Frage -  Gibt`s hier Hausbesitzer??

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

gibt es hier so den einen oder anderen Haubesitzer unter euch?
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen (bitte Daumen drücken), das komplett saniert wird und da würden wir nun gerne wissen, was für Versicherungen man da braucht und welche Quatsch sind. Was sind da so eure Erfahrungen?
Wir könnten da natürlich auch einen Versicherungsmakler fragen, aber die versichern einen ja dann auch gleich noch gegen Elefantentritte...

:bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Du MUSST die Wohngebäudeversicherung haben.... hier lohnt vergleichen!!!

Hausrat, ob mit extra glas ist hier zu prüfen.. Dann ist auch das Ceranfeld mit drinne...

Sonst fällt mir an Versicherung die man fürs Haus haben muss nichts ein.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Gebäude- und Brandschutz ist doch die Wohngebäudeversicherung....

Hab sie vor mir liegen:

.... wohngebäudeversicherung ersetzt Schäden, die duch Feuer, Leitungswasser und Sturm entstehen......

Ohne gehts gar nicht ein Haus zu kaufen. Du musst das auf der Bank vorlegen.

zum Preis Meine kostet bei der Provinzial z.Zt. 225,-- Euro /Jahr...
Bei HUK z.B. ist es viel billiger. Leider hab ich schon das 2.mal die Kündigungsfrist überschritten
 
I

Ivanhoe

Guest
Sind in der Versicherung auch Elementarschäden (Hochwasser etc) versichert?
Wenn außenliegender öltank, kann eine Heizöltankhaftpflichtversicherung sinnvoll sein (wie bei uns). Da die Entsorgung kontaminierter Erde sehr teuer ist.

Wenn bereits eine Versicherung der Vorbesitzer besteht, kann es lohnend sein, diese zu übernehmen.

Die Gebäudehaftpflicht kann unter Umständen überflüssig sein, wenn das Haus z. B. weit weg von der Straße steht. Aber sicher ist sicher!

Wir zahlen alles in allem ca. 200 € p. a. Ich denke, das ist nicht zu viel.

Gruß Ivanhoe
 
@biene kenne mich da nicht so mit aus da wir leider kein eigenes Haus haben nur eins zur Miete. :crying
Mir fiel die Brandschutzversicherung nur ganz spontan ein weil wir die für unseren Vermieter bezahlen,das sind um die 63€ im Jahr.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielen, vielen DAnk für die schnellen Antworten.
Weiß einer von euch vielleicht auch noch, ob man für die Zeit des Umbaus eine Bauherrenhaftpflicht o.ä. braucht?
 
M

Meggy

Guest
Für die zeit des Umbaus brauchst du eine Haus und Grundstückshaftpflicht. Falls dort nämlich jemandem was passiert, kommt ihr für den Schaden auf. Ist nicht Pflicht aber sehr sinnvoll.
Habe die auch abgeschlossen und lasse sie auch weiterlaufen, obwohl der Umbau beendet ist...
Gründstück ist zu groß, da kann immer mal was passieren und wenn nur einer aufn Baum klettert und runterfällt.... :whatever
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben, soviel ich momentan zusammen bekomme, eine Gebäude- Brandversicherung und eine Haftpflichtversicherung.
Zweitere war mir persönlich sehr wichtig weil ich mal erlebt habe wie teuer es werden kann wenn jemand auf deinem Grundstück stürzt und sich den Arm bricht.
Ach ja eine Glasversicherung haben wir auch noch.

LG :bye:Cordu
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@ivanhoe

"Wenn bereits eine Versicherung der Vorbesitzer besteht, kann es lohnend sein, diese zu übernehmen."

Warum ist das so? Sinkt der Beitrag je nach Versicherungsbestandsdauer - z.B. wie beim Auto oder woran liegt das , daß es lohnend sein kann?
 
I

Ivanhoe

Guest
Nummer3,

weil die Versicherungsbedingungen besser sein können. So gibt es bei Brand zum Beispiel, die Variante, daß das Haus aufgebaut wird, so wie es war. Also wären z. B. Grundrissändernungen nicht möglich. Bei den Alten kann es sein, daß diese Klausel fehlt. Auch die Berechnung des Zeitwertes (Sprich die Veränderung des Wertes des Hauses auf Grund des Einheitswertes von 1913) kann besser sein. I. d. R.sind Elementarschäden bereits beeinhaltet und müssen nicht separat versichert werden. etc.

Hier hilft Di aber dann der Versicherungsvertreter Deines Vertrauens. Gerade bei solchen (für uns) immensen Vermögenswerten wäre eine Beratung wirklich sinnvoll. Außerdem musst Du Deinen Hausratversicherung sowieso anpassen, dann kannst Du das gleich mit erledigen.

Ich denke, daß Du die Police der Vorbesitzer hast, oder? Sie sollten Dir zumindest eine Kopie geben, damit Du das klären kannst.

Gruß Ivanhoe
 
Oben