Frage -  Führerschein

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn ist 17 und möchte im Sommer mit den Führerschein beginnen. Ich ahbe ihn die Anmeldung zum Schulabschluss versprochen.

Was für Kosten kommen da eigendlich in der heutigen zeit auf mich zu??

ich selber habe keinen Führerschein, drum kenne ich mich damit nicht aus.

Gruß Betty
 

Leon910

*Jungsmama*
Es kommt darauf an wie lange er braucht...aber meistens schaffen es die jungen Leute ohne viele Extra-Stunden.


Ich habe meinen Führerschein 2007 gemacht und habe letztendlich 1800€ dafür bezahlt.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Leon910
Es kommt darauf an wie lange er braucht...aber meistens schaffen es die jungen Leute ohne viele Extra-Stunden.


Ich habe meinen Führerschein 2007 gemacht und habe letztendlich 1800€ dafür bezahlt.

Er wird lange brauchen müssen *lach* ich bin alleinerziehend und muß das alles abstottern. Die Anmeldung z.b. einzelne Fahrstunden, was kommt da alles auf mich zu??
 

Alicia

Aktives Mitglied
Mein Sohn hat eben den Führerschein "Begleitetes Fahren ab 17" gemacht.
Ich hab' jetzt nicht mehr den genauen Überblick, aber so 1500 Euro hat das mindestens gekostet. Er hatte wenig Stunden, weil wir oft mit ihm auf dem Verkehrsübungsplatz waren. Und er hatte schon den Motorrollerführerschein, so dass Sehstest, erste Hilfe wegfielen.

Erkundige Dich doch mal bei einer Fahrschule in Eurer Nähe. Die Gebühren schwanken auch.

Marions 1800 Euro sind sehr realistisch, schau mal da:

/www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php
 

Leon910

*Jungsmama*
Eine normale Fahrstunde Kl.B hat mich 27,50€ gekostet (je 45min), die Überlandfahrten sowie die Nachtfahrten je 45€ für 45minuten

Dazu kommt dann noch die Anmeldegebühren beim TÜV für die Prüfungen, da weiß ich nicht ob die variieren...

Ansonsten wie Michaela schon schrieb, einfach mal in die nächstbeste Fahrschule gehen und nachfragen....
 

Carina-Sophie89

*traurig, entäuscht & fassungslos*
Huhu ^^

Ich habe meinen Führerschein am 02.04.2008 bekommen und mit allem drum und dran 1400 € bezahlt. Ich hatte circa 24 Fahrstunden und die nötigen theorie Stunden.

Es kommt ja auch immer drauf an wie der Fahrschüler fährt/lernt.

Meine Cousine hat 2 Tage nach mir den Führerschein gemacht und musste ebenfalls so viel wie ich bezahlen.

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.

LG

Carina
 

Alicia

Aktives Mitglied
Da die Preise ziemlich schwanken, allein schon für die Anmeldung (zwischen 50 und 100 Euro) und auch für die einzelnen Fahrstunden, solltest Du Dich einfach erkundigen, viele Fahrschulen haben ja eine Homepage. Vorbeigehen und fragen (so hat's mein Sohn gemacht) oder anrufen. Außerdem musst Du ja den "Vertrag" unterschreiben, da standen bei uns auch Preise drauf.
 
M

Mella83

Guest
Also bei uns in RLP kostet die Grundgebühr für den theoretischen Unterricht zwischen 250 - 270€.
Die normalen Fahrstunden 33€ und die Sonderfahrten 45€. Ansonsten musste ich kürzlich für den Erste Hilfe Kurs, Sehtest und Bilder (war ein KombiPaket) 35€ bezahlen.
Das anfordern der Prüfungspapiere kostet bei uns auf dem TÜV 45€.

Alle Preise ohne Gewähr und können natürlich variieren.

Mella
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
die kosten sind überall unterschiedlich. ich habe mit allem (theorie, übungsbögen + buch, theorie- und praktische prüfung) ca. € 1.100 bezahlt.
mit meiner prüfungstunde hatte ich genau die anzahl an stunden, die ich auch hätte haben müssen.

an deiner stelle würde ich mich bei euch mal umhören, welche fahrschule was wie berechnet und was die prüfer für die theorie + praktische prüfung nehmen. dann kannst du dir das beste raussuchen. da kann man ja auch gleich ma fragen wie das mit der bezahlung aussieht. die prüfer muss man eigentlich immer am prüfungstag bezahlen.
ich zb. habe die bögen, das buch + die theorie einmal am anfang bezahlt und den rest nachdem ich fertig war. einige bezahlen auch die fahrstunden jedes mal einzeln oder vereinbaren ne ratenzahlung. ist heutzutage ja alles möglich :zwinker:
 
U

User3

Guest
Es gitb Pflichtstunden, die du machen musst. Bei mir waren es damals 10 x 45 min (2 Autobahn, 4 Nachtfahrten, 4 Überland).
Das geht schnell, aber leider nicht ohne Fahrlehrer und ich weiß auch nicht, wie das heute aussieht.
Vielleicht habt ihr einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe und jemanden, der mit ihm übt?
Dazu braucht es nur ein Auto (logisch :zwinker:) und einen erfahrenen und geduligen Fahrer als Fahrlehrer.
Vielleicht könnt ihr dadurch schon ein paar Stunden sparen und er die Grundkenntnisse erlernen.
Ein paar Stunden im normalen Straßenverkehr snd für mich aber unerlässlich, zur Gewöhnung eben.
Das kann mal auch mit einem erfahrenen Fahrer üben (jetzt frag mich aber nicht, wie man das rechtlich richtig anstellt),
aber wenn es dann scheppert seit ihr selber dran. Für sowas ist die Fahrschule versichert. Also besser so.
 

Betty

Aktives Mitglied
danke Euch für die vielen Antworten, ich habe mir hier 4 fahrschulen in der Umgebung herausgesucht und werde die Tage mal losziehen um mir Preislisten einzuholen. Ich habe mit 2000€ gerechnet.....
 

SEND2GO

Neues Mitglied
hallo, ich habe meinen führerschein auch mit 17 gemacht! Und alles hat wunderbar geklapt... und ich habe nie probleme damit gehabt...
---

SMS
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm na ja also bei mir hat es vor 13 Jahren bei 2 mal Praxis Durchgefallen 4000 DM gekostet. Aber das kann man ja nicht als Massstab für heutige Preise nehmen
Am besten erkundigst du dich einfach mal bei einigen fahrschuhlen.
 

Betty

Aktives Mitglied
Das Thema Führerschein wurde hier vorerst zu den Akten gelegt. Mein Sohn ist der Meinung das er viel dringender eine neue Gitarre oder einen neuen PC benötigt als einen Führerschein. Er ist nicht gewillt sich dan die Kosten zu beteiligen...also soll er sehen wie er klar kommt.
Es sind ja doch noch kleine Kinder auch mit 17 lach...sie sehen das jetzt und hier und nicht das was für später wichtiger ist.
Naja, er geht jetzt erst einmal ins Abi, vielleicht wacht er ja noch auf und sieht es ein das er für den Führerschein mit sparen muß.

In übrigen haben wir eine tolle Fahrschule gefunden wo wir mit etwas zwischen 1600 u 1800€ rechnen müssen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also 1600€ werden immer grob gesagt doch das ist nur zum anlocken es kommt drauf an wie er sich anstellt ob er bei der theorie beim 1. versuch durchkommt ob er auf anhieb die praxisbesteht und solche sachen wobei praxis durchfallen am teuersten ist zwischen 100-250€ je nach dem was die fahrstunden kosten und wie der fahrlehrer die gesetze sieht es gibt welche da zahlt man nur die prüfung und es werden irgendwelche fahrstunden eingetragen die nicht stattgefunden haben glaube man muss dann 4 extra stunden nochmal nehmen ist schon 3monate her das ich meinen gemacht habe nur gemerkt habe ich mir nicht was ich bezahlt habe bin einmal durch die praxis geflogen was auch meinen fahrlehrer verwundert hat.
hoffe der betrag bleibt so gering wie möglich
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Es gitb Pflichtstunden, die du machen musst. Bei mir waren es damals 10 x 45 min (2 Autobahn, 4 Nachtfahrten, 4 Überland).
Das geht schnell, aber leider nicht ohne Fahrlehrer und ich weiß auch nicht, wie das heute aussieht.
Vielleicht habt ihr einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe und jemanden, der mit ihm übt?
Dazu braucht es nur ein Auto (logisch :zwinker:) und einen erfahrenen und geduligen Fahrer als Fahrlehrer.
Vielleicht könnt ihr dadurch schon ein paar Stunden sparen und er die Grundkenntnisse erlernen.
Ein paar Stunden im normalen Straßenverkehr snd für mich aber unerlässlich, zur Gewöhnung eben.
Das kann mal auch mit einem erfahrenen Fahrer üben (jetzt frag mich aber nicht, wie man das rechtlich richtig anstellt),
aber wenn es dann scheppert seit ihr selber dran. Für sowas ist die Fahrschule versichert. Also besser so.

übungsplätze gibts zwar mitlerweile viele aber ich finde die bringen nichts haben nichts mit der realität zu tun und vorallem sehr teuer für eine stunde. man darf höchstens 30km/h fahren berganfahren wenn es einen gibt geht auch nicht wirklich da auch viele andere fahranfänger da sind ich war einmal und gebracht hats nichts wenns erlaubt wäre hätte ich lieber auf einem einkaufsparkplatz geübt darf man aber nicht
lg steffi
 
Oben