Schwierig -  Generationskonflikt im Forum

Harvester69

Harvester of Sorrow
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einen neuen Beitrag eröffnen und nicht in einen Bestehenden (GEZ!) etwas schreiben, was mit dem eigentlichem Thema nichts mehr zu tun hat…

Dieses Forum lebt von den Beiträgen die geschrieben werden. Es lebt von Dialogen und Diskussionen die miteinander geführt werden. Man wird nicht immer einer Meinung sein, wird vielleicht seine eigenen Sichtweise verändern oder löst Denkanstöße bei anderen aus. Doch man sollte immer versuchen auch mal in sich zu gehen, zu überlegen was man zu Papier bringt und mitunter dieses Schubladendenken ausblenden!!! Vorurteile die evtl. bestehen, haben in einer normal geführten Diskussion nichts zu suchen und sind nicht förderlich für den Ausgang selbiger…

Ich möchte zwei Beispiele nennen, wo Generationen miteinander arbeiten sollten und nicht gegeneinander!!!

Beispiel 1:

In einer gut geführten Firma sollte das Verhältnis zwischen jung und alt ausgewogen sein. Die alten Hasen können durch ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Ruhe Dinge vermitteln die die jüngere Generation nicht ansatzweise erfüllen kann, weil sie erst seit kurzer Zeit diesen neunen Lebensabschnitt betreten haben. Die jungen Hüpfer sprühen nur so von neuen und innovativen Ideen, sie sind sehr unbekümmert und wissensdurstig. Mitunter schauen sie zu den älteren Mitarbeiten auf, weil sie ein Vorbild brauchen um nicht unter die Räder zu kommen. Strukturen in der Firma werden mit der Zeit erkannt, man lernt mit wem man Dinge klären muss und wem man am besten nichts erzählt. Die Power und die Energie von jungen Menschen gepaart mit der Erfahrung und dem Wissen von älteren sind in meinen Augen die Triebfeder in einer Firma…

Beispiel 2:

Ich bereite mich gerade darauf vor den Jugendtrainerschein, im Handball zu machen. Konnte schon Jugendliche trainieren und habe Trainerlehrgänge besucht. Mir ist dabei sehr schnell aufgefallen, dass die Jugend sich nicht viel sagen lässt. Sie wollen selber die Fehler machen und sind mitunter sehr uneinsichtig, ungeduldig und wissen alles besser. Doch ich möchte ihnen etwas vermitteln, möchte mein Erfahrung weitergeben und Fehler, die ich mal gemacht habe zu beschreiben, damit diese Jugendlichen sie nicht auch machen. Doch dafür muss ich von meinem hohen Ross runter kommen und versuchen eine gemeinsame Sprache zu finden. Sie nicht mit Reden zu langweilen und meine Trainingsinhalte auf den Punkt zu bringen. Jugendliche merken sehr schnell wenn man unsicher ist oder sich in Widersprüchen verstrickt. Es ist nicht immer einfach aber es macht sehr viel Spaß und am Ende wird man für die Mühe, die man sich macht, mit einem gewissen Erfolg belohnt…

Nun zurück zu dem Generationskonflikt hier im Forum. Ich wurde erzogen und meine Eltern haben da immer sehr großen Wert darauf gelegt, Respekt vor älteren Menschen zu haben. Ihnen ins Wort zu fallen oder Widerworte zu geben wurde nicht geduldet, weil was die älteren Menschen gesagt haben war Gesetz und der junge Mensch musste sich dem fügen. Rebellion war undenkbar und noch Jahre später wurde ich als Kind gesehen und nicht als gleichwertiger Gesprächspartner…

Die Jugendlichen und jungen Menschen lassen sich zum Teil nichts mehr und nicht viel sagen. "Bitte" - "Danke" sind Fremdwörter für sie geworden und in manchen Köpfen schwirrt die Einstellung und die Meinung: "Ach lass den Alten doch schwätzen". Ich persönlich finde dies sehr schade und nicht alles was eine erfahrene Person von sich gibt ist "Bla Bla Bla". Man sollte sich nur die Mühe machen darüber nachzudenken und nicht wie ein Kind mit den Füssen zu stampfen und auf den Boden von einer auf die andere Seite zu rollen. Jeder von uns weiss, wie darauf reagiert wird und durch eine solche Reaktion wird man auch nichts bewegen können…

Ich habe hier gelernt, dass es sich sehr wohl lohnt Meinungen und Gedanken von jungen Menschen anzuhören, sie zu verarbeiten und ins eigene Leben einfließen zu lassen. Doch ich habe damit ein Problem wenn ich anderer Meinung bin, diese nicht akzeptiert wird und ich am Ende hin gestellt werde als Spießer oder Mensch der Denkansätze von jungen Menschen nicht akzeptieren kann und will…

Bekanntlich macht der Ton die Musik und hier werden zwar nur Texte geschrieben und Worte aneinander gereiht aber die Art und Weise wie dies geschied kann auch sehr, sehr provokant sein. Dialog heisst für mich immer noch zu gleichen Teilen, man hört zu und ist still, denkt dann nach und schreibt eine Antwort. Es sollte niemals persönlich angegriffen werden und wenn man merkt, dass der Dialog aneinander vorbei geführt wird so sollte man ihn evtl. nicht weiter fortführen…

Ich finde es mehr als unfair anders denkende Menschen als "schwachsinnig" oder "blödsinnig" zu betitulieren. Auf eine Reaktion erfolgt immer eine Gegenreaktion und wenn man diese nicht verkraftet oder verträgt so sollte man wirklich diese Forum verlassen, weil es niemanden etwas bringt…

Hier sollten auch die Forumsmoderatoren mehr Fingerspitzengefühlt zeigen und eingreifen, bevor ein Beitrag aus den Fugen gerät, was ja dann auch endlich passiert ist. Dies ist wie immer mein persönlich Meinung und ich bin gerne bereit mich anders denkenden Personen zu stellen. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein aber man sollte meine Meinung akzeptieren, so wie ich auch eine andere Meinung akzeptiere…

LG Bernd :geb4
 
P

Poldine

Guest
k020.gif
 
I

IlkaM.

Guest
Ich halte es für unrichtig, dass hier im Forum ein Generationskonflikt herrscht. Punkt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bernd gut auf den Punkt gebracht. Allerdings sind nciht alle Jugendlichen so. ;D
Genausowenig wie alle älteren sich nicht auch mal mitreissen lassen von den Jugendlichen Ellan.
Aber das weist du ja sicherlich selbst.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
weder "erwachsenes" noch "kindisches" verhalten hat unbedingt was mit dem alter zu tun, auch das sieht man hier im forum ganz gut....

natürlich ist es nicht richtig und nicht gut jemanden gleich als blöd abzutun bloß weil einem die meinung nicht passt. aber gerade von den verschiedenen meinungen lebt das forum doch, und auch davon dass jeder irgendwo von seiner meinung überzeugt ist und sie den anderen näherbringen will um vll den einen oder anderen auch noch davon zu überzeugen. dadurch enstehen diskussionen und konflikte, die (wenn man die nettiquette nicht vernachlässigt) doch auch das salz in der suppe sind...

in dem angesprochenen "gez" thema ging es natürlich mal wieder besonders hoch her, man kam von hölzchen auf stöckchen und der eine oder andere ist auch über die stränge geschlagen. ich gebe zu, auch ich hab mich hinreissen lassen...

aber aus ein paar hitzköpfen und ein paar beleidigten leberwürsten gleich nen generationskonflikt zu machen ... für mein empfinden ein wenig übertrieben.
die meisten, die was einstecken müssen können auch gut austeilen.
 
U

User 5

Guest
Ich sehe hier keinen "Generationenkonflikt"

Vielmehr sehe ich hier ein gutes Miteinander.
Hier haben wir sehr junge Mamas, junge Frauen die noch Mama werden möchten, sehr nette Omas, Frauen die sehr spät Kinder bekommen haben ...das könnte ich jetzt noch lange weiterführen.

Und dafür das hier so viele verschieden Menschen unterschiedlichen Alters schreiben sehe ich die paar wenigen Konfliktchen die da ab und an mal auftreten eher als harmlos an.
 
U

User4

Guest
Ich denk auch nicht, dass es eine Frage des Alters ist. Sondern eher eine Frage, inwieweit jeder die Nettiquette berücksichtigt. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben, ist eben so, bei vielen Menschen, weil jeder nen anderen Hintergrund hat usw.
Der Punkt ist aber, inwieweit man Kritik oder eine andere Meinung persönlich nimmt bzw. wie man damit umgeht...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich glaube der Konflikt besteht eher in den Menschen, weniger öffentlich.
Man hat halt so seine Gefühle, die man mit aussagen von Jemandem verbindet, der um einiges älter, oder jünger ist als man selbst.
Natürlich weiß man, dass diese Meinung deswegen nicht unbedingt anders zu bewerten ist, als wenn dem Altersunterschied nicht so wäre. Und daher lässt man sichs halt nicht "offen" raushängen.
Ich glaube aber schon, dass es diese Gedanken gibt. Würde es aber eher als Gedanken oder Gefühle als als wirklichen Konflikt bezeichnen.
 
Oben