brauche Rat -  Gewicht von Baby

geri

Mitglied
Hallo,

mein Theodor ist genau heute 2 Monate und 10 Tage alt. Bei der Geburt wog er 3250g und war 53cm groß. Jetz ist er 64cm, aber wiegt er nur 4530g. Ist das normal?Ich mache mir schon Sorgen....

B :hilfe:
Geri
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi geri,
also laut biometrietabelle is das ok. aber du kannst selber in deinem gelben heft gucken, da ist hinten ne "perzentilenkurve" drin. da liegt er knapp unter der fünfzigsten. also alles noch völlig normal und im rahmen.
lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Für mich klingt das auch ganz normal.
Wieso machst du dir sorgen dass er zu viel oder zu wenig wiegt?
 

geri

Mitglied
Hi Ilona,

ich mache mir Sorgen, dass es zu wenig ist. Alle "Kumpeln", die 4-5 Tage vor ihm zu Welt gekommen sind und ich kenne(baby freundschaft) wiegen schön 5-6 kg.er hat kaum Babyspeck... :traene
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde es auch normal - und solange er fit und agil ist, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
Es gibt eben dicke und dünnere Babys - wie auch bei uns Erwachsenen.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
unser hat auch kein babyspeck im vergleich! sieht auch fast abgmagert aus (im vergleich) alle kinder sind anders. außerdem sind gestillte kinder fast nie übergewichtig oder dolle speckig. also mach dir keine sorgen...
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn lag auch immer auf der unteren Kurve im U-HEft ;-)

Mach dir nicht soviele GEdanken, solange er trinkt, regelmässig nasse Windeln und Stuhlgang hat ist alles o.k.

Mein Sohn war auch immer total dünn im gegensatz zu anderen Kindern.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
meiner liegt heute noch drunter - er braucht einfach weniger es gibt aber solche tabellen wenn du dir unsicht bist wo du nachgucken kannst
 
U

User3

Guest
Seit ihr vielleicht auch beide etwas schlanker?
Solange er innerhalb der Tabellenwerte liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Und selbst wenn er nicht darin liegen würde, müsste das nicht heisen, dass was im argen liegt. :zwinker:
 

lea-rs

Aktives Mitglied
hi geri,
ich kann mich den anderen nur anschließen. ich hab hier auch so ein "fliegengewicht"
zur geburt 3340 g 53 cm und mit 2 monaten 4900 g.
also mach dir nciht so viel gedanken, dadurch setzt du dich nur unter druck und das wirkt sich nicht unbedingt positiv aufs stillen aus ;)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe beide Extreme zu Hause.

Die "Große" war als Säugling und Baby immer an der unteren Grenze, immer sehr zierlich/dünn und hatte kein Babyspeck. Aber es war alles OK und sie ist heute (3 Jahre) immer noch eher zierlich.

Die "Kleine" war propper bei der Geburt und nimmt seit dem zügig zu und wächst auch in dem Tempo. Sie ist jetzt 14 Monate und wiegt keinen Kilo weniger wie Savina (2 Jahre Unterschied).

------

Du gehst doch eh jetzt zur nächsten U, dann sprech es nochmal an.
Allerdings wenn er müde, schlapp und kraftlos wirkt (nicht mit den Beinen und Armen strampelt ect.) dann würde ich auch zum Arzt gehen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi geri,

es ist doch alles bestens!!!!! Vertraue auf dein gefühl lss dich nicht verunsichern!!! Wenn du magst kannst du mich auch anrufen :zwinker:
 

rocksugar78

Mitglied
hallo geri, also mach dir keine sorgen dein baby holt sich das was es braucht... :zwinker:
ich hab eher das Gegenteil.. meine tochter ist bei der u4 im vergleich zu meinen anderen 2 kindern viel schwerer gewesen und größer... :-D
sie liegt auf der kurve im uheft ganz oben aber sie ist quietschfidel und kiarzt hat auch nichts beanstandet...
 

geri

Mitglied
Hallo Birgit,

ihm geht es gut...mir ...sagen wir auch gut...
Mein Sohn will nicht von der Brust mehr den Milch selber holen....so jetzt pumpe ich ab...und so sehe ich auch wie viel er trinkt...Mit dieser Kontrolle und einbisschen zwang :)) ja jetzt nehmen wir wieder wie es in der Bücher steht..Aber das ist doppelte Arbeit für mich immer abpumpen und dann mit Flasche geben.... Ich habe versucht ihm anzulegen, wenn er noch nicht voll wach ist...aber dann trinkt er nur einbisschn und schläft ein.Außerdem definitiv bevorzugt er die linke Brust, so bald ich ihm an der linke anlege schreit er....und es ist nicht das cih nicht milch da habe...Ich habe bemerkt, dass er auch gern beim essen micht liegen will(wie beim Stillen) sondern hab sitzend und sogar mit der Flasche rumzulaufen....dann trinkt er gern...

Na ja....ich weis es nicht, ob das was ich mache richtig ist...aber zumindest haben wir Erfolg im vergleich mit den letzten Wochen, wo er nur 60-70gramm zugenommen hat-hat er dieser Woche schon130 mit dem neuen System...

Mache ich was falsches?

Grüße, geri
 

Prusseliese

Mitglied
Wie du siehst machst du instinktiv das richtige. Er hat zugenommen. Stell doch nicht immer alles in Frage was du tust. Ich glaub das Problem an der ganzen Sache bist einzig und allein du. Du hörst zuviel auf andere und legst zu grossen Wert darauf was andere dir sagen. Auch wir Menschenweibchen haben einen Mutterinstinkt. Schon das du dir selber die Frage stellst zeigt doch das du das richtige machst. "Falsch" machen kann man nie was.
 
Oben