fristlos Kündigen als Mieter???

Susanne

Namhaftes Mitglied
weiß jemand von euch ob sowas geht?

wenn ja, welche voraussetzungen müssen dann vorliegen???
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
aaaalso
als Mieter kannst du wohl nur fristlos kündigen, wenn dein Vermieter ohne deine Kenntnis unaufgefordert in deine Wohnung geht und ohne Abmahnung geht das wohl auf gar keinen Fall.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
oder aber die Wohnung aufgrund der Nachlässigkeit des Vermieters als unbewohnbar eingestuft werden kann.
 
Original von Marion22
ui Susanne, soo schlimm geworden????? :troest

oder habt ihr was anderes gefunden?

das habe ich auch gerade gedacht.

Wenn ihr was neues gefunden habt zu sofort,könnte ihr versuchen Nachmieter zu finden.Ob euer Vermieter die allerdings akzeptiert bleibt ihm überlassen,bei uns hat es damals geklappt.Wir hatten drei Nachmieter gesucht und einen hat er dann genommen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
es gibt doch auch eine Klausel, die besagt, wenn man 3 oder 4 Nachmieter bringt, kann man aus der Wohnung rauß!
 

cde

**verwirrt**
Hey kleene,

so schlimm geworden??? Ich dachte der Kerl ist weg...

:-D Fristlos kündigen geht mit einem Anwalt und paar Tricks bestimmt

Des weisste aber ned von mir :engel
 
S

susann

Guest
Was das Problem bei Dir ist weiss ich nicht, habe aber als Vermierter mehrerer Wohnungen bis jetzt feststellen müssen das Recht ist immer auf Seiten der Miere. Die konnten unaufgbefordert nicht zahlen, da fenne ich der Kaution hinterher und irgendwann bei Nacht und Nebel ziehen die aus und wir sind nur noch froh das die Mierter weg sind. `Wenn du ernsthafte Probleme mit dem Vermierter hast mach das schriftlich ab und kündige fertig.
 
S

susann

Guest
Sorry für die Rechtschreibung meine Tastatur hängt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben nix anderes 0( das wär das erste problem. 'ab sofort' sind aber einige wohnungen frei und wir müßten dann halt erstmal was kleineres nehmen sofern wir was kriegen oder über andere nen mietvertrag - wie auch immer.

ich halts hier nur nimmer aus



der störende mieter hat zwar die kündigung zum 30.4. erhalten, aber der vermieter bekam dann ärger mit dem sozialamt, weil in unserem kaff keine sozialwohnung frei ist. in die nächste stadt will er nicht ziehen (da wären wohnungen frei). jedenfalls steht die kündigung jetzt zum 31.5. und laute musik in der wohnung gibts nimmer. dafür vorm haus im auto was wir noch lauter hören, da seine anlage im auto scheinbar besser ist als die in er wohnung 0(
das ist aber nicht mehr das einzige...

in kinderzimmer/schlafzimmer ist es ja immer dunkel... es liegt nicht nur an den kellerfenstern , sondern auch am laden darüber der seine wägen hinstellt... heute wars mal wieder richtig schön in den zimmern mit tageslicht, weil die sogar übers WE ihr sonnendach eingefahren haben *freu*


dann fing heute (!!!) mittag um 11.30 uhr lärm in der nachbarwohnung neben uns an. verursacher: der vermieter meinte mit so nem kärcher-dings den verstopften abfluss sauber machen zu müssen. auch nachdem mein mann aufgetaucht ist hat er nicht aufgehört. hat sich zwar 1000mal entschuldigt, aber trotzdem weiter gemacht.

kaum war da ruhe kamen die eigentlichen mieter zurück und meinte ihre indische musik so laut machen zu müssen, dass wir keinen fernseher/radio mehr brauchten...

dann erfahren wir vom vermieter, dass WIR den maler anrufen müssen der hier in der wohnung den schimmel wegmachen soll. dabei hat der uns gesagt er meldet sich....
für diesen vorgang müssen wir aber die küche abbauen und wir haben keinen plan wie wir das machen sollen. die wurde damals mit hilfe eines schreiners so eingebaut...
und wie soll ich tagelang ohne küche auskommen???



ganz ehrlich: beim nächsten 'vorfall' - egal welcher art - dreh ich hier durch. ich krieg nen nervenzusammenbruch und werd dauergast beim psychiater.... 0( 0( 0( 0( 0( 0(


für den ein oder anderen mag das ja nicht so schlimm klingen, aber hier setzt mir das arg zu... dazu ist sarah jetzt noch krank und entsprechend 'gut' drauf. mir gehts selber nimmer gut... ach... könnt ich nur davon laufen.... :weg :weg :weg :weg :weg :weg
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Marion22
es gibt doch auch eine Klausel, die besagt, wenn man 3 oder 4 Nachmieter bringt, kann man aus der Wohnung rauß!

Das ist ein ganz fataler Irrglaube dem wir auch aufgesessen waren und der uns 5000 DM gekostet hat.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von prinzessin05
Original von Marion22
es gibt doch auch eine Klausel, die besagt, wenn man 3 oder 4 Nachmieter bringt, kann man aus der Wohnung rauß!

Das ist ein ganz fataler Irrglaube dem wir auch aufgesessen waren und der uns 5000 DM gekostet hat.

Ein Bekannter hatte das mal zu uns gesagt........ich dachte das stimmt Sorry!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nachmieter würden wir hier eh nicht finden.... die wohnung stand vor uns schon gut 6 monate leer obwohl sie doch recht billig ist für den ort hier
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oh je, ich drück dir mal ganz dolle die daumen für eine Besserung eurer Situation :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :geb4
 
S

susann

Guest
Na dann drück ich euch mal die Daumen das Ihr bald was besseres findet

 

schnuppe

Aktives Mitglied
Auch wenn's wieder mit Aufwand verbunden ist und auch mit Kosten (vorher fragen, Beratung hält sich meist dann doch in Grenzen): geh mal zu einem Anwalt und lote aus, was sich da machen läßt. Mietminderung wurde ja schon besprochen, eventuell kann man auch auf Unbewohnbarkeit plädieren, dann brauchst Du gar nix mehr zahlen. Besonders der Schimmel könnte da helfen, da du ja auch noch ein kleines Kind hast.

Fristlos kündigen nützt Dir ja nix, weil Du erst was Neues brauchst. Danach würde ich dringend schauen. Dann Ausziehen und dann ev. über Geld reden. Schlimmstenfalls geht Eure Kaution drauf.

Die Geschichte mit dem Maler ist m.E. reine Abwimmeltaktik. Soweit ich mich erinnere, darfst Du gar nicht "eigenmächtig" einen Handwerker beauftragen. Da könntest Du nämlich auf den Kosten sitzen bleiben, da sich Dein Vermieter möglicherweise nicht mehr erinnern kann, Dir das ok gegeben zu haben (war doch mündlich, oder ? :zwinker:). Ist ja auch logisch, sonst könnte andersherum ja ein Mieter sich goldene Wasserhähne einbauen lassen und den Vermieter hinterher zur Kasse bitten...
M.E. kann auch nicht verlangt werden, daß Du die Küche abbaust, besonders wenn das nicht so einfach ist. Frag den Anwalt! Möglicherweise steht Dir sogar irgendeine Ersatzleistung wie Restaurantbesuch oder sowas zu, wenn Du unverschuldet Deine Küche nicht benutzen kannst.
Falls Dir irgendwie mulmig ist zum anwalt zu gehen: War mir das erste Mal auch , aber da ist man schließlich Kunde und so wird man auch behandelt. Du bist ja keine Schwerverbrecherin sondern möchtest nur wissen, wie in Deinem Fall die Rechtslage ist. Außerdem zeigt ein Brief, den ein Anwalt geschrieben hat, Deinem Vermieter, daß Du es ernst meinst. Ich bin zwar auch der Meinung, daß man erst mal mit den Leuten reden soll, aber wenn das hartnäckig nix hilft, dann muß man halt was anderes machen.
Noch etwas am Rande: Ich stehe zwar als Vermieterin auf der anderen Seite, habe aber mit meinen Mietern die Erfahrung gemacht, daß der Mieterschutzbund sie nicht immer optimal berät. Da ein Rechtsschutz dazugehört, raten die praktisch immer zur Klage, auch wenn's eher sinnlos ist. Da ein freier Anwalt auch ein bißchen auf seinen Ruf schauen muß, ist er nach meiner Erfahrung ein bißchen vorsichtiger und überlegt, ob das was er rät auch Erfolgschancen hat.

Wenn es bei Euch finanziell richtig eng ist, gehst Du mal zum Amtsgericht und dort zur Rechtsberatung. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die umsonst ist, mindestens aber sehr günstig. Falls die Dir nicht helfen können oder es keine Beratungsstelle gibt, kannst Du, ich hab die genaue Bezeichung gerade nicht parat, eine Bescheinigung ausstellen lassen, die dafür sorgt, daß Dich die Beratung beim RA nur 20 EUR oder so kostet.

Also los, auf die Hufe, gleich morgen rumfragen, wer einen guten Mietrechtsanwalt kennt, mit der Wohnungssuche anfangen und beim Amtsgericht anrufen :weg!

Viel Glück, ich drück Dir alle Daumen!! :druecker :druecker :druecker
So wie die Lage ist, kann's ja nur besser werden!

:troest und eine einigermaßen ruhige Nacht wünscht Euch

Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@schnuppe

danke für die vielen infos.
wir suchen schon seit jan/feb 2005 ne andere wohnung.


den maler sollen wir nur anrufen zur terminabsprache. er war ja schon selbst mit dem handwerker da... bin gespannt was der maler morgen sagt. ich glaub ja nicht dran, dass ne farbe gegen schimmel hilft :rolleyes:


aber danke für die vielen infos - auch an den rest ein großes danke. tut ja schon mal gut sich den ganzen schmarrn von der seele zu schreiben. (bin vorhin wieder in tränen ausgebrochen, weil sarah baden wollte, wir sie aber nicht baden lassen können da die heizung ja schon auf 'sommer' ist und in unserem bad ist es eisig kalt)
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mir kommt da gerade noch ein Gedanke wg der blöden Inso: Könnt Ihr nicht jemanden finden, der für Euch bürgt? Vielleicht läßt sich ein Vermieter damit überzeugen. Wie lange läuft die Inso denn noch?

Ansonsten mal ein dickes :respekt, daß Dein Mann versucht, sein Malör wieder hinzukriegen. Er könnte sich ja schließlich auch ab vormittags um 10 mit ner Flasche Bier vor die Glotze hocken und von der Wohlfahrt leben...Er bzw. natürlich Ihr habt sicherlich den schwierigeren aber am Ende befriedigerenden Weg gewählt. Trotzdem nochmal :respekt

LG, Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke schnuppe :maldrueck

das der weg so schwer werden würde hätten wir nicht gedacht. zumindest in DEM punkt nicht. aber hilft ja nix - da müssen wir durch.

über ne bürgschaft geht auch nix - leider. meiner schwiegereltern würden das sonst schon machen...
nicht mal ich allein krieg ne wohnung obwohl ich mit der inso nix am hut hab (im gegenteil, ich hab so gesehen ein vermögen an besitz lt. grundbuch)...


wir hoffen und suchen erstmal weiter... (auch wenn uns sogar das sozialamt auf der strasse stehen lässt :angryfire )
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ihr glaubt es kaum:
wir treten unserem vermieter jetzt gehörig auf den senkel und nun passiert (hoffentlich) was.
die laute musik in der nachbarwohnung wurde eingestellt :banane:
heute kommt jemand von der firma die den schimmel beseitigen soll vorbei um alles zu besprechen :banane:
der laden über uns der uns in den schlafräumen das tageslicht nimmt wird vom vermieter aufgefordert das zu lassen :banane:
der vermieter erkundigt sich jetzt mal was er machen kann, dass wir auch im sommer ein warmes bad haben :banane:
 
Oben