Frage -  Gebärmutter-OP

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wer hat sich schon mit unter 40 Jahren die Gebärmutter rausnehmen lassen???

ich habe gelesen, daß es eine schnelle, einfache Methode gibt, wo man schon nach 1-2 Tagen nach Hause kann, 2-3 Wochen Erholung braucht und dann ist alles in Ordnung.
Endlich mal keine schmerzhafte Periode mehr, wäre auch nicht schlecht...
Die Pille vertrage ich nicht mehr....klingt gut! Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das so einfach sein soll!
Irgendwas muß sich doch im Körper verändern, oder? Kann doch kein Spaziergang sein, wie vermittelt wird!

Wer hat schon Erfahrung damit? Kommen die Wechseljahre dadurch früher???
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es ist eine OP.
Da kann immer was kommen das man nicht vorhersehen kann. Und ohne einen Befund ist der eine solche OP rechtfertigt wird es (hoffentlich) kein Arzt machen. Eine schmerzhafte Periode gehört (nochmal hoffentlich) wohl eher nicht zu den Gründen ein gesundes Organ zu entnehmen, auch wenns vielleicht recht einfach und schnell geht und für Frau sich manchmal recht verlockend anhört.

LG :bye:Cordu
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, ob sich der Orgasmus nicht anders anfühlt. Ist jetzt wahrscheinlich nicht die erste Frage, die einem dabei in den Sinn kommt, aber doch auch wichtig.
Wenn frau einen Orgasmus hat, dann kontrahiert doch die Gebärmutter. Merke ich jetzt in der SS noch deutlicher als sonst und wenn das Organ dann nicht mehr da ist, ist das Gefühl dann trotzdem noch so intensiv??
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Jau, Carola - ist es :-D Es kontrahiert ja nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Scheide.

Ich habe ja nun mit knapp über 40 (3 Mon. nach Geburtstag) die Gebärmutter rausbekommen, vielleicht kann ich einige Fragen beantworten. :pfeif
Kathy:
Die Wechseljahre sind nicht abhängig von der Gebärmutter, sondern von den Eierstöcken. D.h. wenn "nur" die Gebärmutter entfernt wird, kommt frau nicht in die Wechseljahre.
Ich kann mir keine Methode vorstellen, wo es "einfach" sein soll, das Organ Gebärmutter, denn das ist es - ein Organ!! - so mal eben zu entfernen. :shake Die (mir bekannte) "einfachste" Methode ist bei mir gemacht worden, nämlich von unten - d.h. ich hatte keinen Bauchschnitt. Das erleichtert insofern die Heilung, als dass nicht noch eine "Hautheilung" zusätzlich zu der inneren Wundheilung dazukommt. Dennoch ist es kein leichter Eingriff gewesen und beileibe nicht schmerzfrei. Und es ist mit 2-3- Wochen Erholung auch nicht getan - man darf z.B. mindestens 8 Wochen nichts Schweres heben.
Ich dachte auch, dass ich so ohne Bauchschnitt schnell wieder auf den Beinen wär - aber das stimmte nicht. :sn7 Ich war fast vier Wochen immer schnell erschöpft, wenn ich was getan habe, d.h.ich habe es doch ziemlich lange immer langsam angehen lassen, weil es nicht anders ging.

Und zum Schluß: Bitte riskiere keine OP, "nur" weil die Regel oder die Verhütung unbequem ist. Eine OP birgt immer Risikien, dass muß klar sein.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen! :verleg

LG Schiffchen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also ich vertrage auch keine Pille, aber deswegen würde ich mir nicht gleich die Gebärmutter rausnehmen lassen. :scared:
Es gibt doch auch noch andere Verhütungsmethoden, und wenn es unbedingt eine sichere, operative sein soll, dann sprich mal mit deinem FA. Da gibt es verschiedene Methoden zur Sterilisation. Ist mit Sicherheit um einiges verträglicher und eine gute Verhütung. Wie es dann mit der Periode ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also hallo erstmal
ich hab mir das Teil mit 34 entfernen lassen aber aufgrund von Krebs u. abgeschlossenen Kinderwunsch. Es war nur die Gebärmutter, die Eierstöcke hab ich noch (also nix Wechseljahre). Bin Mo. rein zwecks Voruntersuchung etc. u. nachmittags nach Hause. Dienstags dann zur OP rein u. war Fr. nachmittags Topfit wieder zu Hause. Darf nur net mehr als 15kg heben aber sonst alles fit :-D Keine Blutung mehr , keine Verhütung etc... Würds immer wieder so machen....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sanny, Du darfst immer noch nicht mehr als 15kg heben???? Nie mehr??? Hä??
Und Du warst nicht platt usw. danach?

ALso ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Probleme mit der Periode und hatte immer mal - eigentlich scherzhaft - gesagt, wäre das schön, wenn die Gebärmutter endlich weg ist! Aber eine große OP wollte ich auch nicht!
Tja, Kinderwunsch definitiv abgeschlossen! Ich habe darüber nicht wegen der Verhütung nachgedacht, sondern eher, um endlich Ruhe zu kriegen! Wäre schon ein anderes LEben, keine Blutung mehr, keine Schmerzen mehr, himmlisch!!!
 
S

Seegirl

Guest
Also ich hab heute den Termin für die OP bekommen. Muss am Montag rein und Dienstag werde ich operiert. Gebärmutter muss raus und ob die Eierstöcke auch, wird er entscheiden, wenn er aufgemacht hat. ich soll aber damit rechnen dass es sein muss. Gleichzeitig wird die blase angehoben, weil die sich abgesenkt hat. Bei mir muss Bauchschnitt gemacht werden, von unten her geht das nicht meint der Arzt, haben sie schon im Oktober nachgeschaut, als ich zur Ausschabung war.
Ich soll mich auf ca. 10-14 Tage krankenhaus Minimum einrichten. Das setzt aber eine sehr gute Wundheilung voraus. Danach ca. 8 Wochen krank.
Also um auf deine Frage zu antworten, ich würde mir das nie machen lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig wäre. Ich war jetzt innerhalb der letzten Jahre 8 mal zur Ausschabung wegen ständiger Dauerblutungen, Bildung von Zysten und Myomen. Ich habe die OP jetzt drei Jahre vor mir hergeschoben, aber jetzt muss es sein, das hat mir der Arzt sehr deutlich klar gemacht. Und ich bin jetzt auch dazu bereit, also so vom seelischen her.
 
C

conni39

Guest
Hi!
Ich bin am Freitag aus der Klinik entlassen worden.Bei mir wurde die Gebärmutter auf Grund ihrer Größe entfernt.9Tage war ich im Krankenhaus und ab Montag werde ich dann von meiner Gynärztin krank geschrieben.Da ich beruflich schwer arbeite wird es wohl eine Weile dauern bis ich wieder arbeiten gehen kann.Du kommst nicht in die Wechseljahre,wenn die Gebärmutter entfernt worden ist.Du hast doch noch die Eierstöcke.Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen lg conni
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@seegirl: meine mama war in etwa gleich alt als es gemacht werden musste. alles ähnlich!
da die zysten mit betroffen waren, bekam sie zusätzlich hormone.
sie befand sich auch sehr früh in den wechseljahren und so hatte der spuk plötzlich fast ganz ein ende :zwinker:

also sie war dann froh, weil alles ein ende hatte mit ständig neuen befunden und so.

ich wünsche dir alles liebe und eine schnelle wundheilung! :druecker
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
katy, sry habs jetz erst gelesen :pfeif
wegen deiner Fragen: nein ich war nicht platt :rofl ich war die erste im KH die so schnell wieder fit war u. entlassen werden konnte ...naja gute Wundheilung denk ich mal...

Wegen der 15kg Hebegrenze: das ist weil die Blase an den Eierstöcken "aufgehängt" wird um eine Blasensenkung (Undichtigkeit) zu verhindern. Wenn ich schwer hebe kann es passieren , dass diese "anhebung" reisst u. ich auf einmal inkontinent werde :zwinker:
 
Oben