Problem -  Frisch gestrichen am Arbeitsplatz

Vanessi

shrewd and forward
Erstmal: Hallöchen, ich bin neu hier!

Ich bin Österreicherin, wohne in Wien, bin verheiratet und habe eine knapp zweieinhalbjährige Tochter.

Im September letzten Jahres hatte ich eine frühe FG in der 6 . Woche (ohne Currettage). Dann haben wir 2 Zyklen lang verhütet und seitdem hatte es nicht mehr geklappt.

Heute, 15-16 Tage nach ES, hatte ich einen positiven Frühtest in der Hand. Und alles, was ich spüre, sind riesige Sorgen!

Ich hab vor drei Wochen an einem neuen Arbeitsplatz angefangen. Ich unterrichte montags bis donnerstags 16 Stunden. Ich bin freie Dienstnehmerin, werde also nach tatsächlich gehaltenen Stunden bezahlt. Alles so weit wunderbar, nur: Da, wo ich unterrichte, wurde gerade frisch gestrichen. Ich glaube, die sind echt erst ein oder zwei Tage, bevor mein Kurs begonnen hat, fertig geworden. Auch der Boden wurde frisch verlegt. Es riecht recht intensiv, man gewöhnt sich aber immer sehr schnell dran. Prinzipiell stört es mich gar nicht, aber ich mache mir jetzt riesige Sorgen, ob der Geruch dem Embryo schaden könnte! :(

Ich gehe am Montag gleich zu meinem Frauenarzt, nur, selbst wenn der mich freistellt, bringt mir das gar nichts, denn ich bin ja nicht angestellt, und wenn ich nicht mehr arbeite, bekomme ich kein Geld. Das können wir uns nicht leisten. :(

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr, mache ich mir zurecht Sorgen?
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke, den Artikel kenne ich. Nur, da steht eben nicht, WANN das in der SwS schädlich ist. Es steht, man soll nicht selber renovieren, das hab ich ja nicht getan...

Vor allem, was soll ich jetzt tun...?
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich bin mir ja eh auch total unsicher, ob es wirklich so schlimm ist. Wenn man bedenkt, dass ich, obwohl ich selbst sehr geruchsempfindlich bin und ein paar Allergien habe, selbst nicht im Geringsten auf diesen Geruch reagiere. Nach fünf Minuten im Raum nehme ich ihn nicht mehr wahr, ich spür jetzt auch kein Kratzen im Hals oder Kopfweh oder sonstwas.

Tja, werde halt meinen Arzt fragen... obwohl ich fast bezweifle, dass der das weiß. Eine eindeutige Antwort ist vermutlich nicht zu kriegen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

du unterrichtest? dann geh ich davon aus, dass du kinder/jugendliche unterrichtest - wenn ja, dann dürfen die dämpfe ja nicht schädlich sein sonst dürften die kinder/jungendlichen auch nicht jeden tag da drin sitzen... so kenn ich das jedenfalls. als hier eine schule renoviert wurde musste da auch aufgepasst werden welche farbe etc. genommen wird wegen der dämpfe...

aber den arzt zu fragen ist bestimmt net gute idee.

alles gute
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe während meiner SS letztes Jahr sogar selbst renoviert und denke, daß es niemanden geschadet hat. Natürlich keine Lacke und Grundierungen, da habe ich die FLucht ergriffen. Aber so normale Wandfarbe, die riecht zwar ein bißchen, doch ich denke, da ist nichts schädliches drin.

Wie Susanne schoch geschrieben hat, an der Schule sind ja auch Kinder und die werden sie ja wohl auch nicht in schädliche Dämpfe setzen. Also mach Dich erstmal nicht verrückt, sondern: :comp:
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für eure Antworten. :)

Nein, ich bin in der Erwachsenenbildung tätig (Deutsch als Fremdsprache). Ich weiß nicht, wie das da gehandhabt wird, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die sich eine Gesundheitsfarbe geleistet haben.

Die Frage ist eben, ob das auch schon in der Frühschwangerschaft schädlich sein kann. Weil wenn's erst später schädlich ist, dann wär's nicht so schlimm - in zwei Monaten ist die Renovierung ja nicht mehr frisch!
 
L

liuna

Guest
Naja, woviel ich weiss, ist es nur dann schlimm, wenn man selbst renoviert und gifitge Farben einatmet...Aber ruf doch den FA und frag ihn schnell???
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich hab so gegen mitte der SS (20-25 Woche schätze ich) auch das Kinderzimmer von meiner Tochter selbst gestrichen.

Erst weiss...dann gefiel mir das nicht.
dann gelb...dann noch diverse Sterne drauf und nen Mond.


Und da ich schonmal dabei war...

das schlafzimmer auch gleich.(Wollte schon immer eine dieser Wände rot. )

Im Kinderzimmer und Schlafzimmer haben wir dann , zur selben Zeit, Holzdielen verlegt abgeschliffen und versiegelt.

Ich hab bisher an meiner Tochter nicht bemerkt das Ihr das geschadet hat.

Aber bei einem schlechten Gefühl im Bauch..Gesundheit ist wichtiger als Geld.

Rede mit deinem Frauenarzt oder mit der Firma die den Auftrag zum streichen hatte. Sag wie es ist ! Sie sollen dir auskunft geben "welches Material" verwendet wurde, dann kannst nachschauen ob es schädlich sein kann.

Alles Gute.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
... und wenn du weisst, welche inhaltsstoffe sie verwendet haben, könntest du bei der embryo-toxikologie in berlin anrufen, um ganz sicher zu gehen. hatte die nummer irgendwann mal- hab aber auch mal gesehen, dass sie hier im forum irgendwo steht.

ich würd mir auch keine allzugroßen sorgen machen!
 

Vanessi

shrewd and forward
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich werde wie gesagt morgen meinen FA anrufen.

Ich wusste gar nicht, dass es so was wie eine Embryo-Toxologie gibt. Muss mal checken, ob wir das in Wien auch haben.

Das Problem ist, dass ich am Arbeitsplatz eigentlich noch nix von der SwS sagen will. Alles, was ich habe, ist ein leicht positiver Frühtest. Ich bin heute erst ES+17! Im September habe ich gleich allen davon erzählt und dann hat es mir furchtbar weh getan, so vielen Leuten zu sagen, dass ich eine FG hatte. :( In dem Stadium, in dem ich jetzt bin, liegt m.W. die FG-Rate bei ca. 50% oder so...
 

Vanessi

shrewd and forward
Na wunderbar - mein FA ordiniert diese Woche nicht. :rolleyes: Vermutlich wegen des Feiertags am Donnerstag.

Ich hab heut noch mal mit Clearblue getestet - der Test war dieses Mal sofort eindeutig positiv. Das Plus war deutlich sichtbar, noch bevor die Linie im Kontrollfenster kam...
 
Oben