nur so ;-) -  geregelter Tagesablauf?

N

nike 32

Guest
Hallo!
Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und irgendwie haben wir immer noch keinen geregelten Tagesablauf. Ich habe keine weiteren Kinder zu versorgen. Wie ist das bei euch? Habt ihr geregelte Abläufe? Wie sehen eure Tage aus? Essen, schlafen usw.? Würde mich echt mal interessieren, so als Anregung.
Grüße, Nike
 
M

Mine

Guest
hallo!

lea ist jetzt 19 wochen und ich muss auch jeden tag spontan planen. find ich aber wirklich nicht schlimm.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na ja so einen gewissen Tagesablauf hab ich schon:
um halb sieben aufstehen und den Großen für die Schule aufwecken. Dann still ich meistens den Kleinen, der bleibt dann ne Stunde wach und schläft dann wieder für ca. zwei Stunden. In der Zeit mach ich entweder Hausarbeit oder was mir Spaß macht, dann wieder stillen, mit dem Kleinen bischen spielen und nachmittags dann eventuell Termine wahrnehmen.
Abends immer dasselbe Ritual, Tizi baden, kleine Babymassage, im Bett stillen, schlafen......
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

da beide Elternteile arbeiten gehen haben wir auch so etwas wie einen geregelten Tagesablauf.

Die Kleine (4,5 Mon.) kann dabei halt immer ausschlafen (find ich ganz wichtig), dann füttern, waschen + anziehen, alle 3 h füttern, alle 4 Stunden wickeln und dazwischen schmussen, schlafen, auf der Spieldecke rumliegen oder je nach dem etwas mit der Oma unternehmen.

Abends ist es eigentlich immer das gleiche: 19:00 h baden oder waschen, füttern, 20:00 h/ 20:30 h ab ins Bett.

Am Wochenende bleibe ich oder ihr Vater (je nachdem wer Nachtdienst hat) noch ein bisschen mit ihr im Bett zum kuscheln und dann machen wir meistens irgendwelche Ausflüge oder Einkäufe.
 
M

Mirsche

Guest
nee ich hab auch keinen geregelten Tagesablauf obwohl ich mir mühe gebe... klappt einfach nicht
 
L

liuna

Guest
Wir stehen um 09.00 auf und schlafen um 21.00Uhr und dazwischen kann alles sein :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Essen gibts immer zur selben zeit,genauso ins bett bringen(ausnahme Wochenende,da darf die große schon mal länger).Ansonsten 7.45 Uhr Kiga,Kleinen füttern u. spielen,Hausarbeit ,mittagessen,die nachmittage sind unterschiedlich gestaltet,abends 18.30 essen,19.30 beide Kinder im bett(meistens jedenfalls ;D )!Dann zeit der Eltern!(wenn ich denn nicht arbeite)
 

Kerstin287

Mitglied
Ach, ich denke ein einigermassen geregelter Tagesablauf spielt sich irgendwann automatisch ein. Solange irgendwann die Essens- und Schlafzeiten immer zur gleichen Zeit stattfinden (Dein Mäusschen ist doch noch so klein)...dann ergibt sich das schon. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt, ein unglaublich fröhliches und ausgeglichenes kleines Wesen und bei uns sieht es so aus dass zwar jeden Tag ein anderes Programm herrscht, sich das aber mehr oder weniger Wochenweise immer wiederholt.

Gruß
Kerstin
 
N

nike 32

Guest
Danke für eure Antworten! Ich werde jetzt mal versuchen, eine feste Bettgehzeit für die Kleine einzuführen und eine feste Aufstehzeit und geregelte Essenszeiten für mich. Das ist wahrscheinlich dann auch erstmal genug. So ganz ohne Regelmäßigkeiten schwimmen mir so die Tage davon, das tut mir nicht gut und der Kleinen auch nicht.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,die Zeit pendelt sich automatisch ein.Spätestens wenn ein zweites kind da ist,muss so ein Tag viel geregelter ablaufen :-D Und ich glaube,Kinder brauchen auch einen bestimmten Tagesablauf,sa daß sie sich sicher und geborgen fühlen!!
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich dachte ich hätte einen einigermaßen geregelten Tagesablauf,aber seit ca 10 Tagen macht mein Zwerg die Nacht zum Tage :hae?
Er schläft gegen 17.00 fest ein,wird nur zum Essen halb wach und schläft dann weiter.
So gegen 2.30 ist seine Nacht dann vorbei- :wow er turnt im Bett herum,erzählt und wenn keiner reagiert,dann schimpft er auch schon einmal!
Hunger hat er dann nicht-habe auch das schon getestet.Wachhalten nachmittags funktioniert nicht,er schläft mitten beim spielen ein-Mittagsschlaf verlängern auch nicht,er schläft dann einfach weiter.
Hat einer noch eine gute Idee?
 
Oben