Könnensstufe: Anfänger, vorsichtige Fahrer Fortgeschrittene, der typische 1-2 Wochen Skiurlauber Fortgeschrittene die noch zum Könner werden wollen Könner; Spezialisten
Fahrweise langsam, vorsichtig, unsicher meist mittlere Geschwindigkeit, Genussskifahren mittel-schnell, liebt die Dynamik der Kurve
meist schnell, rennorientiert
Technik kaum kommt zwar alle Pisten "sicher" runter, beherrscht das Kantenfahren (Carving) aber (noch) nicht fährt relativ sicher auf der Kante und braucht deshalb auch weniger (führende) Skilänge fährt sicher auf der Kante, hat eine ausgereifte Technik und ist meist konditionsstark
empfohlener Skityp Easy-Carver
Lady-Carver
Allround-Carver Lady-Carver
Allround-Carver
Cross-Carver *
Allmountain-Carver *
Slalom-Carver (Performance) Slalom-Carver (Performance + Race)
Allmountain-Carver * Slalom-Carver (Race)
Race-Carver
Cross-Carver *
Allmountain-Carver *
Freerider
Twin-Tips
durchschn. Radius 9-15 m 9-15 m 9-13 m
© carving-ski.de
Körpergröße in cm: empfohlene Längen in cm:
200 160 175 170 Wer ein "Könner" ist, weiß am besten SELBST, welchen Skityp er fahren will und mit welcher Länge er/sie am besten zurecht kommt.
195 158 173 168
190 155 170 165
185 153 168 163
180 150 165 160
175 148 163 158
170 145 160 155
165 143 158 153
160 140 155 150
155 138 153 148
150 135 150 145
* Hinweis zu Allmountain-Carvern bzw. Cross-Carvern:
Hier ist es noch etwas schwer, "konkrete" Längenempfehlungen zu geben, da die Skikonzepte (vor allem bei den Allmountains) zu unterschiedlich sind. Zu den Allmountains gehören z.B. der edelwiser oder Atomic Metron, die wie SL-Carver gefahren werden können, aber auch Freeride-Ski mit großem Radius, die bis zu 10 - 15 cm länger gefahren werden. Auch die Cross-Carver sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen Allroundern und Race-Skieren. Wenn Ihr konkrete Fragen habt, könnt Ihr sie im FORUM stellen!
VARIABLEN:
Die genannten Längen sind "allgemeine Empfehlungen". Die persönlichen Vorlieben können variieren!
Leichtgewichte (Frauen) können nochmal 5 cm (im Extremfall 10 cm) kürzer fahren und sollten darauf achten, dass sie eher einen "weicheren" Ski (z.B. Ladycarver) wählen.
Schwergewichte können 5 cm (im Extremfall 10 cm) länger fahren und sollten darauf achten, dass sie eher einen "härteren" Ski (also keine Easy- oder Lady-Carver, eher Allround- oder sogar Slalom-Carver) wählen.
Bezüglich des RADIUS ist allgemein festzustellen, dass die Radien immer kleiner werden. Hatten vor ein paar Jahren die Racecarver noch um die 30m Radius, sind es heute nur noch um die 20m. Abgesehen davon, sollte der Radius des Ski ja auch mit dem Radius der Kurve übereinstimmen, die man fahren will. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Kurven des "durchschnittlichen Skifahrers" einen Radius von um die 10-15m ( entspricht einem Kreis von 20-30m) haben. Um das Carving-Prinzip auch schlüssig zu machen, gehe ich davon aus, dass auch die Ski künftig überwiegend 10-15m Radius haben werden, weshalb ich auch von Modellen mit über 20m-Radius abrate!
Empfehlen würde ich - von den z.Zt. auf dem Markt befindlichen Modellen - solche mit Radien von 10 - 15 m. Aber keine Angst ... mit diesen Ski kannst Du jetzt nicht NUR Kurven mit 10-15 m Radius fahren, sondern - natürlich - auch geradeaus fahren ;-)) ... und je stärker der Ski aufgekantet und durchgedrückt, desto kleiner wird der Radius.
Bedenke, dass Du bezüglich des richtigen Carving-Ski auch eine Entwicklung durchmachen wirst. Carving-Ski sind nun mal etwas anders, und je mehr Du sie fährst bzw. die Carving-Technik beherrschst und "lieben lernst", desto mehr Carving willst Du. Beispiel: Mein erster Carver war vor Jahren ein Atomic 9.28 (Länge: 198cm, Radius 28m), dann kam ein P30RC (Länge: 188cm, Radius: 22,5m), dann ein Kneissl CG (Länge: 165cm, Radius 10m) und nun ein Elan SLX (Länge: 162 cm, Radius 11,5m) ... also immer kürzer und kleinerer Radius.
TIPP: In den meisten Skigebieten (zumindest in Österreich) ist die Auswahl sehr gut und man bekommt die Leihgebühren in der Regel voll auf den Kaufpreis angerechnet. Ich denke, dass es auch vollkommen o.k. ist, sich den gefahrenen Leihski - also gebrauchten - zu kaufen. Die sind meist noch gut in Schuß und viel günstiger, oder wenn man eh nur 1 Woche pro Jahr Skiurlaub macht, dann ist auch teilweise leihen günstiger als kaufen.