Für Spandauer (Berliner) wichtige info

Ilona

Moderator
Teammitglied
In Berlin-Spandau sind im Trinkwasser coliforme Keime gefunden worden. Die Behörden fordern die Anwohner auf, Wasser zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen abzukochen.

Leitungswasser sollte erst nach 20-minütigem Abkochen zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen genutzt werden. Die Vorsichtsmaßnahmen gelten auch für das Wasser zum Zähneputzen und Kaffeekochen, sagte der Sprecher der Berliner Wasserbetriebe, André Beck. Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten zunächst bis Samstag.

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1715581/Trinkwasser-in-Spandau-mit-Keimen-verseucht.html

Na toll Hab ja auch nix anderes zu tun als x liter Wasser abzukochen.
Heute Vormittag mein kaffee scheint mri aber trotz nichtabkochens noch bekommen zu sein und auch die 2 Gläser Leitungswasser zwichendurch.
 
M

Mamacati

Guest
Vor allem finde ich bedauerlich dass in den ganzen anderen Nachrichten irgendwie unter geht. Ich habe davon erstmals gestern Nachmittag im Radio gehört. Und mein Mann heute morgen musste das gar nicht. Vorhin im Bus haben sie es sogar durch gesagt, und ich bin erschrocken wie wenig Spandauer das wussten.
Ich hoffe das Problem besteht nicht schon länger und das ist alles nur halb so wild. Meine Tochter bekommt erst seit heute morgen abgekochtes Wasser.
Aber das man das 20Minuten abkochen muss, halte ich für übertrieben. Di4 4 Minuten im Wasserkocher für 1,5 l reicht meiner Meinung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja wir kochen auch nur im Wasserkocher ab.

Als ich vorhin einkaufen war, was die palette mit dem stillen Wasser fast leer.
Na ja einige machen da echt panik, zumal es ja nicht der EColi ist und der normale ja im Grunde nur Kindern und älteren Menschen schaden könnte.
Trotzdem ist man ein wenig vorsichtig. Durchfall ist das letzte was wir noch gebrauchen können.

Das ganze ist seit gestern mittag aber die Wasserwerke haben den entsprechenden behälter schon geleert und desinfiziert und das was jetzt noch in den haushalten ankommt ist das, was noch in den Leitungen ist.
Morgen oder übermorgen ist der Spuk dann vorbei.
 
Oben