Fußball, Handball oder beides??

Annj

Sonnenschein
Hallo ihr,

ich hab da so ein Problem, bei dem ich nicht ganz weiß, wie ich handeln soll.

Mein Sohn (6) spielt jetzt seit 2 Jahren Fußball und das auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin. Er ist auch glücklich da und es macht ihm Spaß.
Jetzt will er aber unbedingt Handball spielen. Meine Nichte, die bei uns lebt, spielt auch schon seit Jahren Handball und so ist er wohl auf den Geschmack gekommen. Wir hatten jetzt erstmal mit dem Thema unsere Ruhe, doch jetzt durch die Handball WM, die die Cousine natürlich verfolgt und eigentlich die ganze Familie sind wir wieder bei dem Thema.

Ich bin ja froh, wenn mein Kind sich für Sport interessiert, aber er kann doch nicht 4 mal die Woche zum Training. Zweimal Fußball und zwei Mal Handball ?(

Wenn wir ihn fragen was er denn lieber machen würde kommt im Moment immer nur beides. UNd nun?

Soll ich ihn mal zum Handballtraining schicken um zu schauen wie es ihm gefällt? Und was mach ich wenn es ihm gefällt und er dann aber beides haben möchte. :angst

Ich möchte ihn nämlich ungern beim Fußball abmelden und beim Handball anmelden und dann nach einem halben Jahr hat der werte Herr keine Lust mehr.

Ich brauche Rat ?(
 

keydi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde ihn beides versuchen lassen, ihm aber auch klar machen, dass er sich früher oder später für einen Sport entscheiden muss. Das fängt dann bei den Spielen an, die meistens am WE sind und oft zur gleichen Zeit. Kenne mehrere Kinder, die beides angefangen haben sich dann aber für eines entscheiden mussten. Meine Tochter hat wie sie klein war, alles angefangen, was irgendwie angeboten wurde. Ballett, Reiten, Handball, Schwimmen, Fußball, Klavier.... Heute spielt Sie nur noch Handball. Das ist das was ihr am meisten Spaß gemacht hat und Handball spielt sie jetzt seit 8 Jahren.

keydi
 
U

User8

Guest
Hallo,
na wenn er Lust hat lass ihn beides machen. Also auch Handball testen.Wer weiß-
viellicht stellt er ja auch sehr bald fest das er eins von beiden aufgeben möchte. Solange er mit den geplanten Nachmittagen klarkommt( also in Verbindung mit den Hausis vor allen)seh ich da kein Problem drinn.
L.G
Rebecca
 
U

UserC

Guest
schließ mich meinen vorrednerinnen an. lass es ihn versuchen. meine hatte schwimmen, turnen, reiten, jazz-dance. als erstes fiel das schwimmen weg, dann das turnen, dann das reiten, dann der jazz-dance. heut geht sie tanzen in einer latino-tanzschule und lernt dort salsa, merrengue und co.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschliessen.
Lass ihn beides Probieren es wird sich sicherlich schnell herauskristalisieren was er gerne weiter machen möchte und was er aufgibt.
Mach ihm aber klar, dass ein schneller wechsel dfann nicht mehr möglich ist. Er soll sich schon wirklich sicher sein was er weiter machen möchte.
 

janes

Neues Mitglied
mein Sohn hat in der E-Jugend beide Sportarten gemacht, Fußball war für ihn wichtig, um in der Klasse anerkannt zu werden, Handball spielt er seit seinem 3.Lebensjahr. In der 5. Klasse war ihm dann der Zeitaufwand zu groß und er hat sich für Handball entschieden. Die Spiele am Wochenende hat er sich aufgeteilt oder beides gemacht. Die Trainingszeiten beim Handball waren aber auf einmal die Woche beschrängt. Das hat sich dann im Laufe der Zeit auf 4x die Woche gesteigert. Ich war froh, dass er in der Manschaft einen festen Halt hatte, immer von der Straße weg war.Die Zeit, die für den Sport "drauf geht" war eine gut angelegte Zeit, die Schule hat nie darunter gelitten. Heute muß er aus gesundheitlichen Gründe schon das 2. Jahr aussetzen, das fällt ihm sehr schwer und ich habe so meine Probleme, ihn "sinnvoll" beschäftigt zu wissen. Hoffentlich darf er bald wieder spielen!!!

LG Janes
 

cde

**verwirrt**
?(
Handball seit er zwei Jahre alt ist? Der Verein ist nicht gerade seriös oder?

Bei uns wird grundsätzlich alles ab 4/5 Jahren angeboten, weil vorher haben sie weder die Koordination/Motorik noch die Geduld um eine Sportart richtig auszuüben. Da ist erstmal nur Bewegung und Spaß angesagt...

Sie haben sich auch schon mal nur die Kühe in einer Fußballstunde angeschaut, weil einer geschrien hat: Boah, die Kuh hat ja ne Glocke um! Und schwupps waren alle 15 Kids am Zaun beim gucken. Dann hat sie natürlich noch kacka gemacht und schon war das "Training" völlig uninteressant!
 

janes

Neues Mitglied
Verein war seriös!!!
und die kinder haben dort "nur "viel spaß gehbat, es wurde viel gespielt und alds handballkindergarten der umgang mit einem ball, aber auch vieles andere geübt,koordination und bewegung ist nun mal in dem alter das wichtigste, aber die freude am ballspeil mit den händen war die motivation.
das problem mit den altersangaben bei sportvereinen sollte ier aber nich besprochen werden, das ist ein eigenes thema, ich kenne viele kinder, die schon früher, als es vieleicht verantwortlichen in den vereinen wollen, gezielte bewegungsförderung brauchen. aber immer ohne leistungsdruck.
diese starren altersbegrenzungen sind manchmal sinnvoll, aber sollten immer wieder in einzelfällen genau betrachtet werden. die unterforderung im motorischen und interlektuellen bereich läßt sich sicher vergleichen, auch wenn vieles es nicht sehen wollen.
 

Annj

Sonnenschein
Danke für eure Antworten :geb4

Wir haben das jetzt so geklärt, dass er jetzt die nächsten paar Wochen zum Probetraining geht und sich das mal anschauen kann.
Wenn es ihm gefällt kann er es machen solange die Schule nicht drunter leidet. Aber da mach ich mir im Moment keine Gedanken drum.
Irgendwann wird es dann wahrscheinlich doch so kommen, dass er sich für eins entscheidet. Spätestens wenn er auf die weiterführende Schule kommt..Hoffentlich :pfeif


Original von Coleman
er hat mir 4 jahren angefangen fussball zu spielen?? mein kleiner bruder fing damals mit 6 jahren an, und es gab keine trikots, die für ihn klein genug waren...
Also richtig Fußball spielen war das auch nicht :rofl
10 kleine Bambinis und alle hinter dem Ball her :rofl Aber so lange es den ZWergen Spaß macht.
Außerdem spielen Papa und Onkel ja auch Fußball, da muss man mithalten :baeh: :rofl
Meiner hat den in dem Trikot was es zu Weihnachten gab gespielt. Sah zwar aus wie ein Kleid aber na gut :baeh: Opa, Papa und Onkel waren stolz wie Oskar, als der kleine Zwerg mit dem Bayerntrikot 'aufgelaufen' ist :schuettel

Also ich denke mal wenn man so jung eine Sportart anfängt ist das doch sowieso nur Spaß. Also bewegung und mit anderen Kindern spielen. Ich kenn das eben vom Bambinitraining von meinem Mann, dass da sehr viel gespielt wird. Kondition und so gar nicht. Woher sollen die Zwerge die auch nehmen?
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn er das alles selber will und einfordert, besteht meiner Meinung nach gar kein Grund, ihn zu bremsen. Im Gegenteil: Das ist doch super, dass er sich schon Hobbies sucht und dazu noch so schöne :]

Wenn es ihm zu viel wird, werdet Ihr das schon merken - und dann könnt Ihr ja guten Gewissens eins oder beides wieder sein lassen.
 

Annj

Sonnenschein
So unser Großer hat geht jetzt seit Anfang Februar sowohl zum Handball als auch zum Fußball uns ist begeistert :rofl

Mit der Zeiteinteilung passt das auch alles ganz gut. Manchmal holt dann der Opa ihn halt ab.

Solange es meinem Wirbelwind gefällt bin ich zufrieden ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Klasse! Sag ihm, er soll sich auf Fußball spezialisieren - da kann er später mehr verdienen :rofl
 
Oben