brauche Rat -  Fruchtwasseruntersuchung gefährlich fürs Kind ??

broeseline

Aktives Mitglied
Danke schön! :sonne :sonne :sonne

Mein Freund kommt auch mit... er will das Kleine unbedingt mal sehen. Vielleicht wissen wir ja danach auch schon, was "das" wird :) :) :idee
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Broeseline!
Wie geht es euch? Ich hoffe es ist heute alles glatt gegeangen und du ab jetzt beruhigt die restliche Zeit deiner Schwangerschaft genießen kannst!
Yoricko
 

broeseline

Aktives Mitglied
Uns gehts prima!
Habe zwar noch nicht das endgültige Ergebnis (dauert noch 2-3 Wochen), aber die Ärztin hat im Ultraschall und nach Ausmessen keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Ich mach mich auch gar nicht verrückt.

Die Spritze war ein bissel blöd. Sehr unangenehmes Gefühl, wenn die da so ne Ladung Fruchtwasser rausziehen!

Die Ärztin hat alles super erklärt - viel besser als mein FA.

Und übrigens: Ich weiß nun auch, was es wird .... ;D
 

broeseline

Aktives Mitglied
EIN MÄDCHEN :ablachen :sonne

Mein Freund war ganz kurz etwas enttäuscht.... aber nur ganz kurz. Hat sich halt drauf versteift. Mir ist es egal.
Er wollt "dem" Kleinen so viel über Autos beibringen. Na das kann er doch auch bei einem Mädel. Ich selbst hab auch selten mit Puppen gespielt :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Schön! So kann man Vorurteile abbauen! :rofl
Bei uns ist es eine ähnliche Ausgangssituation: mein Mann möchte lieber einen Jungen, mir ist es egal... Vielleicht sehen wir übermorgen auf dem US!
 

broeseline

Aktives Mitglied
Bei mir war es auch schon beim US ersichtlich, die genetische Bestätigung kommt dann erst mit dem Ergebnis.
Ich hab zwar gar nix gesehen, aber die Ärztin ist ja die Expertin.

Am Mittwoch habe ich nochmal Termin bei meinem FA.... kann ihn ja mal fragen, ob er auch schon was sieht ;-)

Bist du sehr gespannt, was es wird???
Lässt du es dir auch sagen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich hätte mich, glaube ich zumindest, überraschen lassen. Namen haben wir schon, egal was es wird, rosa Kleider mag ich eh nicht, blau finde ich für Mädchen auch schön - und wir kriegen eh alle Kleider von bekannten...
Aber da mein Mann wissen möchte, steht fest, daß wir es fragen. Und doch bin ich langsam immer neugieriger :-D
 

broeseline

Aktives Mitglied
Das freut mich aber für dich :sonne

Ich denke, die Kinder, die einmal da sind liebt man immer.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich evtl. bei einem neg. Befund wirklich daran denken würde, es abzutreiben. Ob ichs tun würde kann ich jetzt nicht sagen.

Jeder denkt natürlich anders darüber. Manche mögen diese Einstellung sicher verurteilen, aber das entscheidet man ja nicht einfach so... da hat ja das Gehirn im Vorfeld einiges zu tun.
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Hallo...

ich habe nun alle Beiträge hier durch gelesen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts mehr über das Thema zu lesen, aus Angst, dass ich dann wieder Angst davor bekomme.
Ich werde nächsten Monat 41 und bin in der 9. Woche. Vor etwas über einem Jahr war ich schon mal schwanger. Diese Schwangerschaft endete in der 10. Woche. Naja..nun bin ich natürlich ganz schön nervös. Aufgrund meines Alters und der Fehlgeburt haben wir uns entschlossen, diese Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Denn für uns steht ganz klar fest, dass wir ein behindertes Kind nicht bekommen würden. Wir würden es uns einfach nicht zutrauen und wollen es uns auch nicht zumuten, eine solche Belastung auf uns zu nehmen.

Zwar habe ich jetzt durch Eure Beträge doch wieder ein wenig Bemamel bekommen...aber ich denke, es wird die richtige Entscheidung sein. Zumal sich nach insgesamt 6. Fehlgeburten bei meiner Schwägerin irgendwelche Chromosomenunverträglichkeiten gezeigt hatten.

LG vom Hefekloß
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich denke jeder sollte das für sich entscheiden und niemand
hat das Recht darüber zu Urteilen!Ratschläge dazu sind schnell getippt aber täglich mit einem behin. Kind leben muß man allein.Ein Zuckerschlecken ist das bestimmt nicht.


LG Erika
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Erika38
?( Wer Urteilt ?(

Es wurde hier eine Frage gestellt. Es sind verschiedene Aspekte, Bedenken geäußert. Für manche waren sie dann Ausschlaggebend für nochmal Nachzudenken. Aber jede hat selber entschieden. Frauenärzte klären nicht immer gut auf, einige Fakten sind nicht sehr bekannt...
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich meinte auch nicht das hier jemand geurteilt hat sondern
meinte das im allgemeinen.Das bezog sich mehr darauf das hier geschrieben stand*manche mögen das verurteilen*.Sorry,war nicht gut ausgedrückt!
 

ilonasonja

Neues Mitglied
Hallo Britt,

wie schon mehrfach angesprochen, stellt eine Fruchtwasseruntersuchung immer eine gewisse Gefahr für das Ungeborene dar.
Ich weiß das durch meine Freundin, die unbedingt eine machen lassen wollte, weil sie bereits 2 Problemschwangerschaften hinter sich hat.
Die Ärzte haben sie zum einen ausdrücklich auf gewisse Risiken für das Ungeborene hingewiesen und zum anderen (und das war mir neu), darauf, dass durch eine Fruchtwasseruntersuchung längst nicht alle Behinderungen erkannt werden können (auch nicht Schweregrad usw.).
Es ist also fraglich, ob man dies machen sollte. Man setzt das Kind einer Gefahr aus,
ohne wirkliche Gewissheit zu erlangen.
Bei meiner Freundin lag nun wirklich ein begründeter Verdacht vor.
Ab Mitte 30 ist das Risiko statistisch gesehen zwar erhöht, aber ich meine auch
(meine Frauenärztin konnte mich dahingehend beruhigen), dass dies heutzutage kein Alter mehr ist.

Liebe Grüße,
Ilona
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,
habe heute (nach 19Tagen) meine Ergebnisse von der Fruchtwasseruntersuchung erhalten. Ist alles i.O. - alle Chromosomen in der richtigen Anzahl, und an der richtigen Stelle.

Noch dazu ist es jetzt ganz sicher, dass es ein Mädel wird.

So im Nachhinein hätt ich mir das auch alles sparen können, aber nun kann ich viel beruhigter die SS genießen.
Bin froh, dass ich es gemacht habe. Bei einem Risiko von 1:118 und der Gefahr eines Abgangs bei der FU von 0,5% denke ich, war es die richtige Entscheidung.

Aber wie schon gesagt, sollte man es auch nur machen lassen, wenn man auch die Konsequenzen bei neg. Befund vorher für sich entschieden hat.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Das ist toll broeseline und schön das es ein Mädel wird :]
Wünsche Dir eine schöne entspannte Schwangerschaft :)


LG Erika
 
Oben