Frühchen:bin am abpumpen möchte vollstillen hab aber so wenig Milch

Jessy

Mitglied
Hallo,
bin total am verzweifeln! Ich habe meine Süße in der 33. Woche mit Kaiserschnitt bekommen. Sie war sehr schwach und hatte schwierigkeiten beim trinken so das sie in der ersten Zeit eine Magensonde bekam.Ich habe in dieser Zeit fleißig abgepumpt. Hatte die ganze Zeit richtig viel Milch und hab dann auch viel eingefroren .Mittlerweile geht meine Milch zurück obwohl ich alle 2 -2 std abpumpe. :traeneFüttere jetzt seit ca. 2 Wochen zu und bin damit nicht glücklich- wollte doch so gerne stillen!! Habe bei meiner ersten Tochter voll gestillt ohne Probleme.Lege sie jetzt öfter an und zum Glück bekommt sie es auch super hin aber es reicht ihr natürlich nicht! Was soll ich machen? ganz aufhören zuzufüttern? Aber sie ist dann ja nicht satt. Und wie lange dauert es bis sich meine Brust wieder gefüllt hat und ich sie wieder anlegen kann. Bin echt am verzweifeln war schon oft kurz davor abzustillen.
Warte sehnsüchtig auf Hilfe !!!
 
X

x_lady

Guest
Nein,du musst nicht abstillen.
Du schreibst dass es jetzt gut klappt mit dem Anlegen.Wieso pumpst du dann ab?
Wie oft legst du sie an,bzw.wie viel Milch pumpst du am Tag ab?
Woher weisst du dass sie nicht satt wird?Wie viel fütterst du zu?
Wie alt ist deine Tochter jetzt?
Stillen ist Angebot-Nachfrage Prinzip.Dh.je öfter du sie anlegst um so mehr Milch wird es produziert.Die Milchmenge reguliert sich etwa in 2-3 Tagen auf den Bedarf deines Kindes.
Mit dem Abpumpen bekommst du aber NIEMALS die gleiche Menge wie mit dem Stillen,sondern mit der Zeit viel weniger.Dh.aber nicht dass du wenig Milch hast.
ALso nicht aufgeben,sondern dein Baby oft anlegen zwei-drei Tage lang und dann ist alles wieder im grünen Bereich.
:druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Heyy :maldrueck ich wünsche dir erstmal viel Ruhe, die schienst du zu brauchen.

Kann mcih voll und ganz an x_ladys Fragen anschliessen.
 

flussrose

hier und jetzt
Du schafftst das!!!!!! :druecker

Auch mein Sohn wurde zuerst mit Sonde ernährt und bekam die Flasche. Mit Hilfe einer Stillberaterin schafften wir es, voll zu stillen! Such Dir doch auch Hilfe bei einer Beraterin in Deiner Nähe, das ist sicher günstiger als hier im Net.

Birgit kann Dir eine Kollegin nennen oder schau mal unter www.lalecheliga.de , da findest Du auch Stillberaterinnen.

Ansonsten gaaanz oft anlegen, nur so merkt die Brust das sie mehr Mumi produzieren muß.

Ach ja, mensch bin ich vergesslich heute: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mädel und viele schöne Augenblicke mit ihr!!!!! :love2 :sonne :love2
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jessy,,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!

Wann ist denn die Maus geboren?
Wie ist das Gewicht zur Zeit?
Ist sie zu Hause oder noch in der Klinik?
Welche Pumpe hast du?
Doppelpumpset oder einzelpumpset?

Du kannst mich auch gerne anrufen!
 

Jessy

Mitglied
anlegen klappt nicht mehr

Hallo,

muß erstmal ein paar Fragen von euch beantworten. Also meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt ca 3300g und ist 50 cm. Ihr Geburtsgewicht war 1925g und 41 cm. Ich muß dazu sagen das sie nach der Geburt viel abgenommen hatte und nur noch 1600 wog! Eigentlich hat sie gut aufgeholt!
Ich merke daran das sie nicht satt wird das sie am schreien ist und ständig "sucht"!

Habe mir die Tipps zu Herzen genommen und ich danke euch auch ganz doll dafür :maldrueck
Gestern abend habe ich sie angelegt und sie hat auch getrunken aber war wieder nicht satt habe sie nach einer halben std dann nochmal angelegt aber sie wurde nicht satt. :shake nachdem ich das 2 std so gemacht habe, konnte ich es mir nicht mehr mitansehen sie tat mir so leid und wahr auch nicht zu beruhigen dann hab ich ihr erstmal wieder ne Flasche gemacht!Und heute Nacht auch!

Bin total Müde und ausgelaugt :gaehn und hab das Gefühl ich bekomme den Dreh nicht hin! :shake

Heute morgen wollte ich sie wieder anlegen aber sie wollte nicht!!! :shake
Habe es nach einer halben std dann aufgegeben und ihr die Flasche gemacht!
Heute Mittag wieder das Gleiche. Habe 2 std. versucht sie anzulegen aber sie hat sich gewehrt! Geschrien ohne ende und wenn sie ander Brust war dann hat sie nicht gesaugt sondern genuckelt!
Stillt Sie sich jetzt ab? Könnte heulen :crying :crying
Gebe nicht auf und biete ihr jetzt immer erst die Brust an! Habe leider eine Hebamme gehabt mit der ich kein Glück hatt. Sie hätte mir von anfang an sagen sollen das ich nicht zufüttern darf und sie öffter anlegen muß- das wußte ich nicht! :shake
So jetzt hab ich glaub ich genug geschrieben -aber es tut verdammt gut sich das mal von der Seele zu reden(schreiben)
Lieben Gruß Jessy
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jessy,

gib mir doch mal deine PLZ und ich schau mal ob da eine Kollegin in der Nähe ist. (per PN)

Ich denke das ein Brusternährungsset sicherlich hilfreich sein kann kennst du das?
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich hatte auch die Probleme, dass die Kleine nicht richtig an der Brust getrunken hat. Auf jeden Fall, ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, allerdings pumpe ich seit 6 Monate die Milch mit der Medela Symphony Pumpe ab, und zwar mit Doppelpumpenset, d.h. beide Brüste gleichzeitig. Anfangs hatte ich auch nicht viel Milch, das wurde aber im Laufe der Zeit mehr. Als es mal wieder weniger wurde, habe ich sogar 2-3 Tage tagsüber stündlich gepumpt u. die Milch wurde wieder mehr. Aber du wünscht dir ja sicherlich, dass du deine Kleine direkt mit der Brust fütterst, denke ich. Ich wünsche dir viel Glück. :druecker Und falls es mit dem eigentlichen Stillen nicht klappt, viell. klappt es bei dir dann auch mit dem Abpumpen. Möglicherweise hast du die "falsche" Pumpe.
 

Jessy

Mitglied
Hallo Luna,

habe auch die Medela Pumpe. Habe aber eben keine Lust mehr immer zu Pumpen. :shakeWieviel bekommst Du denn raus wenn du abpumpst? Möchtest Du sie nicht auch lieber anlegen? Es ist so lästig überall muß ich die Pumpe mitnehmen. Man ist so unflexibel. Bekomme im Mo. ca 80 g raus- und den Rest fütter ich zu. Pumpe auch schon alle 2 std ab vielleicht wird es ja mehr!! :druecker Habe mir heute Stillhüttchen gekauft lege sie gleich an -hoffentlich klappt es damit!!
Stillst Du überhaupt noch? :uebel

Lieben Gruß Jessy
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich habe momentan ca.900 ml pro Tag. Ne Zeitlang waren es mal 1000ml, aber das reicht auch mittlerweile, weil ich ja nun auch schon 2 "feste" Mahlzeiten gebe.Nein, stillen möchte ich nicht mehr. Muss auch ganz ehrlich sagen, das mir das Pumpen nach einiger Zeit sogar ganz lieb war, denn so wusste ich immer genau, wieviel sie trinkt. Klar, man ist unflexibel, aber ich habe mich dran gewöhnt, und war ohnehin nciht viel unterwegs im ersten halben Jahr. Auf wieviel ml kommst du denn pro Tag `?
 

Jessy

Mitglied
Iim Durschnitt komme ich gerade mal auf ca 400 ml.
Habe sie heute abend angelegt mit dem Stillhüttchen kommt sie natürlich nicht zurecht! Habe sie dann ohne angelegt! Und sie hat sogar getrunken aber sie schläft dann immer ein.Und wenn ich sie dann wegnehme dann schreit sie. Muß dann allerdings zufüttern da sie echt nicht satt wird da sie immer noch nicht lange genug saugt. Aber ich bin froh das sie heute überhaupt schon gesaugt hat! :D
Vielleicht bekomme ich ja doch ne den Dreh!!Ich wünsche es mir so sehr. Es zerrt wircklich an den Nerven. :sn7

Lieben Gruß Jessy
 
M

Mine

Guest
das mit dem einschlafen hatte ich in meiner laaangen stillzeit (1 woche voll, danach noch eine woche halb zugefüttert, halb angelegt) auch. mir wurde von vielen gesagt, ich sollte sie kühler anziehen. dann blieb sie zwar wach, aber dummerweise nach 'ner weile auch sauer. aber vielleicht bringt's ja bei dir was?

viel glück und übrigens herzlichen glückwunsch zu so einer süßen maus!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jessy,

wichtig ist das du dabei die Nerven behälst. Wenn es dir möglich solltest du nach dem Stillen nochmal abpumpen um so deinem Körper zu signalisieren ich brauche mehr Mumi. Denn die Mumiproduktion funktioniert nach Angebot und Nachfrage.

Ich habe dir per PN eien Kollegin zu geschickt. wenn du da nicht mit weiter kommst lass es mich wissen dann versuchen wir das über telefon bzw. Internet zu lösen. (besser wäre persönlich)
 

Jessy

Mitglied
Danke erstmal für die empfoghlene Stillberaterin.Sobalt mein Mann da ist werde ich sie mal anrufen habe jetzt nicht so die Ruhe dafür!
Habe jetzt von einer freundin gesagt bekommen das ich sofort meit dem zufüttern aufhören soll.Ist das richtig?
Mach es jetzt seit heute morgen und es ist stress pur. Sie saugt ja mittlerweile schon und darüber bin ich sehr froh aber nicht lange genug und ich habe auch nicht genug Mumi. Habe danach abgepumpt und es sind insgesamt gerade mal 10 ml. rausgekommen also trinkt sie ja schon.
Jetzt ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen das erste Mal :heul
Ist es richtig was ich mache? Es ist doch quälerei, oder?Wie lange dauert es bis wieder Milch in meiner Brust ist? Habe sie jetzt jede std angelegt!
Habe schon leichte wunde Brustwarzen, weil sie ja auch soviel nuckelt. Oder eiunschläft. Mach sie dann immer schon wach. Und bis sie sdie Brustwarze erstmal wieder gefunden hat dauert es min. 10 min..
Habe langsam keine Kraft mehr! :crying
Kann ich ihr die Mumi mit Flasche geben die ich ábgepumpt habe damit sie erstmal zur Ruhe kommt?
Naja jetzt schläft sie ja endlich- aber wie lange???
 
Oben