Hilfe! -  fuchs im garten

Sanni

Namhaftes Mitglied
ich brauche dringend eure hilfe. hatte heute früh eine begegnung im garten. auf unserem Meerschweinchen gehege saß ein fuchs. ich hab ihn erst mal nur mit schsch und klatschen vertrieben. aber denkst, der kam immer wieder und guckte mich auch noch frech an (ey alte was willste denn, kleiner snack für zwischen durch deine meeris....)
also hab ich den schlauch ausgerollt und die Wasserspritze auf den "Harten" Strahl eingestellt und versucht ihn damit zu vertreiben aber nöööööö der versuchte es immer wieder. bis ich ihn dann doch noch mit dem Strahl am Hintern erwischte, da war er dann für nen Moment so erschrocken, das er erstmal nicht mehr auftauchte. nach gut 20 min. kam der doch glatt nochmal. Aber nicht mit mir freundchen!!!! hab mich mit dem schlauch bewaffnet vors gehege gehockt und meine kleinen schweinchen beschützt.

habt ihr tipps, wie man den fuchs auf dauer fern halten kann??? denn ich kann ja nicht ewig mit dem schlauch da rum hocken.. :rofl
eigentlich ist das gehege recht stabil, aber ich hab da so meine bedenken. und mein sohnemann angst um seine zwei "Weiber".

freu mich auf eure antworten
danke
sanni
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Ort geht auch ein Fuchs um, eigentlich kannst Du mE nach nichts machen. Wir haben dem Fuchs seineen Lebensraum genommen und den holt er sich zurück!
 
B

Beckie

Guest
Wie wäre es dem Fuchs artgerechte Snacks anzubieten?

So etwas wie Trockenfutter (für Katzen oder Hunde, je nach dem, was der Fuchs essen darf!!!) ihn mit anderem Futter ablenken, damit er Eure Meeris in Ruhe läßt.

Ich würde mich ganz ehrlich mehr über den Fuchs als über die Meeris freuen, wann bekommst Du schon mal einen Fuchs zu sehen?

:ausheck
 
U

User4

Guest
Also ne Freundin von mir hat rund um ihren Garten Leinensäckchen mit Hundehaaren aufgehangen. Das hat den Fuchs vertrieben. Wahrscheinlich weil der Geruch des Hundes ihn gestört hat....

Ich würde dir ja welche zuschicken, aber mein Kleiner haart noch nicht so víel. :zwinker:
 
U

User 5

Guest
Bei sowas ist mein erster Gedanke immer Tollwut.

Füchse sind normalerweise sehr scheue Tiere die man kaum zu Gesicht bekommt.

Es muss aber natürlich nciht sein das das Tier krank ist.

Vllt. kannst du mal beim Tierschutzverrein anrufen und die um Rat fragen.
 

cde

**verwirrt**
Wie wärs wenn du einfach mal den Jäger bzw. Förster von eurem Gebiet anrufst? Der kümmert sich dann um ihn...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich habe in einem Zeitungsartikel vor ein paar Jahren gelesen, dass sich Füchse unserm Lebensraum anpassen. Sie kommen in die Ortschaften, weil sie sich bequem in unseren Abfalltonnen bedienen können, warum sollten sie dann noch jagen .... ;-)

Ich hatte auch Häschen Tag und Nacht in einem stabilen Gehege, der Fuchs hat sie mitgenommen. Unsere neuen Häschen habe ich dann im ersten Stock auf dem Balkon laufen lassen und da kam dann ein Mader den wilden Wein hoch und hat mir eines getötet ...... war ein schlimmer Anblick.

Ich habe die anderen Häschen dann nachts immer in einen stabilen Käfig eingesperrt. Wir mussten ihn extrem verstärken, weil der Mader mehrer Nächte versucht hat, ihn aufzubekommen. Er hat es aber nach einiger Zeit aufgeben.

Es wird schwer sein, einen Fuchs oder einen Mader wieder aus dem Garten zu bekommen, wenn er dort eine leichte "Beute" vermutet. Sie haben sich einfach unserem Lebensraum angepasst und keine angst mehr vor uns Menschen.

Angst hätte ich persönlich auch vor Tollwut, auch wenn das sehr selten vorkommt und vorallem vor dem Fuchsbandwurm. Deshalb soll man ja alles was im Garten unter einem Meter wächst, immer erst stark erhitzen bevor man es isst. Das gilt auch für Waldbeeren. Mäuse sind übrigens die stärksten Fuchsbandwurm Überträger, auch Hund stecken sich an, weil sie ja alles anschnüffeln und werden deshalb ja regelmäßig entwurmt. Katzen sowieso, wenn sie Mäuse jagen.

Ich habe auch damals einen Jäger angesprochen und der hat mir doch glatt gesagt, er würde den Fuchs nicht jagen, weil das würde er grundsätzlich ungern machen, weil so starke Sicherheitsvorkehrungen bei dem Entsorgen der Füchse notwendig sind. Daher würden immer weniger Füchse geschossen und deshalb würden sie sich so vermehren. Ob das nun für alle Regionen gilt kann ich nicht sagen, aber bei uns scheint es zu stimmen.

Viele Grüße, Irene
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
danke für eure antworten.
mein mann hat gestern erstmal den schaden den der fuchs beim versuch gemacht hat beseitigt und den käfig und den stall stabiler gemacht. er war dann auch glatt gestern fast bei uns auf der terasse, obwohl wir gäste hatten und nicht gerade leise waren. scheint auch so als wäre er noch sehr jung.
jeden falls hatten wir heute morgen noch beide schweinchen und am stall keine erkennbaren spuren, dass er es heute nacht nochmal versucht hat.
war bei mir nur der erste schreck, das sich der fuchs garnicht beeindruckt gezeigt hat, dass da nen mensch vor ihm steht und ihn verscheuchen will.
gruß
sanni
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihn auf gar keinen Fall füttern! Sonst wirst du ihn nicht mehr los! Die Idee den Förster anzurufen und um Hilfe zu bitten find ich gut. :druecker
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Habe beim Forstamt angerufen und mal gefragt. Die meinten das man da nicht viel machen kann, würde man den "weg nehmen " würde der nächste kommen.
Aber man könnte ihn mit nen knaller erschrecken und durch den geruch würde er wohl nicht wieder kommen! ?( ?( ?( Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Außerdem müsste ich dann ja bis silvester warten :rofl

naja, jedenfalls ist der käfig jetzt einbruchssicher.. :baeh: also nicht "Fuchs du hast die Meeris gestohlen.....*träller*"
 
U

User 5

Guest
Aber auch wenn du alles einbruchssicher gestaltet hast kann ich mir gut vorstellen das deine Meeris jedesmal tausend Tode sterben wenn der Fuchs versucht an sie ranzukommen. :scared:
 
Oben