frühchen

hai

Namhaftes Mitglied
hi dachte vielleicht gibt es hier noch ein paar frühchen eltern die vielleicht lust haben sich über erfahrungen auszutauschen, denn frühchen sind schon etwas besonderes da ja z.b alles später kommt (zähnchen, sitzen, laufen usw,)
dachte hier könnte man sich erstmal vorstellen und dann seine fragen stellen oder einfach mal tratschen wie es den kleinen so geht. was man will eben solange es nicht beleidigend ist: :respekt

also ich fange dann gleich mal an meine kleine maus anna-sophie kam in der 25+2ssw aufgrund des todes ihrer eineiigen zwillingsschwester (fetofetales transfusionssyndrom) mit 31cm und 745g auf die welt.
also wer lust hat kann sich gerne dazu gesellen.
lg steffi
 

Beckie

Aktives Mitglied
Nun wenn sich so gar niemand findet, gehöre eigentlich auch ich zu den Frühchen Eltern, allerdings sind unsere ersten beiden Kinder in der 35. SSW geboren und waren daher entsprechend größer und schwerer.

Die Entwicklungsverzögerung haben trotzdem beide durchgemacht. Sehr spät gekrabbelt und gelaufen. Der Kinderarzt drängte uns ständig zu Krankengymnastik und wir wollten unseren beiden die Zeit einfach lassen. Sie waren nicht spät entwickelt, sondern einfach langsamer als andere Babys im gleichen Alter. Wobei dieser Vergleich eben durch diese Frühgeburten ein klein wenig hinkt.
Beide konnten erst mit 11 Monaten krabbeln.
Die Große ist "erst" mit 18 Monaten alleine gelaufen, der Mittlere dann mit 16 Monaten. Aber auch unser Nesthäckchen, wo eigentlich vom Geburtstermin her normal innerhalb der 38. SSW zur Welt kam, ist mit 17 Monaten eher spät alleine gelaufen. Dafür dann aber sicher und gleich auf´s Ganze.

Ich weiß nicht, ob wir noch zu den wirklichen Frühchen Eltern zählen, zumal unsere beiden Großen beide weit über 2.000 g hatten bei der Geburt. :verleg

Vielleicht gesellt sich noch jemand dazu?!

LG
Beckie


als edit noch die Geburtsdaten unserer beiden Großen:

Stefanie in der vollendeten 35. SSW
mit 2.600 g
und 46 cm


Simon ebenfalls in der vollendeten 35. SSW
mit geplatzter Fruchtblase
mit 2.710 g
und 48 cm
 

hai

Namhaftes Mitglied
habt ihr gegen rsv impfen lassen? also wir ja. und wann haben eure eigentlich ihr erstes zähnchen bekommen (korrigiertes alter).
lg steffi
 
Oben