Eilt! -  Für die Strassentiere stimme ich mit "Ja" - Online-Petition

Katharina20

*junge Mami..*
Unterzeichnen Sie unsere Online-Petition
Für die Straßentiere stimme ich mit »Ja«!


Liebe Tierfreunde,

wir wissen, dass die Straßentiere in Europa in großer Not sind.
Trotz Tierschutzgesetzen werden sie gejagt, erschlagen, vergiftet, ertränkt. Oder sie warten zu Tausenden auf den Tod, entsorgt in Auffanglagern.

Die drei Europa-Abgeordneten Alain Hutchinson, David Hammerstein und Neil Parish haben eine Erklärung zum Wohlergehen von Haustieren und streunenden Tieren (PDF) verfasst.
Sie fordern harte Strafen für das Aussetzen oder Misshandlungen von Haus- und Straßentieren.
Die EU-Staaten sollen sich zu humanen Maßnahmen für die Regulierung der Überpopulation der Streuner verpflichten, als auch die Verpflichtung aller EU Länder zur Sterilisation und Impfung gesetzlich verankern und durchführen.

Über diese Erklärung wird im Parlament demnächst abgestimmt. Fristablauf für das Einreichen der Petitionen ist der 7. Mai 2009.
Wir müssen erreichen, dass eine Mehrheit für diesen Antrag im europäischen Parlament zustande kommt.

Bitten Sie die Parlamentarier mit folgendem Brief, diese Erklärung zu unterzeichnen:

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, sehr geehrter Herr Abgeordneter,

mit meiner Unterschrift unterstütze ich die von den Europa-Abgeordneten Alain Hutchinson, David Hammerstein und Neil Parish formulierte Erklärung zum Wohlergehen von Haustieren und streunenden Tieren in den EU-Mitgliedstaaten, bei den EU-Beitrittskandidaten und anderen Ländern in Europa.

Ich bitte Sie eindringlich, diese Erklärung als Unterstützung der vorgeschlagenen Tierschutzgesetzgebung zu unterzeichnen.

Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, welche Parteien und Volksvertreter sich für die tierschutzrechtlichen Belange in der EU einsetzen. Davon werde ich mein Wahlverhalten abhängig machen.

Ich danke Ihnen!


--------------------------------------------------------------------------------

Online-Petition auf www.strayanimalrights.org unterzeichnen


--------------------------------------------------------------------------------


Informieren Sie bitte auch andere Tierfreunde über diese Petition.
Leiten Sie diese eMail an Freunde und Bekannte weiter!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.


strayanimalrights.org ist eine Internetplatform von Ärzte für Tiere e.V.
Holsteiner Straße 21 | D-90427 Nürnberg | Telefon: +49 [0]911 / 7806746 | eMail: info@strayanimalrights.org
 

Katharina20

*junge Mami..*
danke.

kamial, sie sagen dass sie das unterstützen und das muss nicht heissen, dass man auf ihrer homepage draufstehen sein soll.
 

cde

**verwirrt**
Danke Coleman! Aber so richtig überzeugt mich das jetzt nicht. Wer sagt mir, dass die nicht einfach ihren Namen für irgendwas hergeben. Habt ihr denn schon mal ihre Wirkungsbereiche gelesen? Hat ja bis auf den letzten nichts mit Tierschutz zu tun!

Und das:

Die EU-Staaten sollen sich zu humanen Maßnahmen für die Regulierung der Überpopulation der Streuner verpflichten, als auch die Verpflichtung aller EU Länder zur Sterilisation und Impfung gesetzlich verankern und durchführen.

...halt ich schlichtweg für unmöglich, besser gesagt, wer soll denn das zahlen?! :shake


Ich unterschreibe ehrlich gesagt nur Petitionen mit menschlichen Hintergrund, klingt tierfeindlich und arrogant, aber das hier überzeugt mich einfach nicht. Sorry!
 
C

Coleman

Guest
@kamial:

Deine Skepsis und dein Hinterfragen dieser Aktion halte ich für eine sehr reife und achtenswerte Reaktion.

Auch ich unterschreibe nicht einfach jede Petition.

In diesem Falle kann ich natürlich nicht ohne weiteres nachprüfen, ob nicht diese drei Abgeordneten hier einfach "ihren Namen hergegeben" haben. Interessant ist auf jeden Fall die Kombination: sozialdemokratisch, christdemokratisch, und grün. Aber Tierschutz kann ja durchaus über die klassischen Parteigrenzen hinaus verfolgt werden.

Was wird denn wirklich verlangt? Im Kern nicht viel:

- die EU soll harte Strafen für Tierquälerei einführen,
- die Mitgliedstaaten sollen eine Verwaltung für die Aufgreifung, Sterilisation und Impfung (gemeint ist wohl: streunender Tiere) aufbauen,
- die Mitgliedstaaten sollen dem Heimtierschutzübereinkommen beitreten.

Das war's auch schon. Ziemlich schwammig und plakativ, finde ich - keine konkreten Vorschläge, einfach eine Zielrichtung "pro Tierschutz".

Was die Finanzierung dieser geforderten "Verwaltung" angeht: es gibt derartige "Verwaltungen" längst - nur sind sie meist nicht staatlich oder mit Steuergeldern finanziert, sondern leben von Spenden und ehrenamtlichen Mitarbeitern, oft über die europäischen Grenzen hinweg.

Ich halte nichts davon, die Staaten flächendeckend zu so etwas zwingen zu wollen. Das halte ich für eine überflüssige Überreglementierung, und ich bin ein erklärter Gegner der europäischen Regelungswut.

Aus diesem Grunde habe auch ich die Petition nicht unterschrieben.




-
 

cde

**verwirrt**
Genau deshalb unterschreibe ich auch nicht. Wenn man sich die derzeitige Liste von Petitionen ansieht, dann weiß man auch was ich meine... Eine ernstgemeinte, gut ausgearbeitete Petition unterschreib ich jederzeit gerne!
 

Katharina20

*junge Mami..*
Das ist schade. Mag sein, dass keine genaue konkreten Vorschläge gibt.

aber ich finde sinnvoll, dennoch zu unterstützen, wenn sie wirklich mit Absicht haben,
wie schon coleman schrieb:

- die EU soll harte Strafen für Tierquälerei einführen,
- die Mitgliedstaaten sollen eine Verwaltung für die Aufgreifung, Sterilisation und Impfung (gemeint ist wohl: streunender Tiere) aufbauen,
- die Mitgliedstaaten sollen dem Heimtierschutzübereinkommen beitreten.

durchzusetzen.

kamial, die Tiere leiden schlimm darunter.
 
C

Coleman

Guest
Katharina, ich halte mich selbst für einen Tierfreund, und ich halte sehr viel davon, aktiv etwas für den Tierschutz zu tun. Das heisst aber nicht, dass ich deswegen jede Aktion unterstützen muss, die mir über den Weg läuft und wo "Tierschutz" draufsteht.

In den Augen mancher Tierfreunde verkörpere ich geradezu ein Feindbild: denn ich habe reinrassige Hunde und habe bereits mehrfach Würfe gehabt. Gerade für Leute, die sich um Streuner kümmern sind Hundezüchter oft nicht nur überflüssig, sondern geradezu schädlich: jeder Welpenkäufer hätte genausogut einen herrenlosen Streuner oder einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen können - und dafür auch noch weniger bezahlt.

Das Problem ist nur, dass die Abschaffung der Hundezucht das Problem der Streuner nicht löst. Wenn einer meiner Welpenkäufer mit seinem Hund nicht klarkommt, landet der Hund nicht auf der Strasse, auf dem Autobahnparkplatz oder im Tierheim - sondern bei mir. Ist auch schon passiert - obwohl der Hund da schon ausgewachsen war.

Und vielleicht schenkt man seinem Kind zu Weihnachten einen süssen kleinen Streuner aus dem Tierheim. Macht er zuviel Arbeit oder zuviel kaputt, landet er wieder dort. Für den Rassehund dagegen habe ich mich bewusst entschieden und dafür auch eine Menge Geld gezahlt. Ich habe einen Züchter, der mich ein Hundeleben lang unterstützt und berät (wenn's ein gescheiter Züchter ist: schwarze Schafe gibt's leider überall).

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Verein, der in Spanien Hunde aus Tötungsstationen holt, sie impft und kastriert, nach Deutschland fliegt und hier vermittelt. Das ist ein sehr zeitintensiver und auch teurer Spass, der ohne Spenden und ohne das Engagement von ehrenamtlichen Helfern nicht zu bewältigen wäre. DAS ist aktiver Tierschutz, den ich unterstütze.


Original von Katharina20
kamial, die Tiere leiden schlimm darunter.
Was genau meinst du damit? Welche leidenden Tiere würden von ihrem Leiden erlöst, wenn die EU durchsetzen würde, was mit dieser Petition vorgeschlagen wird?

Die Tiere, die WIRKLICH leiden und unser Mitgefühl und unsere Hilfe brauchen, sind die, die für unsere Ernährung gehalten und getötet werden. Da gibt es wirklich viel zu tun, und das kann so ein privater Verein kaum beeinflussen - das beeinflussen vielmehr wir alle als bezahlende Verbraucher, die viel Fleisch essen, billige Eier kaufen und billige Milch haben wollen.

Aber auch in diesem Bereich ist mehr das Handeln des einzelnen gefragt als die Petition von ganzen drei aus allen politischen Lagern und verschiedenen Ländern zusammengewürfelten Abgeordneten, die das Parlament auffordern wollen, die EU aufzufordern, die nationalen Regierungen aufzufordern, etwas zu tun.
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman


Eine Freundin von mir arbeitet in einem Verein, der in Spanien Hunde aus Tötungsstationen holt, sie impft und kastriert, nach Deutschland fliegt und hier vermittelt. Das ist ein sehr zeitintensiver und auch teurer Spass, der ohne Spenden und ohne das Engagement von ehrenamtlichen Helfern nicht zu bewältigen wäre. DAS ist aktiver Tierschutz, den ich unterstütze.


Jepp, so ists bei mir auch. Sowas unterstütze ich. Leute die nicht lange reden, sondern handeln. Leute die wirklich was bewegen möchten und helfen. Vor Ort, mit Einsatz und Ehrenamtlichkeit. Dazu gehört diese Petition leider nicht....

Aber du hast Abitur Katherina, mich wundert deine blauäugigkeit hinsichtlich dieser Petition! Vor allem auch, weil du mir nicht beantwortet hast, wer das bezahlen soll?

-- die Mitgliedstaaten sollen eine Verwaltung für die Aufgreifung, Sterilisation und Impfung (gemeint ist wohl: streunender Tiere) aufbauen--
 

Katharina20

*junge Mami..*
also hier http://www.animalpardnet.de/ . dieser verein engagiert mit und ich habe die mail von dieser verein bekommen.

coleman,
meistens Hunde und Katzen leiden darunter. Sie werden oft von Menschen gequält und ohne Kastration werden sie sich weiter vermehren. Wenn die EU durchsetzen kann, dann gibts die Strafe für die Tierquälerei. Das ist schon ein wichtiger Schritt.

kamial,
ich bin es leid, von dir schon wieder beleidigt zu werden.
ich bin gewiss nicht blauäugig. Ich kenne dieser Verein und der engagiert voll.
es ist noch nicht festgelegt, wer das bezahlen soll.
man muss erst das Ziel, was
"Über diese Erklärung wird im Parlament demnächst abgestimmt. Fristablauf für das Einreichen der Petitionen ist der 7. Mai 2009.
Wir müssen erreichen, dass eine Mehrheit für diesen Antrag im europäischen Parlament zustande kommt."
betrifft, erreichen.
 

Katharina20

*junge Mami..*
Original von Coleman

Die Tiere, die WIRKLICH leiden und unser Mitgefühl und unsere Hilfe brauchen, sind die, die für unsere Ernährung gehalten und getötet werden. Da gibt es wirklich viel zu tun, und das kann so ein privater Verein kaum beeinflussen - das beeinflussen vielmehr wir alle als bezahlende Verbraucher, die viel Fleisch essen, billige Eier kaufen und billige Milch haben wollen.

da hast du Recht. Deswegen esse ich auch ausschließlich Bio, und zwar direkt von einem Bio-Bauernhof. Ich esse auch ausschließlich Bio-Eier sowie Bio-Milch
 
U

User8

Guest
Also....bevor das hier zur heißen Diskussion wird: Ich halte es für sehr wichtig das das Thema Tierschutz überhaupt aufkommt und das es Menschen gibt die sich mehr als andere engagieren( und damit unterstelle ich niemanden auch nur irgend etwas). Ob diese Pedition nun der richtige Weg ist, ist eine ganz andere Frage( die jeder selbst entscheiden muß!) Tierschutz zum politischen Thema zu machen halte ich schon für richtig. was davon man letzendlich durchsetzen kann....bleibt abzuwarten.Aber wenn nur ein klein wenig passiert um einem einzigen Tier Schmerz zu ersparen hat sich meine Unterschrift ( für MICH) schon gelohnt.
Ich sehe mich nicht als blauäugig anweil ich diese Pedition unterschrieben habe. :zwinker:
Ich werde mich hier auch nicht weiter rechtfertigen, soll doch unterschreiben wer mag, der Rest solls lassen.
L.G
Rebecca
 
U

UserC

Guest
erstmal unterschreib ich das von becca. und auch ich werd mich hierzu ned weiter äussern.

@coleman
du weißt, dass ich dich mag und schätze. aber deine bemerkung vorhin "as beeinflussen vielmehr wir alle als bezahlende Verbraucher, die viel Fleisch essen, billige Eier kaufen und billige Milch haben wollen" - da musst ich schon schlucken.
speziell bei uns sieht es so aus, dass wir uns höchstens drei oder viermal fleisch in der woche leisten könnten - müssten wir die beim teuren metzger kaufen. genauso eier, milch usw. wobei ich es bei den eiern so halte: für kuchen usw. - die vom discounter. für eier, die so gegessen werden (frühstücksei, spiegelei, harte eier) - die kommen von nem bekannten von garantiert glücklichen hühnern. nur kann ich mir das ned immer leisten. von ihm kommen auch dosenwurst - auch von glücklichen schweinen und puten. und die kommt nur von ihm. weil die eben preislich so leigt wie die aus dem supermarkt.

bei der masse an arbeitslosten, harz4 und geringverdienern die wir momentan in deutschland haben, brauchen wir die discounter. und nur mal so: aldi süd hat keine käfigeier mehr im angebot. nur noch bodenhaltung. und ja - vllt. bild ich mir das auch nur ein.... - man merkt den unterschied.


edit meint noch, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass wir ja zwei kanarien haben:
den einen hat männe geredet - der besitzer wollte ihn fliegen lassen. und der andere ist auch von privat, genaus wie der dritte, den wir demnächst noch anschaffen.
 
C

Coleman

Guest
Rebecca: ich halte dich nicht für blauäugig. Ich halte übrigens auch Katharina nicht für blauäugig, und ich respektiere ihre Entscheidung, direkt beim Bio-Hof einzukaufen, denn das spart wirklich Tieren unnötiges Leid, und es kostet Zeit und Geld, weil es nicht so bequem und billig wie im Supermarkt ist.

Ganz sicher musst du dich nicht dafür rechtfertigen, diese Petition unterschrieben zu haben, und schon gar nicht für die lobenswerte Haltung, die dahintersteht.

Ich sehe eher das Risiko, dass kamial und ich dafür verurteilt werden, weil wir sie erklärtermassen nicht unterschrieben haben und deswegen vielleicht als nicht tierfreundlich gelten. Ich könnte damit leben - und wie ich kamial kenne, sie auch.
 

cde

**verwirrt**
Beleidigung? Jetzt sei doch nicht so empfindlich... :zwinker:

Ich finds doch gut das du dich engagierst, nur in meinen Augen (und Meinungen können doch varrieren), eben für das nicht ausgereifte, richtige!

Es ist typisch für Deutsche bzw. Eu´ler(Verallgemeinerung), dass sie erstmal irgendwelche Gesetze oder ähnlichem fordern und dann schauen wie sich sowas umsetzen lässt. Das mit dem Geld finde ich, sollte vorher geklärt sein, nicht erst danach :whatever Weil wenn wir dann (als Beispiel) 2% mehr Mehrwertsteuer haben, regt sich hier jeder wieder drüber auf!!


Zum Bio Thema sag ich jetzt mal lieber nüscht :weg

Tante Edit meint ich müsste doch noch was sagen:
Ich esse Hühnereier von meinem Nachbarn, da laufen die Hühner im Garten rum :pfeif
 
C

Coleman

Guest
Also erstmal:

ich find's gar nicht schlecht, über Tierschutz zu sprechen. Warum auch nicht? Vielleicht bewirkt das sogar mehr als die Petition, die Auslöser dieses Threads war.


Dann zu dir, Sandra: ich hoffe, ich muss nicht ebenfalls betonen, dass ich dich mag - und wenn doch: ich mag dich!

Und ich bitte dich, meine Äußerungen nicht als Angriff aufzufassen - ich würde mich selbst auch mit angreifen, denn auch ich esse mehr Fleisch, als notwendig ist, und auch ich achte auf kostengünstigen Einkauf. Es kann sich in der Tat nicht jeder leisten, statt der billigen Milch vom Discounter und der billigen Eier aus Massentierhaltung, Milch direkt vom Bauern zu kaufen oder Eier nur aus Bio-Haltung (Bodenhaltung ist übrigens die zweitschlechteste von vier Haltungsformen). Dafür verurteile ich niemanden!!

Auch gebe ich dir recht, dass man den Unterschied grad bei den Eiern merkt: ich esse lieber keine Eier als Billig-Eier, denn wenn auch nur ein einziges unter 20 oder 30 nach Fisch riecht, bin ich wieder wochenlang "bedient".


3 bis 4 mal Fleisch in der Woche? Auch das verurteile ich nicht, bitte fass das nicht so auf! Aber notwendig ist das nicht, und ökologisch vertretbar eigentlich auch nicht! Ob es gesund ist, sei mal dahingestellt.


Und gegen Haustierhaltung habe ich (in vernünftigen Grenzen) überhaupt nichts einzuwenden. Ich halte selber Hunde, und für mich ist die Grenze überschritten, wenn es um Exoten geht, die man nicht artgerecht halten kann (kein Mensch braucht ein Krokodil im Keller, und Raubkatzen gehören auch nicht in Privathaushalte).

Ich bin kein fanatischer Tierschützer - was man ja schon daran sehen kann, dass ich Hunde züchte. Ich bin auch kein Vegetarier, und ich verhalte mich keineswegs immer politisch und ökologisch korrekt. Ich nehme mir manchmal die Freiheit heraus, gegen meine eigenen Überzeugungen zu handeln - und manchmal bin auch ich wirtschaftlichen Zwängen unterworfen.
 
U

UserC

Guest
ich brauch weder krokodile noch raubkatzen. ich geh sogar soweit, dass ich - die delfine mindestens genauso leibt wie schafe ;D - in keine zoos gehe, wo delfine gehalten werden. das ist tierquälerei! wenn man schon mal delfine in freier wildbahn gesehen hat, wie ich - dann weiß man was ich meine.

eier die nach fisch schmecken hatte ich jetzt noch nie... und wie gesagt: in unserem kühlschrank stehen meist zwei eierkartons: einmal die bodenhaltungseier vom aldi - immer noch besser wie die käfighaltungseier vom penny - und einmal die von unserem bekannten. und die gibts aber eben nur so: frühstücksei, spiegelei und rührei.

bei fleisch hatte ich das schon - und seitdem ess ich ned mehr überall cordonbleu.... naja- und 4-5 mal fleisch die woche gibts bei uns auch ned. wir sind pastafans. und einmal die woche gibts die. mit sosse. ich hab hier aber nunmal nen "fleischfresser" - gibts mal 3 tage hintereinander kein fleisch, dann merk ich das an unserem wurstverbrauch. dann braucht der herr nämlich abends noch ein wurstbrot.

gesund - oder nicht. das sei dahin gestellt. wie mir meine tochter mal erklärt, kann man eh gar nichts mehr essen: rindfleisch - bse, schweinefleisch - schweinepest, geflüel - salmonellen oder vogelgrippe. das gemüse ist belastet. also? was essen....

und was die milch betrifft - ich kann keine 3,5% milch trinken. die vertrag ich ned, mir wird schlecht. da ich aber auch fast kein gemüse esse, hol ich mir sehr viel aus milchprodukten. so ne palette milch - also 12 liter - die reichen bei uns zwei wochen. und männe braucht nur am we milch in den kaffee. den rest trink ich.

und für mich kommt tierschutz gliech mit umweltschutz. mein auto steht die meiste zeit in dergarage. hat nur so ca. einmal die woche "ausgang". wir versuchen dann möglichst alles zu koppeln. heißt, fahr ich einmal die woche zu meiner mom, dann geh ich auf dem rückweg einkaufen. aber das ist nur ein beispiel.
 
Oben