Grrrrrrrrr

Sala

Schokoholik
Muss jetzt auch mal kotzen, schließlich hat mir die sache heute nacht schon den Schlaf geraubt.

Folgendes Szenario:
1 Haus, 4 Wohnungen, seit 1.5. sind wieder 3 Wohnungen vermietet.
Die letzteingezogenen(2tes OG) sind Bekannte von uns (3tes OG). Ganz unten wohnt eine Familie, die Frau hat bis jetzt die Reinigung des Hausflurs, des Kellers, der Wege (Gartenweg und Bürgersteig) sowie den Winterdienst übernommen gegen 60€ im Monat.
- War vollkommen in Ordnung, hat super geklappert.

Anfang Monat ziehen also unsere Bekannten unten ein. Wir haben extra noch unseren Urlaub um 2 Tage verschoben um zu helfen (besser gesagt meine bessere Hälfte und der Vater vom Bekannten waren die einzigen(!) Helfer [auf meine Frage warum se nich noch den oder jenen gemeinsamen Bekannten gefragt haben hieß es nur "mit dem Sh. kann mein Mann; also ihr Mann; nicht so". HALLO es waren noch andere im Gespräch die wurden ignoriert :angryfire :wand])

Da fängt es schon an, nein es fängt schon viel früher an - nämlich damit dass die schon seit Februar am renovieren waren und von Mitte März bis Mitte April nix geschissen bekommen haben weil in zwei Zimmern der Boden(!) nicht in Ordnung war. Als ob man deswegen nicht tapezieren könnte :wand :wand :wand

Drei Herren also den Umzug gestemmt (umgezogen sind 2 Erwachsene und 1 Kind [13]) aus einer ziemlich großen Wohnung in eine kleinere. Nicht dass wir nicht hilfsbereit wären, aber der Termin war denn doch ziemlich kurzfristig, andere mögliche Helfer wurden trotzdem gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Am Montag nach dem Umzug fahren wir in Urlaub. 1 Woche zu meinen Eltern (bei Hotel mama sind Verschiebungen im Urlaubsplan gott sei dank auch kurzfristig kein Problem).

Wir kommen zurück und am nächsten Tag kommt mein Männe (der noch eine weitere Woche Urlaub hatte) vom Garten nach oben und sagt "wir müssen den Dauerauftrag für S. einstellen, sie macht den Wisch- und Winterdienst nicht mehr."
Auf meine Frage warum, meint er "C. (die Bekannte, neu eingezogen) wollte ihren Treppenteil selber wischen und hätte wohl entschieden dass S. nicht mehr wischen solle.Woraufhin S. ihm da eben mitgeteilt hat dass sie das nun nicht mehr macht."
wie auch immer das gelaufen ist - Fakt ist: Wir kommen nach einer Woche Urlaub nach Hause und es wurde ohne sich mit uns abzustimmen, über unseren Kopf hinweg entschieden dass S. das alles nicht mehr macht, und das C. das so beschlossen hat.
Ich bin soooo dermaßen :angryfire auf die Frau.

Die sitzt in Ihrer Bude und kriegt es auch nach 3 Wochen nicht gebacken in Ihrer Wohnung auch nur einen Hauch von Ordnung oder System reinzubringen, is nur am jammern was sie noch alles tun muss. Der Mann is schon so genervt dass er auch keine Lust mehr hat alles alleine einzuräumen und sich lieber an die Neuordnung des Gartenhauses macht. Sie hätte sogar Ruhe (ungestört) um alles zweimal einzuräumen, denn der Sohn ist für 2 Wochen auf Schulausflug. Ich bin wahrlich kein penibler Mensch, aber so ein Chaos, 3 Wochen nach dem Umzug gabs bei mir nicht.

ABER -bestehende gut funktionierende Strukturen eines Mehrfamilienwohnhauses zerstören, dass kann sie.

Ich darf jetzt, (wo es langsam immer wärmer wird, meine Gelenke jetzt schon zeitweise anschwellen und der Bauch ja auch nicht weniger wird) jede Woche
2 Etagenteile wischen, schließlich kann ich dass von meinem Männe nicht verlangen, der Arbeitet im Schichtdienst und tut schon genug für mich wegen der SS.
2 Etagenteiledeswegen, weil meinem Männe die Hälfte des Hauses gehört und er es auch mal ganz erben wird und 1 Wohnung ja nicht vermietet ist. Ich darf den Keller machen und den Winterdienst dann auch noch (womöglich schneits wenn der Fratz grad ne Kollik hat oder so)Also im Winter guggen das ich um 6:30 draussen bin, um bis 7:00 den Bürgersteig ggf. schnee- und eisfrei zu bekommen. Und den Gartenweg auch wegen der Fahrräder.
Ach ja ne größere oder zusätzliche Mülltonne will se auch noch weil das könnt ja nie reichen (das is ne große Tonne die bis vor kurzem für alle 4 Parteien gereicht hat). HALLOHO wir haben noch ne Papiertonne, ne Biotonne, gelbe Säcke und Glascontainer in der Nähe :angryfire soll se sich doch ne eigene Tonne zutun.

ich schwör sollte dass so kommen, werd ich den Fratz wenn er schreit in Flur stellen damit es durch ganze Haus schallt :nudelholz :nudelholz :nudelholz
Da sieht man's, ich bin so sauer dass ich sogar mein Kind für solch niedere Zwecke hernehmen würde.
Oho das gibt noch ein heiteres zusammenwohnen :ironie: :angryfire

So danke fü's auskotzen lassen
 

usagimoon

sadness
Sorry aber ich verstehe deinen Ärger allerhöchstens beim Einzu helfen. Tonnen und so weiter stehen ihr zu. Immerhin zahlen sie dafür Nebenkosten. Wischen, klar kann man selber, da muss man auch nix für zahlen wenn man lieber selber wischt.
Und das Chaos nach dem Umzug.. das geht dich ja eigentlich gar nix an, wie lange sie dazu braucht ihre Wohnung zu sortieren. Ich glaube du bist einfach grade nur genervt, weil sie nicht so macht wie ihr das wollt?

Sorry aber das kann ich nun wirklich nicht verstehen :wow

LG
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich verstehe es teils. gut mülltonne ist ärgerlich (kostet ja auch nicht nur ein paar cent). das mit dem umzug verstehe ich vollkommen, das mit der wohnung ist ihr problem. solange sie sie sauber hält und kein schimmel oder sowas entsteht , auch ihr bier. muss noch was sagen, wir wohnen in einem 60parteien haus. bei uns gibts 2restmüll, 2bio, 2gelbe und 3papier. die reichen vollkommen, glas kontainer sind um die ecke. gut nach einer woche sind die gut gefüllt, aber es reicht.da auch große wohnungen dabei sind, dürften das locker an die 150-200leute bei uns im haus sein. am sinnvollsten ihr macht eine kehrwoche, die woche ist der zuständig für sauberen flur, streuen bei eis.... und die andere woche der. allerdings verstehe ich nicht warum die selber wischen will, in der zeit könnte sie doch das machen was sie unbedingt will, alles einräumen. oder will sie jetzt die 60€ fürs putzen?
lg steffi :maldrueck
 

Sala

Schokoholik
Wohnung ist ihr Problem, stimmt.
Mülltonnen (es geht speziell um die Restmülltonne) reichte bisher jahrelang für 4 Mietparteien, nun soll sie für momentan 3 Parteien nicht reichen? (versteh ich nicht, wenn se den Müll trennt, so wie es gedacht ist mit den ganzen Tonnen dann reicht das unter garantie)
und
es geht nicht darum dass sie nicht so macht wie wir es wollen, sondern das SIE über unseren Kopf hinweg, sprich während wir in Urlaub waren, Absprachen trifft (oder wie auch immer sie das iniziiert hat) die UNS aber genauso betreffen. Die Regelung mit S., die den Flur wischt u.s.w. galt schon MEHRERE Jahre und plötzlich, mir nichts dir nichts heißt es selber wischen. Ja danke auch.
Wenn die Aktion von S. gekommen wäre, von wegen es geht nicht mehr, oder sie will nicht mehr, wäre das etwas anderes gewesen. Dann hätte ich auch gesagt gut, machen wir es eben selber, aber da dem eben nicht so ist find ich es schon ziemlich unverfroren sich in bestehende Strukturen, vor allem ohne Absprache mit ALLEN, dermaßen einzumischen.
Zumal die Miete dadurch auch nicht weniger wird, denn da wurde ja nix zusätzlich draufgeschlagen sondern eben ein Kleiner Teil (sprich 20€) durch 3 geteilt und S. überwiesen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
@usagi Wenn eine Neue Mülltonne angeschafft wird werden die (gar nicht so geringen Kosten) auf ALLE Mietparteien umgelegt, darum geht es.
Zwei Mieter müssne also mehr bezahlen wiel eine Mieterin meint der Müll reicht nicht oder weil sie nicht trennen will.

Ich würde eine weitere Mülltonne im übrigen nur anschaffen wenn ALLE Mietpartien dafür sind.
Am Anfang müllen leute die gerade einziehen sowieso erstmal alles zu weil da halt mehr Müll entsteht als sonst, ist ja ganz normal.
 
U

User3

Guest
Ich kan n dich sehr gut verstehen. :maldrueck
Vielleicht hast du mitbekommen, dass es uns hier ähnlich geht - allerdings sind wir die unten, die für ein Entgeld wischen, etc. :zwinker:

Zum Wischdienst: Vereinbart ihr doch ganz individuell mit der netten Dame unten den Wischdienst gegen ein Entgeld von euch. Vielleicht kommt sie dir gerade wegen der Argumente bezüglich deiner SS sogar entgegen. Nett fragen kostet doch nix. :zwinker: Ich würde es einfach mal versuchen. Damit hättest du dann eine Sorge weniger.

Zu den Mülltonnen: Weise im Zweifelsfall den Vermieter darauf hin, dass die neue Partei nicht in der Lage ist ordnungsgemäß zu sortieren un d du daher nicht bereit bist eine höhere Umlage für eine größere Tonne zu bezahlen. Fotos machen sich da immer gut als Beleg. Wenn bisher ungefähr die selbe Personenzahl dort gewohnt hat, gibt es ja Erfahrungswerte, ob nun die Tonnengröße realistisch ist oder nicht. Aber wenn es bisher geklappt hat und jetzt sogar eine Wohnung noch nicht wieder vermietet ist, die Tonne aber trotzdem nicht reicht...das ist schon seltsam. (Deswegen ist für mich die beste Lösung bei sowas immer die eigene Tonne für jeden Mieter - leider schwer umzusetzen. Aber bei uns lernen die Leute komischerweise spätestens dann das sortieren, wenn die Vermieterin damit droht. :pfeif)

@ Celeste
Natürlich fallen nach einem Umzug mehr Abfälle an, die man durchaus über die normalen Tonnen entsorgen kann - soweit sie im Rahmen liegen. Übersteigt das Müllaufkommen durch verschiedene Umstände (Umzug, Renovierung) den Rahmen so, dass die anderen Mieter - die ja auch Gebühren zahlen - ihren Müll nicht mehr entsorgen können, ist man verpflichtet durch den einmaligen Zukauf von Müllsäcken der Stadt (und deren Abholung) oder das eigene Entsorgen des Mülls (z. B. durch Verbringung auf einem Entsorgungshof) dafür zu sorgen, dass der Müll entsorgt wird, ohne die Entsorgungsrechte der Mitmieter zu beeinträchtigen. So kist es bei uns jedenfalls - und das ist in meinen Augen durchaus fair.
 

usagimoon

sadness
Na bei uns ist das anders. Da hat jeder seine eigene Tonne. Also zahlt auch jeder sein eigenes Geld.

LG
 
U

User3

Guest
Original von usagimoon
Na bei uns ist das anders. Da hat jeder seine eigene Tonne. Also zahlt auch jeder sein eigenes Geld.
Das ist das gerechteste, meistens auch am teuersten.
Aber ich hätte es inzwischen auch gerne so.
 

Sala

Schokoholik
Danke, das mit der individuellen Regelung ist ne gute Idee, da werd ich se mal fragen.

@black cat: da wir quasi selbst die Vermieter sind und es nur offiziell über nen Hausverwalter läuft, werden wir das die nächsten Wochen einfach mal im Auge behalten. Dann sehen wir ja ob es plötzlich nicht mehr reicht.
Ich muss mir ab September dann sowieso was überlegen mit zusätzlichen Säcken oder so, wegen der vielen Windeln, die da auf uns zukommen werden ;-)

Nochmal :geb4 danke für's verständnis und die Tips
 

Henry Letham

Neues Mitglied
Du kommst wohl nicht mit veränderung klar... Entweder du stellst dich drauf ein oder ziehst weg. Motto der Politik in unserem Land. Was sagt dein Partner dazu?
 
Oben