Für Mick

I

Idgie

Guest
Liebe Michaela,
warum tun wir uns das an?
Liebe? Angst?

Ich denke die Antworten sind vielschichtig.
In meiner Ehe sagte mir mein Mann, wenn du willst, daß ich mich zwischen dir und ihr entscheide, werde ich mich trennen von dir trennen, nicht weil ich sie mehr liebe als dich, sondern weil du mich vor diese Entscheidung gestellt hast.
Also stellte ich ihn nicht davor und blieb. Heute weiß ich, daß ich mir in diesem Moment meine Würde hab nehmen lassen. Ich hoffte einfach, es würde bald vorbei sein-war es dann 2 Jahre später, als sie einen anderen kennenlernte!
Was hab ich gewonnen in der Zeit? Noch schöne Zeiten, denn die andere war nicht immer allgegenwärtig, finanzielle Sicherheit, eine Gnadenfrist für die heile Familie.....
Jetzt ist die Trennung vollzogen, weil Misses perfect in sein Leben getreten ist und so völlig würdelos bin ich dann doch nicht. Aber es ist verdammt schwer, sich nach 14 Jahren und 3 Kindern zu trennen. Der Schmerz, die Wut, der Haß, die Traurigkeit, die Angst, die Verzweiflung, die Einsamkeit begleiten dich durch die Nacht.
Daneben müssen rechtliche Dinge geklärt werden, die finanzielle Situation ist nicht so toll, ein Auge wacht immer über den Kindern, wie die mit der Trennung klar kommen. Und ich hätte ihnen doch so gerne eine intakte Familie erhalten!!!!!!
Vielleicht sind das alles Gründe, warum wir die Brocken nicht sofort hinschmeißen!
 
U

User1

Guest
ja, warum???

das frag ich mich auch immer wieder...
Ich seh mich ähnlich einem Ertrinkenden... Der wird auch solange es noch geht, nach jedem Strohhalm greifen um nicht unterzugehen...
Es sind die seltenen, schönen Momente die es immer noch gibt zwischen uns..., daraus schöpfe ich meine Hoffnung, immer noch...

Wir schlafen zwar in getrennten Zimmern, unternehmen jedoch vieles zusammen mit den Kindern (Freibad, Grillen usw.) :troest

Wir fühlen uns einfach noch zu wohl miteinander..., schwer zu verstehen!
Am Freitag erst waren wir auf einem OpenAir mit BRINGS ("SuperJeileZick"! wers kennt)
und haben geknutscht wie die Teenager :maldrueck ..., alles um uns herum war uns in dieser Stunde egal ???!!! Zum Schluß standen wir fast alleine da auf der Wiese..., unsere Freunde kapieren das auch nicht mehr..., was passiert da nur mit uns???
Sollten 17 Jahre doch keine Täuschung gewesen sein???

*** Gefühlschaos pur ***

Ich gebe unsere Liebe noch nicht auf..., trotz allem...
Und so ganz alleine bin ich da wohl auch nicht mehr...
Die Paare-Therapie wird fortgesetzt..., bringt uns weiter!

Gruß
Don Mick
(Der mit den Windmühlen kämpft)
 
A

AnnKathrin

Guest
?( ?( ?( ?( ?(

Mick, ich lese die Geschichte zwischen deiner Frau und dir fassungslos... Ich kann das ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen... Ihr knutscht wie die Teenager? Das ist toll, aber ist denn dann noch von Trennung die Rede? Oder hat die Paartherapie so großartig angeschlagen?
Wenn ICH in meiner Situation auch nur die Andeutung des leisesten Wunsches verspüren würde, mit meinem Noch-Mann Händchen zu halten, geschweige denn, ihn zu küssen, würde ich meinen Scheidungsplan sofort komplett über den Haufen werfen. Aber so unterscheiden sich wohl Menschen... Ich wünsch dir nur, dass es gut für dich ausgeht und deine Frau nicht wirklich jemand ist, die sich rücksichtslos und egoistisch nimmt, was sie gerade kriegen kann.

LG
AnnKathrin
 
U

User1

Guest
@AnnKathrin

ich wäre wohl als Aussenstehender auch fassungslos...

Unsere Trennung besteht in getrennten Schlafräumen, wir brauchen die Distanz..., vielleicht bringt Sie uns einander wieder näher...
Wenn wir beide absolut keinen Sinn mehr in unserer Liebe sehen würden, dann würden wir ja auch nicht mehr in die Paar-Therapie gehen!

Zur Paartherapie: Ja, die ist absolut empfehlenswert, zumindestens mit unserer Therapeutin..., nicht immer schön, was da so gesagt wird, aber Sie hat meiner Frau die Augen mittlerweile doch schon sehr weit geöffnet..., die rosarote Brille (macht bekanntlich kritikunfähig!) ist langsam wieder durchsichtiger geworden. Sie hat den Liebhaber verlassen, er hat Sie/uns regelrecht belagert zum Schluß..., ich habe Ihn zuletzt gehasst dafür... :angryfire

Wir sind beide soweit, es doch noch einmal zu versuchen...
Sie hat mir jetzt Ehrlichkeit versprochen, Sie muß nicht lügen, wenn Sie Ihn sehen möchte, dann soll Sie gehen..., aber für immer!

Ich wünsch dir nur, dass es gut für dich ausgeht

wer weiß das schon, aber ich möchte mir niemals vorwerfen müßen, nicht wirklich alles versucht zu haben...!
Dies alles kann ich nur, weil ich liebe..., Ihr verzeihen möchte.

Was kann mir schon passieren, noch mehr Enttäuschung- geht wohl kaum, also hinwerfen kann ich immer noch..., wenns denn gar nichts mehr wird!

So isses,
Mick
 
A

AnnKathrin

Guest
Das hört sich gut an, Mick :) Dir scheint die Therapie auch gut bekommen zu sein. Du klingst viel kraftvoller.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
I

Idgie

Guest
@Mick
Verstehen kann ich es schon. Denn mit einem Seitensprung müssen ja nicht automatisch auch die Gefühle von Liebe und Verbundenheit weg sein. Sie sind halt oft überlagert von Eifersucht, Wut und Enttäuschung. Aber gerade ein Konzert, menno, was da alles hoch kommen kann an gemeinsamen Gefühlen, gemeinsam verbrachter Zeit, gemeinsamen Erinnerungen, die nur ihr zwei teilt!
Ich wünsch Euch noch viele dieser Konzerte!
(und nehm mal mit Erstaunen zur Kenntnis, daß es Brings noch gibt!)#
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Mick!

Ich weiß nicht... Wenn ich das alles hier so lese, kommt es mir so vor als ob man im Leben Krisen zu überstehen braucht, um überhaupt weiterzukommen. Braucht man das aber wirklich? Es mag natürlich sein, dass fürs Leben generell eine solche Regel gilt. Muss aber wirklich auch eine Beziehung erst auf Trümmer stehen, damit man merkt, wie wichtig sie für einen gewesen ist? Ich will Dir nicht unterstellen, dass dies für Dich gilt, aber vielleicht für Deine Frau?
Du fragst, was Dir noch passieren könnte? Vielleicht dasselbe nochmal? Ich wünsch'Dir aus meinem Herzen, dass es bei Euch wieder alles klappt. Wir sagen aber in Griechenland: Wer den selben Fehler zweimal macht, ist kein weiser Mann. Wer in dreimal macht, ist ein dummer Mann. Nimm's einfach mit auf den Weg und lass Dich nicht mehr enttäuschen. Das Leben kann wirklich lebenswert sein, wenn man ab und zu die eigenen Erwartungen und Vorstellungen in den Vordergrund stellt.

Alles Gute
Michaela
 
U

User1

Guest
Liebe Michaela,
erst mal muß ich sagen, ich schätze Deine Ansichten sehr...
Du magst mit vielem recht haben!

Wir sagen aber in Griechenland: Wer den selben Fehler zweimal macht, ist kein weiser Mann. Wer in dreimal macht, ist ein dummer Mann.

Es geht doch um Liebe, verzeihen wollen, einen Neuanfang..., das ist schon
was ganz anderes, als wenn ich wiederholt auf die heiße Herdplatte fasse...,
das ist Gefühl :sonne und das läßt sich nicht mit fehlender Weisheit, oder gar Dummheit erklären..., da gibt es für mich keine Weisheiten..., sondern immer auch Zweifel..., Auf und Ab...
Das Pendel zwischen Sicherheit und Anarchie sollte immer in Bewegung sein!
Das ist --> Liebe, so wie ich Sie meine... :love2

Liebe Grüße,
Mick
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Mick!

Wahrscheinlich hast Du recht. Liebe ist Liebe. Nur, Liebe hört für mich da auf, wo der Partner meine Lebensvorstellungen in den Müll wirft. Das heißt bei weitem nicht, dass die Gefühle nicht weiterhin da sind. Aber es gibt für mich eine Grenze und wenn sie vom Partner überschritten wird, ist es einfach aus. Es hat vielleicht damit zu tun, was jeder aushält. Ich finde Deine Anstrengungen großartig. Ich glaube für mich, dass ich nicht so reagieren würde. Ich würde Schluss machen. Liebe hin oder her. Ich hätte die Angst, dass es nochmal passiert und dass ich alles nochmal durchmachen müsste. Und vor allem: Ich hätte die Angst, dass mich mein Partner wieder wie ein Stück Dreck behandeln würde. Und dagegen reagiere ich allergisch.
Manchmal glaube ich, dass, das war wir in unserem Partner lieben, das Bild von uns selbst ist, das er uns vermittelt. Wenn das aber so ist, was könnte ich im Bild einer betrogenen, frustrierten, angelogenen Frau lieben? Nichts.
Was ich mit dem Spruch sagen wollte, ist: Es könnte ein zweites Mal passieren. Du solltest Dir einfach jetzt schon Gedanken darüber machen, was Du dann machst. Sonst wirst Du die Situation vermutlich noch schlimmer erleben, als jetzt. Es sei denn, Du hast Dich damit abgefunden, dass Du mit Deiner Frau für immer bleibst, weil sie für immer und egal was sie tut Deine große Liebe bleiben wird.
Ich hoffe, dass Du es mir nicht übel nimmst. Ich meine es nur gut und ich wünsche Euch alles Gute vom ganzen Herzen.

Schönen Gruß
Michaela
 

zwilling

DVD - Depp vom Dienst
Original von Idgie
... sondern weil du mich vor diese Entscheidung gestellt hast.
Also stellte ich ihn nicht davor und blieb. Heute weiß ich, daß ich mir in diesem Moment meine Würde hab nehmen lassen.

mir ging es genauso .. die tatsache, dass sie so ehrlich zu mir war und mir "alles" erzählte (der wirkliche hammer rest kam erst später) .. stellte mich vor vollendenten tatsachen. ja, sie hat mich nie gezwungen .. ich hätte an diesem Punkt auch freiwillig nach 3 Jahren eheähnlicher Beziehung und 5 Monate nach der Hochzeit einfach so von-heut-auf-morgen alles was mir wichtig war aufgeben können, wegen einem Typ, dem einfach alles egal ist ("Du hast halt ne verdammt sexy Frau" .. nannte er mir als Grund)

Der Verlust von Würde und der "freiwillige" Verzicht auf das letzte bischen Selbstwertgefühl hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

aber es gibt kein Gesetz das mich davor schützt mich selbst kaputt zu machen, nur weil ich meine Frau immer noch liebe. das ist schon sehr seltsam.

Warum gibt es so viele Kurse, mit dem Schmerz umzugehen, den andere uns antun und so wenig Kurse, die anderen Leuten Moral beibrigen. Ich will nicht sagen, dass alle, die mal fremdgegangen sind, unmoralisch sind und für immer abgestempelt gehören (ich kann glücklicherweise mit Überzeugung sagen, ich war immer treu)

aber diese vielen geschichten, bei denen irgendwelche Leute einem den Partner (und das gemeinsame drumrum) wegnehmen wollen.

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten.." ist es nicht das was uns vor solchen beklopptmachenden Dreiecks Geschichten beschützen sollte?

was gibt es heute noch, woran man sich halten kann? (ich bin kein übertrieben christlicher typ .. und in der bibel steht an anderer stelle ein haufen alter mist .. aber wo finde ich etwas das mir sagt was richtig ist und was falsch - wenn es das so pauschal überhaupt gibt)
 
Oben