Hilfe! -  Gästegeschenke zur Konfirmation....

Simone

Kampfhase
dringend gesucht! :sn7

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?! Ich möchte nämlich nicht unbedingt auf eine Flasche Wein oder Sekt zurück greifen. Damit kommt jeder an und man hat eigentlich davon die Nase voll und kann sich schon nicht mehr freuen.

Also raus mit euren super Ideen und ihr macht mich damit sicherlich glücklich. :-D
 
G

Gast!

Guest
Äh.... du ziehst ernsthaft in Erwägung, den Konfirmanten mit Alkoholika zu beglücken? Da drück ich dir dir Daumen, dass bessere Ideen kommen.

8)

PS. Die anderen kommen alle mit Sekt oder Wein?????? :wow My god.
 

Simone

Kampfhase
Ha, ha kleiner Scherzkeks :-D

Du musst schon richtig lesen! :Lesen

Gästegeschenke sind Presente für Leute die dem Konfirmanden zur Konfirmation ein Geschenk gemacht haben.

Wie es eben auch bei Hochzeiten üblich ist.

Brauch ist bei uns Kuchen oder Krapfen, aber das wird mir zu teuer. Deshalb such ich eine Ausweichmöglichkeit!


Jetzt verstanden lieber Gast ?! :schuettel
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich kenn diesen Brauch nicht ehrlich gesagt. Meine Schwester hat damals Dankekarten mit einem Bild vom Konfirmanten verschickt. Das find ich eine nette Idee.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Galaxie
Ich kenn diesen Brauch nicht ehrlich gesagt. Meine Schwester hat damals Dankekarten mit einem Bild vom Konfirmanten verschickt. Das find ich eine nette Idee.

Mehr gibts bei uns auch nicht...
 
M

Mine

Guest
nö, bei uns auch nicht. konfirmationsfoto eingescannt, vorne drauf, in schöner schrift ein "danke" auf die karte geschrieben, ausgedruckt und der konfirmand durfte die karten dann wegbringen.

ich weiß noch, wie mir damals die sohlen gebrannt haben 0(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Cousin waren als Platz"kärtchen" Ferrero Rocher Kugeln verpackt. Und zwar hatten sie aus glänzendem Stoff und aus Tüll jeweils einen Kreis ausgeschnitten, Rocher drin eingepackt und mit dünnem Satinband Schleife drum. Obendrauf steckte dann noch ein kleiner Fisch auf dem der Name stand. Der Tisch war dann auch nach dem Thema Meer geschmückt mit Muscheln, Fischen aus Pappe etc. Hat sehr schön ausgesehen und die Gäste hatten ein kleines Geschenk.

Vielleicht hilft dir ja die Idee ein bißchen,
christine
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

ich hab bei meinen Jungs kleine Rührkuchen in 500 gr Aluformen rausgebacken. Solche Formen in denen der Fleischkäse gemacht wird. Das gab 3 kl. Kuchen aus einem Rezept. Schön mit Schokoglasur und in eine Zelophantüte (hoffentlich richtig geschrieben) gesteckt. Kam bei den Beschenkten gut an, war nicht teuer und schnell gemacht.

LG :bye:Cordu
 

Simone

Kampfhase
Lieben Dank für eure Ideen! :kisses

Die Idee von Cordu gefällt mir sehr gut und hat mich auf eine Idee gebracht.

Statt kleine Kuchen eventuell Muffins zu backen mit ein paar Candys.

Ja, bei uns ist der Brauch so. Da bekommen nicht nur die Gäste sondern alle, die ein Konfirmationsgeschenk gemacht haben.
Mittlerweile sind die Leut auf Wein und Sekt umgestiegen, aber wenn du immer Alk bekommst ist das auch keine wahre Freude mehr.

Falls jemand noch mehr Ideen hat - bin dankbarer Abnehmer :-D
 
G

Gast!

Guest
Krapfen, Muffins und Schokolade... das finde ich in jedem Fall angemessener für einen Konfirmanden. Tolle Ideen!
 

Simone

Kampfhase
@ Mine

Gast liest nur - GESCHENKE - und schon ist es um ihn geschehen! :-D

@ Gast

:-D Da bin ich ja zufrieden, dass dein kritisches Urteil diesmal zustimmend ist! :-D
 
G

Gast!

Guest
Sim ;-) Ich sehe hier halt am Bahnhof die Jugendlichen mit ihren Flaschen herumtorkeln und finde, man muss das nicht auch noch unterstützen oder bagatellisieren. Die brauchen Hilfe und keinen weiteren Alk. Die Idee, Satinbänder um Rocher-Kugeln zu binden und kleine Fische daran... Ich finde, damit signalisiert man zum einen große Zuneigung, zum anderen Kreativität. Das wäre doch was, oder?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

freut mich das dich mein Beitrag auf eine Idee gebracht hat.

Muffins hab ich mir auch überlegt. Aber wenn es dann eine Fam. ist von der das Geschenk kommt mußt du auch mind. für jeden einen einpacken und das war mir dann doch zu aufwendig.

Ich dachte immer diese blöde Zurückschenkerei gibt es nur bei uns sparsamen Schwaben aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Nächstes Jahr hat mein Jüngster Konfirmation. Da hab ich mir überlegt kleine Hefezöpfe zu backen. Kann man gut einfrieren und je nach Bedarf am Abend vorher rausholen und dann wegbringen.

LG :bye:Cordu
 

weiberhexe

weiberhexe
ich hab gleich 2 Fliegen damit gefangen!Ich habe 3 Schokolinsen in kleine Geschenktüten gesteckt eine zur Tischdeko passende Schleife drumgebunden und dann auf die Schleife die Namenschilder mit Heißkleber geklebt.Je nach dem was du für eine Tischdeko hast läßt sich das variieren.Bei Bekannten gab es selbstgemachte Seifenstücke in Fischform,geht sicher auch mit Wachs!
Lieben Gruß

Bettina
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Simone
Lieben Dank für eure Ideen! :kisses

Ja, bei uns ist der Brauch so. Da bekommen nicht nur die Gäste sondern alle, die ein Konfirmationsgeschenk gemacht haben.
Mittlerweile sind die Leut auf Wein und Sekt umgestiegen, aber wenn du immer Alk bekommst ist das auch keine wahre Freude mehr.

Falls jemand noch mehr Ideen hat - bin dankbarer Abnehmer :-D

Ja da kann man ja um jedes nicht bekommene Geschenk froh sein.....

:engel
 
Oben