Frage -  Gesund Essen für wenig Geld?

katnau

voller Lebenslust
Hallo Ihr Lieben,

also ich hab in der Forumssuche nichts rechtes gefunden. Bei meiner Internet-Recherche nach Rezpten, die wenig kosten (auch sogenanntes Arme-Leute-Essen), bin ich immer nur auf Rezepte gestoßen, die ziemlich viel Fett usw enthalten. Also ziemlich ungesund sind.

Ich wollte jetzt ein Thema aufmachen und eine Sammlung von Rezepten zusammenbekommen, die preisgünstig aber gesund sind.

Kann ja nicht sein, dass sich das vollständig ausschließt oder?

Also her mit euren Ideen :druecker!

lg Kati
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also meine mama hat immer vorgekocht um geld zu sparen.
sie hat für jeden immer einen teller voll gekocht. wegen der figur :zwinker:
mit der zeit wusste sie so sachen wie 2 kartoffeln für papa und 4 für mich oder sowas.


es gab immer viel gemüse mit reis und nudeln oder kartoffeln und wenig fleisch und da eher geflügel. fisch gab es auch und eben zu allem salate.
als nachspeise ein obst oder eben mal eine kugel eis mit obst oder pudding.

wir haben saisonal gegessen, weil wir immer einen garten hatten und so sachen auch eingekocht und eingefroren haben. marmeladen selber gemacht und sowas.

habe letztens ne bekannte gesprochen und sie gefragt wie sie ihre eintöpfe immer so lecker hinkriegt. die nimmt fertige eintöpfe und reichert die an mit kartoffeln, möhren, nudeln, reis, fleisch, spargel, mais oder was auch immer (auch aus gläsern oder eingefroren). also das sie dann einfach noch kartoffeln mit zwiebeln anbrät oder schnell noch nudeln für suppen oder so zumixt.
habe ich probiert und schmeckte sehr lecker. sie sagt so spart sie ne menge.

eintöpfe sollen ein sehr günstiges gesundes essen sein, was man eben auf vorrat kochen kann. und zu dieser jahreszeit schmeckt das ja auch.
ich habe auch immer zur saison gemüse gekauft (was ich nicht selber angebaut habe) und schon geschniibbelt oder zubereitet eingefroren oder eingekocht.
also dann wenns günstiger ist.
so muss ich nur ab und an suppengrün oder gemüse und obst nachkaufen, wenn ich es frisch haben will.


wie hätteste denn das gerne? als menues oder eben so günstige rezepte wie nur geht?
 

katnau

voller Lebenslust
@kukulux

Danke für deine ausführliche Antwort. Mhmm wir wärs als Rezept lieb. Weil Menüs koche ich in der Woche nicht.

Vorgekocht hatte ich schon einiges und Gemüse und so frier ich auch ein. Da ist der Platz halt ewas begrenzt. Ab nächstes Jahr haben wir ja dann auch Garten.

Mhmm von Büchseneintöpfen halt ich nun nicht soviel, aber ich hab auch schon gehört, dass man die gut anreichern kann.

Eintöpfe und Suppen koch ich auch viel. Ich nehm meist Mettenden oder ne Cabanossi oder einen Rest Bratwurst als Fleischersatz in die Suppe.

@betty
Ich werd da mal nachschauen....


Billig kochen ist an sich ja nicht das Problem, aber ich möchte schon gern gesund kochen, weil es ja wichtig ist und ich auch wieder abnehmen will nach der Stillezeit.
 
U

User3

Guest
Schau doch mal auf der Seite von Stern TV.
Die hatten da im November zwei Hartz 4 Empfänger zu Gast,
die einen Monatsplan erstellt hatten,der sich gut mit Hartz 4 bewältigen lässt.
Gute Rezepte, ausgewogen, gesund, reichlich, etc.
Ist vielleicht etwas für dich dabei, ich habs mir auch geladen... :pfeif
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@bc: ja das hab ich auch gesehen und fands klasse, wir haben uns das hartz4 kochbuch auch gleich runtergeladen. mal gucken ob ich es noch irgendwie finde. aber auch da war glaub ich unterm srich tendentiell zu viel fett drin...
 
N

NicoleM

Guest
bc .. wenn du es noch auf dem Rechner hast.. wäre es toll, wenn du dies weitersenden könntest
:eek:) ( e-mail? )

Ich glaube, die haben den Download nicht mehr online ^^
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
naja, als tipp ist eben noch zu erwähnen das man kartoffeln und fischstäbchen und so ja im ofen machen kann, anstatt in der pfanne (also ohne fett). eine anschaffung von nem dünsttopf ist nciht schlecht. da kannst du dein gemüse und komplette menues drin zubereiten.

mit menue meine ich, meine mama hat immer viel gemüse mit eben reis oder kartoffeln für meinen vater, zubereitet. dazu nur ein kleines stück fleisch (geflügel) oder fisch. dazu immer salat. das füllt noch ein wenig und macht nciht fett. also mit öl und essig dressing.
dann eben noch ne honigmelone in würfel geschnitten oder sowas dazu.
mal auch mit eis oder nen löffel pudding dran. weißte was ich meine?

das eben auch jeden tag! und immer wechselnd.
es gab für jeden einen normalen teller voll zu essen. und immer 2/4 Gemüse, 1/4 obst und der andere teil war etwas brot und wenig fleisch.

ich bin auch nicht für doseneintopf. aber ich habe mich gefragt wie die ihre immer so lecker hinbekommen hat. und dann wusste ich das. nciht das meine nciht schmecken :rofl
aber sie schmeckten eben anders :zwinker: und interessant war eben die schnelle weise etwas zuzubereiten und wie günstig das sein kann :schiel

und meine mama hat ab und an einfach nur gemeint. morgens zwei knäcke oder getreidebrot. kann man auch schön selber backen. anstatt butter nehme ich frischkäse. wenn überhaupt. wenn ich mehr hunger habe dann esse ich eben gurke oder tomate dazu. als zwischenmahlzeit einen apfel oder banane. ich frühstücke immer erst ab 10 uhr eigentlich. weil dann habe ich den ganzen tag nciht soviel hunger. ist ganz komisch. mittags nen salat mit käse (feta, mozarella, gouda) oder wurst (schinken, geflügel oder thunfisch) drin.
abends warm weil ich für männe vorkoche. und dann gibts eben auch nur mal ein eibrot mit käse und schinkenwürfel gebraten drauf, als warmes essen.

meine mama meinte nur die menge machts und eben keine süßigkeiten :pfeif
ich esse lieber nüsse und obst als süßes.
5 mahlzeiten können da schon drin sein. aber eben kleine!


den essensplan werde ich mir auch mal besorgen ...

bin schon gespannt auf rezepte :-D
 

katnau

voller Lebenslust
@bc
Es wär wirklich klasse, wenn du das mal reinstellen oder irgendwie verschicken könntest. Wir sind jetzt alle scharf drauf :-D
 

lailamausi

selten da...
Wenn man was in der Backröhre macht, ist's aber schon wieder nicht mehr so günstig wegen der höheren Stromkosten ;-) Dann würde ich lieber anstelle von Fett Bratfolie nehmen. Natürlich kriegt das Zeug dann nicht so ne leckere Kruste wie mit Fett...

Übrigens ein zwei kleine Tipps am Rande:

Wenn ihr nicht nur Öl nehmt sondern ein paar Tropfen Wasser mit in die noch kalte Pfanne tut, lässt sich auch wenig Öl gut verteilen. Das Wasser ist verdampft sobald die Pfanne heiß genug ist, um etwas darin anzubraten.

Und wenn ich Hackfleisch mit oder ohne Zwiebeln anbrate, tu ich das Zeug in den kalten Topf, Deckel drauf und schraub dann auf höchste Stufe. Erst wenn ich höre, dass es innen richtig brutzelt, nehm ich kurz den Deckel ab um umzurühren. Mittlerweile hat sich da so viel Fett rausgebraten, dass nix mehr ansetzt. So kann ich dabei komplett auf Öl, Butter oder Margarine verzichten.
 
U

User3

Guest
@ Ysahi
Ne, insgesamt war das ganz gut, ist gesagt worden.
An ein paar Stellen etwas zuviel fett, dafür ab und an sogar fast zu wenig
(weil man ja ein bisschen fett schon braucht) - was ich jetzt gehört habe... :schiel
Aber man muss sich ja nicht ein zu ein dran halten, und dann gibt es ja auch noch Tricks, wie kukulux schon bemerkt hat.

Den Link gibt es nicht mehr, aber hier sind noch ein paar Infos, die ich gefunden habe. KLICK
Wenn mir jemand sagen kann, ob ich den Download weiterversenden darf, kann ich auch das tun.
 
C

Carsten20

Guest
Der downloadlink ist nicht mehr auf der STERN TV Seite.... jetzt wollen sie wohl ihre Bücher verkaufen:)

Aber wenn man den Link entfernt, dann sollte man eben auch die Datei löschen!
Denn was man nicht sieht ist trotzdem noch vorhanden und auffindbar wenn man die Suchmaschinen zu bedienen weiß:

http://download.stern.de/media/sterntv/Kochplan_2Pers.pdf

Also los bevor SternTV mitliest und die Datei löscht!

Gruss
Carsten

(Oh man.... was für ein PDF... da waren wirklich Vollprofis am werk die von den Programmen überhaupt keine Ahnung haben...)
 
C

Carsten20

Guest
Ohhhh - ich hab mich so aufgeregt:

Ich geh bei uns ja immer einkaufen und mich hats fast aus den Schlappen geworfen:

Feldsalat 150g 1,49€
Kopfsalat 1,79€
Salatgurke 0,99€

usw usw usw....

Wer soll das Bezahlen? Grüner Salat mit Tomaten kostet mich dann mind. 3 Euro? Bin ich im Restaurant oder im Supermarkt???

Also hier die Salatschnäppchenvariante für euch zum Ausprobieren:

Reifeisenmarkt oder Baumarkt mit Gartenabteilung - 100 Torfquelltöpfchen für 5,99 Euro
1 Samenpackung Pflücksalat (nehmt LolloRosso) für 0.99 Euro

1-2 Samenkörnchen auf den Torfquelltopf geben und nicht über 20 Grad in einen Raum stellen.... es wächst ein schöner Salat auf der Fensterbank heran wenn man ihn in nen großen Topf planzt sobalt er 3-4 Blättchen hat.

Die äußeren Blätter werden weggemacht - die inneren wachsen nach - mit 3-4 Salatköpfen kann man JEDEN TAG eine Schüssel Salat machen, ca. 1 - 1,5 Monate lang! Deswegen nach 3 Wochen neue Salate säen... dann sind die soweit wenn die alten zu schossen beginnen!

Torfquelltöpchen reichen für 100 Salate - die Samen evtl. für 50 Stück....

Gruss
Carsten
 
N

NicoleM

Guest
Ich wollte nur kurz Danke schreiben - hätte den Download auch nicht gefunden ;)

Ansonsten: Habs mir durchgelesen - gar nichts für uns.

Das entspricht nicht unserem Essverhalten. Gar nicht.
( wir würzen anders, essen anders, leben anders :eek:) )
Dort las ich fast nur: Mett ( würstchen oder als Belag ), Speck, Kaffee, Schweinefleisch usw. usw.
*kofpschüttel* das ist nicht ausgewogen und extrem einseitig, alles - find ich.. ^^
Und kaum Obst dabei .. und frischer Salat auch nicht wirklich viel..^^

Da bleib ich lieber bei
Cous-Cous mit gebratenem Gemüse
Reis-Rinderhackfleisch-Paprika Pfannen
Spiegelei auf Brot
Putenbrust mit Reis und Möhren usw. usw.

( Und wir haben auch nur Harz IV - aber man kauft halt für den Kühler im Angebot )
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:sabberKartoffeln mit Spinat und Ei ist ein finde ich preiswertes Essen und sehr ausgewogen. Außerdem ist es mein Lieblingsessen aus Kindertagen
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wie wärs mit:

Spaghetti mit Tomatensoße/Bolognese - Dessert
Putenschnitzel mit Soße, Kartoffeln/Reis/Nudeln, Gemüse (Erbsen, Mais, Bohnen, Möhren) - Dessert
Grießbrei mit heißen oder kalten Kirschen/Mandarinen
Putengulasch mit Brokkoli/Blumenkohl und Reis/Kartoffeln/Nudeln - Obst
Fischstäbchen mit Püree und Möhren/Mais/Erbsen - Obst
Pizza mit Kochschinken/Salami/Thunfisch/Magerita und Käse
Chickennuggets mit Butterreis/selbstgemachte Kartoffelecken aus dem Ofen, Karottengemüse/Mais/gebutterte Petersilienwurzel - Pudding
Milchreis mit Zimt und Zucker/mandarine/Kirschen - Apfelmus
Nürnberger Bratwurst, Mischgemüse, Püree - Obst
Nuddelsuppe/Eintopf - Dessert
Spinat, salzkartoffeln, Rührei - Obst
Eierkuchen mit vielleicht reingeschnittenen Bananen oder Äpfel/Birnen, Marmelade, Apfelmus
Kartoffel-Gemüse-Auflauf
Makkaroni Bolognese - Dessert
Geschnetzeltes, Spätzle - Dessert
Würstchengulasch mit Nudeln/Püree - Salat
Geschnetzeltes mit reis, Erbsengemüse - Dessert
Gulasch, Kartoffeln/Nudeln - Dessert
Erbsen-, Bohnen-, Linsensuppe - Obst
Puffer, Apfelmus/Honi/Marmelade - Obst
Nudelauflauf mit Kochschinken, Tomatensoße - Pudding


Zu fast allem kann man Salate reichen!

Also so kombinieren wies schmeckt. Vielleicht einen Essensplan aufstellen mit der Reihenfolge wie man vielleicht ein paar Tage hintereinander Obst und Gemüse verwerten kann. Bei Eintöpfen kann man ja auch 2 - 3 Tage von Essen wenn man genug davon vorbereitet.


Was gibts noch: Königsbergerklopse mit Kartoffeln/Reis, Falscher Hase mit Bohnen/Rotkohl/Rosenkohl und Kartoffeln, Bouletten (verschiedene) mit Kartoffeln Reis und leckerem Reis, Sauerkraut mit magerem Kassler und Sakzkartoffeln, Wok - Gerichte mit Nudeln und Poree/Karotte/Bambussprossen/Sojakeimlinge/Blattspinat/Mangold und Hühnerfleisch/Pute oder Fisch

Dazu fast immer Salate mit Öl/Essigdressing (Carsten das ist ja klasse für die Überbrückung im Winter - Danke)
Obst - Gewürfelte Mango/Honigmelone/Fruchtcocktail/gekochte Birnen/Banane/Apfel/Orangenfilet, etc.

Im Übrigen ist Gehacktes mein Lieblingsfleisch - am Besten Pute. Lässt sich immer schön saftig und locker zubereiten.
 

lailamausi

selten da...
Da würd ich auch lieber Deine Variante wählen, Nicole ;D Wir haben zwar kein Hartz4, können aber auch keine großen Sprünge machen und sparen auch wo's geht. Fleisch kaufe ich fast ausschließlich noch im Discounter, Kräuter tiefgetrocknet und Gemüse teilweise auch gefroren, weil da durchaus noch mehr Vitamine drin sind, als bei frischem Gemüse. Ist allerdings nicht immer günstiger. Da muss man selbst abwägen. Ansonsten machen wir eben auch viel mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Hat jemand zufällig Interesse an Tortellini-Auflauf, Tortellin-Salat oder Hack/Möhren-Frikadellen mit Lauchgemüse? Sehr lecker, günstig und machen gut satt ;-)
 
U

UserC

Guest
tortellini-auflauf kenn ich. macht supi satt :zwinker:

ansonsten halte ich es wie marion - wir essen auch gerne hackfleisch. ob in der bolognesesosse oder als hackbraten, frikadellen usw.....

hab den link auch bekommen ( danke denise :geb4) und nicht alles ist verwertbar. nicht jeder isst eben alles. aber das ein oder andere kann man ja da rausnehmen und salat geht immer.

wir kaufen auch auf vorat, wenns angebot gibt und die gibts auch beim discounter (lidl.... da finde ich die qaulität besser wie bei aldi. nur mal so am rande....). und dann kommts in den TK. gemüse gibts auch nur gefroren - aus dem gleichen grund wie bei lailamausi. nur salate und - wenn saison ist - spargel werden frisch gekauft.

und wir kochen auch auf vorrat. ich hab nämlich bei meinem männe das phänomen: er isst, was aufm tisch steht. dann aber alles. ich mach z. b. immer bolognese von 500 g hackfleisch. wenn ich die im topf lasse und auf den tisch stelle ist der topf danach leer. wenn ich aber die hälfte raus nehme und einfrier, dann wird er trotzdem satt und es reicht für zweimal. ich glaub, dass ist das, was marion damit meint, dass ihre mutter immer für jeden einen teller gekocht hat.

oder morgen, da gibts jägerschnitzel mit spätzle. schnitzel aus dem tk, spätzle werden gleich mehr gemacht, mittwoch gibts dann käsespätzle. die evtl. restlichen pilze wandern donnerstag auf die pizza.

oder fleischkäse zum selbstbacken (gibts beim discounter - penny und lidl sind die besten ;D): die gibts einen tag mit kartoffelsalat und am nächsten tag dann mit bratkartoffeln.

und heut gibts spiegeleier mit salzkartoffeln und gemüse. eier und kartoffeln haben nüschts gekostet. die gabs für umme von holgers kumpel fürs helfen aufm acker.

und was auch günstig ist - und wir immer im haus haben! - pizza. aber ned die ausm tk. ich hab da ein rezept für

blitzpizza
halber würfel hefe (zerkrümeln)
1 TL honig
300 ml lauwarmes wasser
1 EL (Oliven-)Öl
Salz

alles mit dem Stabmixer verrühren bis sich die hefe aufgelöst hat. Dann mit einem Schwung in eine Schüssel mit

500 g Mehl

geben und verkneten. Teig sofort aufs mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. und belegen. nach wunsch: tomatensosse (aus dem beutel), salami o. schinken, käse. und was sonst noch da ist und weg muss. 25 min in den ofen bei 200 grad. schmeckt megalegga und ist günstig. geht genauso schnell wie pizzaservice und schmeckt um welten besser wie tk-pizza.

und was auch gut ist: mit freunden kochen - haben wir samstag gemacht. preislicher unterschied zwischen 2 und vier ist minimal. wir haben die nudeln gestellt, und die küche. unsere freunde den rest. es gab legga spaghetti bolognese, war billig, lustig, alle waren satt und wir hatten nen netten abend. sogar noch mit spielen im anschluss. sowas schreit regelrecht nach wiederholung.
 
Oben