Frage -  Gel-Kaminofen

Hallo
Wer kann mir nen Rat geben....... Wir sind am überlegen ob wir uns einen Gel-Kaminofen kaufen sollen. Man braucht dazu keinen Kaminanschluss was uns sehr gelegen kommen würde. Man heizt mit so Brenn-Gel
Ich würd gerne wissen ob jemand damit erfahrung gemacht hat und welche
Lohnt es sich sowas zu kaufen oder nicht
Was sagt ihr dazu????????
LG Winnie
 

Frank2007

Systemlord
Kann ich dir leider nichts zu sagen.
Mich würd aber interessieren ob das gel rußt und ob da noch ein anderer stoff freigesetzt wird von dem Gel.
Die idee ist nicht schlecht.
LG
Frank
 
:zwinker:das wollte ich ja alles von euch wissen :pfeif
Naja ich hab gehört, dass diese Gelkerzen nicht so gesund sein sollen......
 

Frank2007

Systemlord
:pfeifJa dann sind wir schon zwei unwissende :pfeif
das hab ich gerdae gefunden.




Davon gibts 2 Sorten: - Dekostücke, in denen irgendeine Beleuchtung Feuer vorgaukelt.
- Elektrische Heizung, evtl. kombiniert mit oben genanntem Deko-Effekt. Bei der elektrischen Heizung sollte man wissen, daß dies mit weitem Abstand die teuerste Art des Heizens ist. El. Strom kostet ca. 15 Cent/kWh, Öl und Gas 5-7 Cent/kWh.

Kamine mit Gelfeuerung gibt.

Reine Deko für sündhaft viel Geld für das bißchen Flackerei. 1 bis 3 Gefäße (sind einfache Konservendosen) werden mit Brennstoff gefüllt und angezündet. Der Öko-super-spezial-sonder-Brennstoff kostet 1 bis 3 €/Literflasche. Theoretisch könnte man damit auch heizen. Aber dabei stirbst Du einen dreifachen Tod - physisch an Sauerstoffmangel und an Verbrennungsprodukten und einmal finanziell. Der Brennstoff verursacht nämlich 3 bis 10-fach höhere Kosten pro kWh als Heizöl.

Ich habe im Internet keine :Daten über den Stromverbrauch :der elektr. Kaminöfen :gefunden.

Immer wieder tauchen Anbieter elektrischer Heizgeräte auf, die ihre stromsparenden Geräte anpreisen. Das ist ausnahmslos Quatsch. Eine kWh ist eine kWh ist eine kWh, egal wie man den elektrischen Heizer konstruiert.

Wenn Du mich fragst: "Kamine ohne Abzug" sind teure und ansonsten zweckfreie Staubfänger.

Im übrigen sind auch die echten Kamine mit offener Feuerstelle eher was fürs Gemüt als für die Raumheizung. Feuergefahr, Dreck- und Staubanfall sind beträchtlich und der größte Teil des Holz-Heizwertes geht zum Schornstein hinaus. Auch Holz ist inzwischen ein zu wertvoller und in der Aufbereitung zu mühseliger Brennstoff, um ihn auf so altertümliche Weise nutzlos zu vergeuden. Wenn es ein Kamin sein soll, dann sollte er einen geschlossenen Brennraum mit gut definierten Belüftungsverhältnissen haben, zudem in ausreichender baulicher Höhe, um Holzgas verbrennen und seine Wärme abgeben zu lassen, bevor es ungenutzt über den Schornstein ins Freie gelangt.
 

Frank2007

Systemlord
So und da hab ich noch was fürd ich.


Wandkamine, Kamine:

Sie können natürlich Gel und Methanol verwenden, aber bedenken Sie das diese beiden Elemente bei Verbrennung reines CO2 und Wasser ausscheiden. Bevor Sie sich und Ihre Gäste oder sogar Ihre Kinder mit dem tödlichem Gift, also dem CO2 vergiften, lassen Sie lieber die Finger davon. Bestimmt gibt es andere Wege eine angenehme Partyatmosphäre - Wohnatmosphäre zu gestalten.
 
NAgut und Sachen zum hinstellen hab ich wirklich genug :lhg
Danke für deine schnelle Hilfe wäre auch zu schön gewesen............ 0(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
*staun*
was es alles gibt..gel zum verbrennen im kaminofen...... :wow
hört sich aber übel ungesund an. :schiel
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Winnie2005
Hallo
Wer kann mir nen Rat geben....... Wir sind am überlegen ob wir uns einen Gel-Kaminofen kaufen sollen. Man braucht dazu keinen Kaminanschluss was uns sehr gelegen kommen würde. Man heizt mit so Brenn-Gel
Ich würd gerne wissen ob jemand damit erfahrung gemacht hat und welche
Lohnt es sich sowas zu kaufen oder nicht
Was sagt ihr dazu????????
LG Winnie

Diese putzigen GEL-Öfen helfen nur einem - dem Vertreiber!

Wenn Ihr eine alternative Heizquelle haben wollt, setzt Euch mit dem Schornsteinfeger in Verbindung und sprecht die Lage eines Schornsteins ab.
Dann einen guten Kaminofen, nicht so ein Billigschrott vom Baumarkt, und vor allem trockenes Holz oder Holzbriketts.
Vor allem letztgenannte haben einen sehr hohen Heizwert.
Im Verhältnis ersetzt eine Tonne Holzbriketts ca. 4-5 SRM trockenes Kaminholz (unter 20 % Restfeuchte) und kostet inkl. Lieferung sogar weniger als Kaminholz.
Ach so - ein Raummeter trockenes Buchenkaminholz hat den Heizwert von
200 Liter Öl.
Vernünftig eingeheizt kann man schon ganz hübsch Geld sparen, schont die Umwelt durch den CO2-Neutralen Brennstoff und der Kuschelfaktor ist eine hübsche Zugabe.

HiN
 
Oben