Problem -  Gekündigt und nur Ärger

langnese

Neues Mitglied
Mein Mann hatte einen Unfall, wurde daraufhin 2 Wochen krankgeschrieben. In dieser Zeit kündigte ihm sein Arbeitgeber. Er gab keinen Kündigungsgrund an und telefonisch nannte er einen Grund, der nachweislich nicht stimmt.
Mein Mann ist Handwerker und war ca. 2 Jahre in dieser Firma beschäftigt mit einem Festvertrag. Wir sind verh., haben einen Sohn von 8 Monaten und gerade ein Haus gekauft.

Meine 1. Frage: Darf mein Mann denn einfach so gekündigt werden? Ich habe mal von einem Sozialplan (?) gehört. Angeblich muss der Chef bei Auftragsmangel erst die kinderlosen Junggesellen entlassen. Ansonsten muss er eine Abfindung zahlen. Stimmt das? Gilt das auch im Handwerk?

Meine 2. Frage zu diesem Thema: Der ehem. Chef hat die Arbeitsbescheinigung für das A-amt noch immer nicht/teilweise nur unvollständig ausgefüllt. Das A-amt sagt, dass es unser Problem ist, solange die Unterlagen nicht vollständig sind, gibt es kein Geld. Aber wir betteln ja schon einen ganzen Monat hinter diese Nachweise her... Und nix passiert! Was kann man da machen? Hat jemand eine Idee? Denn uns gehen die Ideen allmählich aus... :-(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kann man überhaupt während einer Erkrankung gekündigt werden?

habt ihr ein rechtschutzversicherung mit Arbeitsrecht ? wenn ja ruf da morgen mal an da gibt es ja Anwälte die einem weiterhelfen können.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Soweit ich weiß, kann man auch während Krankheit gekündigt werden. Früher gab es da wohl mal eine andere Regelung, aber heute gilt das nicht mehr.

Gibt es denn einen Sozialplan in dieser Firma? Ich vermute mal nicht, da es ein Handwerksbetrieb und deshalb sicherlich ziemlich klein ist. Klar sollen Kündigungen nach sozialen Kriterien erfolgen. Aber wenn man jemanden los werden will (warum auch immer), findet man einen Grund. Bzw. braucht man eben gar keinen erst.

Ich befürchte mal, daß Ihr da schlechte Karten habt. Aber wie Birgit schon schrieb, erkundigt Euch doch mal bei einem Anwalt. Es gibt da eine kostenlose Erstberatung, glaube ich mal gehört zu haben. Einfach mal anrufen, sofern Ihr keine Rechtsschutzversicherung habt.

Ich wünsch Euch viel Glück und Kraft für die nächste Zeit!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Das man während einer Krankheit nicht gekündigt werden kann ist ein ganz weit verbreiteter Irrglaube. Natürlich ist das möglich... ES SEI DENN: die Krankheit führt zu einer Schwerbehinderung.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein Freund ist auch schon 2x ,während der Krankmeldung,gekündigt worden-war allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma und einmal war es sogar ein Arbeitsunfall!

Gab es da nicht erst einen Bericht drüber,das man wegen Auftragsmangel nicht mehr so einfach entlassen kann? Haben doch ne Zeitlang ganz viele AG gemacht und nachdem die Aufträge wieder mehr wurden,hat man die entlassenen AN wieder eingestellt.Und um den vorzubeugen gab es da nicht sogar ein Urteil drüber?

Auf alle Fälle würde ich Euch raten,das Ihr schnellstens(am besten noch gestern!!)einen Anwalt aufsucht-irgentwann ist nämlich die Frist abgelaufen,wo man einen Einspruch einlegen kann!


Wegen dem AA-die können sich auch mal an den AG wenden und die Arbeitsbescheinigungen fordern(haben die bei meinem Freund auch gemacht)!Und ich würde da jeden tag anrufen-bis ich die vollständig ausgefüllten Unterlagen habe! Oder evt sogar vorbei fahren und ins Personalbüro gehen und sagen,das ich solange warte,bis ich die Papiere habe!Meistens füllt das doch eh nicht der Chef aus,sondern ne Angestellte.

:bye:
june
 

langnese

Neues Mitglied
Also, wir haben jetzt erst mal ein Einschreiben fertig gemacht. Wir haben eine Frist gesetzt, wann wir die Arbeitsbescheinigungen erwarten. Wir bekommen nächsten Monat kein Geld vom A-amt (bzw. nur wenig, nach der alten Bescheinigung gerechnet). Das ist alles mutwillig, der Chef macht sich einen Spaß daraus.
Er hat auch oft kontrolliert, wann und ob mein Mann zu Hause ist, während der Krankheit.
Ich denke nicht, dass diese Firma einen Sozialplan hat. Die Firma hat wohl gar keinen Plan und ist schon gar nicht sozial!

Mich ärgert die Art und Weise dieser Firma! Mein Mann hat sich nie was zu Schulden kommen lassen, war immer der erste in der Firma und der letzte, der wieder ging. Er hätte beinahe die Geburt seines Sohnes verpasst, weil der Chef ihn nicht gehen lassen wollte...
Naja, Sch... schwimmt immer von oben nach unten, richtig?
 
Oben