Schwierig -  Gaza

U

user5fm

Guest
Meine Meinung dazu, behalte ich lieber für mich, sonst trete ich vielleicht jemand noch zu nahe. Es ist doch ein sehr heikles Thema.
Ich lese erstmal mit, vielleicht schalte ich mich später doch nochmal ein.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich habe neulich einen Kommentar im Fernsehen gesehen, der mir gut gefallen hat:

Es gibt nur eine Lösung für diese Sache: Entweder ist es für beide Seiten eine gute Lösung oder es ist für beide Seiten eine schlechte Lösung - was anderes gibt es in diesem Konflikt nicht mehr....

Gesagt hat dies ein Dirigent, der in Israel ein Orchester gegründet hat mit Mitgliedern aus Israel und aus Palestina - und diese Zusammenarbeit funktioniert wunderbar... Dies kann ein Beispiel sein für ein Miteinander dieser zwei verfeindeten Bevölkerungen.

Und ich glaube, dass wir hier im doch entfernten Deutschland gar keine Möglichkeit haben, irgendetwas dort "richtig" zu beurteilen... "Die Wahrheit ist ein so kostbares Gut, dass man sie mit Waffengewalt schützen muss" - hat mal ein schlauer Mensch gesagt - daher glaube ich nicht, dass wir hier wirklich über alles informiert werden und uns daher auch überhaupt kein wirkliches Bild machen können - abgesehen davon, dass es eh so vielschichtig ist!

LG Schiffchen, der hier einfach nur die Menschen leidtun, die alle nur in Frieden leben wollen...
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Natürlich ist dieser ganze Konflikt sehr vielschichtig und ich hab zu einer Diskussion nicht wirklich etwas eigenes beizutragen, aber ich zitiere mal (m)einen früheren Chef, der Syrer war:

"Lili, wenn das Öl da unten alle ist, werden all diese Völker in Frieden in dieser Region leben, Du wirst sehen ...! "

Mal sehen, ob er Recht behält ...

LG Lili
 
U

user5fm

Guest
Original von littlefoot
@ Schiffchen: Gut geschrieben, da kann ich mich nur anschliessen.

Es wurde ja schon häufiger beobachtet, dass in der Bevölkerung von verfeindeten Ländern eine Zusammenarbeit oftmals sehr gut funktioniert.

Das Problem liegt in meinen Augen in den Regierungen dieser Länder bzw. den Personen welche sie führen. Man hat manchmal das Gefühl, dass es wie im Kindergarten ist. So nach dem Motto "Der hat mir meinen Lolly geklaut und jetzt tue ich ihm was an".
Nur das sie, zumindest in unserem Beispiel, mit verdammt hohen Einsätzen spielen, nämlich dem Leben von unschuldigen Menschen.

@ Coleman: Nun warum verhalten wir uns alle diplomatisch ?
Ich für meinen Teil tue dies, da ich glaube, dass dieser Konflikt sehr stark vom unterschiedlichen Glauben abhängig ist und eine Diskussion über den Glauben und deren jeweiligen Vor-und Nachteile kann sehr schnell ausarten.

Und zumanderen wie Schiffchen bereits sagte, glaube ich nicht, dass wir alle über ein so fundiertes Hintergrundwissen verfügen um in einem sachlichen Rahmen darüber zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung über diesen Konflikt und diese könnte sehr populistisch sein und dann wird es ganz schnell zeimlich ungemütlich.

Aber nichts desto trotz wie stehst Du den zu dem Thema ?


Ach ihr macht das so gut , ich brauche dem geschrieben von Dir nichts hinzufügen, ich stimme zum wiederholten male mit Dir und littlefoot, überein. :anbet :anbet
 
U

user5fm

Guest
upps , ich meinte natürlich dem von Dir und schiffchen. :pfeif :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finder da ein zitat sehr schön

"Mann kann nciht für den frieden kämpfen, denn wenn man Kämpft hat man den frieden gebrochen."

Wer das gesagt hat weis ich leider nicht aber meine ganz eigene meinung dazu.

leidtragenden sind doch di, die nicht mal wissen wieso dieser krieg existiert, besonders halt die Kinder.
Da ich selbst nmicht weis wer irgendwann mal damit angefangen hat stelle ich mich da auch auif keine Seite ich denke mal beide haben ihren teil dazu beigetragen. Klar das die sich hochschaukeln ist klar, haust du mich hau ich noch doppelt so stark zurück. So in etwa läuft es da ab. Diesesmal gibt es wenig Presse am eigentlichen Schauplatz, so dass man auch nciht wirklich wei, was sind vermutungen und was ist Realität.

Daher kann ich mir da auch generell gar keineMmeinung zu bilden bzw. mache das nicht da ich denke dass auch viel propaganda in den nachrichten dabei ist.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich kann leider nur wenig dazu schreiben, weil ich damit nur medienpropaganda erkenne und denke nur ein bruchteil dessen zu wissen, was wirklich damit zu tun hat :zwinker:

ich kenne nur die biblische geschichte und die nur von der christlichen seite heraus
(ich habe mich schon mit vielen glaubensrichtungen befasst, da ich denke, die kultur so besser zu verstehen!)
mit der jüdischen habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt. nur was in der bibel zu lesen war. ich lese noch im koran und versuche diese mit der glaubensweise der christen zu vergleichen. wenn ich damit fertig bin, werde ich mich mit der jüdischen auseinandersetzen.

das nur so nebenbei. der glaubenskrieg und der ländereigentumsstreit ist für mich die eine sache, angetrieben von der waffenlobby und durch wirtschaftliche vorteile der erhöhten süßwasser reservoire.
das ist alles was ich weiß. ich habe mich bis ejtzt nur wenig damit beschäftigt. also will ich mich darin zurückhaltend äußern. ich finde den ausbruch an derzeitiger wafffengewalt, erschreckend. allerdings haben bilder in der vergangenheit auch gezeigt, das die palästinenser über mittel und wege verfügen etwas mehr schein als sein zu präsentieren.
da gab es doch mal eine frau die von angriffen erzählte und auch so aussah als hätte sie schaden welitten, nur wo der angriff stattgefunden haben sollte, waren keine blutspuren zu finden. ist mit nur noch bruchstückenhaft in erinnerung. aber sowas in der art ist mir halt hängengeblieben.


jgklicher streit in der welt sollte uns interessieren. denn seitens der globalisierung hängt alles sehr stark zusammen. außerdem ist es erschreckend und ungerecht. deswegen nochmehr in meinem interesse. nur habe ich in den jahren auch einiges an objektivität dessen verloren.

meine lösung wäre es den palästinensern einges mehr an land wieder zu geben. aber was weiß ich schon :schiel
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
tja, wirtschaftlich gesehen ist niemand in die enge zu treiben, da die macht auf seiten der "richtigen" steht *hüstel*
also warum dann dort einmischen. die amis sind sehr viele juden und für die läuft es ja gut.
naja, so sieht es eben für mich aus. schön so detailierte information zu lesen. man liest da keinen sympathisantismus für eine bestimmte partei. das gefällt mir am besten an der info. die korrektheit der aussagen sei dahingestellt. das meine ich weil wir das aus der ferne und über das hören sagen eben erreichen.

was kann man tun, um zu helfen? - wirft sich mir hier als frage auf :schiel

es ist allemale kein schönes bild, sich mit kriegen auseinandersetzen zu müssen. gerade wenn die so unfair ablaufen. aber ich kann es einfach nicht in worte und schon weniger in gedanken fassen, da ich davon weniger betroffen bin. muss ich leider zugeben.
eine bekannte von mir hat ihre diplomarbeit in israel geschrieben und ihr mann hat ein teil seines theologiestudiums dort verbracht. sie berichteten ebenfalls ein wenig. es deckt sich wenig mit dem was wirklcih an infos nach deutschland ebbt.

welche lösung würdest du als die bestmöglichste für beide parteien ausgehend anbieten?
 
Y

Yasman

Guest
Ehrlich gesagt, ich höre kaum Radio und schaue am Abend nur fern für Hirnlose, damit ich nicht nachdenken muß dabei. ABER, ein bißchen mitbekommen tue ich es ja trotzdem. Ich weiß nicht warum oder weshalb sie sich gegenseitig bekämpfen, ich finde es nur so hart, daß meistens die Zivilisten dabei sterben. Unschuldig? Wer ist das? Ich bin grundsätzlich gegen Krieg, aber ich denke es läßt sich manchmal nicht vermeiden. Es macht mir nur immer wieder Angst, daß es heute, wo wor doch so eine "moderne" Welt sind, es immer noch zu solchen Kriegen kommt. Vielleicht erscheine ich Dir naiv und einfach nur dumm, vielleicht kannst Du mir aber auch mal Deinen Standpunkt erklären und ich verstehe dadurch ein wenig mehr....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Die stattgefundenen Demos sind ein toller Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe nur, das es auch was nützt ...
 
Oben