Frage -  Geschenk bei Realschulabschluß

miezecat

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass viele zum Abi Geld für Reisen oder Führerschein u.ä. bekommen. Wie ist das denn in der Realschule? Macht man da auch so kostspielige GEschenke? Meine Tochter hat in 3 Wochen ihre Abschlußfeier und ich wollte ihr ein Buch mit einer Karte und ein Täschchen zu ihrem Kleid schenken. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das zu wenig ist.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also mir ist nicht bekannt das es da geschenke gibt. meine ist am donnerstag entlassen worden und das war kein thema bei uns eltern
 
U

User 6

Guest
Ich finde eine Kleinigkeit als Anerkennung nett und angemessen, es hängt aber immer davon ab wie das bei Euch sonst so gehandhabt wird. Insgesamt finde ich , dass der Trend leider zu immer größeren Geschenken geht, und für mich geht damit der Sinn des Schenkens verloren.
 

teddy

Aktives Mitglied
ich find das mit dem geld für reisen und co auch übertrieben und deine idee eine passende tasche fürs abschlußfest-kleid genau richtig!!!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich habe damals von meinen Eltern zum Abschluß eine kleine Goldkette bekommen, die ich heute noch trage und ganz einfach zeitlos finde. Kosten würde ich heute bei ca. 50,-€ schätzen... und ich liebe sie und freue mich sehr, dass ich sie habe. :inlove
 
U

User3

Guest
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, was ich bekommen habe... :schiel
Ich würde jetzt auch sagen nichts, aber ich muss echt mal fragen...wurmt mich jetzt selber.
Ansonsten finde ich deine Idee schon schön. Wenn es für dich okay ist, mach es doch einfach. :druecker
 

PuntoPüppy

*genervt*
also mir war bis heute nicht wirklich bekannt, dass man große geschenke macht.
auch ich habe damal nichts zum abschluß bekommen, ein neues kleid und die kosten
zum abschlußball wurden von meinen eltern übernommen. dafür war ich schon dankbar.

meine tochter hatte heute ihre abschlußprüfung und hat ihren realschulabschluß
in der tasche. ich habe schon vor länger zeit ein lang gewünschtes t-shirt gekauft,
welches sie heute, mit den worten ich hab dich lieb und bin mächtig stolz auf deine
leistungen, von mir bekommen hat.

ein abschlußballkleid und die kosten für diesen abend übernehme ich natürlich auch.
wir werden dort schön zusammen feiern. ich wüste nicht das es eltern in meiner
näheren umgebung gibt die da große geschenke machen.
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo, ich danke euch für eure Antworten. Schön, dass ihr meine M einung teilt. In einem anderen Forum habe ich ähnliche Antworten und den Tipp einer Schultüte bekommen. Das Kleid und die Schuhe zahlt meine Schwiegermutter, hätte es aber sonst auch bezahlt. Aber ich habe bereits den Eintritt, die Fotos und das Abschluß-T-Shirt bezahlt. Schmuck trägt sie übrigens nicht. Mit einem Buch mache ich ihr eine größere Freude, da sie sehr gerne liest. Vielleicht ist das beim Abi auch anders, da die dann 18 sind und das dann ein doppeltes Ereignis ist .
 
Oben