Gewalt an Berliner Schule

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gewalt eskaliert - Berliner Schule unter Polizeischutz
Lehrer kapitulieren / Beamte sollen Schüler entwaffnen / Kommissarischer Rektor eingesetzt
Von Florentine Anders
Berlin - An der Rütli-Oberschule in Neukölln wird von heute an unter Polizeischutz unterrichtet. Bis auf weiteres kontrollieren Beamte der Polizei-Direktion 5 morgens die Schüler auf Waffen. Dies ist eine von mehreren Sofortmaßnahmen, die Bildungssenator Klaus Böger (SPD) gestern nach der Veröffentlichung eines Brandbriefes der Lehrer bekanntgegeben hat. In dem Brief hatten die Lehrer angesichts der eskalierenden Gewalt der Schüler, die zu 80 Prozent nichtdeutscher Herkunft sind, kapituliert und die Auflösung ihrer Schule gefordert. "Es wird keine Schule in Berlin geben, die aufgibt", antwortete Böger.


Die Schulleiterin ist seit Anfang des Schuljahres krank. Einen Stellvertreter gibt es nicht. Den Brief hatten die Rütli-Lehrer bereits am 28. Februar an die Bezirksschulaufsicht gesandt.

Böger betonte, er selbst habe erst aus der Presse von dem Brief erfahren. Heute will er einen erfahrenen Schulleiter einer gut funktionierenden Hauptschule kommissarisch an der Rütli-Schule einsetzen. Außerdem werden ab sofort zwei Schulpsychologen und zwei Sozialpädagogen vom Quartiersmanagement zur Lösung der Krise eingesetzt. Von Mai an wird ein weiterer Sozialarbeiter die Vernetzung mit der Jugendhilfe koordinieren. Zum kommenden Schuljahr sollen die Hauptschule mit der benachbarten Realschule zusammengelegt und die Zuweisung der Schüler arabischer Herkunft besser gesteuert werden.

In Berlin hat der Brief eine schulpolitische Debatte ausgelöst. CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger spricht von dem "traurigen Höhepunkt einer gescheiterten Schul- und Integrationspolitik des rot-roten Senats". Die Probleme seien seit Jahren bekannt. Nicht die Schulform sei das Problem, sondern die Akzeptanz rechtsfreier Räume. SPD-Fraktionschef Michael Müller fordert für vergleichbare Fälle eine engere Vernetzung zwischen Senat, Bezirken und Polizei. Der Integrationsbeauftragte Günter Piening und die Grünen setzen sich für mehr Unterstützung von Hauptschulen in sozialen Brennpunkten ein. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft DPolG, Bodo Pfalzgraf, sieht in dem Hilferuf den Beweis für den Realitätsverlust der Politik. Er schätzt die Zahl derart problematischer Schulen in Berlin auf 30.


quelle:http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/31/berlin/820327.html


Nun ist passiert womit eigentlich zu rechnen war. Die Gewalt an den Schulen nimmt überhand und sicherlich passiert das auch Tag für Tag an Schulen im ganzen Land.
Lehrer werden nicht als Respektsperson gesehen und schwächere Schüler sind allenfalls Freiwild für Jugendlichen denen schon alles egal ist.
Selbst in meiner Schulzeit war die Tendenz in diese Richtung schon zu erkennen und dabei war es wenn man es objektiv sieht in meiner Schulzeit noch harmlos.

Ich frage mich nur, warum muss es immer erst so weit kommen, bevor sich Politiker mit den Problemen auseinandersetzen?
In meinen Augen ist ein Grund dafür die Gettoisierung bestimmter Bezirke, Kreuzberg und Neuköln kaum ein Deutscher lebt dort noch. Es sind die Bezirke der Sozialschwachen was meist bedeutet, dass unter den Jugendlichen Perspektivlosigkeit herrscht was die Zukunft angeht, daraus entsteht eine "Scheiß-Egel" Mentalität allen gegenüber auch sich selbst.
Ich habe seit den ersten Vorfällen viel Diskutiert und versucht eventuelle Lösungswege die die Verantwortlichen nun aufgreifen könnten zu finden.

Ist nun die Abschaffung der gängigen Schulform also Haupt-, Realschule und Gymnasium und eine Zusammenfassung derer als Gesamtschule die Lösung oder aber eine Überprüfung der Schüler bei betreten des Schulgeländes mit Hilfe von Metalldetektoren und Durchsuchungen der Taschen und Kleidung die Lösung??

Oder etwas ganz anderes z.B. das die Jugendlichen mehr unterstützt werden, dass es gar nicht zu dieser Perspektivlosigkeit kommt in Form von Psychologen und Sozialarbeiter die zusätzlich zu den Lehrern an der Schule Tätig sind aber würden die Schüler so ein Angebot überhaupt wahr nehmen??
 
A

Astrid

Guest
Ich habe es gestern abend auch in den Nachrichten verfolgt und muss ehrlich sagen, dass ich absolut geschockt über das bin, was ich gesehen habe!

Und dies war schließlich "nur" ein kleiner Ausschnitt von dem, was wirklich täglich dort passiert ......

Es scheint , als würden die Jugendlichen immer gewaltbereiter werden; aber warum ist das so?
Liegt es an den Zukunftsperspektiven? Herkunft? Elternhaus?

Ich persönlich mag es nicht, wenn man immer nach Entschuldigungen für gewisse Verhaltensweisen sucht. Mit Sicherheit mag es oftmals Erklärungen geben, aber nicht immer eine Entschuldigung!

Ich möchte an diese Schule definitiv keine Lehrerin sein . Manche Lehrkräfte gehen nur noch mit Handy in den Unterricht; um immer einen Notruf senden zu können.

Mich macht so etwas einfach nur sprachlos ......


Astrid
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hier in der Nähe ist ein kleines Dörfchen, die hatten eine Zeit lang Probleme damit, daß es den Jugendlichen mittags stinkelangweilig war und sie mal eben aus Langeweile ein Gartenhäuschen angezündet haben etc. :shake
Hier haben sie Abhilfe geschaffen, indem sie in dem Dorf einen ehrenamtlich funktionierenden Verein gegründet haben, der für die Jugendlichen div. Aktionen etc. organisiert und siehe da, seither brennen keine Gartenhäuschen mehr...
Aber sowas ist in einer Großstadt wahrscheinlich nicht realisierbar...
Ich denke, das ist aber genau der richtige Weg!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Astrid ich wollte definitiv keine Erklärung für die hohe Gewaltbereitschaft abgeben nur vielleicht einen Weg aufzeigen wie es dazu kommen konnte, die Grunde warum Jugendliche zu so hoher Gewaltbereitschaft reichen sind so vielfältig wie es gewaltbereite Schüler gibt.

Mir stellt sich halt nur die Frage wie wollen sie es schaffen, dass wieder ein normales lernen möglich ist dun Schule wieder Schule wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nummer 3 in Berlin gibt es gnug Enirichtungen, wo sich die Jugendlichen nachmittags beschäftigen können, allerdings ist es auch oft so, das viele Jugendliche diese Angebote nicht mehr wahrnehmen dürfen, da sie zu sehr negativ aufgefallen sind und dadurch aus vereine etc. rausgeworfen wurden.

Also eigentlich ein Teufelskreis, wenn es den an der Langeweile liegt.
 
A

Astrid

Guest
Original von Ilona
Astrid ich wollte definitiv keine Erklärung für die hohe Gewaltbereitschaft abgeben nur vielleicht einen Weg aufzeigen wie es dazu kommen konnte, die Grunde warum Jugendliche zu so hoher Gewaltbereitschaft reichen sind so vielfältig wie es gewaltbereite Schüler gibt.

Mir stellt sich halt nur die Frage wie wollen sie es schaffen, dass wieder ein normales lernen möglich ist dun Schule wieder Schule wird.




So habe ich das auch nicht gemeint Ilona :maldrueck

Dieses immer Entschuldigungen für alles im Leben zu haben, ist halt einfach mein Motto.....

tja, und wie kann Schule wieder Schule werden? Ganz besonders dort? Eine sehr gute Frage !
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Sind diese Einrichtungen denn Kostenfrei? Und auch attraktiv für die Jugendlichen?
Vielleicht muß man sie auch mit der Nase drauf stoßen, daß es sowas gibt...
Ich weiß es nicht...
Aber die Gewaltbereitschaft ist schon schlimm!
Mein Vater arbeitet in einer Schlosserei und hat einen Türken als Kolllegen- der sagte neulich zu ihm, daß sein Sohn (7) jetzt ausgrüstet ist wie ein Mann ; er hat wohl zum Geburtstag einen Schlagring oder sowas geschenkt bekommen :wand
Und der Mann war da tierisch stolz drauf und meinte, daß jeder ordentliche Mann zuschlagen können muß.
Vielleicht sollte man eher bei den Erwachsenen mit Gehirnwäsche ansetzen als bei den Jugendlichen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Astrid Ja da hast du recht, diese Gründe werden immer als Beispielgründe angegeben wo es doch gerade bei Gewalt, egal welche Form, keine allgemeinen Regeln für den Grund geben kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von nummer3
Sind diese Einrichtungen denn Kostenfrei? Und auch attraktiv für die Jugendlichen?
Vielleicht muß man sie auch mit der Nase drauf stoßen, daß es sowas gibt...
Ich weiß es nicht...
Aber die Gewaltbereitschaft ist schon schlimm!
Mein Vater arbeitet in einer Schlosserei und hat einen Türken als Kolllegen- der sagte neulich zu ihm, daß sein Sohn (7) jetzt ausgrüstet ist wie ein Mann ; er hat wohl zum Geburtstag einen Schlagring oder sowas geschenkt bekommen :wand
Und der Mann war da tierisch stolz drauf und meinte, daß jeder ordentliche Mann zuschlagen können muß.
Vielleicht sollte man eher bei den Erwachsenen mit Gehirnwäsche ansetzen als bei den Jugendlichen.

Einige sind kostenfrei und andere verlangen einen meist sehr geringen Betrag, doch dadurch, das nichts gezahlt werden muss ist der Respekt der Juzgendlichen gegenüber den Besitz anderer auch oft gestört so nach der Art kostet nix, kann ja nichts gutes sein also machen wir es erst mal kaput und meistens sind die Kassen leer und es kann nichts neues angeschaft werden und so muss diese Einrichtung entweder schließen oder aber doch einen gewissen Betrag verlangen.

Ja wenn man so etwas liest dann muss man wirklich überlegen ob man nciht, an der Einstellung der Eltern etwas tun müsste aber wie schon gesagt dies könnte ein grund sein aber bei einen anderen Jugendlichen ist der Grund für die hohe Gewaltbereitschaft wieder woanders zu suchen.
 
M

Männerversteher

Guest
Da wäre ich gerne Lehrer :-D. Da würden die Schüler bitten, die Schule zu schließen und nicht die Lehrer.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielleicht brauchen Lehrer eine bessere Ausbildung - oder eine Zusatzausbildung in Selbstverteidigung :hae?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das die meisten Lehrer sicherlich den Aufgaben denen sie an solchen Schulen erwarten nicht gewachsen sind ist denke ich allen klar.
Ich denke es müssten Weiterbildungen für solche Situationen angeboten werden und diese dann auch wahr genommen werden.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von nummer3
S
Mein Vater arbeitet in einer Schlosserei und hat einen Türken als Kolllegen- der sagte neulich zu ihm, daß sein Sohn (7) jetzt ausgrüstet ist wie ein Mann ; er hat wohl zum Geburtstag einen Schlagring oder sowas geschenkt bekommen :wand
Und der Mann war da tierisch stolz drauf und meinte, daß jeder ordentliche Mann zuschlagen können muß.
Vielleicht sollte man eher bei den Erwachsenen mit Gehirnwäsche ansetzen als bei den Jugendlichen.

Und da haben wir schon eine erste schlimme vorrausetzung für gewaltbereite Jugendliche.Schliesslich ist papa ja sooo stolz.....:sn7
ich vermute,es wird so viele gründe haben wie es gewaltbereite Jugendliche gitb.ich kann mir nicht vorstellen,daß alle diese Kids aus den gleichen gründen so sind.
bei den einen ist es vielleicht Langeweile,dann Frustabbau,dann Mitläufer,..... vermutlich kann man diese Liste beliebig fortsetzen.
eine Lösung?Ui,das wird schwer.schliesslich gibt es diese Probleme nicht erst seid gestern.....:rolleyes:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Ilona
Also eigentlich ein Teufelskreis, wenn es den an der Langeweile liegt.

Schau nach Frankreich, da haste eine andere (meiner Meinung sehr viel besser kanalisierte) Form der Gewalt.

Jugendlich ohne Zukunft, das ist das wohl die Hauptmotivation (hier ein ziemlich guter Artikel wie ich fand http://www.zeit.de/2006/14/Titel_2fZukunft_14), und wohl auch hier eine der Gründe.

Die Kinder dieser Schule haben zur Zeit hier in DE genau eine Perspektive: ALg2.
Dazu die gesammtgesellschaftliche Stuation die Kindern weder Grenzen noch Perspektiven noch Werte aufzeigt.

Mich wundert eigentlich höchstens das es erst jetzt so extrem eskaliert.

Antworten hab ich aber auch nicht, leider. Ich denke auch das ist eben ein problem alle stehen fast ohnmächtig vor dieser Entwicklung.

LG,

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

die betroffenen Kinder selber haben in Fernseh-Interviews die einfache Antwort gegeben.
Sie forderten konsequenteres Verhalten der Lehrer.

Keine wabbelige Verständnis-Pädagogik, sondern Regeln und konsequentes Einhalten.

Leider habe ich noch nicht viele Lehrer kennengelernt, die dazu in der Lage sind.

Alles Gute,
 
E

Elfe66

Guest
Was ich so traurig finde (wenn ich das jetzt gestern in dem Bericht richtig mitbekommen habe ...?), ist, daß die Lehrer bzw. Schulleitung sich bereits vor einem Monat mit einem Hilferuf an die Behörde gewandt hat und erst jetzt, nachdem die Presse an der Sache "dran" ist, wird mal reagiert. Das kann doch nicht angehen :shake

Ansonsten finde ich es natürlich auch absolut erschreckend, wie sich in den letzten Jahren die Gewaltbereitschaft der Kinder verstärkt hat, Gründe dafür gibt es sicher eine Menge und ein Mitgrund ist sicher die Zukunftsperspektive der Jugendlichen.

Ich habe zufällig vor ein paar Tagen mit der Mutter eines 16-jährigen Jungen gesprochen, die erzählte, daß in der Klasse ihres Sohnes bis jetzt nur 2 Schüler einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben - von 30 Schülern!!!

Das ist doch auch ´ne super Perspektive für unsere Kinder, oder??? :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hextinea danke für den interesannten Artikel, ein Satz ist mir besonders ins Auge gefallen
Die Jungen in Deutschland trifft es gleich doppelt, denn die Gesellschaft sendet ihnen Signale, die widersprüchlicher kaum sein könnten: Wir haben keine festen Jobs für euch, aber macht doch bitte schnell viele Kinder.

Wie soll man aber bitte diese Kinder finanzieren, wenn man keinen Job hat?
 

Yip1492

ist wie er ist
Ich denke dass es auch einfach an dem hohen Anteil an Ausländern liegt die haben dazu einfach eine andere Metalität ( gleich mal hau drauf Mentalität ) und das führt meißt zu unruhen in den Klassen dann kommt noch dazu Drogen,Alkohol usw. das kann dann nur noch dazu führen das jeder unzufrieden ist und gereitzt.Die Lehrer dürfen da ja eh nichts machen das wissen die dann auch gleich und das Oberschulamt macht da auch nichts es muß immer erst was passieren bevor die was machen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Yip1492
Ich denke dass es auch einfach an dem hohen Anteil an Ausländern liegt die haben dazu einfach eine andere Metalität ( gleich mal hau drauf Mentalität ) und das führt meißt zu unruhen in den Klassen dann kommt noch dazu Drogen,Alkohol usw. das kann dann nur noch dazu führen das jeder unzufrieden ist und gereitzt.Die Lehrer dürfen da ja eh nichts machen das wissen die dann auch gleich und das Oberschulamt macht da auch nichts es muß immer erst was passieren bevor die was machen.

Dazu passend (meiner Meinung nach):

Hierzulande wird viel über die demographische Alterung und ihre möglichen Folgen debattiert - vorausschauende bildungspolitische Maßnahmen für die bereits geborenen Kinder bleiben dabei außen vor.

Dies ist aber auch die Gelegenheit für Migrantenorganisationen, sich einzubringen. Wer Respekt für die Muttersprache, für die eigene Religion und Kultur einfordert, der muss auch mithelfen, jene Eltern zu erreichen, die Verantwortung gegenüber ihren Kindern und auch den nötigen Respekt gegenüber den pädagogischen Einrichtungen und seinem Personal vermissen lassen. Kinder, deren Kindheit sich irgendwo zwischen Fernseher und prügelnden Vätern abspielt, sind Opfer, die in der Schule selbst zu Tätern werden.

Der Teufelskreislauf der Gewalt muss deshalb durchbrochen werden. Dazu müssen unsere Bildungseinrichtungen aber auch in der Lage sein, im Ernstfall, am besten in Ganztagsschulen, auch "gegen" die Eltern und manche archaischen Werte zu erziehen. Der Erziehungsauftrag im demokratischen Rechtsstaat beinhaltet auch Erziehung zur gewaltfreien Konfliktbearbeitung, Gleichberechtigung von Mann und Frau, sowie Respekt vor anderen Religionen und Kulturen.

Allerdings stellt die Situation auf dem Arbeitsmarkt jede Integrationspolitik vor große Hürden. Wir können viel über eine "kultursensible" Integrationspolitik debattieren - Integration für (junge) Erwachsene findet nicht zuletzt auf dem Arbeitsmarkt statt. Jedenfalls müssen wir uns fragen, warum Einwanderer etwa in den USA den sozialen Aufstieg schneller schaffen als im deutschen Sozialstaat. Wenn Eltern keinen Arbeitsplatz finden, wenn der inter-generationale Aufstieg nicht erfolgt, wenn die nächste Generation keine realistische Chance hat, ein Gymnasium und die Hochschule zu besuchen, läuft alles schief. Nicht Kultur ist das Zauberwort für eine gelingende Integration - sondern Arbeit und Bildung.


Quelle

LG,

Tina
 
M

Meggy

Guest
Meiner Ansicht nach zeigt sich hier ein defizit in den Personen, die mit den Jugendlichen umgehen müssen.
Eine mangelnde und viel zu langsame bewegung unseres Schulsystems.
Was unsere Lehrer an Fortbildung machen müssen, damit würde in der freien Wirtschaft KEINE Fachkraft in ihrem Job überleben.
Aber sie sind ja nicht einmal genügend ausgebildet, wenn sie in die Schule kommen und vor den Schülern stehen.
"Dies bestätigen in eindeutiger Weise Studien von Prof. Rainer Dolase, Leiter des Instituts für Interdisziplinäre Konflikte und Gewaltforschung der Universität in Bielefeld. Er fragt: "Fühlen Sie sich durch Ihre Ausbildung (gemeint war erziehungswissenschaftliche Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld) für den Umgang mit aggressiven und hyperaktiven Kindern gewappnet?" Während die Befragtengruppe dies als Universitätsstudenten noch zu 34 % mit „ja" beantwortete, aber schon 66 % dies verneinten, bejahte die gleiche Befragtengruppe im Referendariat nach Abschluss des ersten Staatsexamens dies nur noch zu 17 % und die gleiche Gruppe nach Abschluss des zweiten Staatsexamens, nunmehr bereits im zweiten Jahr als Lehrer im öffentlichen Schulwesen tätig, nur noch zu 2 %, während 98 % der Befragtengruppe angaben, dass die Lehrerausbildung an den Notwendigkeiten und Erfordernissen der Unterrichtspraxis des Schulalltages vorübergehe, nicht auf die spezifischen Erfordernisse des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen insbesondere bei denen mit Problemverhaltensweisen und Teilleistungsstörungen nicht adäquat vorbereitet"

Aber wir Eltern fördern das ja noch schön mit, indem wir die mangelnde Kompetenz der Lehrer daheim ausgleichen.
Netter Artikel darüber in der Focus Schule Lehrer-Hilfssherrifs
Aber über dieses Thema habe ich mich schon zur genüge ausgelassen.
Die letzten zwanzig Jahre der Liberalisierung der Schule hat mehr geschadet denn genutzt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dazu fällt mir gerade was ein.
Als ich in der Oberschule war gab es dort einen Lehrer vor den hatte nimand respekt, er war ungepflegt, interressierte sich kein bischen für uns udn schreib mmer nur die Tafel voll und nannte das wir dann alles abschreiben Unterreicht.
Wir schickanierten ihn wo es nur ging, wir Spukten mit hilfe von Strohalmen kleine Papierkugeln an die Decke und hoffen das die Kepeeigenschaft der Spucke in seinen Unterricht nachlies und sie ihm auf den kopf fallen, wir seiften die Tagel ein, wir legten Reiszwecken auf seinen Stuhl udn die Strafarbeiten die er immer nur zu dem jeweiligen Schuler mit Fingerzeichen also die Anzahl der Seiten die wir zum aktuellen them schreiben sollten wurden nie geschrieben, da er es sowieso nie kontrolierte.

Nun das Gegenbeispiel ein anderer Lehrer verschafte sich unseren Respekt mit dem esten eintreten in den Klassenraum. Er redete sehr laut aber er schrie nicht, er interesierte sich für uns und half uns unsere Stärken auch die, die nicht seinen unterricht betrafen zu erkennen und unterstützte uns sie zur geltung zu bringen. Er gestaltete den unterricht interesant und lies ellenlange Diskusionen über den Unterrichtsstoff zu. Er freute sich mit, wenn jemand der eher ruhig war eine perfekte Antwort auf seine Frage gab.



So und nun frage ich was für Lehrer braucht man um so eine Situation wieder in den grif zu bekommen??
Ich denke eher das zweite beispiel zeigt, was für Lehrer gebraucht werden.
 

Yip1492

ist wie er ist
Hm ja schon aber ich denke mal das sich die eigentliche Gewalt nicht im Untericht statt findet sonder doch eher in den Pausen und da ist doch meist kein Lehrer dabei.
Wenn ich so zürück denke war es doch bei mir so das wir nur einen geringen Anteil an Ausländern in der Klasse hatten wobei es bei uns noch ein miteinander war.Doch Heute ist es doch fast umgekehrt das der Ausläderanteil höher ist als der der Deutschen es gibt mitlerweile Klassen in denen auser dem Lehrer kein Deutscher mehr ist.Das soll nicht heisen das ich ein Rasisst bin aber meine Meinung ist das das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt.

In unserem eigenen Fall war es auch so das unser Großer massiv von einem Türken bedroht worden ist und das nicht nur ein oder zwei mal nein das ging über Monate bis hin zu " wir binden dich an den Baum und stechen dich ab wenn du uns nicht 50 Euro besogst " bis zum tatsächlichen tätlichen Angriff.Darauf habene wir mehrer Anzeigen gemacht und nichts gescha bis hin zum Oberschuhlamt von denen haben wir dann gesagt bekommen das wir selber für die Sicherheit für unsere Kinder zu sorgen haben und sie nichts machen können.Oder wir könnten ja unsere Kinder auf eine andere Schuhle schicken wenn wir das möchten.
Ich finde das haut dem Fass den Boden raus der kleine Türke kann weiter machen und wenn uns das nicht passt sollen unsere Kinder doch gehen anstatt das gegen den Anderen was unternommen würde und unsre Kinder waren nicht die Einzigsten die der trangsalierte.

Sofiel zum Thema Oberschuhlamt
 
P

papalagi

Guest
würdest du das bitte editieren...... danke Micha

Der kleine Türke kann nix dafür wenn der Oberschulrat denkt, ihm seien die Hände gebunden. Der kleine Türke hat es nicht anders beigebracht bekommen.
Es sind die Eltern die man heran ziehen muss. Und eben das Schulsystem.
 
S

susann

Guest
Es sind nicht nur die kleinen Türken, die unsere Schulen zum Problem machen. In einer Zeit, in der schon im Mutterleib nach der RundumdieUhr-Betreuung geschrien wird, in der Kinder einfach nicht an den Platz passen, der Ihnen zustehen sollte, in Zeiten wo nur gemeckert wird, Elternengeament rückläufig- alles sollen die Tagesmüttter-Krippen und Schulen richten, da muss es irgendwann eskalieren. Ich wundere mich auch, dass es jetzt erst dazu kommt.
Unseren heutigen Kindern fehlen Vorbilder, Familienleben und sich angenommen fühlen.
Ganztagsschulen wären vielleicht eine Möglichkeit, eine geregelte Kindergartenunterbringung und ein Familienleben. Statt dessen haben wir Schulen, die meinen eine Ganztagsschule zu sein, überfüllte Klassen bis zu 36 Kinder in weiter führenden Schulen, verhaltensauffällige Kinder, die in der Grundschule zum Psy. geschleppt werden und mit denen man Medikamente ausprobiert, in der Hoffnung beschulbar zu werden.
Ich denke auch Lehrstellen sind immer noch genug vorhanden, die nicht besetzt werden(können). Wer stellt einen Jugendlichen mit 50 unentschuldigten Fehlstunden ein? Ich nicht, außerdem ist es dank Hartz 4 und allen möglichen finanziellen Unterstützungen doch ein schönes Leben!
Ich bin froh, dass meine Kinder Privatschulen besuchen können und ich werde sicherlich alles dafür tun das Sie auch weiterhin dort hin gehen können. Dadurch habe ich gesehen, Schule kann funktionieren.

Ich arbeite selbst an einer Grundschule und sehe die Defizite, die Kinder mitbringen, Eltern die morgens Ihre Kinder im Zeitlupentempo mit bis zu 15 Minuten Verspätung hinbringen, Kinder ohne Frühstück zur Schule und Hausaufgaben die erst garbnicht angefertigt werden, die Romane könnten weiter gehen aber ich habe mir jetzt mal meinen Frust runter geschrieben. Fangt nicht an die Türken verantwortlich zu machen(sicher auch gerechtfertigt in Ballungsgebieten) fangt an euch mehr um eure Kinder zu kümmern, hört hin und reagiert als Mehrheit fordert für eure Kinder eine Kindhheit, die Sie verdient haben..es ist einfach zum :wand
 

Yip1492

ist wie er ist
Liebe susann

Kann das sein das du ein bischen Relitätsfremd bist mach doch mal die Augen auf was so alles in der Schuhle los ist und ich rede nicht gerade von Grundschulen wenn du die Möglichkeit hast deine Kinder auf Privatschulen zu schicken ist das ja ok aber es gibt genug Familien die das nicht können und denen bleibt nichts anderes übrig als die Kinder auf normale Schulen zu schicken und da sieht doch die Realität ein bischen anderst aus meinsts du nicht auch .....
Dann frage ich dich wo sind deine Kinder den ganzen Tag und wo bleibt bei euch das Familienleben denn ich kann mir nicht vorstellen das das so bei euch stedfindet wie du es in deinem Posting oben geschildert hast das es sein sollte.
Versteh mich nicht falsch das soll kein Angrif sein nur denke ich das eine Privatschule auch den ganzen Tag geht oder ???? Und wenn das so ist brügel sich deine Kinder deswegen auch ???? Ich denke mal nicht und mein Jüngster geht auch auf eine Ganztagesschule und er brügelt sich deswegen auch nicht den ganzen Tag.
Narürlich liegt fieles in der Erzihung und dem Elternhaus aber ich denke auch das das Umfeld der Kinder fieles dazu beiträgt und dazu gehört auch die Schule.
 
Oben