nur so ;-) -  Gibt es hier noch Langzeitstiller

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

wollt mal nachfragen,ob es hier noch Mütter gibt, die Ihre Kinder lange stillen :gap

Langzeitstiller ist man ja, wenn man sein Kind länger als 12 Monate tillt. nur so als Definition :gap

Wir sind mittlerweile bei über 2 Jahren angekommen und ich hätte es nie geglaubt :gap

Also traut euch wer noch??

lg
mellpop
 

ClaudiaPE

Mitglied
Meine Tochter ist zwar "erst" fast 14 Monate - aber per definitionem gehören wir ja auch dazu :hihihi.
 

Sala

Schokoholik
Wir gehören per Definition noch nicht dazu 8)
aber das schaffen wir *lach*, weil die Maus zum einen bei der Wärme lieber wieder auf "feste" Nahrung verzichtet und weil es "soo einfach ist". Immer was dabei, ohne dicke Taschen^^ Und abends sowieso unersetzlich ;)
 

Hyazinthe

Neues Mitglied
Hallo, ich bin Langzeitstillende. Mein Sohn ist gerade zwei geworden. Allerdings möchte ich jetzt gern abstillen. Mein Kleiner ist sprachlich sehr weit und ich versuche ihn sprachlich drauf vorzubereiten, ist aber unmöglich. Nun frage ich mich, welche Wege gäbe es noch, ihn abzustillen. Wenn es nach ihm ginge, könnte es noch ewig lang so weiter gehen. Aber mir reicht es jetzt. Für Tricks und Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

mellipop

***Jungsmami***
der erste tipp: du muss es wirklich wollen.... :troest

und toll dass du es 2 jahre gemacht hast :respekt

ansonsten ist die frage wie oft stillst du noch?

stillst du noch nachts, dann wür dich erst das sein lassne und nur noch morgens und abends stillen.

stillst du noch abends zum einschlafen, dann musst du da erst mal alternativen anbieten..usw.

ansonsten muss ich noch in das buch "wir stillen noch " schauen.....

lg
mellipop
 

bestmamamilch

Neues Mitglied
Hallo,
Langzeitstillen ist SPITZE ! ... Aber ... manchmal möchte das Kind gar nicht.
Meine "Erste" habe ich über DREI Jahre gestillt. Am Anfang klappte es nicht so gut. Dann half mir eine La Leche Liga Stillberaterin (kostenlos). Es ging Super, wie gesagt über 3 Jahre. Dann war ich wieder Schwanger und wir haben abgestillt (Brust war zu empfindlich).
Die zweite war nicht so begeistert vom Stillen. Die La Leche Liga Beraterin sagte mir, die wirst Du keine 3 Jahre stillen. Ein Jahr haben wir aber doch geschaft.
Mamamilch ist einfach Spitze, es gibt nichts besseres.
Ich freue mich immer, wenn ich Mama´s treffe, die länger als 6 Monate stillen.
Gruß und guten Durst :hihihi

bestmamamilch
 

mellipop

***Jungsmami***
Naja soviele trifft man ja rgendwann nciht mehr....

meine schwägerin mit baby bereitet das umstellen auf flasche shcon vor, wenn der kleine die ersten 3 monate rum hat, dann ist es aus mit mamamilch ..... und ich darf auch nciht mehr stillen, wenn ich jetzt d abin, weil ihr großer es dann sieht udn auch will....naja....geh ich sie nciht mehr besuchen..
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Sorry aber das ist ja total blöd von deiner Schwägerin.. was macht sie denn wenn sie mal ne Mami tritt die ihrem Kind Schokolade gibt.. dann will ihr Kind vermutlich auch! NE!
Sie kann doch einfach nein sagen oder erklären.. also ne.. die würd ich auch nichtmehr besuchen.

So, zurück zum Thema, gib uns noch eine Woche und wir sind auch Langzeitstillend, wobei ich ihn unterwegs nichtmehr stille, nur noch zum schlafengehen(Auch Mittagsschlaf), Morgens, Nachts oder wenn er sehr quengelig ist. Jetzt war er eine Woche ziemlich krank und ich war so froh noch zu stillen.

Manchmal denke ich mir es wäre schön wenn er ohne Brust einschlafen würde, aber andererseits geniesse ich die Nähe viel zu sehr um da irgendwas konsequent durchziehen zu können.. der Papa möchte ihn auch gerne aus dem Bett haben.. aber ich find es einfach schön wenn wir aneinandergekuschelt schlafen :)
Hat Papa Pech gehabt *s*
 

mellipop

***Jungsmami***
Echt meiner..kann es sich kaum noch vorstellen ohne ihn :rofl na gut ab und an hätte er das schlafzimmer wieder für uns, aber wenn er dann dran denkt...aufstehen zu müssen..ne danke....dann lieber so...aber es ist ja nciht eng bei uns..wir haben ja 1,80 cm und dannnoch 70 cm bei uns im shclafzimmer....es ist ja auch einschlafzimme rund da schlafen ebend alle !

jaja meine schwägerin :rolleyes:
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir haben nur ein 160cm breites Bett, das ist wirklich einfach zu klein.. aber dann muss halt ein neues Bett her :)
 

ClaudiaPE

Mitglied
Original von mellipop
Und hast du noch Lust länge rzu stillen oder wartest du ab, was auf dich zukommt :unsch

Ja, ich möchte gern noch länger stillen :zwinker:. Wir stillen noch abends, nachts und morgens.
Und da dies mein letztes Kind sein wird und ich wohl auch nicht wieder stillen werde, machen wir es so lange wir möchten.
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Huhu!
Freu!! hier sind ja noch mehr die auch noch Stillen.
Meine kleine hat das 2 lebensjahr auch erreicht und ein ende ist bei uns auch noch nicht in Sicht.

Freu mich immer wenn ich noch andere Mamas sehe die das auch so lange machen. Sonst wird man ja eher wie ein Alien angeschaut wenn ich es anderen erzählen würde das ich meine kleine noch Stille.

Viele Grüße
Evi
 

anna82

mami2009
wie schaft man das so lange zu stillen, ich hab mit mühe und not nur 3 monate geschaft hab mir aber so sehr gewünscht lange zu stillen, ist bis jetzt ne schmerzstelle wenn ich nur ans stillen denke. meine wollte einfach nicht warum auch immer.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir stillen nicht mehr, aber ich habe meinen große 4 jahre lang gestillt und 2 davon tandem. Also der kleine durfte 2 jahre. danach konnte ich nicht mehr.
 

mellipop

***Jungsmami***
wie schaft man das so lange zu stillen

gute frage.....die kinder wollen erstmal :] und e sist ausreichend da und zu mir:

ich hatte bis auf eine oder zwei brustentzündungen und mehrere kleine milchstaus (als ich anfing zu arbeiten) nach einen etwas schwierigen start keine probleme .... und mein sohn verweigerte essen halt..für ihn war milch bis ca. 14/ 125 monaten hauptnahrungsquelle.....

mittlerwiele stillen wir nur noch: nach dem kiga zu hause, zum einschlafen und nachts :rolleyes:
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo!
also wir stillen auch noch 2-3 mal am tag. Morgens und abends immer weil sie einfach mit Brust viel besser einschläft und mittags nur wenn sie will aber meistens kommt sie dann auch.

Gruß
Evi
 

Sala

Schokoholik
So, wir haben es jetzt auch geschafft und gehören zu den LZS'lern. Und das trotz dem ich seit einiger Zeit meist eingerissene Brustwarzen hab. Es blutet nicht, tut aber schon weh. Ich krieg sie nicht wirklich dazu "sanfter" zu saugen^^.
Ich stille tagsüber normalerweise einmal, abends und nachts.
Leider nimmt die Maus keine Flasche, egal was für ein Sauger drauf ist. Auch auf der Tülle der Trinklernflasche kaut sie nur rum. Die einzige Möglichkeit ihr ohne stillen noch etwas Flüssigkeit zuzuführen ist mit einem normalen Becher. Aber den will sie nicht immer. Also wären wir ohne stillen wohl schon im KH gelandet wegen Austrocknung und das muß ja nicht sein, schon gar nicht solang ich noch Milch hab ;-)
 

moog

Neues Mitglied
Hey, schön, dass es noch andere gibt, die solange gestillt haben, dann weiß vielleicht wer einen Rat.

Ich stille meinen zweijährigen Sohn Sagi noch zum einschlafen (Mittags und Abends) und auch nachts 3-7 mal, wenn er wach wird.

Vor ein Paar Monaten wollte ich endlich aufhören, aber die Hebamme, die ich zur Beratung hatte, meinte ich soll den geplanten Umzug erstmal abwarten.
Der ist jetzt rum, und ich stille immernoch.
Ab und zu saugt Sagi so stark, dass meine Brust wieder richtig wehtut, und es dauert dann Tage, bis es wieder besser wird, da er ja immer wieder dran nuckelt...
Da bin ich manchmal richtig sauer und verzweifelt, und weiß auchnicht genau auf wen ich eigentlich sauer sein soll, auf den armen Sagi, auf meinen Freund, der ja nicht stillen muss, oder auf mich, dass ich immernoch stille, und meinem Freund nie eine Flasche mit abgepumpter Milch in die Hand gedrückt habe...

Darum, und auch weil ich nichtmehr die einzige sein will, die ihn ins Bett bringt (Sein Vater darf ruhig auchmal endlich...) würde ichgerne abstillen, weiß aber überhauptnicht wie...

Die Milchflasche (Kuhmilch) mag er zwar mittlerweile, sogar abends, im Bett wenn wir ein Buch lesen trinkt er ein bisschen, aber zum einschlafen braucht er meine Milch aus der Brust und mich...

Und wie ich ihm nachts die Flasche andrehen kann, das weiß ich nicht,...da wird er sauer und verzweifelt und weint...und will die richtige Brust...

Weiß wer was???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
glaubst du echt, dass dein kind milch braucht nachts? Ich denke, die meisten stillen in dem alter nicht wegen der milch, zumal sehr wenig milch raus kommt, sondern eher wegen dem kuschel- und zuneigeeffekt.

Abstillen ist eine sehr schwierige Angelegenheit, da muß jeder seinen eigenen Weg finden.
 

moog

Neues Mitglied
Wow, so schnelle Antworten!!

@daby: Ja, die Milch selber ist wohl das geringste, aber es kommt ja schon was raus, und wenn ich jeden Abend/Nacht um eine bestimmte Uhrzeit nur was kleines esse, bekomme ich um die Zeit auch immer Hunger.
Ich glaube schon, dass auch der Appetit den kleinen Herren weckt...aber klar, die Nähe ist dann, -wenn wach das wichtigere, nur ist sie eben an das Stillen gekoppelt...

@mellipop: Danke für den Link, Mist, der klingt doch nach Arbeit und schreien,...-aber klingt auch vernünftig.
Werde damit aber noch bis nach Weihnachten warten,...-vorher sind wir zu viel unterwegs, da ist es nicht so förderlich so was anzufangen...
Aber es ist gut, einen Plan zu haben...! Dann kann ich die eine oder andere schmerzende Brustwarze besser ertragen...

Liebe Grüße an euch zwei!!
Und danke fürs superschnelle Antworten!!!
 

Sala

Schokoholik
Hey moog,
ich habe auch immer wieder mit schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen und mach jetzt bissl "Schleichwerbung" ich mach Multi-mam Kompressen drauf. Es heilt schneller und dadurch daß die Risse nicht trocken werden und zuschorfen tut es auch nicht so weh.
Man möge mir verzeihen ;) Bitte
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich finde den Weg über kuhmilch nicht unbedingt die beste Alternative. Im Endeffekt ist es doch ein Ersatz.

Es ist eine Umgewöhnung das stimmt, aber dann würde ich umgewöhnen in NICHT Stillen, statt mit Ersatz.

Da sist kein Angriff, ich hoffe du verstehst was ich meine
 
Oben