Gewürze in der Babynahrung

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Unser Kleiner ist ja mittlerweile 8 Monate alt und theoretisch dürfte er ja jetzt schon die Gläschen ab dem 8. Monat.
Und natürlich hab ich auch Proben zugeschickt bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dort meist Salz drin ist.

Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann die Babies denn Salz zu sich nehmen dürfen?
Schon mit 8 Monaten?

Weiter wollte ich, nachdem er ja jetzt mehr als Kürbis isst, mal was anderes kaufen und dabei ist mir aufgefallen, dass es schon Gläschen ab dem 4. Monat gibt, die nen ganzen Kräutergarten enthalten :hae? Ich dachte, die Kleinen sollen grade anfangs den puren Geschmack kennenlernen ohne viele Gewürze? Ich hatte auch n Gläschen in Händen mit Zwiebeln...die können doch noch nicht gut sein, oder?

Naja, ich hab die ganzen Gläschen stehenlassen und beschlossen, dass er, wenn er mal was anderes bekommt, ich das wohl kochen muss ;-)

Bin ich jetzt eigentlich einfach zu pingelig/ vorsichtig, was sein essen angeht, er ist ja "schon" 8 Monate?
 
I

IlkaM.

Guest
Naja ... das Zeugs soll ja den Mamis auch schmecken, nicht :evil:

Ich denke, Du machst es richtig: Lass die Finger von diesen Fertiggläschen, wo schon alles Mögliche drin ist. Salz kenne ich auch nicht vor Ende des 1. Lebensjahres, auch wenn es sicherlich nicht schädlich ist, wenn ein bisschen was drin ist.

Aber ganz einfach um Deinen Sohn allmählich an Deinen eigenen Kochstil zu gewöhnen, würde ich ihm Selbstgekochtes anbieten. Ich habe es irgendwann so gemacht, dass ich zu gemeinsamen Mahlzeiten so gekocht habe, dass ich für meinen Mann und mich nachwürzen konnte, nachdem ich für die Kleine ein Portiönchen zur Seite genommen habe. Das fand ich eigentlich am einfachsten.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Für mich bleibt doch nichts übrig, bei den Mengen, die er verputzt ;-)

Momentan halten wir es so, dass wir, Gemüse so kochen, dass er probieren kann und selber dann nachwürzen, unser Kochstil ist eher nicht für Kinder geeignet, weil wir normalerweise recht scharf kochen...und meine selbstgekochten Breis hat er bisher verschmäht :( Allerdings gibts momentan leider auch kaum Kürbis und darauf steht er ;-)

@Katharina: Das war bei ziemlich jedem Hersteller zu finden :rolleyes:
 
U

user5fm

Guest
Mit 8 Monaten kann er bestimmt schon kaun, wenn du euer Essen kochst kannst du doch bei Kartoffenl z.B. und Gemüse Salz weglassen, Für euch würzt du dann nach. Vielleicht mag er das Selbstgekochte wenn du es nicht mehr ganz so fein stampfst.
Kürbis jetzt??? Keine Ahnung, eventuell auf einem Wochenmarkt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ilka, ich hatte ja Spinat mit Kartoffeln selbst gekocht, sein Gesicht hättest du sehen müssen, als ob er etwas total ungenießbares vorgesetzt bekommt :rofl
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke, ich dachte mir nur schon, ich hätte was verpasst oder so....aber da bin ich beruhigt..

Momentan bekommt er halt neben den Gläschen mal n bißchen Gemüse zum Testen, wenn wir essen, also extra in nem Topf für ihn gemacht bzw. wir würzen hinterher noch kurz nach.

Das mit dem Selberkochen werd ich wohl auch bald wieder in Angriff nehmen...letztendlich kann ich ja die Babygläschen nachkochen :gap
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jannis mag auch keine Gläschen, ich finde die auch ehrlich gesagt zum kotzen... schmecken doch nach gar nichts... Ich muss auch selber kochen...
 

Nika

Aktives Mitglied
ich koch auch alles selber,da weiss man,was man hat! ;-)
ist zwar etwas arbeit,aber es lohnt sich wirklich!man spart geld,und fördert die gesundheit seines kindes! :]
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wie gesagt, ich hab ja auch schon selber gekocht, nur bisher ohne Erfolg...naja, vielleicht find ich ja wirklich noch irgendwo Kürbis und Möhrchen geht jetzt ja auch ;-)

Ursprünglich war mein Gedanke ja, selber zu kochen und ihm ab und zu n Gläschen zu geben, wenn ich irgendwann mal wo sein sollte, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Kleine so wählerisch ist...

Naja, nach dem Urlaub werd ich es noch mal mit Brokkoli oder Pastinake probieren...
 

Nika

Aktives Mitglied
meine tochter war am anfang auch wählerisch,wollte das kochen auch fast aufgeben....mittlerweile ist sie alles:broccoli,pastinake,zucchini,gestesn sogar eine kleine tomate! :tasty
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl Jaja ... genieß' die Zeit, wo sie "alles isst". Irgendwann kommt dann die "Nudeln mit Tomatensauce"-Zeit :rolleyes:

Meine Tochter vor Kurzem, als ich sie mal zum Essen aus dem Kindergarten abholte ... brüllte begeistert ihren Erzieherinnen zu: "Bei uns gibt's heute mein Lieblingsessen: Ravioli aus der Dose!" :angst :weg

:pfeif
 
U

UserC

Guest
@ilka
dafür kommt dann später wieder die zeit wo sie dinge essen, die sie ein paar jahre vorher nicht mal angeschaut hätten....

meine tochter(16) isst seit einem jahr: hot dogs, paprika, couscous, bananen, früchtejoghurt, mangos, ananas, trauben und trinkt joghurtdrinks - hat sie alles vorher nicht gegessen und getrunken...

wenn sie demnächst nach einem wurstbrot verlangt - ich glaub, dann versteh ich die welt entgültig nimmer...... ?(
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe für den großen auch selber gekocht und dann für unterwegs gläschen gehabt ...
nächsten monat gehts bei der kleinen los. habe da wie für den großen mein babykochbuch ...
fangen auch mittags wieder mit gemüse an.

unser großer hat sehr scharf gegessen und alles an gemüse und obst. ihm hat alles geschmeckt. seit meiner schwangerschaft und mit papas fertiggericht kochen, isst er fast nur noch die selbern sachen :crying
er mag vieles plötzlich nicht mehr oder probiert nicht mehr alles und vieles was er geliebt hat ist plötzlich igitt. er isst im kiga oder bei meinen eltern sachen, die er bei uns nciht isst und umgekehrt.
habe bei meiner mutter sachen gekocht die er bei uns nciht mag und da hat er sie weggeputzt :ausheck
keine ahnung was das ist, aber es kann ganz schön nerven :rofl

gut dass er in der woche im kiga isst, so haben wir nur am wochenende das selbe essen :-D
 

mary68

Aktives Mitglied
Ich denke man sollte da nicht so ganz pingelig sein. Klar ist selber kochen gesünder, aber ab und zu ein Gläschen ist auch nicht schlimm.

Beim kochen kannst Du eben selbst variieren, wieviel Gewürz oder ob überhaupt Gewürz reinkommt. Mit 8 Monaten ist Euer Zwerg auch nicht mehr sooo klein. Spätestens mit einem Jahr kann er sowieso normal mitessen. (natürlich nicht zu stark gewürzt)

Und noch was. Es gibt auch Kinder, die nur Gläschenkost essen und das selbstgekochte nicht anrühren.....

Viele Grüße
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das mit dem würzen stimmt nciht ganz, in indien und afrika und china wird mit zwei jahren den kindern beigebracht scharf und würzig zu essen!

jedenfalls ist es so, das meine bekannte aus verscheidenen ländern mir das auch so berichtet haben. bei uns in afrika fangen sie auch langsam an mit einem jahr. also nicht ganz so scharf wie bei den erwachsenen. aber die gewürze werden ebenfalls genutzt.
mein großer liebt mehr gewürztes essen ...

deutsches essen ehr weniger gern. da eher die süßen sachen ...
indisch, afrikanisch und chinesisch putzt er weg ...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich bin nicht pingelig, aber meiner mag absolut kein Gläschenfrass! Also bleibt mir nichts anderes übrig.
 
U

UserC

Guest
auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache - meine bekam nur selbstgekochtes, dass dann immer portionsweise eingefroren wurde. und ja - das war auch gewürzt. anfangs leicht, dann etwas mehr. mit einem jahr hat sie das gegessen was es bei uns gab. auch erst wenig gewürzt, aber sehr schnell normal wie wir. :weg
 

Katharina20

*junge Mami..*
lool pingelig, naja, es hängt auch von einem Kind ab, ob es ihm schmeckt oder nicht.

hotdevil,
vielleicht kannst versuchen zb Gläschen von Demeter? Ich war erstaunt, wie stark es anders schmeckt als die Gläschen von zB Hipp..

Aufm Gläschen steht ja "nach dem 4. Monat" bzw ab 5. Monat. und mein Kleiner aß die Brei erst ab 7. Monat. und ich verschiebe es alle auf 2 Monate, was es aufm Gläschen stehen. z.B. Das Gläschen für ab 8. Monat und dieses Gläschen werd ich ihn erst füttern, wenn er ende 9 Monate alt ist.

Er isst kein Gemüse..ich füttere ihn Hirsebrei von demeter und mische es mit Birne und Apfel.
 
Oben