gibts Hilfen für uns

Boehni

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine Frage und möchte zuvor kurz unsere Situation schildern.
Mein Partner hat einen unbefristeten Vollzeit-Job.
Mein Vertragsverhältnis (war befristet) endete noch während der Schwangerschaft, weshalb ich nun "arbeitslos" bin. Derzeit bekommen wir noch Elterngeld (und natürlich Kindergeld).

Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt.

Da ich einen Pflegeberuf als Fachkraft erlernt habe, ist i.d.R. Schichtdienst (3-schichtig) Gang und Gebe. Auch mein Partner arbeitet im 2-Schichtdienst.

Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich gerne noch ein weiteres Jahr, bis unsre Tochter 2 Jahre alt ist - zu Hause bleiben möchte. Ich wüsste schlichtweg auch gar nicht so recht, wohin mit ihr, wenn man beim Frühdienst morgens um 5 aus dem Haus muss.

Das Problem ist nun aber das Finanzielle. Momentan kommen wir ja ganz gut über die Runden - was ist aber, wenn das Elterngeld wegfällt? Vom KiG. allein kann ich nicht leben...

Habe was von Landeserziehungsgeld (wir sind aus Bayern) gehört, aber irgendwas von "nur" 150,- EUS gelesen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche finanziellen Hilfen, die ich für mich beanspruchen könnte? Gibt es nach dem Elterngeld etwas, wo man annähernd von leben könnte?

Fände es auch nicht besonders prickelnd, auf ein paar % arbeiten zu gehen um das ganze Geld an eine Tagesmutti abgeben zu müssen. Zumal da wieder unser "Schicht-Problem" wäre...

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten!

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal vornweg
 

SaLi0306

Neues Mitglied
Hallo,

also du kannst auf jeden Fall AlgII beim JobCenter beantragen. Es ist dann zwar sehr aufwendig, also die Beantragung selber, aber einen grundsätzlichen Anspruch hast du. Es muss dann klar das Einkommen deines Partners berücksichtigt werden, aber in der Regel reicht das ja nicht für einen 3-Personen-Haushalt.
Evtl. reicht auch Kinderzuschlag oder Wohngeld aus, das ist aber meistens nicht sehr viel.

Die kosten für einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter müsste doch aber teilweise über das Jugenamt getragen werden über den Kitagutschein. Oder gibt es Kitagutscheinverfahren in Bayern nicht? Für den Fall dass es tatsächlich einen Teilzeitjob gibt, der für dich machbar wäre mit den Arbeitszeiten.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter!?

Liebe Grüße
 
Oben