Geld anlegen für das Kind, wie am besten?

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich würde gern für meine Kinder gern monatlich nen kleinen Betrag zur Seite legen, dass sie später auch noch was davon haben :) Nur wie anlegen?

Tagesgelkonto / Sparbuch / Bausparvertrag / ....

es wäre toll, wenn möglichst viel geld rauskommen würde, es soll auch nicht vor dem 18. lebensjahr angefasst werden.

bin gerade überfordert.


wie habt ihr das gemacht? welche erfahren habt ihr mit welchem unternehmen?

ich danke euch für eure antworten
 

cde

**verwirrt**
Wir haben für die Omas ein Sparbuch angelegt, da dürfen die drauf zahlen. Außerdem haben wir mehrere verschiedene Sparpläne für die zwei. Sie bekommen ihr Kindergeld in zwei Teilen gesplittet in verschiedenen Fonds.

Mein Rat. Bausparvertrag, NUR wenn du deinen Kids die eigenen vier Wänden bzw. die Grundausstattung ermöglichen willst. Allerdings ist es einfach ein billiges Darlehen.

Tagesgeldkonto- dann kannst du jetzt anlegen, relativ niedrige Zinsen, weil du ja jederzeit drauf zugreifen möchtest.


Du solltest dich entscheiden ob du festanlegen willst (d.h. du kommst unter umständen nicht mehr dran, je nach länge 5-10 Jahre) oder ob du jetzt einfach ein bischen was wegsparen willst, aber in notfall wieder drauf zu greifen willst etc.

Außerdem solltest du überlegen was die Kinder bekommen sollen. Ob es für ein Auto oder zur freien Verfügung oder zum studieren ist! Weil du kannst dann auch gestaffelte Auszahlung verlangen, z.b. mit 18, mit 21 und mit 25 :zwinker: Und du musst wissen ob du viel Risiko gehen willst und evtl. hohe Zinsen oder hohe Verluste in Kauf nehmen willst oder ob du es fest für relativ schwankungsunabhängigen Fonds anlegen willst!


Wo hast du denn dein Girokonto? Erkundige doch erstmal bei der Bank deines Vertrauens und dann vergleich noch ein wenig im Internet. Die meisten Banken bieten einfach ihre "eigenen" Fonds und splitten selten....

Bei weiteren Fragen einfach PN (hab doch im Bereich Investment-Versicherungen usw. gelernt :zwinker:)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal kurz zum Vergleich
Sparbuch gibt zu wenig zinsen. Wir haben eine inflation von ca. 3%, Sparbücher bringen maximal 1,5% Ergo Sparbücher vernichten Geld.
Bausparvertrag Lohnt sich nur dann, wenn wirklich gebaut wird, bzw. Wohnungseinrichtung davon gekauft wird, den dei zinsen sind minimal, lediglich der günstige Kredit den man am ende bekommen kann reizt ein wenig. Aber wer möchte schon mit 18 einen kredit aufnehmen?? Bzw. wer ist dazu in der Lage?
Tagesgeldkonto Ist eine gute geldanlage wenn man eniigermassen gute zinsen bkommen kann gibt ca. 4% udn man kann jederzeit an das geld ran wenn man möchte
Ich möchte kurz noch den Fonds ansoprechen. Gute Sache wenn man langfristig etwas ansparen möchte. Bei den meisten Seiten kann man sich den kursverlauf des Fonds in der vergangenheit auch anschauen. Allerdings ist es wirklich nur für etwas langfristiges und wenn man 100%ig weis, dass man auch in den kommenden Jahren den Betrag monatlich zahlen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
littlefoot n wie lange hast du denn den Fonds? Wie gesagt Fonds müssen lnge laufen um wirklich Gewinne zu erziehlen.
Minimum 5 Jahre.
 

cde

**verwirrt**
Komisch, welchen Fonds hast du denn? Meiner ist weit über Durchschnitt? Wer hat dich denn beraten? Ist ja auch egal, weil es gibt noch bessere, da geb ich dir recht. Aber ich würd keinem Kunden einfach davon abraten weil ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Schließlich spielen soviele Dinge und Faktoren eine Rolle!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
hm ... ich such was längerfristiges, wo man nicht ran kann, konsequent sein geld monatlich zahlt (vielleicht ab und an nen kleinen zuschuss von oder so), aber ich weiss noch nicht wie ich das geld dann verwerten werde. welche des modelle kann man auf dem namen der kinder laufen lassen?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Sohnemann hat ein Sparbuch über dass er dann verfügen darf, wenn er meint dass er was teures braucht, wo von mir monatlich eine kleine Summe eingezahlt wird.
Die Paten und Omas und Opas können da auch einzahlen, wenn sie das möchten!
Gibt meist Geldgeschenke.

Wenn ich wieder Vollzeit arbeite, bekommt er ein weiteres Tagesgeldkonto und Bundesanleihen!
Häuser hat er schon! Muss er sich dann mit Schwesterchen teilen, wenns soweit ist.
Fürs Schwesterchen gibts das dann auch.
Die einen Paten haben beim ADAC ein Führerscheinkonto oder wie sich das schimpft für Sohnemann eingerichtet.

Alles weitere kommt dann, wenn ich wieder in Vollzeit arbeite und je mehr Verdienst desto mehr wird auf Seite gepackt.
Aber Kindergeld legen wir auch an :zwinker:
 

djmaxim

Neues Mitglied
Bausparen

Denke mit einem Bausparvertrag, der ja im Laufe der Jahre einiges anspart, kann man nicht viel verkehrt machen.
Dazu kann man Ihn auch sehr flexibel einsetzen :)

:bye:
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Um Gottes Willen sag ich wenn ich die Tipps hier lese.

Wenn es länger ist als für 10 Jahre kommen nur Sparraten in einen global anlegenden Investmentfond in Frage.

Gerne beantworte ich dazu Fragen, bitte per PN.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Um Gottes Willen sag ich wenn ich die Tipps hier lese.

Wenn es länger ist als für 10 Jahre kommen nur Sparraten in einen global anlegenden Investmentfond in Frage.

Gerne beantworte ich dazu Fragen, bitte per PN.

:druecker
Da stimme ich dir auf jeden fall zu.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von littlefoot
Original von sannibep
hm ... ich such was längerfristiges, wo man nicht ran kann, konsequent sein geld monatlich zahlt (vielleicht ab und an nen kleinen zuschuss von oder so), aber ich weiss noch nicht wie ich das geld dann verwerten werde. welche des modelle kann man auf dem namen der kinder laufen lassen?

Soweit ich weiß kann man fast alle Angebote auf den Namen der Kinder laufen lassen.
Nein der Anleger sind immer die Eltern.
bei einigen Anlagemöglichkeiten können als Begünstigte die Kidner angegeben werden oder es kann eine Schenkung mit 14 statt finden aber nur auf den namen der Kinder geht es nicht.
Ausgenommen sind soweit ich weis Kinder-Sparbücher aber wie gesagt das sind Geldvernichtungsmaschienen. Allerdings muss da der oder die Erziehungsberechtigte/n auch ihr Einverständnis geben.
 

Timo

Neues Mitglied
Wenn das Geld möglichst flexibel angelegt werden soll würde ich es als Tagesgeld anlegen. Da kann man super immer monatlich was dazulegen und hat trotzdem super Zinsen.
Wenn das Geld aber wirklich langfristig angelegt werden soll, wäre Festgeld auch nicht schlecht. Bei der NIBC Bank gibt's das Angebot das Geld für 10 Jahre fest anzulegen und dafür 5,5 Prozent Zinsen zu bekommen.
 

1Benjamin1

Neues Mitglied
Ich habe mein Geld für die Kinder jeweils auf einem Tagesgeldkonto. Das gibt die meisten Zisen. Habe auch lange überlegt was ich genau machen soll und wie ich mit der Zeit den meinsten Gewinn mache.
Ich bin ganz zufrieden mit der Entscheidung. Habe bisher keine Probleme gehbat. Und ich bekomme dort 3,0% zur Zeit und joa, das ist mehr als bei allen anderen.

Schau dir das Angebot doch mal an auf www.bankofscotland.de. Da bekommt man am Ende am meinsten raus.

Viel Spaß beim Sparen :]
 
S

sustien

Guest
Ich persönlich sage nie wieder Fonds, unsere sind am Beginn der WWK um 50% gefallen, sind vorher 8 Jahre immer gut gestiegen.
LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
sustien Fonds sind nun mal an den Kursverlauf gebunden und wenn man Monatlich kauft greift der Cost-Average-Effect
Zudem sollte man sich nicht den momentanen Wert anschauen sondern den Durchschnitswert der Vergangenheit.
ich hoffe ihr habt nicht verkauft den der kurs wird 100%ig wieder steigen und somit wird auch der Wert wieder steigen.
 
Oben