Getreide Obst Brei - Wer kann helfen??

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

ich bin echt ein bissel genervt. Franzi mag ja so schon kein Obst (aus dem Gläschen schüttelt sie sich immer ganz arg und will nach 2-3 Löffeln nix mehr). Selbst Banane aus dem Glas gehtkaum, nur wenn sie frisch zerdrückt ist (logo schön süß :wand).

Allerdings hat sie derzeit mal wieder DERBE Verstopfung, und ich gebe ihr dann schon immer 1 mal täglich ein Carum Carvi, das es besser rausflutscht - da ist Banane natürlich total kontraindiziert.

Da ich jegliches Zuckerzeugs meiden will, habe ich die GOBS selber angerührt mit Alnatura Flocken, Mandelmuß und 1/2 Obstgläschen. Nix zu wollen! Klaro, so schön süß wie Alete und Hipp (es gibt da die Gläschen Frucht und Getreide) ist es nämlich nicht. Ich befürchte auch, das es daran liegt.

Wie war das bei Euch ?? Wir haben für den Mittagsbrei fast 2 Monate gebraucht, bis er voll ersetzt war. Muss ich das beim GOB auch so machen?`(also geben und danach stillen??) Wieviel sollte sie davon ca. essen?? (200 gramm??) Gibt es süße Alternativen?? OHNE ZUCKER??, die gleichzeitig auch den Stuhlgang anregen??

Trinken : drink tut Sie nämlich nicht sooo dolle, ca. 40-60 ml Wasser am Tag (ich habe Mittagsmahlzeit ersetzt und Abendbrei eingeführt, ansonsten stille ich, sie isst in beiden Fällen die Portionen komplett auf)

Ich bin mir sicher, die Gläschen von Hipp würde sie verschlingen :angryfire Oder sehe ich das zu eng?? Ich habe die Zutatenliste von einem Glas studiert, da steht drauf: Bananenmark, Apfelmark, Apfelsaft, Hafermehl, z.T. aufgeschlossen, Wasser, Pflanzenöl. Also nix von Zucker / Maltodextrose oder ähnlichem Zeugs. Soll ich ihr einfach das geben??

Genervte Grüße

Olive
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Guten Morgen liebe Olive,

erstmal ganz ruhig und ärger dich nicht.
Bleib relaxt, es ist nicht so wild.
Wenn du unruhig bist, wird dein Kind auch unruhig, also keep cool 8)

Zu dem Brei. Ich bin selbst ein Gläschenverweigerer. Also kein Hipp, ALete und Co.
Hast du schon mit selbstgemachter Birne versucht?
Birnen sind ja auch süßer wie Apfel und Co.
Ich finde Banae nicht so shclimm, kalr bei Verstopfung weglassen.
Alete & CO haben alle Geschmacksverstärker etc. in ihrem Breien und so machen sie unsere BAbys danach süchtig und teuere ist es noch dazu.
Lieber selber machen und das Geld fürs Kind sparen, das ist meine Einstellung.

Da du noch stillst besteht auch kein Zwang, die Mahlzeiten strikt zu ersetzen.
Lass dir und dienem Kind Zeit.
Dann läuft es besser.
Habt ihr es shcon mit FIngerfood probiert?
LG
daby
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Daby,

*grummel* nunja, ich wollte halt nachmittags mal was anderes anfangen zu geben, weil ich so langsam aber sicher nur noch abends und morgens stillen möchte... So könnte ich tagsüber auch mal weg und mein Mann oder die Tagesmutti könnte sie nehmen. Es ist auch so, das sie nachmittags nur SEHR KURZ stillt und fast nichts trinkt. Alles andere ist mal wieder interessanter, sie braucht aber die Kalorien, denn sie hat gegenüber letzter Woche etwas abgenommen und wird jetzt Nachts auch definitiv aus Hunger wieder wach (heute mußte ich um halb drei stillen, das hatten wir seit 3 Wochen nicht mehr). Sie hat ganz kalte Hände und trinkt dann richtig viel. Ich verspreche mir vom GOB, das sie dann einfach mehr zu sich nimmt.

Birne selber kochen??? Also EIGENTLICH ist ja nix gegen einzuwenden, aber Birne aus dem Glas ist schon GANZ SCHLIMM! Die mag sie garnicht, auch Babyapfel nicht, wohl alles zu sauer. Und derzeit GUTE Birnen zu kriegen ist ja auch nicht so einfach. Gott Sei Dank hat bei uns vor kurzem ein Bio-Supermarkt aufgemacht. Vielleicht habe ich da Glück.

Ich wollte halt die Breie auch selber anrühren, weil man dann hinsichtlich länger wegfahren flexibler ist. Die Breipackungen sind nämlich erheblich leichter und besser mitzunehmen als die Gläschen.

Banane geht leider momentan garnicht. Sie hat ganz festen, schwarzen Stuhl. Ich weiß nicht woran es liegt, vermutlich trinkt sie zu wenig. Ich biete tagsüber immer mal wieder Wasser an, aber sooooviel trinkt sie halt doch nicht. Und selbst wenn ich dann denke: Na, heute war es aber mal okay, hat sie am nächsten Tag doch wieder Verstopfung. :shake

Mit den Breien aus dem Gläschen sehe ich das genauso wie Du. MAL kann man das durchaus machen, aber halt nicht immer.

Wie bereite ich die Birne am besten zu und wie lange kann ich das Mus aufbewahren?? Weißt Du das??

Gruß Olive
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
im biomarkt gibts immer gute birnen die auch schon nicht mehr grün sind und somit auch mehr süße haben, wenn du das mit äpfeln zusammen zu fruchtmus kochst, könnts vielleicht gehn.

Und zu den Gläschen: es ist nicht nur das in manschen gläschen zb. bei alete immer noch zucker enthalten sind, sondern auch die deckel gesundheitschädlich sind und oft das darin enthaltene obst auch nicht so toll sein soll. dazu hab ich ein gläschen mit apfel gehabt und das war eher sauer als süß, das hätt lenja nicht gegessen.

und ansonsten hab ich gestern gesehn es gibt reissirup mit dem man süßen kann. ist sicher besser wie zucker oder honig und evtl könnte man das versuchen wenn das obst wirklich zu sauer ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hall Olove,

also die Birnen aus dem Bioladen sind super süss. Ich koche immer für ca. 5-6 Tage den Obstmus vor und dann habe ich ja immer vorrat. Was auch hilft ist wenn du den Obstmus mit in die Mittagsmahlzeit machst. Was gibst du denn Mittags zu essen evtl kannst du auch hier was umstellen.
Was auch wichtig ist das du langsam umstellst und nicht so schnell gerade wenn sie Probs mit dem Darm hat damit der darm sich auch langsam einstellen kann.

Nachsüßen würde ich nicht empfehlen.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich würde ihr ja auch erstmal Obst pur geben, Apfel und Birne wirken ja Stuhlauflockernd, aber sie isst es ja nicht :( Mittags unter den Brei rühren ist ja nicht das was ich will, ich würde ja gerne eine weitere Mahlzeit ersetzen...

Außerdem isst sie es dann (zumindest Baby-Apfel...)

Wie kochst Du das Mus?? *malprobierenmuss*

Gruß Olive
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
roh ist daniel die Birne auch nicht mehr Warum ??? aber wenn ich die koche dann ist er wie verrückt.
Ich stecke die geschälten Birnen mit etwas Wasser in meinen AMC Topf mit Schnellgardeckel für 2 Minuten und wenn das fertig ist nehm ich das Kochwasser und geb das zu den Birnen und pürieren die oder zerdrücke das ganze und dann portioniere ich den Birnenmus und friere den ein.
Ich habe ganz rote Birnen vom BIOLaden und die sind süss.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achso Apfel isst daniel nicht weder roh noch gekocht

probiere es mal mit dem Birnenmus
 

doria

Aktives Mitglied
... vielleicht spielt auch die Temperatur eine Rolle?? Neil will alles Obst richtig warm. Auch wenn ich GOB mit frischem Obst mache, muss das Wasser dazu richtig heiß sein, sonst will er's nicht. Wie hältst du's denn mit Säften? Viele raten ja auch von Obstsäften ab - ich geb ihm aber trotzdem Apfelsaft (natürlich warm ;-)) mit viel Wasser verdünnt - meine, dass er sich dadurch besser an den Geschmack vom Apfel gewöhnt hat, Birne findet er natürlich auch viel leckerer. Wenn die Birne hart ist, lass ich sie einfach ein paar Tage in der Küche liegen, die reifen genau wie Bananen ziemlich schnell nach.
 

doria

Aktives Mitglied
@ Birgit - war eigentlich eher als Frage an Olive gedacht... könnte mir vorstellen, dass du vielleicht nicht ganz so viel davon hältst... ich fand den Obstsaft nur hilfreich zur Gewöhnung an den Geschmack vom Apfel. Aber wenn wir schon dabei sind - was hältst du denn davon?
 
Oben