Frage -  frühgeburt

angy

Aktives Mitglied
hallo an alle!

ich befinde mich anfang 33.woche.
musste vorige woche wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5) ins KH :(
dort wurde ctg gemacht und mir wurden 2 spritzen für die lungenreife gegeben.
das ctg hat nichts angezeigt und dem baby geht es gut.es sei aber sehr klein.musste also nicht im kh bleiben.ich soll mich halt viel schonen,viel liegen.

meine frage,gibt es hier jemanden der eine frühgeburt ab der 30.woche hatte?
und wie das baby zu diesem zeitpunkt gesundheitlich war bzw wie es sich weiter entwickelt hat?
seit ich weiß,das mir eine frühgeburt droht, beschäftige ich mich sehr viel mit diesem thema und suche nach informationen und gleichgesinnten.

würde mich sehr über antworten freuen!

lg angy
 
T

Trine

Guest
Liebe Angy,

meine Drillinge kamen in der 31. SSW, also noch früher als Dein Kind kommen wird ( falls es denn zu einer Frühgeburt kommen sollte ).

Auch ich habe die Spritzen zur Lungenreifung bekommen und als dann der Tag der Geburt kam ( für mich überraschend ), hatten die Kinder eigentlich keine nennenswerten Schwierigkeiten. Keines von ihnen musste beatmet werden und auch die Weiterentwicklung außerhalb des Mutterleibs verlief ohne Auffälligkeiten. Sie blieben ein paar Wochen im Inkubator, wo sie rund um die Uhr überwacht wurden. Die Augen wurden in regelmäßigen Abständen kontrolliert, um sicher zu stellen, dass keine Probleme mit der Netzhaut auftreten. Anfangs wurden die Kinder über eine Sonde ernährt, aber je kräftiger sie wurden desto häufiger tranken sie ihre Milchmenge aus der Flasche bzw wurden sie von mir gestillt.
Eine Faustregel ist wohl, dass die Kinder aus der Klinik entlassen werden, wenn der eigentlich errechnete Geburtstermin ansteht, meine Drei waren allerdings ein wenig früher zu Hause, denn sie waren fit und nahmen recht schnell zu.

Kurz vor der geplanten Entlassung traten bei zwei Kindern hin und wieder Atemaussetzer auf, was die Ärzte dazu veranlasste, auch für zu Hause einen Überwachungsmonitor zu verordnen, für das dritte Kind beanspruchte ich als Mutter ebenfalls einen Monitor. Ein solcher Monitor ist in der Handhabung recht einfach und bei uns blieben die angekündigten Fehlalarme weitestgehend aus.

Inzwischen sind sie 7 Jahre alt, wurden gerade eingeschult und es ist ihnen absolut nicht anzusehen, dass sie drei Frühchen waren.

Viel Glück, Optimismus und noch eine schöne Schwangerschaft

LG
Trine
 
E

Elchen

Guest
Original von angy
hallo an alle!

ich befinde mich anfang 33.woche.
musste vorige woche wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5) ins KH :(
dort wurde ctg gemacht und mir wurden 2 spritzen für die lungenreife gegeben.
das ctg hat nichts angezeigt und dem baby geht es gut.es sei aber sehr klein.musste also nicht im kh bleiben.ich soll mich halt viel schonen,viel liegen.


lg angy

Ich hatte genau dieselben Symptome beim ersten Kind,aber in der 31.Woche.Auch ich lag 10 Tage im KH,unter anderem am Wehenhemmertropf und ohne Tropf,aber 6 Mal Partusisten am Tag(Wehenhemmendes Medikament)..In der 34.Woche bin ich entlassen worde,mit der Aufgabe um Schonung,die ich versuchte,auch einzuhalten.Die Partusisten musste ich noch bis zur 36.Woche weiternehmen..Und das Ende vom Lied..Men Sohn kam tatsächlich 7 Tage über denm Termin...

Ich denke es ist schonmal ein gutes Zeichen,daß noch keine Wehen da snd,aber Du musst Dich wirlich versuchen zu schonen,um wenisgtens bis an die vielelicht 37 Woche zu kommen....Jeden Tag,den das Kind länger im Bauch ist ist umso besser!!Alles Gute :druecker
 
T

Trine

Guest
Original von Elchen
... unter anderem am Wehenhemmertropf und ohne Tropf,aber 6 Mal Partusisten am Tag(Wehenhemmendes Medikament)..

Partusisten habe ich auch bekommen, nachdem mir eine Cerclage gelegt wurde. Es hat sehr unschöne Nebenwirkungen. Ich habe gezittert wie Espenlaub und es war mir, während der Zuführung über Tropf, kaum möglich etwas zu trinken, ohne den Inhalt zum großen Teil zu verschütten. Ohne Witz - ich habe ein paar Tage lang aus einer Schnabeltasse getrunken, weil ich es leid war, einen Schluck zu trinken und drei Schlücke zu verschütten :rofl

Erst als ich Partusisten in Tablettenform bekam und die Dosis von meinem Gyn reduziert wurde, ließ diese Zitterei nach .... aber ich wusste ja, wofür ich dieses Medikament nahm, also nahm ich es gern in Kauf ;-)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich lag zum erstenmal in der 16. Woche wegen vorzeitigen Wehen und dann ab der 23. Woche bis zur 36 Woche in der Klinik. Während dieser Zeit hing ich nur noch am Tropf mit Wehenhemmer, Magnesium, Antibiotika-Therapie. Dreimal am Tag CTG, jeden zweiten Tag Ultraschall mit Doppler........... ein sch........ Zeit. Außer Bettruhe nur noch Bettruhe! Dafür hab ich´s bis zur 36. Woche geschafft zum Estaunen aller. Tizian kam dann mit 2325 g zur Welt und wiegt mittlerweile mit 4 1/2 Monaten 5,6 Kilogramm. Man merkt ihm so nichts an, nur in einigen Dingen merkt man schon, dass er so bischen hinterher hinkt.

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht und kann dir nur raten, dass du dich schonst, schonst, schonst......... niemand ist damit geholfen, wenn dein baby zu früh kommt und dir am allerwenigsten. Ich glaub, es gibt nix Schlimmeres, wenn dein Baby kommt und es wird dir weggenommen, weil es auf eine frühchenstation muss.

Toi toi toi, :druecker
Galaxie
 
E

Elchen

Guest
:-D Das Zittern kenne ich auch noch Trine,ich konnte nicht mal mehr meine Essenskarte ohne fremde Hilfe ausfüllen,so hab ich gezittert,aber auch mit den Tabletten :-D Eine Nacht lang bekam ich sogar eine Valiumtablette,damit ich mal schlafen konnte..Gewirkt hats irgendwie trotzdem nicht :whatever
 
M

meusi

Guest
bei mir war in der ersten ss der mumu auf 3,2 cm gegangen danach wurde ich freigestellt und durch die ruhe ging er sogar wieder auf 4,5 zurück

viel glück wünsch ich euch :druecker :maldrueck
 

angy

Aktives Mitglied
hallo,
danke für eure antworten! :]
hat mir geholfen das alles etwas positiver zu sehen.
vielleicht hab ich ja das glück und es kommt dann doch zum geplanten termin.

nur das mitn schonen ist halt so eine sache.
hab einen 4 jährigen sohn der das oft nicht zulässt :D

ich lass es halt auf mich zukommen.

lg angy
 
E

Elchen

Guest
Ohja,das ist natürlich recht anstrengend,wenn bereits ein Kind da ist..Ich drücke Dir trotzdem die Daumen,daß Du es so lange wie möglich schaffst!!!! :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob dir nicht sogar eine Haushaltshilfe zusteht. Dein FA muss dir dann bestätigen, dass du Liegen musst bzw. so ein krankenhausaufenthalt vermieden werden kann.
Ich wünsch dir alles Gute!

Grüße,
Galaxie
 

biaci

Bianca
Hallo Angy,

meine kleine Maus kam am 1. Tag der 35. SSW zur Welt - ein vorzeitiger Blasensprung, warum auch immer. Auf jeden Fall war alles in Ordnung mit meiner kleinen Celina (46 cm, 2280 g). Sie war dann zwar noch im Kinderzimmer zur Überwachung nachts an Geräte angeschlossen (Atmung, Herzkreislauf), aber hatte nie Probleme. Nach einer Woche konnte ich sie sogar mit nach Hause nehmen, denn dann hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht (sie müssen nicht mehr 2500 g haben, um nach Hause zu dürfen).

Drücke Dir die Daumen für eine zeitgerechte Geburt und lass mal hören, wenn Deine Kleine da ist!

Alles Gute!
Bianca
 
Oben