Geld anlegen für das Kind, wie am besten?

Ilona

Moderator
Teammitglied
und mal am Rande es ist keine Wirtschaftskriese oder werden die Gegenstände des Täglichen gebrauches teurer?, dann wäre es eine aber ist es nicht.Es ist eine Bankenkrise die Banken müssen nun sehen, das sie an ihre Reserven ran gehen. Die meisten jedenfals.
 

Undertaker

Neues Mitglied
Original von Ilona
und mal am Rande es ist keine Wirtschaftskriese oder werden die Gegenstände des Täglichen gebrauches teurer?, dann wäre es eine aber ist es nicht.Es ist eine Bankenkrise die Banken müssen nun sehen, das sie an ihre Reserven ran gehen. Die meisten jedenfals.

Auf welche Fakten stützt Du Deine Theorie, dass es sich hier lediglich um eine Bankenkrise handelt?

Es ist eindeutig eine Wirtschaftskrise oder wie sonst würdest Du es nennen, dass die Auftragslage beim Maschinenbau um bis zu 80 % zurückgegangen ist, dass Firmen (z.B. Autobauer und deren Zulieferer) mit Kurzarbeit gearbeitet haben und es noch tun um überleben zu können, dass die Arbeitslosenzahlen tendenziell steigen.

Das die meisten Leuten noch nichts davon merken liegt nur daran, dass es im Einzelhandel noch nicht angekommen ist, da zunächst die Exportintensiven Unternehmen es merken.

Warte noch ein halbes Jahr und dann bin ich gespannt welche Aussage Du dann hierzu machen wirst.

Zum Thema:
Was die Fonds angeht so kann ich sustien nur Recht geben, denn Durchschnittswerte der Vergangenheit sind nichts wert sondern nur die aktuelle Kurslage.

Ja, die Kurse werden steigen bis zum nächsten Crash.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Undertaker.
Klar Kurzarbeit und mangelnde Aufträge belasten zur Zeit den Markt aber ich würde nicht sagen, dass das ausschliesslich auf den Ereignissen der vergangenheit beruht.
In den Jahren davor haben die Unternehmen viele Gewinne gemacht vieles war auch einfach hochgepuscht worden, damit die Bilanzen einfach besser aussehen.
Es entstand eine Blase die so oder so geplatzt wäre, der Auslöser hätte auch ein anderer sein können udn es war klar, das wenn das passiert fast alle Unternehmen darunter leiden.
Das nun mal die Privatkrediete in den USA der Auslöser dafür waren war Schicksaal aber auch voraussehbar, wenn man sich ein wenig damit auskennt.
Es war auch vorrauszusehen, dass es dieses jahr passiert nur hätte daran niemand etwas ändern können.
Den ca. alle 7 Jahre kippt die Börse.
Schau dir den verlauf an im Schnitt gibt es alle 7 Jahre einen Chrasch. rein rechnerich kommt es diesesmal fast Monatsgenau hin.
11.09.2001
August 2008

Mitlerweile werden viele Kurzarbeiter wieder auf ihre normale Arbeitszeit zurück gestelt.

Das einzige was wirklich ein Problem werden kann ist die drohende Deflation.
 
S

sustien

Guest
PP Persönliches Pech, ich würde das Geld meiner Kinder nie in Fonds anlegen, Fonds kann man anlegen, wenn man persönlich Geld über hat, also nur soviel, dass man mit einem Verlust auch leben kann...

Was die Diskussion zur WWK oder BK angeht, halt ich mich raus, gehört glaube ich auch nicht hier hin...

Liebe Grüße die sustien
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nur um noch mal den irrglauben aufzugreifen, dass man GELD verliert. Das geld was in Fonds eingezahlt wird wird in Anteile getauscht diese Anteile sind winzige teile von firmen also mal als beispiel ich zahle in einen fonds der unter anderen in die firma Coca Cola investiert gehört mir dadurch ein miniteil der Firma Coca Cola. Macht dieses Unternehemn dann in einem jahr weniger gewinne als normal sinkt auch der Wert dieses Anteils an der Firma.
Ergo, das Geld ist noch da nur in dieser Firma bzw. der Wert der Schraube der Herstellungsstraße die mir dann vielelicht gehört verliert an Wert. Steigt der Wert des Unternehmens wieder ist auch meine Schraube wieder mehr Wert.

jeder vernünftige Finanzberater wird einen davon abraten die Anteile zu verkaufen wenn die Firma weniger Wert ist im GGegenteil ein vernünftiger Anlageberater wird einen dan raten mehr geld in diese Firma zu stecken weil man dann die Anteile dann ja sehr günstig einkaufen kann um sie später zu einem höheren Wert wieder zu verkaufen.

Das hat ncihts mit Pech oder Glück zu tun sindern nur damit ob der Anlageberater oder Banker was taugt.

Aber um zurück auf das Thema zu kommen. Für unsere beiden kinder haben wir Fonds gewählt. Beide haben einen Fonvertrag den sie mit 18 überschrieben bekommen, dann können sie selbst entscheiden was sie damit machen ob sie es als Altersvorsoge weiter sparen oder ihn sich bei hohen Kursverlauf auszahlen lassen und sich davon Auto/wohnungseinrichtung etc. kaufen.
 

Phys

Neues Mitglied
Wir haben uns (mit ca. 13 Jahren Aktienerfahrung) bewußt gegen Aktien (bzw. Fonds) bei den Anlagen für die Kinder entschieden. Sicherheit geht vor und das Geld wird spätestens für die Ausbildung definitiv gebraucht.

Ich schaue bei frei werdenden Anlagen immer so auf Horizont 3 - 5 Jahre Wiederanlage (Festgelder) und vergleiche 3-4 Banken aktuell. Die mit den besten Konditionen erhält den Zuschlag.

Grüße,
Phys.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Bei den derzeit niedrigen Zinsen (im Gegensatz zum Datum des 1. Postings oben) würde ich jetzt lieber sehr kurzfristig anlegen und NICHT langfristig binden.
 

Phys

Neues Mitglied
Original von Micha
Bei den derzeit niedrigen Zinsen (im Gegensatz zum Datum des 1. Postings oben) würde ich jetzt lieber sehr kurzfristig anlegen und NICHT langfristig binden.

Micha, richtig! Wir warten momentan auch ab, mittelfristig sollen die Zinsen steigen. Momentan landet alles bei Tagesgeld, auch frei werdende Anlagen wandern dahin.

Ich verfolge die Umlaufrendite immer als Indikator, momentan weiß die noch nicht, wo sie hin will.

Umlaufrendite

Viele Grüße,
Phys.
 

Mellyna

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Aufgrund der Inflation ist es sehr schwierig geworden, das Geld effektiv anlegen zu können, so dass ein Zinswert dabei rauskommt, der in irgendeiner Form effektiv ist. Ein Sparbuch ist natürlich eine sehr sichere Methode, allerdings geht es hierbei denn nicht um Geldvermehrung-im Gegenteil.
Tagesgeldkonten werden von vielen (werdenden) Eltern übrigens sehr gern genutzt, denn immer wieder gibt es die ein oder andere Bank, die sehr gute Konditionen bietet.

Bei einem Hausbau ist natürlich ein Bausparvertrag nicht schlecht, allerdings muss das Kind dann sicher einen Zusatzkredit aufnehmen und das herauszufordern halte ich für nicht ganz so angebracht.

Viele Grüße!
Mellyna
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Mellyna
Aufgrund der Inflation ist es sehr schwierig geworden, das Geld effektiv anlegen zu können, so dass ein Zinswert dabei rauskommt,
Mellyna

Die Inflationsrate liegt bei 0% ...

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/inflationsrate-liegt-bei-null;2454663
 

Mellyna

Neues Mitglied
Hallo,

auf langfristige Sicht liege die Inflationsrate leider deutlich höher, deshalb wird auch immer empfohlen, Geld zu investieren, statt es auf dem Sparbuch zu bunkern. Kein schlechter Grundgedanke, wie ich finde, jedoch muss ich sagen, dass dies natürlich nach Grundüberlegungen erfolgen muss, wie momentan speziell in Zeiten der Wirtschaftskrise leider erkennbar ist.

Gruß
Mellyna



_____________
Kredit günstig
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha
Original von Mellyna
Aufgrund der Inflation ist es sehr schwierig geworden, das Geld effektiv anlegen zu können, so dass ein Zinswert dabei rauskommt,
Mellyna

Die Inflationsrate liegt bei 0% ...

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/inflationsrate-liegt-bei-null;2454663

Stimmt schon jedenfals zur zeit aber durchschnittich liegt sie bei +/- 3 %
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
genauer gesagt gab es in den letzten monaten sogar eine deflation. News vom 09.10

WIESBADEN In Deutschland ist das Preisniveau im September wie ursprünglich gemeldet gesunken. Die jährliche Inflationsrate habe minus 0,3 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit und bestätigte damit vorläufige Daten aus fünf Bundesländern. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten dies erwartet. Im Vormonat waren die Verbraucherpreise stabil geblieben, nachdem sie im Juli um 0,5 Prozent gesunken waren. Auch auf Monatssicht sank das Preisniveau im September kräftig um 0,4 Prozent. Hier wurde der vorläufige Wert ebenfalls bestätigt. Geprägt worden sei die Entwicklung erneut durch die Preisschwankungen bei Energie und Nahrungsmitteln.


Aber wer jetzt denkt jippi es wird alles günstiger sollte auch hinter die Fassade schauen.
Woher nehmen z.B. die Diskounter die in diesem Jahr schon 10 mal die Preise gesenkt haben das Geld her?
An ihre Gewinne gehen sie nicht ran also sind es die Angestellten die darunter leiden.
Keine Gehaltserhöhungen, Jahresverträge werden zu schlechteren konditionen verlängert oder im schlimmsten fall droht die Kündigung von fachlich gut ausgebildeten Personal damit man ungelernte Kräfte einstellen kann am besten über eine Zeitarbeitsfirma den die kosten nicht viel.
Kam letztens genau darüber bei Stern TV was. Es ging um eine große Drogeriekette die viele ihrer Läden schliesst sie dann unter einen anderen aber ähnlichen namen wieder aufmacht (Man will ja wiederkannt werden) nur die Fachkräfte aus dem alten Laden wurden gekündigt und dafür ungelernte Kräfte über eine Zeitarbeitsfirma eingestelt. Ersparnis für die Drogeriekette pro Mitarbeiter pro St. ca. 4 Euro.
 

Morive111

Neues Mitglied
sowas muss man immer sehr langfristig betrachtet. also spricht man nicht über 5,6,7 Jahre sondern eher über 15-18 Jahre!
Erst bei so einer langen Laufzeit wirkt der Zinseszinseffekt wirklich gut. Also wenn man seinen Kind zum 18ten eine schöne Summe schenken möchte. Sollte man das Geld auch wirklic hso lange anlegen.

Ich persönlich finde am besten geeignet sind ETF . Das sind halt Fonds die z.B. den Daxkurs nachbilden.
Vorteil davon die ETFs können bei vielen Banken mit einem Sparplan eingerichtet werden und haben kaum an kosten. Bedeutet da sitzt keiner dazwischen und bekommt eine Provision.

Wichtig nur der Fond muss die erträge wieder in reinvestieren. (thesaurieren) Dadurch kommt dann der Zinseszinseffekt zustande.

Nicht zuviel von der Bank an guten Ideen erwarten. Die gucken auch nur auf ihren Profit. Lieber selber etwas Zeit investieren und dann auch einiges an Geld sparen!
 
Oben