat bisher noch nirgendwo lange gearbeitet,
weswegen es schon oft Streit gab und die Beziehung sowieso sehr "wackelig" ist.

Ein Kind kommt hier natürlich sehr ungelegen.

Ich selbst habe Fachabitur und Ausbildung, bin nach der Ausbildung übernommen worden und arbeite dort seit 3 Jahren.

Mir stellen sich momentan viele Fragen, wobei ich davon ausgehe, dass das Kind zur Welt gebracht wird.

Wenn die Beziehung schief gehen sollte, dann werde ich wohl viele Jahre lang Unterhalt zahlen müssen, wobei ich so schon nicht viel verdiene (< 2000 brutto), da mein Arbeitgeber nicht wirklich gut bezahlt, die Stelle aber sicher ist.
Dazu zahle ich noch die nächsten 4 Jahre mein Auto ab (gekauft im August diesen Jahres).

Ich würde also dann viele Jahre lang nahe am Existenzminimum leben müssen.

Das wäre schonmal der finanzielle Aspekt, der mir enormes Kopfzerbrechen bereitet, obwohl ich da schon ein schlechtes Gewissen habe, hier an Geld zu denken.
Aber es geht schließlich um einen langen Teil meines Lebens...

Es ist auch, weil mir die menschliche Seite weniger Sorgen macht, auch wenn es in meiner Familie sicher nicht vor Begeisterung hageln wird, man sich dort aber sicher irgendwann beruhigen wird.

Ich bin mir meiner Verantwortung auch bewusst und würde natürlich auch für das Kind da sein, das ist für mich selbstverständlich, ich werd mich sicher nicht davon machen und niemals mehr melden. Ich will hier dann auch ein guter Vater sein.

Ich habe mir auch schon überlegt, das Kind zu mir zu nehmen (natürlich bei gemeinsamem Sorgerecht, das Kind braucht ja auch seine Mutter) und selbst die Elternzeit zu nehmen,
damit meine Freundin (ob weiterhin Beziehung oder nicht) die Möglichkeit hat, endlich eine Ausbildung zu machen oder zumindest Berufserfahrung zu sammeln.

Nur stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt geht, wenn ja, wie lange und wie das Finanzielle dann aussieht, sprich ob man so überhaupt über die Runden kommt, sofern das überhaupt möglich ist.

Wie schon geschrieben, ich mag Kinder sehr, habe auch zwei jüngere Geschwister und war auch für die Tochter meiner Freundin wie ein Vater. Würde mir das durchaus zutrauen, auch wenns sicherlich nicht einfach würde.

Ich bin absolut verzweifelt und sehe total schwarz für meine Zukunft... könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Sebastian
 
Oben