Grippe Impfung- sinnvoll oder nicht?

atropa

Lieb war gestern !!!
da ich diese jahr bereits zweimal die grippe bekommen habe,bin ich nu echt am überlegen,mich nächstes jahr impfen zu lassen.
es ist jedesmal der blanke Albtraum,wenn mama sich kaum bewegen kann,alles steht dann hier irgendwie still.man schafft ja nix.
okay,ich weiß,das ist ein grundgesetz: mamas dürfen nicht krank werden!
aber dummerweise erwisch ich doch öfter mal was.und gerade so ne grippe haut mich um.Bin jetzt noch mit den nachwirkungen beschäftigt(antibiotika,da nach einer woche selbstbehandlung keine besserung da war und sich alle Höhlen zugesetzt haben und mir jeder Knochen weh tat. :sn7 ).
So ein bisschen schnupfen ist ja nicht tragisch,aber grippe ....?

bringt so eine Imfpung überhaupt was?Wer hat das von euch machen lassen?Impfen die denn überhaupt auch gegen die Viren,die dann akut unterwegs sind?oder ist es doch eher glück,wenn man dann nicht krank wird?
Wäre schön,wenn ihr mir von euren erfahrungen oder meinungen berichten würdet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
grippe Impfungen sind schon sinnvoll, gerade wenn man oft daran erkrankt. Es wird immer gegen die bekannten grippevieren geimpft aber es gibt auch jedes jahr neue Viren, gegen die man dann nicht geimpft ist. Es gibt auch einige Menschen denen die Impfung schwer zu schaffen macht, mein Vater z.B. liegt meist nach einer Gruippeimpfung zwei Tage im Bett, weil es im so schlecht geht aber dafür hat er dann den Schutz gegen die bekannten Grippeviren.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich überleg auch noch was ich mache. Mich springt im Moment jede Erkältung an und ich hab echt Schiß, das mich die richtige Grippe erwischt. Werde wohl gehen zum impfen, obwohl ich nicht so der Impfbefürworter bin. :sn7
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich halte von der "Grippe"impfung rein gar nichts. Viele denken ja auch, daß diese Impfung gegen einen Infekt mit Schnupfen, Fiebeer etc. hilft , das tut sie aber nicht. Außerdem ist als Grundlage für diese Impfung immer der Virus vom Vorjahr , aber in diesem Jahr kann es wieder völlig verändert sein.
Außerdem hat bei meinem schwer herzkranken Schwiegervater der Arzt eine Impfung empfohlen und er hat draufhin eine schwere Lungenentzündung bekommen, die er nur knapp überlebt hat. Diese Lungenentzündung wurde von dieser Impfung ausgelöst.
Ich habe noch von mehreren Leuten gehört, daß es ihnen nach der Impfung nicht besonders gut ging...


:bye: :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch jedes Jahr die Impfung machen lassen, ich arbeite beim Arzt und unsere Chefin hat uns die Impfung ans Herz gelegt.
Für die Lungenentzüngung (bzw. gegen) gibt es eine andere Impfung, z.B. die Pneumovax (gegen Pneumokokken). Da hilft die Grippeimpfung nichts.

Bei Kleinkindern sollte man allerdings aufpassen, da die Impfung sehr viel .................ich glaube Eiweiß..........enthält und für die kleinen Körper führt das sehr oft zu Überempfindichkeiten, daher riet mir die Kinderärztin auch dazu das ich mich impfen sollte, so könnte ich nichts mit heim bringen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe mich auch immer impfen lassen, sofern ich nicht gerade erkältet war. Probleme gab es bei mir noch nie. ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Da ich viel mit Menschen zu tun habe,die auch nicht immer gerade Rücksicht nehmen wenn sie erkältet sind ,habe ich mich jetzt im dritten Jahr impfen lassen.

Ich werde es immer wieder machen lassen,denn so eine richtige Grippe die rafft einen schon dahin.

Mein Sohn wird auf Grund seiner Herzerkrankung schon im 12.Jahr geimpft.

Bis auf einen normalen Husten und Schnupfen hatte er noch nie was.



Feli
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich gehöre gottsei dank den Menschen an, die selten krank werden.
Bei uns ist die Impfung auch relativ teuer (20,-) muß ich sagen und da bin ich froh das ich sie nicht brauch.
Würde es aber machen wenn ich viel mit Erkältungen und so weiter zu tun hätte.
 
U

User2

Guest
Also meine KK übernimmt die Kosten für die Grippeimpfung voll.

Gibts denn überhaupt wieder Impfstoff? Als ich mich vor einigen Wochen impfen lassen wollte, war wegen der Panik um die Vogelgrippe der Grippeimpfstoff vergriffen.
Habs dann auch wieder vergessen nochmal nachzufragen. :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mela
ich denke,wenn überhaupt,wäre die grippe impfung für mich nächstes jahr aktuell.Dieses jahr hab ich die grippe ja schon (fast ganz )durch. :rolleyes:
keine Ahnung,ob es z.Z. Impfstoffe gibt.
 
U

User2

Guest
Ich sollte mich noch impfen lassen, die letzten beiden Jahre hat es mich immer im Januar/Februar erwischt, aber so richtig, der Weg zur Toilette war schon zu viel für mich. Meine Mutter mußte eine Woche lang Krankenschwester spielen, bis ich wirklich wieder ganz hergestellt war hat schon 3 Wochen gedauert.
Ich habe mich bisher aber auch nie impfen lassen... immer wenn ich wollte war ich gerade verschnupft und dann hab ichs doch wieder vergessen. :whatever

Original von nummer3
Außerdem ist als Grundlage für diese Impfung immer der Virus vom Vorjahr , aber in diesem Jahr kann es wieder völlig verändert sein.

Das stimmt, aber bei den meisten geimpften Menschen kommt der aktuelle Grippevirus nicht so stark raus und verhält sich eher wie eine Erkältung. Das ist schon viel Wert in meinen Augen!

Auch finde ich, man sollte die Grippe nicht unterschätzen... es sterben jährlich etliche Menschen daran, auch in Deutschland und nicht nur alte und kranke Menschen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@smilie
Daß es gegen die Lungenentzündung eine extra Impfung gibt weiß ich. Aber ich habe ja auch gesagt, daß bei meinem Schwiegervater eine Grippeimpfung eine Lungenentzündung ausgelöst hat (und er war zum Zeitpunkt der Impfung weder verschnupft oder sonstwie erkältet), sozusagen eine Nebenwirkung .

:bye: :bye:
 

Liliki

Mensch
Es ist ein wenig schwierig, die "echte" Grippe von den vielen auch schwerer verlaufenden grippalen Infekten zu unterscheiden ... zweimal "echte Influenza" innerhalb weniger Wochen im Herbst gehabt zu haben, halte ich zB für etwas unwahrscheinlich, Atropa. Hat Dein Arzt einen Titer bestimmen lassen?

Die Tatsache, dass man letztlich ein Antibiotikum bekommen hat, lässt auch nicht auf die Diagnose "Grippe" schließen - wenn die Schleimhäute von einem Virusinfekt angegriffen sind, können sich leider Bakterien oben drauf setzen und ggf eine Nebenhöhlenentzündung oder mehr auslösen.


Seit einigen Jahren lass ich mich impfen, weil ich uU berufsbedingt mit Grippekranken zu tun habe - die letzte Grippe hatte ich vor 20 Jahren und es hat alles in allem fast 4 Wochen gedauert, bis ich wieder richtig fit war - aber allein um diese schwere Allgemeinkrankheit im Winterhalbjahr zu vermeiden, find ich die Impfung sinnvoll. Wer das mal hatte, muss es eigentlich nicht unbedingt noch mal bekommen :whatever ...

Gegen die "üblichen Erkältungen" hilft die Impfung leider überhaupt nicht ...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo liliki
ne,ich hab das nicht innerhalb weniger wochen bekommen.sondern einmal zu anfang des jahres und jetzt eben,letzte woche.
anfang des jahres wurd es so vom hausarzt diagnostiziert.jetzt letzte woche war ich erstmal nicht beim arzt,sondern hab versucht,das so in den griff zu kriegen.bewegen konnt ich mich eh kaum,ich lag eigentlich nur rum und dämmerte vor mich hin.Und mein hausarzt hat urlaub(gibt hier auf dem land leider nicht so viele Ärtze).leider hab ich einen mega rückschlag bekommen,war wieder arbeiten und das bekam mir wohl gar nicht.am nächsten morgen war ich körperlich völlig fertig.
und richtig,das antibiotikum hab ich wegen der nebenhöhlen bekommen.verschrieben vom Notdienst,bei dem ich dann freitag war.Und noch starke schmerzmittel ,damit ich wenigstens mal wieder halbwegs klar denken und mich bewegen konnte.....
es ging echt gar nichts mehr.
Hm,worin unterscheiden sich den grippe und grippaler infekt?ich dachte,das wär das selbe.Eine erkältung ist ja klar,aber grippalen Infekt hab ich mit grippe gleichgesetzt.
 

Liliki

Mensch
Hallo Atropa,

Eine "echte Grippe" ist es dann, wenn die Erkrankung durch einen der vielen hundert/tausend Stämme von Influenzavieren verursacht wurde - letztlich ganz sicher kann man nur nach einer virologischen Blutuntersuchung sein.

Da Grippe immer wieder in kleinen Epidemien zu typischen Jahreszeiten auftritt, fällt es natürlich leichter die Diagnose zum Jahresanfang zu stellen - da grassierte das wirklich ziemlich.

Von den Symptomen könnte es natürlich auch jetzt eine Grippe sein ... aber anhaltende Gliederschmerzen, Schlappheit, Kopfweg etc können auch andere Virengruppen auslösen.

Da die Frage ja nach der Impfung war, wollte ich nur gerne darauf hinweisen, dass diese Grippeschutzimpfung (so gut ich sie finde) eben vor anderen (auch schwereren) grippalen Infekten nicht schützen kann. Wenn der Eereger zB ein Parvovirus (und nicht ein Influenzavirus) ist, schützt die Impfung leider nicht.


Im Volksmund wird ja so ziemlich alles, was etwas stärker mit Gliederschmerz und im-Bett-liegen einher geht als "Grippe" bezeichnet und das führt dann ein wenig in die Irre, wenn man glaubt, dass man gegen all diese Infekte impfen könnte ....


Gute Besserung für Dich :druecker, Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
danke für die Infos ! :maldrueck

na ja,ich bin so langsam auf dem weg der besserung,egal ob es jetzt ne grippe oder ein grippaler Infekt ist.Sowas heftiges hab ich vor diesem jahr noch nie erlebt und kann darauf in zukunft echt verzichten. :sn7
Ich konnte an manchen tagen in der letzten Woche nicht mal klar gucken,alles wankte und verschwamm vor meinen Augen. :sick

ich denke,ich werd in Zukunft doch impfen gehen,dann kann ich das wenigstens dann ausschliessen....
 

Liliki

Mensch
Naja, so ganz von nix kommt ja meist nix ... ich war auch selten so krank wie in den ersten Wintern als ich kleinere Kinder im Kindergarten und Säuglinge zu Hause hatte ... die Kombi aus ggf Schlafmangel, hoher Gesamtbelastung und dem Keimspektrum aus dem Kindergarten haut viele Erwachsene aus den Puschen :whatever

... kann nur besser werden ... :sonne und ist ja hoffentlich fast überstanden!

LG Lili
 
Oben