Früher fertig

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Früher fertig

Sollen deutsche Schüler nach 12 oder nach 13 Jahren Abi machen? Und was müssen sie bis dahin lernen? Der Streit um "G8" treibt Eltern und Schüler auf die Barrikaden - und erschüttert eine der letzten Grundfesten des maroden Schulsystems: das ehrwürdige Gymnasium.

weiter geht es hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,535745,00.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich fand es sehr lesenswert. Und ja, vieles kam mir verdammt bekannt vor. *hmpf*

LG,

Tina *mutter von 2 kindern im g8*
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Jau - mir kam auch ne Menge bekannt vor - auch Mutter von 2 G8-Sprösslingen :angryfire

Ich kann das mit der fehlenden Zeit auch nur bestätigen - selbst mein Kleiner, der in die 5. Klasse geht, hat kaum noch Zeit, sich zu verabreden. Und der kann sich schon gut organisieren - ich habe den direkten Vergleich zu einem, der es nicht kann :ausheck Aber beide sitzen in der Woche minimum 3 Std. an den Hausaufgaben, kommen erst gegen viertel vor 2 nach Hause, zweimal in der Woche auch erst um viertel vor 4. Und am WE wird alles nachgeholt, was nicht geschafft wird. Spontane Unternehmungen haben sich fast erledigt, selbst am WE müssen wir aufpassen, dass den Kindern genügend Zeit für die Schule bleibt. Es ist so ätzend. X( Natürlich gibt es auch Kinder, die das mehr oder weniger schwierig finden, aber die meisten haben echt Probleme. :sn7
Und wenn dann noch in der Schule Fachlehrermangel herrscht, ist das alles schon sehr .... :wand

Naja, ich seh nur zur Zeit keine echte Lösung. Ich empfinde uns Eltern als ziemlich hilflos - und die Schulleitung bemüht sich, aus der Misere das Beste herauszuholen!
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hm, ein schwieriges Thema.

Ich denke, dass das eigentliche Problem nicht die kürzere Zeit ist, sondern die Fülle des Stoffes und die Unterrichtsethode.

Veraltete Unterrichtsmethoden, die das Lernen eher erschweren und die in der Erwachsenenbildung schon weitestgehend verschwunden sind, sind keine gute Voraussetzung für G8.
Auch übervolle Klassen, marode Klassenräume und die oftmals schlechte Akustik, sind beim Lernen eher hinderlich.
(International wird die Frage der Akustik in Klassenzimmern und die daraus resultierende Lärmbelastung, seit einigen Jahren intensiv diskutiert.)

G8 schafft da nur mehr Druck und Stress.

Wenn die Lehrpläne entrümpelt sind, die Lernatmosphäre besser wird und auch die Unterrichtsmethoden stimmen, dann kann G8 gelingen, denke ich.

Aber das kostet Geld und die Regierung ist bestimmt nicht bereit, so viel Geld zu investieren. - Da lob ich mir die Privatschulen, da läuft es nicht immer, aber doch meist sehr gut.
Leider kann sich nicht jeder so eine Privatschule leissten.


G8 ist auch eine Chance für Kinder, die einfach schneller lernen, denke ich.
Mein Sohn (wird Mitte Mai 12) geht in die 7. Klasse des Gymnasiums.
Er wäre froh, wenn seine Zeit an dieser Schule endlich vorbei wäre.
Er lernt sehr gern und unheimlich schnell, allerdings nur außerhalb der Schule. - freiwillig und ganz anders.

Wir suchen zur Zeit eine Privatschule, die nicht zu teuer ist.
Allerdings nicht nur wegen unseres Sohnes, sondern eher wegen unserer traumatisierten Tochter...Aber das ist eine andere Geschichte.


Fazit:
G8 kann gelingen, aber nicht wenn die staatlichen Schulen so weitermachen wie bisher.

Vielleicht sollte man beide Modelle anbieten und die Eltern zusammen mit den Lehrern entscheiden lassen, ob G8 für dieses eine Kind eine Lösung sein kann oder ob es lieber den längeren Weg gehen sollte.

Lernen ist eine individuelle Angelegenheit, aber an den meisten staatlichen Schulen, wird noch immer versucht, einen Einheitsbrei in die Kinder hinein zu bekommen und sie zu normieren.

C :sonnerona
 
U

User3

Guest
Corona trifft es ziemlich genau:
Wir haben eines der längsten Bildungs- und Ausbildungsysteme, rangieren bei Pisa aber unter "ferner liefen"?! Da kann etwas nicht stimmen.
Das Schulsystem müsste reformiert, der Unterrichtsinhalt aktualisiert, gestrafft und früher in mehr Wahlfächer aufgefächert werden. Kleinere Klassen und vor allem weniger Unterrichtsausfall gehören auch auf die Liste. Lehrer als Angestellte und nicht mehr als Beamte (fairerweise muss ich erwähnen, dass das heute schon nocht mehr selbstverständlich ist), und außerdem regelmäßige Fortbildungen wären wünschenswert. Neue Abschlussmöglichkeiten der Schullaufbahn (z. B. ein Abitur ohne Mathematik, gibts in England auch) runden meine Wunschvorstellung eines perfekten Schulsystems ab. So aufgeräumt und entrümpelt lässt sich ein Abitur sicher auch in 12 Jahren schaffen.
Allerdings: Der Grand zwischen den Meinung ist denkbar schmal. Was die einen als bequem empfinden ist für die anderen schon die reinste Schinderei. Es wird schwer werden, da auf einen Nenner zu kommen.
 
U

User4

Guest
:troest
Ich hab´s auch nur deshalb nicht gelesen, weil ich (noch) keine Schulkinder habe. Schlage mich momentan eher mit anderen Probs rum. :zwinker:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das deutsche Schulsystem ist marode und veraltet..... ja......und das schon seit Jahrzehnten.....

Unsere Kinder werden auf der einen Seite mit Samthandschuhen verhätschelt auf der anderen Seite auf eine völlig falsche Art "gebildet" In jedem anderen Land haben die Schüler bis nachmittags Schule......hier in Deutschland nicht....jedenfalls nicht alle. Es gibt erst seit kurzer zeit Ganztagesschulmodelle, in die auch mein jüngster geht und ich finde das gut und sinnvoll....wenn auch hier in manchen bereichen völlig ineffektiv organisiert. Nicht zuletzt gibt es hier in Deutschland noch keine einheitliche Ganztagsschule, weil viele Eltern der meinung sind dass man das den kindern nicht zumuten kann.......völliger quatsch, nur so werden sie sinnvoll auf das Berufsleben vorbereitet.

Ich war bis kurz vor der mittleren Reife (die habe ich dann auf einem italienischen gymmy gemacht) auf einer "Europäischen Schule" in italien, diese gibt es übrigens auch mehrfach hier in deutschland....wir hatten von 7:45 bis 16:15 Unterricht.....ausser mittwochs, da war um 13 uhr schluss..... dann in meinem fall noch 45 min. busfahrt nach hause....war nicht immer ein zuckerschlecken..... zumal es ja noch hausaufgaben gab.... ABER:

1. Gerade beim Abi, konnte dieses "Fachorientiert" gewählt werden. Ein abi ganz ohne Mathe wird es nie geben....das ist ein Hauptfach und somit wunschdenken....doch es konnte gewählt werden ob man eine schriftliche oder mündliche prüfung macht.....

2. um auf dumme gedanken zu kommen, blieb kaum zeit, jedoch hatte man während der schulzeit genug pausen und freistunden (ca. 2 in der woche) in denen man mit anderen schülern entweder hausaufgaben machte oder spielen oder sonstwas....

3. gerade durch diese freistunden wurden soziale kontakte, hilfsbereitschaft und zusammenhalt gefördert......

4. die schulische ausbildung hatte ein niveau dass das "normale" deutsche schulsystem wie es heute ist, niemals erreichen kann....nicht mal ansatzweise......

Den "Beamtenstatus" für Lehrer hat ausser uns kein Land mehr, demzufolge sind sehr viele lehrer stinkfaul und bemühen sich schon gar nicht mehr einen anständigen unterricht zu führen und "Problemkinder" interessieren sie schon gar nicht.....ist ja mit arbeit verbunden.....dieser gehört als allererstes abgeschafft!

Die lehrer hierzulande sind arrogant und zum teil anmaßend, bis heute habe ich mindestens 3 dieser sorte erlebt und ich bin sicher es werden noch einige folgen....

Traurig das die faulheit und unzuläglichkeit unserer lehrerschaft auf dem rücken unserer kinder ausgetragen wird.......

Eigentlich ist es schon NACH 12 für eine Reform unseres Schulsystems, und zwar grundlegend....aber das interessiert unsere Regierung nicht, die haben ja viel wichtigere sorgen als die Zukünftige Generation die dieses Land irgendwann regieren wird......... :whatever
 

rehanurse

rehanurse
:respekt

Dito, bin ganz Deiner Meinung..., alles gesagt...

Bin heilfroh, dass ich mein Söhnchen in einer echt guten GANZTAGESSCHULE hab, hätte ich mir für meine ältere Tochter damals auch gewünscht..., aber da gabs das nur in Privatschulen und dafür langte das Geld nicht... X(
 
Oben