Hilfe! -  friteuse reinigen????

Susanne

Namhaftes Mitglied
wollte mal fragen, wie ihr eure friteuse sauber macht.

wir haben leider nur eine mit nem festen fettbehälter und das ist immer ziemlich schwierig, weil ja auch so immer was daneben geht...
 
I

Ilona

Guest
ich habe das immer so gemacht das ich natürlich zuerst das fett so gut es ging heraus geholt habe. Dann ab in die Spüle wobei man darauf achten sollte das der Stecker aus dem Spülbecken raus hängt. Dann heiß Wasser und Spülmittel rein und auswaschen, abtrocknen kurz einschalten damit wirklich alles Wasser austrocknet und fertig. ich weis nicht ob es so richtig ist aber so hatte ich es halt gemacht da ich keine andere Möglichkeit hatte sie sonst sauber zu bekommen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber da kommt doch dann wasser ins gehäuse, oder???
nicht das es dann nen kurzen gibt....
 
I

Ilona

Guest
Solange das Wasser nur in dem Behälter bleibt in dem auch das fett normalerweise drin ist nicht den es kommt ja auch kein Fett ind Gehäuse. Man muss nur vorsichtig sein beim ausschütten, wobei ich nicht denke das bei einer so kurzen Zeit die die Aussenfläsche mit Wasser in berührung kommt dort Wasser eintreten kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... ich versuchs jetzt mal so... seh dann schon obs die sicherung raushaut oder nicht ;-)
 
K

Kasmira

Guest
hab es heute wieder so gemacht... und meine läuft schon seit 5 jahren (viel zu regelmäßig, wenn ich auf meine hüften gucke... :-D )... sicherungen sind alle drin - und das gehäuse muß ja dicht sein, sonst würd ja auch das fett durchlaufen...
 

Julilly

im Urlaub
Ich glaub, da würd ich mich immer total lange vor dem Saubermachen drücken, und dann wärs noch ekeliger.
 
K

Kasmira

Guest
Original von Julilly
Ich glaub, da würd ich mich immer total lange vor dem Saubermachen drücken, und dann wärs noch ekeliger.

das sag ich dir... hab das ding nach dem umzug ewig im keller stehen gehabt - und vergessen, daß noch fett drin ist... :uebel :kotz: :uebel
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Und hast du die Schmutzarbeit hinter dir?

Das schieb ich nämlich auch immer vor mir her. Ich mache das Fett auch immmer gerade so heiß daß ich es abschütten kann und dann wird mit Zewa erstmal das meiste weggewischt. Und dann mach ich es genauso wie ihr.
 
K

Kasmira

Guest
Original von goldrosi
Und hast du die Schmutzarbeit hinter dir?

Das schieb ich nämlich auch immer vor mir her. Ich mache das Fett auch immmer gerade so heiß daß ich es abschütten kann und dann wird mit Zewa erstmal das meiste weggewischt. Und dann mach ich es genauso wie ihr.

aber wo kippst du es hin? im restaurant hatten wir eimer, die extra entsorgt werden mußten... für den hausgebrauch fällt mir da nix ein :shake ...

und heißes fett in einer plastiktüte dürfte wohl nicht das vergnügen des jahres sein... :rofl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich für meinen teil habs hinter mir...

hab das fett nach dem gebrauch bischen kalt werden lassen und es dann mit nem schöpflöffel rausgeholt... ging ganz schnell...
dann bischen eingeweicht und dann rausgewischt...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo ikt,

hoffe jetzt ich durfte das auch. Ich schütte das Fett auf unseren Komposthaufen im Garten ?( . Hoffe doch das das keine Umweltverschmutzung ist.
 
K

Kasmira

Guest
@susal... hübsch eklig, nicht... habs gestern auch wieder machen dürfen...

@goldrosi... genau weiß ich das nicht wirklich... aber wenn ich einen komposthaufen hätte, würd ich es genauso machen :rofl ... in restaurants etc. muß es auf jeden fall extra abgeholt und entsorgt werden... schätze mal, ganz legal ist der kh dann nicht ?( ?( ?(
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Zumindest ist der Kompost eine extra Box, also nicht unmittelbar in Verbindung mit dem Boden. Nur mal so geschrieben bevor ich jetzt verhaftet werde :D . :rofl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
streng genommen ist es sondermüll!!!
aber nur in restaurants, weil es da ja eine riesige menge ist...

anstonsten gehört es in den hausmüll.

auf dem kompost kann es ratten und ähnliches anlocken...


@ikt

so ekelig wars gar nicht... muss mich ja an ekelige sachen gewöhnen, wenn erstmal das windelwechseln losgeht :rofl :uebel
 
K

Kasmira

Guest
Original von goldrosi
Zumindest ist der Kompost eine extra Box, also nicht unmittelbar in Verbindung mit dem Boden. Nur mal so geschrieben bevor ich jetzt verhaftet werde :D . :rofl

klar.... ich schmeíß mich gleich in meine sachen und komm dich dann holen :-D
 
K

Kasmira

Guest
Original von **susal**
so ekelig wars gar nicht... muss mich ja an ekelige sachen gewöhnen, wenn erstmal das windelwechseln losgeht :rofl :uebel

ich komm täglich windeln wechseln - und du machst alle zwei wochen meine friteuse sauber?!? :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das windelwechseln schaff ich schon... hab ich früher auch geschafft... nur wirds am anfang wieder ungewohnt sein ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber schonmal auf ne andere idee gekommen?
es gibt extra öl für die friteuse... nimm doch dann das in zukunft... kostet nur bischen mehr und du hast das gebatze nicht so schlimm sondern kippst es einfach aus...
 
K

Kasmira

Guest
Original von **susal**
aber schonmal auf ne andere idee gekommen?
es gibt extra öl für die friteuse... nimm doch dann das in zukunft... kostet nur bischen mehr und du hast das gebatze nicht so schlimm sondern kippst es einfach aus...

stimmt... hab ich sonst immer bei lidl gekauft, da ist's gar nicht so teuer... aber mein lidl hat zugemacht :crying ... das ist wirklich besser.
 
Oben