nur so ;-) -  geburtsvorbereitung gut für mich?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mädels!
ich weiss jetzt auch nicht, ob ich im richtigen teil des forums schreibe, aber ich hoffe mal... (ansonsten ,bitte thema verschieben :-D)

seit montag hab ich ja meinen regulären "mutterschutz" begonnen, bin aber schon zwei wochen eher von arbeit daheim, wegen der vorzeitigen wehen.
das heisst: ich habe viiiiiel zeit!
das bin ich gar nicht gewohnt, sonst hat sich mein leben hauptächlich um meine arbeit gedreht.
nun habe ich das erste mal zeit, mich intensiver mit dem thema geburt und was so alles auf mich zumkommt zu beschäftigen.
(ich muss ja immer wieder pausen machen am tag und beine hochlegen, damit ich mich nicht "übernehme" *seufz*) also lese ich viel.
vorbildlicherweise habe ich mir auch gleich die "hebammensprechstunde" von der frau stadelmann besorgt, das soll ja ein guter ratgeber sein.

leider ,seit ich das buch lese, beginne ich mir nun einige gedanken zu machen, die mir eher sorge bereiten. eigentlich wollte ich mich nur informieren, nun grübele ich viel darüber nach, wie alles sein wird. vorher hab ich mich deswegen kaum "heissgemacht"...
das thema geburt und vor allem die "blutige angelegenheit" danach und dass in krankenheäusern oft nicht so gut auf die wöchnerinnen eingegangen wird... :hae?
ich möchte nämlich schon in der klinik entbinden und bis zum milcheinschuss bleiben.
naja, und nachts träume ich jetzt immer dei verrücktesten sachen, die irgendwie mit dem thema geburt zusammenhängen! (leider meistens nur schlechte träume) das war früher auch nicht der fall. :(

ich überlege nun, ob ich mich einfach nicht mehr mit dem thema auseinandersetzen soll und einfach abwarte, was auf mich zukommt. aber man sollte doch auch informiert sein, oder?!

ja, nun könnte einer wieder sagen, "lenk dich ab, geh raus an die frische luft!".
das mach ich ja manchmal, aber irgendwie nach 5-8 min. laufen hab ich das gefühl, dass das mir nicht gut tut (bauch tut weh, rücken auch, und in meinen ohren quietscht es, als sässe ich im flugzeug) und dann lasse ich den spaziergang sein...

ich glaube, helfen kann mir dabei keiner , aber ich musste das mal "loswerden".(meinen arbeitskollegen kann ich es ja nimmer erzählen, und das sind ja eh nur männer :D)

liebe grüsse
simone :preg
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Es scheint zwar schon etwas spät zu sein für einen Geburtsvorbereitungskurs, den kann man ab ca. der 28. SSW machen, aber warum nicht? Es gibt Kurse, wo hauptsächlich geredet wird (andere machen mehr Sport), und das ist ganz informativ.

Warst Du schon in versch. Entbindungskliniken zum Anschauen?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich denke, das ist ganz normal dass du dir mehr Gedanken machst, weil du ja jetzt mehr Zeit hast. Aber wenn du das körperlich schaffst, dann schau dir doch wirklich mal ne Klinik an!
Wir waren vor der tatsächlichen Geburt schon 2x im Krankenhaus, bin da sogar schon im Kreißsaal gelegen u war wieder nix. Das hat mir echt total die Angst genommen!

Also ich fands wirklich nicht schlimm im Krankenhaus! Vielleicht kümmert man sich in einem Geburtshaus mehr um die einzelne Mutter, aber mir war das in dem Fall egal. Ich war so damit beschäftigt meine kleine Maus zu bewundern, mir war alles egal!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich hab auch versucht mich vor der entbindung zu informieren. habs dann aber sein lassen, weil ich mehr angst bekam als es mir genutzt hat.
hab mich dann weiterhin versucht auf meine maus zu freuen und alles vorzubereit (kinderzimmer, anträge etc.)
im kh fühlte ich mich supergut aufgehoben (bis auf meine zimmernachbarin :wand) - das lag aber wohl daran, dass es eine relativ kleine klinik war/ist und der dortige arzt auch mein FA ist. es war alles recht entspannt und ich könnt mich nicht beklagen...

wenn dir solche ratgeber angst machen, dann leg sie beiseite und wälz lieber katalog mit babysachen ;-)

auch über den wochenfluss etc. hab ich mir nicht viele gedanken gemacht. es kommt eh wies kommen soll - da helfen alle ratgeber nix ;-)
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
das krankenhaus habe ich mir schon angesehen, es macht eigentlich einen ganz netten eindruck. auch die hebammen und schwestern.

nebenbei bemerkt habe ich auch schon wieder wehen bekommen und werde mich jetzt gleich auf den weg ins k-haus machen müssen. hat meine ärztin mir ans herz gelegt.

danke für eure tipps, den geburtsratgeber werd ich erstmal auf die seite legen :D

liebe grüsse
simone
 
A

Astrid

Guest
hallo liebe simone,

Ich bin der Meinung dass nichts gegen einen GVK spricht. Ich habe damals auch einen gemacht, (habe dort nebenbei meine beste Freundin kennengelernt); dort triffst Du auf andere werdende Muttis und man kann sich austauschen.

Nun bist Du ja schon recht weit, und Du wirst sicherlich keinen Kurs mehr so kurzfristig belegen können. Aber wie Du es machst, ist Deine Entscheidung.
Mir hat einiges, was wir dort erfahren, besprochen und "gelernt" haben unter und während der Geburt geholfen......

Deine Aussage mit der "blutigen Angelegenheit" ist meiner Meinung nach etwas "überspitzt". Viele Frauen denken anscheinend, sie würden nach so einer Geburt "verbluten".....

Und die Aussage, dass sich um die Wöchnerinnen nicht gekümmert wird, habe ich noch nicht gehört. Ich denke, gerade auf einer Wöchnerinstation wird sich ganz besonders liebevoll um die frisch gewordene Mama gekümmert... Bei mir haben sie den Frauen eigentlich jeden Wunsch von den Augen abgelesen.....

Entscheide Du selbst, wo Du entbinden möchtest und wie lange Du im KH bleiben möchtest......

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine wunderschöne und unvergeßliche Geburt.

Es ist und war für mich einer der bewegendsten Momente in meinem Leben....

Liebe Grüße

Astrid
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,
bin wieder zurück aus dem krankenhaus. die haben mich 2 tage zur kontrolle dabehalten, aber nun sind die wehen wieder weg. zum glück, denn mein kleiner "zwerg" soll ja noch möglichst 5 wochen im bauch bleiben.

ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich schon einen geburtsvorbereitungskurs besuche. leider hatten wir in den ersten 2 x noch nicht die themen geburt und wochenfluss . wir waren erst bei der schwangerschaft an sich.
naja, gestern habe ich dann verpasst, weil ich ja in der klink war.

aber dort habe ich in meinem zimmer eine frischgebackene mama +ihr baby (so ein ganz neugeborenes habe ich noch nie so nahe gesehen!) kennengelernt und die hat mich auch bissel "aufgeklärt" über die geburt. war wirklich schön, hat mir auch bissel angst genommen :]


also viele liebe grüsse
simone
 
Oben