Kompliziert -  Gedanken über Parten

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

so langsam sollte ich mir gedanken machen über Parten.

Unser Kind wird NICHT getauft werden. Erst mal nicht mein Mann möchte das er selber entscheidet wann und besonders in welcher Kirche er getauft werden möchte.

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken da ich schon Parten haben möchte für unser Kind.

Gibte es noch ein anderes Wort für Parten?

Da wir nicht so viele Freunde haben habe ich mir gedacht das meine Nachbarin und meine Schwester (leider 400km von uns weg und keinen Kontakt zu meinem Mann) die Partenschaften übernehmen.

Das Problem ist das mein Mann keinerlei kontakt zu meiner Famile möchte es aber Akseptiert das unser Sohn und auch ich weiterhin kontakt zu unserer Familie haben. Also daher ist es kein Problem da ich finde das eine Partentante Kontakt zu seinem Parten haben sollte.

Meine schwester hat mich sehr bis jetzt in meiner Schwangerschaft unterstützt auch wenn sie so weit weg war sie hat geschimpft wenn ich den Kopf hängen gelassen habe sie hat mir sachen von ihrer Kleinen geschickt usw. so viel zum Hintergrund.

Ich habe vor das Schönste Ultraschallbild vom Kleinen als Puzzel machen zu lassen.

Jetzt kann ich ja nicht drauf schreiben willst du meine Partentante werden oder so was da ja der kleine nicht getauft wird oder geht das doch?

Was haltet ihr davon? Mein Mann weis noch nicht was ich vor habe mit dem werde ich heute mittag drüber reden.

gruß Julia mit David inside
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Du meinst 'Pate', oder? ;-)

Dann die nächste frage: WOZU möchtest du einen paten???
Was erwartest du von einem Paten???
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Das ist eine Gute Frage.

Also ich denke die Aufgaben eines Parten sollten sein. Das sie sich in der Abwesenheit der Eltern um das Kind kümmern immer für das Kind erreichbar sind.

Wenn mir und meinem Mann was passieren das die Parten das Kind zu sich nehmen (was dann im Testament von meinem Mann und mir festgelegt wird)


Gruß Julia
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Vielleicht meint sie das kommt von ...to take part.....??? Oder von partizipieren?
 

Kullerauge

Immer in Aktion
leute, ihr wollt doch nicht schon wieder???? oder? :-D :engel

ich würde es einfach nochmal mit deinem mann absprechen.
vielleicht hat er ja auch vorschläge bezüglich der paten oder nenn paten.
ich kann nur empfehlen nicht unbedingt freunde zu nehmen, denn freundschaften können sich aus den augen verlieren (eigene erfahrung mit meiner patentante).
blut ist dicker als wasser.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich glaube auch du meinst die Paten...

wir haben keine ich denke, dass muss jeder für sich selebr wissen.

Ist denn die Familie nicht automaotisch Pate, wenn einem was passiert?

Die idee mit dem Puzzel ist sehr süß
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
also ich lasse merle taufen. die taufe hat ja nichts damit zu tun ob sie später kirchensteuer zahlen soll :-D

ob sie in die kirche eintritt oder nicht wird erst bei der konfirmation entschieden. sorry wenn ich das sage aber deinen mann find ich sowieso etwas komisch. er möchte keinen kontakt mit deiner familie??? und trotzdem akzeptiert er eine "Patenschaft"? über diese rolle und wer sie bekommt sollten BEIDE nachdenken und die richtige person auswählen - meine meinung.

:Lesen
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Original von Kleiner Eisbär



Das Problem ist das mein Mann keinerlei kontakt zu meiner Famile möchte es aber Akseptiert das unser Sohn und auch ich weiterhin kontakt zu unserer Familie haben. Also daher ist es kein Problem da ich finde das eine Partentante Kontakt zu seinem Parten haben sollte.

Das meine ich. ist doch komisch und auch etwas hirnkrank oder? ich mein ich weiß nicht vielleicht gibts streit zwischen deinem mann und deiner familie aber trotzdem komisch :shake
 

eva.m.p

Pause
hmmm, also im testament festlegen, wer den kleinen im falle eines unfalls bekommt, kann man sowieso nicht - das entscheidet das jugendamt nach sorgfältigen prüfungen. früher war es tatsächlich so, dass der pate (ohne R ;) die Aufgabe hatte, sich um das Kind zu kümmern und es zu sich zu nehmen, wenn etwas passieren sollte. Heutzutage ist das jedoch nicht mehr möglich, es wird alles behördlich geregelt.

wenn ihr euer kind nicht taufen lassen möchtet ( und meiner meinung nach sollte man sein kind auch nur taufen lassen, wenn man wirklich dahintersteht und nicht einfach so aus tradition blbabla :whatever )habt ihr natürlich in dem sinne auch keine paten, eine andere feierlichkeit, die vergleichbar wäre ist mir nicht bekannt.

aber ich denke doch, dass ob mit offizieller patenschaft oder ohne, sich doch eure familie kümmern würde um den kleinen, da braucht man doch nicht noch extra einen "patenschein". ansonsten könnt ihr ja auch zu betreffenden personen sagen, dass ihr möchtet, dass sie eine spezielle rolle im leben des kleinen übernehmen.

warum dein mann keinen kontakt möchte, versteh ich allerdings auch nicht... ich glaub ich würd meinem was erzählen... oder ihn rausschmeißen... :shake
 
U

User2

Guest
Original von eva.m.p
hmmm, also im testament festlegen, wer den kleinen im falle eines unfalls bekommt, kann man sowieso nicht - das entscheidet das jugendamt nach sorgfältigen prüfungen.

Mehr oder weniger kann man das schon in einem sog. Sorgerechtstestament. Das ist zwar nicht bindend, aber hilfreich für das Jugendamt, da davon ausgegangen wird, daß die verstorbenen Sorgeberechtigten nach bestem Gewissen die jeweilige(n) Persone(n) als Sorgeberechtigte für den Fall des Todes einsetzen möchten. Gibt es keine gravierenden Probleme entspricht das JA auch dem Wunsch des verstorbenen Sorgeberechtigten.
Auch kann man damit dem Kind einen vorübergehenden Heimaufenthalt ersparen, sollten sich Verwandte um das Sorgerecht zoffen.
Ich habe bei meinem Anwalt ein Sorgerechtstestament aufgesetzt, für den Fall daß mir was passiert oder ich ums Leben komme, habe ich vorrangig meine Mutter und zweitrangig meine Tante als Sorgeberechtigte vorgesehen. Es könnte ja passieren, daß ich zusammen mit meiner Mutter unterwegs bin und uns beiden etwas zustößt.
Es enthält auch die Vollmacht für die beiden sich um alle Belange von Lara kümmern zu dürfen, sollte ich (vorübergehend) nicht dazu in der Lage sein.
Also, sollte mir was passieren kommt Lara erstmal zu meiner Mutter. Das Jugendamt wird natürlich prüfen ob sie dort gut aufgehoben ist.
Sollte kein Sorgerechtstestament da sein und die Verwandschaft zofft sich um das Kind, also z.B. Laras leiblicher Vater mit meiner Familie, kann es u.U. passieren, daß Lara erstmal in ein Heim kommt bis alles geklärt ist. Das habe ich schonmal abgewehrt durch das Sorgerechtstestament.
Dieses Testament wurde auch beim Jugendamt hinterlegt.
 
Oben