Schwierig -  Freundin mit Alkoholproblem?

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich hab mal ein etwas kitzliges Problem. Ich befürchte, daß eine meiner besten Freundinnen etwas zu häufig etwas zu tief ins Glas schaut. Nicht immer, aber viel zu häufig habe ich, wenn ich sie nachmittags oder abends anrufe den Eindruck, als wenn sie ziemlich beduselt ist.
Soll ich sie darauf ansprechen? Oder mal mir ihrem Mann reden? Auch ein guter Freund von mir. Ich will natürlich keine Verdächtigungen oder so in die Welt setzen, aber ich mache mir echt Gedanken.
Was würdet Ihr machen?

Gruß, Schnuppe
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Oh je, schnuppe - das ist echt ein sehr sensibles Thema. Denn selbst wenn sie ein Alkoholproblem hat, wird sie es nicht zugeben bzw. wird sich fürchterlich angegriffen fühlen, wenn Du sie darauf ansprichst. (habe diesen Satz gelöscht da er doch zu persönlich war)

Ich würde auch eher ganz vorsichtig mit dem Mann reden. Sollte sich herausstellen, dass Deine Freundin tatsächlich zu oft zu tief ins Glas schaut und ein Problem damit hat, würde ich evtl. eine Suchtberatungsstelle aufsuchen und erfragen, wie man als Freundin in so einer Situation am besten vorgeht.

Liebe Grüße
Lola
 

mia29

at worlds end
sie und nur sie, nicht ihren mann darauf ansprechen. wenns ne gute freundin ist ist es das auch wert. kann aber sein, dass du dir ne ziemliche abfuhr einhandelst. menschen mit alkoholproblemen glauben meistens dass sie keins haben.


viel glück
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von mia29
sie und nur sie, nicht ihren mann darauf ansprechen. wenns ne gute freundin ist ist es das auch wert. kann aber sein, dass du dir ne ziemliche abfuhr einhandelst. menschen mit alkoholproblemen glauben meistens dass sie keins haben.


viel glück


Das kann ich so unterschreiben!!!

Mein Stiefvater war auch Alkoholiker, aber wehe man sprach ihn drauf an!!! Dann tat er immer so, als wenn nix wäre...Dabei haben wir regelmäßig die leeren Pullen irgendwo gefunden!


Ich würde da vielleicht ein Auge drauf haben, aber die Freundin erstmal nicht drauf ansprechen...erst wenn Du Dir ganz sicher bist, dann würde ich mit ihr reden!




LG Marion :sonne
 

schnuppe

Aktives Mitglied
erst wenn Du Dir ganz sicher bist, dann würde ich mit ihr reden

Naja, 100% sicher bin ich mir nicht, deswegen meine Überlegung, mit ihrem Mann zu reden. Bzw. ihn zu fragen, ob ich da vielleicht komplett auch dem Holzweg bin. Obwohl ich das nicht glaube.

Also mir ist schon klar, daß, vorausgesetzt natürllich, meine Vermutung stimmt, daß der Schuß ganz ordentlich nach hinten los gehen kann. Weniger, weil ich Angst habe, daß sie mir die Freundschaft aufkündigt. Mehr, weil ich befürchte, sie würde es einfach besser tarnen, wenn sie merkt, daß es auffällt.

Und eins ist auch völlig unstrittig: Wenn es so ist, ist sie der einzige Mensch, der daran etwas ändern kann. Alle anderen können sie im besten Fall unterstützen. Mehr nicht.

Blöde Geschichte.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ansprechen - auf alle Fälle.

Auch wenn du dir nicht 100% sicher bist. Völlig egal. Sprich sie an und sag ihr das du dir Sorgen machst.

Natürlich kann es sein das sie danach ziemlich sauer ist, aber das gibt sich wieder - wenn du wirklich eine gute Freundin bist.

Am Besten in solchen Fällen mit Ich- Sätzen anfangen (Ich habe den Eindruck ....).
Dann fühlt sie sich vielleicht nicht ganz so angegriffen.

Wenn sie wirklich ein Problem hat hilft nur immer wieder darauf ansprechen. Ihr sagen und mit dem eigenen Verhalten zeigen das du merkst das sie etwas getrunken hat.
Evtl. kannst du dir bei der KK und in der Suchtberatung Broschüren holen und ihr die geben. Da kann sie dann in einer ruhigen Minute mal reinschauen.

Ich wäre froh gewesen wenn die angeblich "besten" Freunde meines Mannes ihn immer wieder auf seine Sucht angesprochen hätten, uns wären wohl einige Jahre Alk erspart geblieben.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Warum machst du nicht einfach mal nen netten Frauenabend mit ihr und fragst sie ganz offen ob sie Probleme hat ????
Ich trinke selbst fast täglich, aber ich steh auch dazu.
Ich kann auch ohne Alk auskommen und werde es in der Kur stark reduzieren so wie das rauchen auch.Trinke mom. 4xWoche vorher 7x.
Liebe Freunde von mir wissen auch davon und akzeptieren, dass ich mom. halt etwas mit mir überfordert bin und nicht anders kann.
Alk ist meist eine Ablenkung die Gründe hat. Diese Gründe musst du erfahren sonst kannst du nicht helfen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@cordu

Was meinst Du: Soll ich sie dann drauf ansprechen, wenn ich sie "erwische" , also, wenn ich am telefon den Eindruck habe, daß sie nicht nüchtern ist, sagen: Ich glaub, du hast was getrunken, ich ruf lieber morgen nochmal an oder lieber in einer ruhigen Minute mit ihr reden?

Gruß, Schnuppe
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,

ohne dir nahe treten zu wollen.

- Aber -

Wenn du tgl. Alk trinkst weil du Probleme mit dir und/oder deinem Leben hast dann bist du Alkoholiker.
Übrigens, nicht jeder Alkoholiker muß jeden Tag Stoff haben. Erstaunlich viele können ganz gut eine längere Zeit darauf verzichten.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schnuppe,

genau so.
Sie soll wissen das du merkst das sie was getrunken hat.
Alkoholiker leben ja in dem "Wahn" das niemand etwas bemerkt.
Vermutlich wird sie sehr sauer sein und alles abstreiten. Vielleicht weiß sie am nächsten Tag auch nicht mehr das du angerufen hast. Aber es ist wirklich die einzige Lösung. Man muß denjenigen immer wieder darauf ansprechen.


Allerdings muß sie selber den ersten Schritt machen wenn sie trocken werden möchte.

Glaube mir das ist sauschwer und ein sehr langer Weg der durchaus über Monate od. gar Jahre gehen kann.
Bei mir wäre beinahe die Ehe draufgegangen.
Und noch was. Wenn sie wirklich abhängige ist, egal ob körperlich od. psychisch, sie ist krank. Alkoholismus ist eine sehr schwere Krankheit.

LG :bye:Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also gut, ich hoffe, ich hab die Nerven, ihr das nächste Mal zu sagen, daß ich den Eindruck habe, daß sie getrunken hat. Puh, nicht gerade einfach. Aber sie ist wirklich schon lange eine meiner besten Freundinne und da muß mal was passieren.

Danke für Eure Ratschläge, ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG, Schnuppe
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es wird dich mit Sicherheit sehr viele Nerven kosten.

Aber es lohnt sich. Und irgendwann bekommst du alles wieder zurück. Wenn sie wirklich abhängig ist braucht sie dich jetzt.

Wenn du Fragen hast einfach eine PN an mich.

LG :bye: Cordu
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Sanny, echt, ich habe mich auch gerade sehr erschrocken, als ich Deinen Beitrag gelesen habe - das klingt nicht gut :maldrueck Bitte schau auf Dich und laß Dir bei Deinen Problemen besser helfen, als es der Alk je kann. :scared:

Und schnuppe, ich glaube auch, dass Du sie und zwar erstmal nur sie darauf ansprechen solltest. Erst später vielleicht mal den Mann ... Ich denke auch, dass das Gespräch u.U. ziemlich unangenehm werden kann, je nach der Reaktion Deiner Freundin. Aber wenn Du überhaupt helfen kannst, dann nur durch Offenheit und Klarheit.

Ich weiß aber, wie man sich fühlt in der Nähe von Alkoholkranken, hatte eine trinkende SchwiMu und, wie sich später herausstellte, einen trinkenden Vater (hab ich als Kind nicht so gepeilt!) :sn7
Ich drück Dir die Daumen für das Gespräch :druecker

LG Schiffchen
 
Oben