Gemeinsam gegen das Gerümpel!

Venka

Aktives Mitglied
na sauber, Schneckle - schon die erste, der es was genutzt hat! Freut mich!

@ noli das Buch heißt tatsächlich "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Man muss aber kein Feng Shui Fan sein, um davon zu profitieren.


ich fänds schade, wenn ihr euch nicht traut, weil die ersten Bilder in euren Augen die Messlatte hoch legen. Das wollt ich doch nicht, und darum gehts doch auch nicht, sondern einfach um bissl Motivation, mal wieder was anzugehen, was man schon ewig vor sich her schiebt. Egal was.
Schade, dass ich letzten Monat, als ich endlich den Heiz- und Werkraum auf Vordermann gebracht hab, keine vorher-Fotos geschossen hab. Aber wer hätte da schon daran gedacht, dass ein solches Foto mal für irgendwas gut sein könnte? Der sah nämlich wirklich aus wie nach einer Bombenexplosion.
 
U

UserC

Guest
venka, männe war begeistert vom wozitisch.

und nachdem ich vorhin auch noch verspätet rosen zur verlobung bekommen habe - passen die jetzt prima auf den aufgeräumten tisch. *grins*
 

kat-fish

kat-fish
Hut ab, Venka

ich fands auf dem vorher-Foto eigentlich schon sehr ordentlich. Wäre froh, wenn es bei mir so aussehen würde. Muß ich mir gedanken machen? :pfeif
Übrigens, was tust du jetzt noch in den Schrank rein? Der ist ja noch halbleer.

Gruß
kat-fish
 

hai

Namhaftes Mitglied
:banane: zu fotos bin ich nicht gekommen, auserdem nicht so mutig, wie zuckerschneckle. es war aber auch das ganze zimmer. hab jetzt alles abgestaubt (mit einem feuchten lappen :w3, der natürlich fast trocken ausgerungen war). nurnoch etwas geschirr (gestern besuch abends angekündigter von einer freundin, verleiht flügel mit einem aumunternden treat) wieder und wäsche eine fuhre. muss nurnoch, kattongs aus dem zimmer der kleinen tun und solche dinge. hoffe ich hab nicht noch mehr zeug bei meiner mutter :angst. etwas ja, aber bitte nicht so viel
lg steffi
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von kat-fish
Übrigens, was tust du jetzt noch in den Schrank rein? Der ist ja noch halbleer.

Ich erlaube mir, die Frage auf Umwegen zu beantworten:

wo steht denn geschrieben, dass man in jedem Schrank und jeder Schublade jeden Quadratzentimeter ausfüllen muss?

Und: Ist es nicht seltsam, dass wir anscheinend immer genau so viele Sachen besitzen, wie in unsere Möbel hinein passen?
Ist somit vielleicht auch die Zahl unserer Besitztümer nicht davon abhängig, was wir brauchen, sondern wieviel Platz wir dafür haben?
Und wenn jeder Zentimeter vollgestopft ist, und dann neue Gegenstände dazu kommen, ist das dann der Moment, wo man ins Trudeln kommt.
Beispielsweise schenkt dir jemand eine neue Blumenvase. In dem Regalfach, wo deine Blumenvasen stehen, ist aber kein Platz mehr. Also landet diese Blumenvase vielleicht "erstmal" bei den Tuppersachen in der Küche. Kommt dann das nächste Plastiktöpfchen, landet dieses aus Platzmangel "vorläufig, bis ich dazu komme, mal auszusortieren" beim Kochgeschirr. Weil deren Schrank so voll ist, musst du die Deckel vom Kochgeschirr dann getrennt aufheben "damit sie nicht im Weg rumfliegen". Du packst sie vielleicht in den Ofen.
Jedesmal, wenn du dann backen willst, musst du einen Haufen Krempel aus dem Ofen räumen, worüber du dich jedesmal aufs Neue ärgerst. Vielleicht backst du sogar das eine oder andere Mal nicht, obwohl du Lust auf was Gebackenes hättest, aber nicht genug Lust, um das Zeug da rauszuräumen.
Wenn du es brauchst, suchst du das eine Plastiktöpfchen, von dem du genau weißt, dass du so eins hast, aber es ist nicht bei den anderen. Und genauso suchst du die Blumenvase. Vielleicht führt das auch dazu, dass du dieses Plastiktöpfchen und diese Blumenvase nie benutzt, weil sie dir dort, wo du zuerst suchst, nicht in die Hände fallen, sondern immer nur die anderen Stücke, denen du dann den Vorzug gibst.

Eine Möglichkeit, Gerümpel zu vermeiden, ist es, alt gegen neu auszutauschen und alt fliegt dann in den Müll. Aber was ist dann mit Gegenständen, die wirklich zu schade sind, an denen das Herz hängt? Was, wenn man nur wunderschöne Vasen besitzt, oder - wie in meinem Fall - wenn die Hörspielsammlung auf den CDs immer größer wird?

Dann ist man am besten beraten, sich Platz zu lassen für die Dinge, die da kommen mögen. Mit anderen Worten: Das, was jetzt auf dem Foto leer ist, bleibt so lange leer, bis ich den Platz brauche.

Und, nur der Vollständigkeit halber: Es ist eine "Glaubensfrage", ob man vielleicht sogar erst Platz für neue Dinge schaffen muss, damit sie überhaupt kommen.

Vielleicht hat Zuckerschneckle nur deshalb Rosen geschenkt bekommen, weil sie ihren Tisch dafür freigeräumt hat. Vielleicht auch nicht. Aber fest steht, dass sie sich in der Kombination "Tisch mit frisch geschaffenem Platz darauf" noch einen Tick mehr über ihre Rosen gefreut hat. Anderenfalls hätte sie sie vielleicht mit einem wehmütigen Gedanken entgegen genommen, nämlich: "Toll. Rosen. Und wohin jetzt damit?"
 
U

UserC

Guest
@venka
die wären dann dahin gekommen, wo blumen im normalfall bei uns stehen. auf dem wozitisch. nur wäre das bei dem strauss wegen seiner grösse (langstielige rosen) etwas problematisch gewesen.

und ich hab die rosen bekommen, bevor männe wusste, dass der tisch aufgeräumt ist ;D

alsnächstes sind das komplette wozi dran, schlafzi und rumpelkammer. alles wird entrümpelt. oder wie männe gestern abend meinte: frühjahrsputz. aber ohne stress. jeden tag ein bissel :zwinker:
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
und ich hab die rosen bekommen, bevor männe wusste, dass der tisch aufgeräumt ist ;D

Vielleicht kam er genau in dem Moment auf die Idee, dir Rosen zu schenken, als du auf die Idee kamst, den Tisch in Angriff zu nehmen? Wer weiß? :zwinker:
Hauptsache ist doch: der Tisch ist schöner mit Rosen als ohne, und die Rosen stehen da besser als anderswo. Perfekt.


Ich hab übrigens einen Berg Kleidung herein bekommen, lauter tolle Sachen. Etwa doppelt so viel, wie ich in meinem Schrank habe. Heute werde ich also alt gegen neu tauschen...aber ich mach lieber keine Fotos von meinem Schrank, bevor ich hier wirklich noch jeden verschrecke. Wenn ich behaupte, ich hab nix mehr zum Anziehen, glaubt mir mein Mann das nämlich ;)
 

Liliki

Mensch
Vielen Dank für die An-Regung, Venka :sonne und für das boostern der Energiegeschichte :gap

Ich hab schon (ohne Fotos)

- alle Böden gesaugt
- alle Wäsche gefaltet und wegsortiert und dabei Sachen aussortiert, die sehr lange nicht getragen wurden
- Schuhe aussortiert und ebenso weggeschmissen
- einen halben blauen Sack Müll aus den beiden Wohnräumen geholt (meine beiden "Ferienkinder" sind da und leider Müllverteiler und Energieverbrenner erster Güte, wofür sie sicher nichts können 8))
- die Schränke und technischen Geräte entstaubt (das sind generell zu viele, aber dafür gibt es hier noch keine Konsens- Lösung ...)
- das erste Bad geputzt (das zweite folgt nach dieser Bildschirm-Pause)
(normalerweise bin ich für's Putzen nicht zuständig, aber ich fand es ausgsprochen günstig, das heute mal selber zu machen und damit eine Menge festhängender Energie frei zu bekommen ...)
- alle Mülleimer wo auch immer geleert
- lauhals Musik gehört, die ICH hier hören wollte (das war in den letzten 14 Tagen aus vorgenannten Gründen eher schwierig, weil schon immer irgendwo ein Krach an war)

Puh, tut das gut! War längst überfällig und ich hätte mal *von alleine* auf die Idee kommen sollen 8) - aber manchmal meint das Leben es eben gut mit einem und sorgt für den richtigen Fingerzeig ;-)


:sonne Lili
 
U

UserB

Guest
Mich motiviert dieser Thread auch. Leider ist das WE schon fest verplant, aber ab Montag nehme ich mir für jeden Tag einen Raum vor und entrümpel gnadenlos. Das muss ich allerdings alleine machen, weil mein Mann kann sich so gar nicht von irgendwas trennen. Er würde diese Dinge allerdings nie im Leben vermissen. Angefangen wird mit Montag mit dem schlimmsten Zimmer. dem Gästezimmer. Mal gucken, ob ich mutig genug für Vorher-Fotos bin (das sieht nämlich wirklich sehr sehr schlimm aus) Aber ich freu mich schon richtig aufs Aufräumen!
 
U

UserC

Guest
schatzi und ich waren heut auch schon fleissig:
ich das wozi, schatzi balkon. er hat alle kästen bepflanz, den balkon gewischt. ich das wozi aufgeräumt, tisch geputzt. aber alles ohne foto.

jetzt haben wir grad gegessen - nach dieser PC-Pause (scheint eine verbreitete "belohnung" fürs putzen zu sein :rofl) kommt für mich küche dran. spülen, arbeitsflächen richtig abwischen, herd putzen. evtl. schnell erdbeertörtchen machen (erdbeeren müssten weg, mach ich dann aber als erstes). männe wird sich solange ums bad kümmern. und wenn er mit dem bad fertsch ist, dort und in der küche boden wischen. und dann ist feierabend für heute. nächste woche wird das schlafzi entrümpelt. und danach die rumpelkammer. aber in meinem tempo. und dann evtl. auch mit fotos... :schiel

@venka
den tisch hatte ich nachmittags so um eins oder so geputzt. (wseiß jetzt nimmer genau). danach hab ich männe abgeholt. und der ist mir während dem einkaufen abhanden gekommen. da hat er dann die blumen geholt und ins auto geschummelt ;D
 

Alicia

Aktives Mitglied
Dank Venka, sind wir jetzt alle ganz fleißig und entrümpeln unsere Zimmer.
War bei mir auch so, nachdem ich mir ihren Buchtip besorgt hatte. Da ich aber gerade erst umgezogen bin, hab' ich schon gut entrümpelt.

Ich habe übrigens die Feststellung gemacht, dass man um so mehr Zeug aufhebt, je mehr Platz man hat. Keller, Dachboden, Garage, Gartenhaus .... man kommt erst auf die Idee zu entrümpeln, wenn alles voll gestellt ist. Ich halte es seit ein paar Jahren so, kaufe ich mir zwei Paar Schuhe, fliegen zwei Paar alte raus, ebenso mache ich es mit Kleidung. Nicht mit Büchern oder CDs. Allerdings habe ich mich auch schon von "schlechten" Büchern getrennt. Leider bin ich die einzige in unserer Familie, die das so konsequent macht. :whatever


@Lili

:respekt :respekt :respekt

Manchmal wirkt Putzen wie eine Art Therapie. :unsch :weg
 

Venka

Aktives Mitglied
na Herrschaften? Wie weit seid ihr bisher gekommen?

ich hab immerhin die Kleiderschränke fertig, und aus den Aktenschränken einen Berg Papiermüll raus. Jetzt fehlen noch die Babysachen. Der kleine Mann wächst so schnell, dass ich damit immer kaum hinterher komme. Wenn das so weitergeht, spuckt er mir an seinem ersten Geburtstag auf den Kopf :wow
 

cde

**verwirrt**
:pfeif
Ich bin grad im Shopping, Organisier Wahn...

Bei mir schauts aus... Und nein, ihr kriegt keine Fotos :baeh:
 
U

UserC

Guest
das wohnzimmer sieht "annehmbar" aus - man kann besuch reinlassen *lach*

küche ist SAUBER. eigentlich. denn ich hab schon das essen für heut abend vorgekocht und aber auch shcon wieder gespült.

und das bad ist sauber. das ist aber männe zu verdanken. im schlafzi und in der rumpelkammer siehts unverändert aus. männe ist krank uns zuhause. und wenn der mir zwischen den beinen rumläuft krieg ich nichts gemacht. der hinterfragt alles. und ich kann nicht aufräumen und mit ihm reden. morgen noch - dann geht er wieder arbeiten.
 

Liliki

Mensch
ich hab ja nur am WE Zeit - mein Montag und Dienstag lassen meist wenig Zeit für *irgendwas* und wenn ich mich erhole, dann eher durch Tippen als durch Aufräumen :gap

Aber: die Klamotten sind aussortiert (ein Sack landet morgen nachmittag im Container), alle Wäsche ist weg und gebügelt, alle Räume sind momentan aufgeräumt und alles Leergut ist entsorgt.

Die nächste Grundsatzbaustelle könnte die Gewürzschublade in der Küche werden :pfeif - ODER ich häng diese Woche mal eine Stunde Arbeit dran und sortiere den Schrank mit den Arzneimittelmustern (wir nehmen nur ganz wenige proben an, aber ich hab seit genau 2 Jahren nicht durchgeforstet und ausgemistet ...)


Irgendwas ist immer zu tun :-D

Lili
 
U

UserC

Guest
kati, schubladen sind ned gefährlich. um zum glück hab ich nur 3:

eine in der küche, da ist das besteck drinne. und das habe ich seit 3 monaten im griff. seitdem behauptet männe: ich finde nichts mehr in der schublade

zwei im wohnzimmerschrank: in der einen sind spiele drin, in der anderen kerzen. feritg.

nur mein einbauschrank darf keiner aufmachen. macht ja aber ausser männe und ich keiner :pfeif
 
U

User4

Guest
Ich bin grad dabei, im Café einige Dinge zu erledigen:

Letzte Woche kamen endlich die restlichen E-Geräte für die Küche, die sind nun an ihrem Platz. Außer dem 2. Herd und den Dunstabzügen ist auch alles angeschlossen. :applaus

Außerdem steht der neue Arbeitstisch seit 3 Tagen aufgebaut da. Der muß nur noch eingeräumt werden.
Den Geschirrschrank hab ich aufgeräumt und nochmal gesäubert.

Der Keller ist sortiert, da kommt am Wochenende ein Container.

Alle Pflanzen sind jetzt eingetopft, es sind aber noch nicht alle an ihrem Platz.

Und heute hab ich das große Regal im Spielbereich aufgebaut. :applaus

Wenn ich das betrachte, hab ich doch schon vieles geschafft in den letzten zwei Wochen, trotz kranken Kindern, krankem Mann und allein Haushalt schmeißen :-D
 

Liliki

Mensch
Kamial,

WAS gibt es denn an Schubladen auszusetzen?

Ich mag meine ... nur bei den Gewürzen und Kochzutaten hat vor kurzem jemand etwas mehl ausgestreut 8)

Macht aber frühestens am WE ... Lili
 
Oben