Ring frei! -  gewürze

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo allerseits,

ich wollte mal bei euch anfragen, was ihr so für gewürze zu haus im küchenschrank habt und wofür ihr sie vorzugsweise verwendet.
ich möchte gern meinen "gewürzradius erweitern", aber bei manchen sachen weiss ich gar nicht so recht, wazu man sie überhaupt verwendet.

vielleicht könnt ihr ein paar gewürze zusammen tragen so nach dem motto:

oregeno- für "italienische gerichte" wie pizza, nudelsosseen etc...

pfeffer, salz, cayennepfeffer, und paprika bedürfen sicher keiner weiteren erklärung;D

vielen dank und lliebe grüße
simone
 

Lys

Namhaftes Mitglied
GAAANZ wichtig: Kreuzkümmel (Cumin) Verwendung: alles Asiatische, Marinaden, Salate zum Grillen

Rosmarin: zu Ofenkartoffeln

Thymian: passt fast zu allem, einfach mal austesten

Basilikum: Italienisch, Salate
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Muskat (reib ich immer frisch), Kräuter der Provence, Rosenpaprika schard, Pfeffer, Kräutersalz, Oregano, Thymian, Kümmel, Cayennepfeffer und Ingwer (ich liebe Ingwer - aber falls mir der frische ausgeht hab ich den als Notfall-Gewürz)
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Knoblauch....hmmmmm, schmeckt sogar superlecker an Linsensuppe und passt eigentlich zu fast allem.
Und Ingwer, am liebsten frisch zu allen Geflügel und Fischgerichten.
Ach ja und ich bin Fan von Sojasauce zu allem Asiatischem und Worcestersauce, bevorzugt zu Fisch.
:sabber :sabberClaudia
 
U

UserC

Guest
Salz
Pfeffer - gemahlen, in der Mühle: einmal weiß/einmal bunt
Paprika
Basilikum - für alles italienische
Oregano- fast überall wo Basilikum hinkommt, kommt auch Oregano hin
Thymian - Fleisch, Sossen, Hühnchen, Ofenkartoffeln
Rosmarin - Ofenkartoffeln
Muskat - Kartoffelbrei (muss ich immer heimlich machen)
Knoblauch - für Männe: überall
Curry - Currywurst, Sossen
Wacholder - für Sauerkraut
Lorbeer - Sauerkraut, Suppen (selbstgemacht)
ausserdem steht noch auf dem Balkon: Basilikum, Schnittlauch und Petersilie - frisch

für Männe - der liebt es scharf:
Harissa
Jalapeño
Chilli

und fertige Mischungen:
italienische Kräuter, Pizzakräuter, Pommessalz, Bratkartoffelgewürz, und eins für helle Sossen und Gemüse (da Männe Muskat pur im Essen nicht ab kann....)

Edit: ich habe Mänens geliebte Maggi vergessen, das isst er zu: Suppen, EIntöpfen, Sossen und Nudeln :uebel und seine scharfe Sosse: Vicious Vampire - 10 Mal so scharf wie tabasco..... :schiel
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
koriander: asiatische gerichte oder in den kaffee
5 spice- gewürz: ebenfalls asiatische gerichte
zimt: backen
mein lieblingsgewürz für eintöpfe/suppen: liebstöckel alias maggikraut.. aber das schmeckt echt nur frisch aus dem garten!

und bei uns gibts keine pommes ohne pommes gewürz- salz (aber uns schmeckt da nur das von ostmann)
 
C

Coleman

Guest
Original von Zuckerschneckle
Vicious Vampire - 10 Mal so scharf wie tabasco..... :schiel
Tja, wenn die Geschmacksnerven schon so weit weggeätzt sind, dann wundert's mich, dass er überhaupt noch Maggi verwendet... ?(
 

hai

Namhaftes Mitglied
coleman, das wird dann gleich die halbe flasche sein.
zuckerschneckle hat in etwa das selbe zu hause wie ich. nur wachholder hab ich nicht, mögen wir beide nicht so. scharf muss bei meinem auch alles sein. ich mag scharf ja auch, aber das ist nicht mehr normal. getrocknete kirschpaprika roh ohne brot ohne feuerspein. von dem zeug würde eine spitze reichen in einem topf (normal groß) voll chilli con carne um das chilli weg zu lassen. zumindest die aus ungarn von seinem freund
lg steffi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke für eure tipps!
ich werd mir das mal ind er küche notieren, dann weiss ich was ich wann nhemen kann!

lg und schönes WE
simone
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
himalayasalz, meersalz, jodsalz, kräutersalz

schwarzer, weißer, bunter und zitronenpfeffer

currys, garam masala, 5 spices und lebkuchengewürz (ist dasselbe nur günstiger), koriander, zitronengras, kreuzkümmel, kümmel, schwarze senfkörner, schwarzer kümmel, sesamkörner, getrocknete chilis, safran
- für exotische gerichte

thymiane, oregano, basilikums, majoran, wacholderbeeren, nelken, wildgewürz, lorbeerblätter, piment, rosmarin, dillspitzen, zimtstangen, muskatnuß
- braten, rotkohl, kartoffelpürree, ofenkartoffeln

vanilleschoten und zimt für zucker (z.b. vanillezucker selber herstellen) und puddinge

habe bestimmt einiges vergessen :rofl aber so sachen wie pommessalz und sowas haben wir zusätzlich auch noch.

Kräuter allgemein auch?
pfefferminze, salbei, dill, schnittlauch, etc.
 
Oben