Gartenplanung 2008

kukulux

Namhaftes Mitglied
Hallöle,


ich habe ja seit Tagen meine Gartenplanung vorgenommen. Eigentlich hatte ich letztes Jahr ja schon geplant, aber es kommt ja immer wieder was neues dazu :-D

Da habe ich eben meinen Plan erweitert, weil mir noooch viiiel mehr eingefallen ist und dann :wow habe ich bemerkt was ich eigentlich plötzlich alles vorhabe.

Jetzt habe ich gedacht ich muss das mal loswerden und vielleicht hat der eine oder andere mit einigen Sachen schon Erfahrungen gemacht und rät mir lieber gleich davon ab :verleg

Also, ich will Blauregen in unsere Riesentanne pflanzen und einige Clematis in meine Rankrosen (welche sind besonders schön?). In der einen Kirsche habe ich schon Efeu reinwachsen lassen. In dem anderen bin ich am Überlegen ob ich da auch Clematis oder noch ne andere schöne Kletterpflanze reinpflanze. Aber welche?
An meiner einen Hauswand will ich Kletterhortensien pflanzen und darunter Zwergrhododendren und Funkien. Ist halbschattig bis schattig dort. So ne schattige Kletterrose wäre toll. Aber gibt es sowas? und wie sind Kletterhortensien so? Efeu haben wir überall schon. Und wilder Wein? Kenne ich mich auch nicht mit aus :shake
Unsere Obstbäume waren die letzten 3 Jahre voll mit Würmern und wir wissen schon nicht mehr was und wann wir da was machen können?! Hilfe! Haben schwarze und weiße Kirschen. schade drum. Die Birnen sind beim Spritzen letzten Jahres eingegangen und geholfen hatte das Zeug was wir hatten auch nicht wirklich. der Apfel war ok, ist aber auch im Vorgarten!

Gibt es außer Kapuzinerkresse und Wicken, einjährige Kletterpflanzen die schnell wachsen und/oder lecker duften? Mit tollen Blüten wenns geht.
Und gibt es außer rosa, weiß und rot noch anders farbige fleißige Lieschen? oder ähnliche gutblühende und gedeihende einjährige Pflanzen?

Eine leckere Brombeere wollte ich noch in mein eines Beet pflanzen. Aber sind Brombeeren gleich Brombeeren oder gibt es eine besonders leckere und große Frucht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Clematis montana rubens kann ich dir empfehlen. Sehr schön und sehr robust.

Als Kletterpflanzen gibt es noch jede Menge schön blühende Pflanzen.

Schau doch mal hier www.poetschke.de
Da kann man sich so die eine oder andere Anregung holen. :-D
 
U

User3

Guest
Bin auch nicht so'n Gartenzwerg, aber bei zwei Dingen kann ich dir weiterhelfen.

!. Wilder Wein: Finde ich auch wunderschön und ist super pflegeleicht.
Der kann auch ruhig schattig stehen, macht dem garnix. Den kriegt man
eigentlich nicht kaputt, weil er so unanfällig ist, und wenn er dir zu groß
wird, einfach immer wieder so zurechtschneiden, wie es dir gefällt. Der
kommt bei mir auch immer wieder durch, wo ich bestimt nicht streng nach
Vorschrift pflanze und schneide. :zwinker:

2. Fleissige Lieschen: Ich hab vor einiger Zeit auch andersfarbige gesucht,
damals hiess es, es gäbe keine. Deshalb habe ich mich auf rote und weisse
beschränkt (mag ja kein rosa! :uebel).

Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. :geb4
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich mag eigentlich auch kein rosa :shake :rofl
und meine mama hat mir gaaanz viele edelrosen und kletterrosen in der farbe geschenkt :uebel :ausheck :whatever inzwischen finde ich sieht es gut aus :rofl
sie meint die sind am unempfindlichsten. ich habe ganz andere sorten geholt und hoffe die eine oder andere bei zeiten mal auszutauschen :pfeif

rote und weiße brauche ich auch. also bleibt es bei den beiden farben :whatever
gut zu wissen. wilder wein, ist das der sich im herbst rot färbt?! sieht ja auch toll aus *denknach*

und auf die seite werde ich gleich mal stöbern gehen :banane: freu mich jetzt schon :kisses

danke
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
oje, mein armes portemonnaie :pfeif
bloß nicht noch mehr solche tollen tipps. mein mann wird mich köpfen :gap
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bin mal gespannt wann die sachen dann hier aufkreuzen. aber ich habe meinen mann gleich für die nächsten monate vorgewarnt :-D

da sind einige sachen, die ich noch unbedingt haben muss :rofl


die seite ist ja auch klasse. werde ich mich nachher gleich mal gehauer umgucken! danke :kisses
 

jollex

Neues Mitglied
Gartengestaltung 2009

Wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da es ja jedes Jahr im Frühjahr wieder aktuell wird.

Wer Ideen für eine attraktive Gartengestaltung sucht kann sich hier inspirieren lassen: Palmen und Pflanzenversand

Voll im Trend liegen derzeit winterharte Hanfpalmen oder für die Terrasse mediterrane Fiederpalmen wie die Phoenix canariensis.

Wer noch eine extravagante Beleuchtung sucht kann die Bepflanzung in beleuchteten Pflanzkübeln vornhemen.
 
Oben