Frage - Geschenk bei Realschulabschluß

Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Erfahren Sie im Forum Schule, wie Sie Ihr Kind für die Schule begeistern. Ihr Kind hat Probleme mit den Lehrern? All dies ist häufiger als Sie vielleicht denken. Außerdem: Klassen- und Ferienfahrten. Stichworte: Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Gesamtschule, Waldorfschule.

Dieses Thema im Forum "Schule + Grundschule" wurde erstellt von miezecat, 22 Juni 2008.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. miezecat

    miezecat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass viele zum Abi Geld für Reisen oder Führerschein u.ä. bekommen. Wie ist das denn in der Realschule? Macht man da auch so kostspielige GEschenke? Meine Tochter hat in 3 Wochen ihre Abschlußfeier und ich wollte ihr ein Buch mit einer Karte und ein Täschchen zu ihrem Kleid schenken. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das zu wenig ist.
     


  2. biene38

    biene38 immer auf einer Berg- und Talfahrt

    Registriert seit:
    10 Oktober 2003
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    438602351
    also mir ist nicht bekannt das es da geschenke gibt. meine ist am donnerstag entlassen worden und das war kein thema bei uns eltern
     


  3. User 6

    User 6 Guest

    Ich finde eine Kleinigkeit als Anerkennung nett und angemessen, es hängt aber immer davon ab wie das bei Euch sonst so gehandhabt wird. Insgesamt finde ich , dass der Trend leider zu immer größeren Geschenken geht, und für mich geht damit der Sinn des Schenkens verloren.
     
  4. teddy

    teddy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    ich find das mit dem geld für reisen und co auch übertrieben und deine idee eine passende tasche fürs abschlußfest-kleid genau richtig!!!
     
  5. knöllchen

    knöllchen träumerin***

    Registriert seit:
    22 August 2007
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich finde dein Geschenk toll :druecker
     
  6. Schiffchen

    Schiffchen Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2004
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich habe damals von meinen Eltern zum Abschluß eine kleine Goldkette bekommen, die ich heute noch trage und ganz einfach zeitlos finde. Kosten würde ich heute bei ca. 50,-€ schätzen... und ich liebe sie und freue mich sehr, dass ich sie habe. :inlove
     
  7. User3

    User3 Guest

    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, was ich bekommen habe... :schiel
    Ich würde jetzt auch sagen nichts, aber ich muss echt mal fragen...wurmt mich jetzt selber.
    Ansonsten finde ich deine Idee schon schön. Wenn es für dich okay ist, mach es doch einfach. :druecker
     
  8. PuntoPüppy

    PuntoPüppy *genervt*

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    also mir war bis heute nicht wirklich bekannt, dass man große geschenke macht.
    auch ich habe damal nichts zum abschluß bekommen, ein neues kleid und die kosten
    zum abschlußball wurden von meinen eltern übernommen. dafür war ich schon dankbar.

    meine tochter hatte heute ihre abschlußprüfung und hat ihren realschulabschluß
    in der tasche. ich habe schon vor länger zeit ein lang gewünschtes t-shirt gekauft,
    welches sie heute, mit den worten ich hab dich lieb und bin mächtig stolz auf deine
    leistungen, von mir bekommen hat.

    ein abschlußballkleid und die kosten für diesen abend übernehme ich natürlich auch.
    wir werden dort schön zusammen feiern. ich wüste nicht das es eltern in meiner
    näheren umgebung gibt die da große geschenke machen.
     
  9. miezecat

    miezecat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ICQ:
    0
    Hallo, ich danke euch für eure Antworten. Schön, dass ihr meine M einung teilt. In einem anderen Forum habe ich ähnliche Antworten und den Tipp einer Schultüte bekommen. Das Kleid und die Schuhe zahlt meine Schwiegermutter, hätte es aber sonst auch bezahlt. Aber ich habe bereits den Eintritt, die Fotos und das Abschluß-T-Shirt bezahlt. Schmuck trägt sie übrigens nicht. Mit einem Buch mache ich ihr eine größere Freude, da sie sehr gerne liest. Vielleicht ist das beim Abi auch anders, da die dann 18 sind und das dann ein doppeltes Ereignis ist .
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden