Grummel muß mich mal über meine Schwiegermutter aufregen, sonst platze ichnoch...

R

ruschdie

Guest
Sorry falls ich nerve, aber ich muß es jetzt einfach mal loswerden.

Meine SM treibt mich im Moment in den Wahnsinn. Sind im prinzip nur Kleinigkeiten aber es sammelt sich im laufe der Zeit einfach. Sie hat drei Kinder zwei Söhne und eine Tochter.

Das sie mich nicht mag, kann ich mit leben. Habe ich ihr auch mal gesagt, sie muß mich nicht mögen, sollte es aber unterlassen über mich zu lästern, halbwahrheiten zu erzaählen oder ähnliches. Habe nie jemanden soo rot werden sehen.
Als ich meinen Mann kennenlernte, rief sie die Mutter meiner Freundin an, die kennen sich, und fragte sie aus was ich denn für eine bin. Hätte sie einfacher haben können, hätt ja mich fragen können :mua

Nachdem ihre intriegen nicht gefruchtet haben, was will ihr armer Sohn denn mit ner geschiedenen die auch noch zwei Kinder hat, haben wir nach vier Jahren geheiratet. Da war dann ne zeitlang ruhe.

Ich wurde schwanger, verlor die Kinder aber. hintenrum erzählt sie, ich habe abgetrieben und die Kinder wären nicht von meinem Mann gewesen. :angryfire Wie gut das sie beim "machen auf der Bettkante saß.
Da wurde ich richtig sauer, mein Mann aber auch.Das war schon schwer genug da brauchten wir nicht noch solch dummen kommentare von ihr.

Vor drei Jahren verstab mein SV, leider, war ein herzensguter Mensch. Aber er war lange schwerkrank.

Sie war zu diesem zeitpunkt 59, ging einem Minijob nach und kam halt unter Leute. Den job kündigte sie dann, als es dem Vater immer schlechter ging und pflegte ihn.

dann ging es erst richtig los. Das Geld wurde bei ihr knapp, Rücklagen oder Versicherungen waren keine da, das Sozialamt bezahlt für einen bestimmten zeitraum die Miete. Sie lebt in einer drei Zimmer Wohnung auf 70m². nach zwei Jahren fielen die zuschüsse vom Staat weg, sie hätte sich in der Zwischenzeit eine kleinere Wohnung besorgen müssen um Geld zu bekommen. nein aus der Wohnung wollte sie nicht raus, da hängen die ganzen Erinnerungen drinne. Sie hat aber am gleichen Tag, wo der Vater gestorben ist alles weggetan, Klamotten, alles was seins war. Damit sie nicht mehr dran erinnert wird. und meiner Meinung nach sind Erinnerungen im herzen und nicht in einer Wohnung.

Nach Abzug aller kosten bleiben ihr ca.100€ im Monat zum leben und rauchen. Im Sommer war bei ihrem Herd eine Platte kaputt. Da meinte ich, wir haben noch eine Herdplatte im Keller, Marko kann ja mal schauen ob die past. Nein ein neuer Herd mußte her. Mein Mann kam eines Tages von ihr wieder und sagte Mama hat bei einem Versandhaus nen Herd für 180€ gesehen, ich habe ihr gesagt sie soll ihn bestellen und ich bezahle ihn dann. Da bin ich ausgerastet. hab ihn angebrüllt das seit über einen Jahr unsere Spülmaschine kaputt ist, reperatur sich nicht lohnt und kein Geld für ne neue da ist, bei einem 5 personen Haushalt und müssen, ohne mich meine Eltern uns Geld für eine neue Waschmaschine geben da unsere alte auch kaputt war, nach 13 Jahren treuer Dienste. Und er meint seiner Mutter einen neuen Herd kaufen zu müssen ohne mich. Er hat dann nachgedacht und mit seinen geschwistern gesprochen, er wurde dann geteilt. Okay.

Dann kommt sie mind. ein mal im Monat und braucht Geld. Anmerkung am Rande, sie kocht, putzt, wäscht usw für seinen älteren Bruder ohne das er ihr Geld geben muß, da er ja so unregelmäßig verdient. (Seine Chefin bezahlt mal heute oder morgen) Ich bekomme es dann ja auch wieder. Klasse, ich verzichte, denn wenn sie es mir wiedergibt, kommt sie ne Woche später und will noch mehr, ein Rattenschwanz.
Meine Tante hatte ihr angeboten den Laden zu putzen. Hätte sie ca 100€ im Monat für bekommen, plus Buskarte. Nein das wollte sie nicht. Ich habe jetzt zu meinem Mann gesagt, von mir bekommt sie kein Geld mehr, ich unterstütze sie erst wieder wenn sie sich eine kleine bezahlbare Wohnung genommen hat. Ist das so verkehrt? nein man kann sie nicht zwingen, gut mich auch nicht.

Vor ein paar Wochen, kam ich Samstags Mittag von der Arbeit. Die Jungs waren nicht da, die Kleine lag im bett und meine Mann und ich hatten es uns auf dem Sofa so richtig schön gemütlich gemacht, da geht auf einmal die Wohnzimmertür auf und meine SM steht im Raume. Ich habe oben geklingelt, ihr habt ja nicht aufgemacht. Über soviel Frechheit konnte ich nur den kopf schütteln. Im Sommer kam sie ja gleich immer durch den Garten.
Ich habe meinem Mann dann gesagt, er solle seiner Mutter ausrichten sie solle gefälligst vorher anrufen wenn sie kommt und es sich nie wieder einfallen lassen einfach so in unsere Wohnung zu kommen. Das tat er dann auch, darüber war er dann auch ganz schön sauer.

Der Hammer kam kurz vor Weihnachten. Sie ist mit dem Fahrrad gefallen und konnte nicht laufen. Zum Arzt wollte sie aber auch nicht. samstag hatte meine Tochter Geburtstag. Abends rief sie an und fragte ob ich noch Kuchen über hätte, sie bekäme Sonntag Besuch und konnte ja wegen ihres Knies nicht raus. Kuchen war leider alle, ich habe aber gesagt das ich ihr am Sonntag einen backe und mein Mann ihr den bringt. Ich backe dann Sonntag, der Kuchen fällt mir krümelweise aus der Form entgegen. Klasse, also nochmal das Ganze. Da ruft sie an und fragt wo mein Mann denn bleibt, sie wollten um 14Uhr Kaffee trinken. Ja er kommt gleich. Er mit der Kleinen hin,kuchen abgegeben und kam wieder. Für die Kleine hatte er noch nicht einmal ein Geschenk von ihr bekommen auch kein Wort, sie bekommt Weihnachten was, liegen ja nur vier Tage zwischen.

Heilig Abend rief sie an und wollte das Marko mit der Kleinen kommt. Tat er dann auch. Er nahm auch ihr Geschenk mit. Als er wiederkam hatte sie ihr Geschenk. Eine Hose in Größe 68. Tabea wurde zwei.
meint ihr denn ich habe bis heute ein dankeschön bekommen? Weder für den Kuchen, da kam kein Anruf von wegen danke der war lecker, noch für das Geschenk.

jetzt wo ich mit dem vierten Baby schwanger bin, regt sie sich fürchterlich auf. Warum, konntet ihr nicht aufpassen. Soviel Geld habt ihr doch auch nicht. Doch wenn ich meine SM nicht unterstützen muß reicht es.

Seit die Kurze 6 Monate alt war bin ich drei Mal die Woche arbeiten gegangen. und die Kleine hatte ich fast immer mit. Damit habe ich unsere Familienurlaub finanziert oder sonstige Wünsche. Sie hat keine Zeit auf ihr einzigstes Enkelkind aufzupassen. zum angeben da holt sie es sich dann mal ab.

Wenn meine SM Geburtstag hat und zum Familienessen einläd sind meine Jungs nicht miteingeladen. Sie durften auch nicht auf SV Beerdigung und das obwohl sie ihn gerne hatten.
Bei ihrem letzten Geburtstag wurde ich dann auf einmal ganz dolle krank und konnte leider auch nicht hingehen.

ups, jetzt ist es schon wieder so spät und ich schreibe hier Romane. Aber es frustet so langsam an mir und da ich schwangerschafts bedingte Schlafstörungen habe, kann ich nachts stundenlang vor PC hocken.

Danke fürs lesen
ruschdie
 
K

KerstinW

Guest
Willkommen im Club der Schwiegermuttergeschädigten. Laß Dich mal :troest . Das ist leider alles, was ich für Dich tuen kann. Ich würde mich über diese Frau auch super aufregen, aber was soll man machen. Finanziell würde ich sie auch erst wieder unterstützen, wenn sie zur Vernunft kommt. Ein Glück hält Dein Mann wenigstens zu Dir! Das ist viel wert.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Kerstin
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Jo. Herzlich Willkommen in Club. Deine SM ist echt gemein, vor allem deinen Kiddies gegenüber. Was können die denn dafür? Echt mies sowas. Tja sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen, drück die Daumen, dass dein Mann immer zu dir hält und lass dich nicht unterkriegen.
 
R

ruschdie

Guest
Guten Morgen,

ja ich bin wirklich Dankbar das mein Mann zu mir hält. Der einzigste Streitpunkt ist halt die Wohnung. Da ist er auf ihrer Seite. Ich habe ihm dann mal gesagt wenn er ihrer meinung ist dann kann ich uns ja auch ein Haus mieten das weit über unsere Verhältnisse liegt, damit wir Platz für alle haben, weil das ja bei seiner Mutter okay ist, man braucht ja nur 100€ zum leben. Aber davon wollte er nichts wissen.
Im Moment ist es bei mir so das meine SM alles von mir haben kann, nur kein Geld und keine Zigaretten. Aber sie kann zum Essen kommen und ich packe auch schon mal ein Carepaket. Ansonsten stelle ich auf stur.

Mal schauen wie es weitergeht. Und danke für die Aufnahme im Club der Sm-Geschädigten :D

LG ruschdie
 
U

User 5

Guest
Hi !

Bitte ich will auch in den Club !

Ruschdie es geht mir ähnlich wie dir, unsere Schwimu´s könnten Schwestern sein.
Irgendwie kommt mir vor die alten damen verfallen immer wieder gerne ins babystadium zurück. Wo sie slbst nicht mehr können oder wollen und ihre Kinder mehr und mehr einspannen wollen...und irgendwelche "Rechte" einfordern.

Hier im Forum ist ein Thread von mir,zum Nachlesen für die dies interessiert.

Ruschdie ich würde es mir nicht gefallen lassen wie deine SM mit deinen Kids aus erster Ehe umspringt. Dein Mann hat sie akzeptiert, dich geheiratet und da hat sie die Kids auch zu akzeptieren. Was ist das für ein Mensch der es zusammenbringt Kinder in solche Konflikte miteinzubeziehen, die können wohl am wenigsten dafür.

Ich finde deine haltung gegenüber deiner Sm aber toll, und auch das dein Mann fest hinter dir steht, damit hatte mein mann anfangs Probleme.

Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute !
 
S

Susette

Guest
Mich könnt ihr auch gleich aufnehmen.
Meine hat mir über die Weihnachtstage mal wieder signalisiert, dass ich nicht im Stande sei, die Kinder richtig zu kleiden und zu versorgen :angryfire

Ruschdie, vieles, was Du schreibst, kenne ich auch.
Zum Glück wurden meinem Mann in der Eheberatung die Augen geöffnet, was seine Mutter betrifft. Sie hätte sich nämlich am liebsten bei uns im Ehebett (natürlich in der Mitte) einquartiert, um ihrem "Bub" nahe zu sein. Am liebsten würde sie auch heute noch bei der kleinsten Erkältung bei uns einziehen, um ihn zu pflegen, ihn zu bekochen und das Händchen zu halten.... :wand
 

daby

EF-Team
Teammitglied
So eine wie du habe ich auch am Hals Susette,


bei ihm gerät sie sofort in hektik, sobald man ein hsuten hört und bei mir gibt snur Kritik.
Wie ich kleide, wie ich rede, wie ich meine Haare style nichts passt ihr.
Ich sollte am Besten jeden Tag im Kostüm rumrennen und wie eine Dame aussehen.

Ich dagegen bin eher der sportliche Typ, der mit Turnschuhen rumrennt.
Selber hat sie eine Auswahl von 3 Hosen und 3 Oberteilen, da sie ihr ganzes Geld ihren Enkeln in der Türkei zuschüttet. Also so viel wie mgl. verschenkt sie von ihrem Geld, sieht selber fast immer das gleiche an und kritisiert meine Kleidung....
Nur weil ihre anderen Schwiegertochter auch ihre Nichte ist.
Ich wohne auch noch mit ihr im Gleichen Haus.
Und dann immer die Enkelbestellungen, Macht endlich Kinder, ne zeitlang sogar jeden 2.Tag. Nur weil sie Lust hat auf Babys aufzupassen.
Bis ich ihr gesagt habe, dass wir keineKinder auf Bestellung machen und wenn sie unbedingt eins will, soll sie selber eins machen.
Als Antwort kam dann, dass meine mutter es auch sagen würde, obwohl sie es einmal gesagt hat. Aber es hat keinen Sinn

Ja es ist halt wirklich nicht leicht mit SMs
 
S

Susette

Guest
Ja, meine SM hat auch gleich nach der Hochzeit, Enkel bestellt, aber nicht einfach ein Enkelkind, sondern es musste ein Junge sein. "Sonst wäre es ja nur ein Mädle" :firedevil
Kaum war der Enkel da, behandelte sie ihn, als wäre er IHR Kind, redete auch so von ihm und wenn ich nicht massiv eingegriffen hätte, wäre er mehr bei ihr als bei mir gewesen. Kaum war sie damals zur Tür rein, ging es los, Kleidung gewechselt, Schnuller raus, mit Schokolade gefüttert, "das arme Kind darf ja bei Dir keine Schokolade essen", da war er gerade ein paar Monate alt.

Hatte er gespuckt und sollte nichts essen, quatschte sie solange auf mich ein, er würde verhungern, bis ich sie anschrie....

Ich hör auf, sonst krieg ich die Wut....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Man regt sich innerlich voll auf und kann es aber auch nicht richtig erzählen oder?
weil man dann einen noch größeren Hals bekommt.
Mir geht auch immer so, ich kann auch mit Freundinnen nicht richtig reden, weil ich krieg dann echt nen dicken Hals....


An alle leidenden Schwiegertöchter hier


Kopf hoch und werdet oder bleibt gute Mütter :sonne :sonne :bye: :bye:
 
S

silentsmile

Guest
Also, so nah hab ich meine Schwiegermutter nie an mich rangelassen, mir hatte schon der allererste Kontakt mit ihr gereicht um ein Leben lang auf Distanz zu bleiben.

Ich war 17 Jahre alt und mein späterer Mann hatte die Idee, mit der Pferdekutsche spazierenzufahren. Unterwegs fiel uns ein, dass wir doch kurz bei ihm vorbeifahren könnten. Wir waren kaum auf dem Hof, da kam seine Mutter schon aus dem Haus und stauchte ihn wegen irgendwas zusammen....... und dann kam mit einem Seitenblick auf mich: "Was hast Du denn da für eine dabei?" ?(

Ich war, wie gesagt, 17 Jahre alt und eigentlich völlig normal, also nicht irgendwie aufgetaktelt oder so......... Ich war echt so geschockt......... das hatte Auswirkungen auf Jahrzehnte und ich bin nie mehr mit ihr warm geworden.

Die ganzen Jahre versuchte sie, mich auszugrenzen. Sie traute mir nicht zu, meinen Mann und meine Kinder ordentlich zu verköstigen, meine Erziehungsmethoden waren in ihren Augen viel zu streng, meine Haushaltsführung katastrophal, meine Ansichten völlig daneben usw. Das hatte sie aber alles nicht daran gehindert, im ganzen Dorf mit mir anzugeben. Das war aber erst, nachdem sie wusste, was ich "für eine" war. :(

Meinen Mann ließ sie ihr Leben lang nach ihrer Pfeife tanzen und das hätte sie sich auch bei mir gewünscht. Allerdings hatte sie sich dabei an mir die Zähne ausgebissen. Nach ihrer Ansicht waren Kinder immer und unter allen Umständen zuerst für die Eltern da.

Ich ging mehr und mehr auf Distanz, bis der Kontakt über Jahre ganz abbrach. Etwa ein Jahr vor ihrem Tod besuchte ich sie und ich war wirklich gewillt, alles zu vergessen und ihr zu helfen, sie war sehr krank geworden. Sie war zwar sehr freundlich, aber sie hatte mir nicht einmal die Hand gegeben. Als ich ihr gegenübersaß, da war der Vorsatz vergessen. Mir brach der Schweiß aus und ich hab innerlich gezittert, dass ich kaum reden konnte.

Kurz bevor sie starb, besuchte ich sie nochmal im Krankenhaus. Sie konnte nicht mehr reden, sich auch nicht mehr bewegen. Sie wendete die Augen zu mir und ich sah Erstaunen........ aber auch Freude darin. Und dann bewegte sie ihre Finger und ich nahm ihre Hand. Ich hielt sie fest, bis ich nach etwa einer Viertelstunde wieder ging. Geredet habe ich nicht viel, nur so ganz allgemein von den Kindern erzählt und so.

In Gedanken sah ich ihr Leben vor mir, wie bedauernswert es im Grunde doch war, voller Neid und Hass.......... und da habe ich ihr wohl so etwas wie verziehen.
 
R

ruschdie

Guest
Ja Schwiegermütter, man könnte Bücher füllen.

Was mich son bisschen ärgert ist, zB. muß ich ja im Moment öfters zum Arzt. CTG mit ner Zweijährigen ist ja nicht so prickelnd. Wenn ich sie frage ob sie dann mal 2 Stunden auf die kleine aufpassen kann dann heißt es, ne ich habe keine Zeit ich muß für den"Großen", der wird 40, zur Bank. Nur weil der Idiot nicht in der Lage ist nen Überweisungsschein auszufüllen. Fragt mein Mann sie ob sie aufpassen kann dann geht das. Komisch was. Dann war sie ihr erst zu klein um auf sie aufzupassen, jetzt ist sie ihr zu lebhaft...
Meine Mutter wird 80 und würde sich freuen auf die Kleine aufzupassen. Leider sieht sie nach einem Schlaganfall nicht mehr in der Lage alleine auf Tabea aufzupassen. Hat Angst das sie ihr aus dem Arm fällt. Blos SM ist gesund.

Mit den Klamotten das kenn ich auch. sie soll auf dem Spielplatz nach möglichkeit das neuste und beste anhaben, gehts noch?

Was dieses Jahr auch war wo ich dann für mich gesagt habe es reicht war, André hatte sie zum Geburtstag eingeladen. An dem Tag rief sie an und meinte sie könne nicht kommen, ihr ginge es nicht gut. na gut. Dann hatte vom Verlobten der Tochter die Kurze Geburtstag und war das Wochenende beim Vater. da fuhr sie dann überraschungsmäßig morgens zum Frühstück hin. Samt Geschenk, für meine Jungs gabs zu Weihnachten noch nichteinmal nen Weihnachtsmann. Ich erwarte ja keine großen Geschenke. Das kann sie ja auch nicht. aber für ne Tafel Schokolade hat man doch nen Euro über oder?

Kann man so dolle mit zweierlei Maß messen?

Mit dem Essen war auch große Diskussion, sie wird nicht satt wenn ich sie nur Stille. Warum ist das kind nur gewachsen und hat mit zwei Monaten durchgeschlafen. Wahrscheinlich weil sie am hungern war.

Enkel hat sie nie bestellt, sie hat immer gehofft das wir uns wieder trennen. Aber den Gefallen haben wir ihr nicht getan und haben es auch nicht vor.

Wenn ich meiner Tante mal mein leid klage sagt sie oh wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen du redest von meiner SM.

Tut mir nen Gefallen, sollte ich später mal meinen Schwiegertöchtern, hat zwar noch Zeit, gegenüber so werde, erschießt mich bitte. :rofl

LG ruschdie
 
K

KerstinW

Guest
@ ruschdie
:rofl :rofl :rofl . Den Gefallen tue ich Dir gerne, besonders wenn es sich dann um meine Tochter handelt! ;D
Ich frage mich nur ernsthaft, warum es meist Probleme mit den Müttern der Männer gibt. Zu meiner Mutter haben wir ein gutes Verhältnis, während ich zu meinen SE jeglichen Kontakt abgebrochen habe. Die Betonung liegt da auf ICH! Mein Mann geht weiterhin hin. So saß ich dann am 2. Weihnachtsfeiertag alleine da. X( Sie klagen immer, wenn er nicht kommt, wenn ich alleine sitze interessiert es sie einen Sch...!
 
T

Trine

Guest
Schwiegermütter ... das leidige Thema :whatever

Eigentlich komme ich mit meiner SchwieMu ganz gut aus ( vielleicht auch deshalb, weil ich den Kontakt ganz bewusst nicht so habe ? ), wenn wir uns in die Haare bekamen, dann ging / geht es eigentlich immer nur um meine Kinder, IHRE Enkelkinder.

Meine Schwiegermutter ist das komplette Gegenteil von meiner eigenen Mutter.
Aus unserer Familie kannte ich es, dass man sich auch mal ganz spontan in den Arm nimmt und drückt, ein Kommentar wie " das brauchte ich jetzt einfach mal " , war als Begründung nichts Ungewöhnliches.
Die Familie meines Mannes ist absolut gefühlskalt, Umarmungen gibt es dort nie und eigentlich herrscht die meiste Zeit ein Befehlston dort, was mich echt ankotzt.
Als mein Mann und ich unsere erste Wohnung bezogen, waren wir uns einig, dass er im Haushalt ebensoviel helfen kann wie ich, denn auch ich war voll berufstätig. Als es dann eines Tages an der Tür klingelte und meine SchwieMu unverhofft vorbeigeschneit kam, sind ihr fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als sie sah, dass mein Mann mir gerade in der Küche half. .... " Du musst Geschirr spülen ??? :wow " , waren ihre Worte und ich habe mich köstlich über ihren Blick amüsiert und geantwortet, dass er es ja nicht freiwillig tun wollte, ich hätte mit der Peitsche hinter ihm gestanden. Mein Mann und ich mussten ziemlich lachen, aber ich glaube, sie hatte meine Aussage echt für bare Münze genommen. Danach kamen dann öfter mal so Aussagen wie " mein Sohn, irgendwie siehst du schlecht aus, soll ich dir mal was Vernünftiges kochen ?" - Bei mir gibts scheinbar nix zu essen ?!

Nach der standesamtlichen Trauung, wurde mir die Hand gereicht und gesagt " Glückwunsch ! Jetzt heisst Du .... , mach uns keine Schande !"
Fand ich echt ätzend, sagte aber weiter nichts dazu.

Ein paar Jahre später kamen dann unserer Drillinge zur Welt. Wir wohnten zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bis die Kids ca 15 Monate alt waren, eine ganze Ecke weit entfernt von der Familie, weil wir aus beruflichen Gründen umziehen mussten. Die Wochenenden, die wir hin und wieder bei unseren Familien verbrachten, waren oftmals eine Katastrophe. Weil meine Schwiegereltern wesentlich mehr Platz hatten als meine Familie, haben wir mit unserem Trio meist dort geschlafen. Mit Betreten des Hauses war ich als Mutter, die den Alltag mit drei Zwergen die ganze Woche allein gemeistert hat, sofort abgemeldet. Ständiges Genörgel war ab sofort um mich herum: Die Kinder sind zu dick / zu dünn angezogen, die Milchflasche ist zu heiss / zu kalt, die Kinder schlafen zuviel / zu wenig, das Kind weinte zu 100%, weil ganz gewiss ICH etwas falsch gemacht habe, ich verwöhne die Kinder zuviel / nicht genug usw. Die Krönung war, dass sie eines der Kinder in ihr Schlafzimmer gelegt hatte und mir verweigern wollte, nach dem Kind zu sehen, weil ich meinen Sohn angeblich beim Schlafen stören könnte. Da bin ich das erste mal ausgeflippt, denn ich hatte keineswegs die Absicht meinen Sohn zu wecken, ich war nur völlig beunruhigt, weil mein Sohn auf dem Bauch schlafen gelegt wurde und nicht an seinen Monitor, der Herz und Atmung überwachte, angeschlossen war.

Weil ich scheinbar nie etwas richtig machte in ihren Augen und mir selbst, wenn ich eines der Kinder füttern wollte, das Kind manchmal vom Arm genommen wurde, weil DIE Oma besser die Flasche gibt, habe ich ihr gesagt, dass ich, sollte sich dieser Zustand nicht augenblicklich ändern, das Haus für eine laaaange Shoppingtour verlassen würde und sie sich um die drei Babies kümmern könnte, damit sie mal sieht, was ich die ganze Woche über alleine mache. " DU bist ja wohl irre !" Da ich dies nicht so empfand, gab ich ihr dieses "Kompliment" zurück und liess sie einfach stehen.

Auch wenn die Kids inzwischen 6 Jahre alt sind und natürlich auch der Oma schonmal Kontra geben, gibts nach wie vor Diskussionen bezüglich der Erziehung, des Essverhaltens usw. Allerdings stehe ich da inzwischen drüber und nehme auch kein Blatt mehr vor den Mund. Spitze Bemerkungen habe ich so gut wie immer auf Lager und meine SchwieMu muss mich akzeptieren wie ich bin - mir bleibt in Bezug auf ihre Person schliesslich auch nichts anderes übrig. ;D

LG
Trine
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Dies ist das Thema Grummel muß mich mal über meine Schwiegermutter aufregen, sonst platze ich noch...
 

canadiangirl

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich muss euch warnen, denn das ist das erste mal, dass ich in einem Forum über meine Probleme rede, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ich von anderen Menschen(die das ja evtl anders betrachten als meine Freunde) einen hilfreichen Rat erhalte.

Es ist so, dass ich zwar erst 20 Jahre alt bin, doch bald mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung ziehen wollte.
Ich habe mir stets BESTENS mit seiner Mutter verstanden!!!Ja sogar so gut, dass sie sagte, dass ich wie ihre eigene Tochter wäre!!!Stellt euch das mal vor!Das gibt es doch wirklich selten....
Mein Freund und ich führten eine wundervolle Beziehung, bis ich mal merkte, was da eigentlich so abgeht.
Er war sehr unreif und ein muster-muttersöhnchen.
Ich habe ihn gebeten, dass er mal erwachsener werden soll, denn so wie er momentan lebt, werde ich nicht mit ihm in eine Wohnung ziehen.
Er hat sich schnell geändert und ich war wieder zufrieden.
Dann habe ich ein Abkommen mit seiner Mutter geschlossen, dass wenn sie meint uns etwas für die Wohnung kaufen zu müssen- uns das Geschenk nicht gefällt und wir somit es nicht benutzen, dann soll sie bitte nicht sauer sein. Sie sagte darauf nur, dass das doch selbstverständlich wäre, dass sie dann nicht sauer ist!(das Problem gab es davor schon mit der anderen Schwiegertochter)
Doch als der Termin zum Umzug immer näher rückte, mischte sich seine Mutter nur noch ein, was für Farben wir benutzen sollen, welche Vorhänge etc.
Doch als sie vor einer Woche der Ansicht war, dass sie sogar unser Schlafzimmer einrichten muss, ist mir der Kragen geplatzt!

Sie legte irgendwelche Kissen auf unser Bett, die ich dann Wut geladen einfach verschwinden lassen habe, um so einem Konflikt aus dem Weg zu gehen.Allerdings lagen am nächsten Tag erneut andere Kissen auf unserem Bett.Ich habe das meinem Freund erzählt, aber ihn gebeten nichts zu ihr zu sagen, da sie noch nie ihre Fehler zugegeben hat geschweige denn eingesehen hat.
Jedoch hat er sie dann doch darauf angesprochen und seine Mutter ist völlig ausgerastet, was uns denn einfällt uns zu beschweren.Aber dann kamen auch noch die Lügen hinzu!Sie hätte mich gefragt, ob ich diese Kissen wolle und ich hätte ja gesagt!eine Frechheit!
Seit dem Tag an hat sie mit mir kein Wort mehr geredet und mit meinem Freund so weitergemacht, als ob nichts gewesen wäre und dass hat mich dann noch verrückter gemacht!
Also habe ich sie darauf angesprochen, ob sie das in Ordnung findet, wie sie sich mir gegenüber verhält und dann hat sie mir vorgeworfen, dass ich sie anlügen würde, dass ich mit mir nicht klar kommen würde und deswegen mit Absicht einen Keil zwischen sie und meinen Freund treiben würde!!!!

So und da liegt nun mein Problem!
Da meine Mutter mich raus geworfen hat wegen meinem Stiefvater, der meine Mutter dazu gezwungen hat sich zu entscheiden zwischen mir und meiner Mutter. Da ich sicherlich keinen Mutter-Kind Beziehung zerstören will, da ich ja am eigenen Leib zu spüren bekommen habe, wie das ist.
Der Vorwurf hat mich sehr verletzt und ich habe nun Angst, dass ich diesen Vorwurf bei jeder Situation zu hören bekomme.
Also, liebe Mütter und Frauen bitte gebt mir einen hilfreichen Rat!

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich würde es ohr einfach nochmal persänlich sagen, aber klipp und klar. ansonsten nochmal mit deinem mann reden und das schlafzimmer einrichten wie ihr wollt
lg steffi
 

canadiangirl

Neues Mitglied
Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich unsere Wohnung nach meinen Wünschen einrichten werde. Jetzt spielt sie die beleidigte Leberwurst und will zu allem gar nichts mehr sagen
Aber mein Problem ist ja, dass sie mir vorwirft einen Keil zwischen sie und ihren Sohn zu treiben
 

hai

Namhaftes Mitglied
wie oft sehen die zwei sich denn oder ihr drei euch. vielleicht ist es ja von täglich, auf monatlich oder so gesprungen und sie hat angst ihren sohn nicht mehr zu sehen. ansonsten sag ihr, sie kann ihren sohn ja jeder zeit sehn, sie soll nur eure wohnung nicht einrichten. ihr könnt ja z.b da ihr euch ja ansonsten gut verteht, versuchen euch einmal die woche zu sehen (auser sie wohnt weiter weg) oder alle zwei wochen.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Männer suchen sich nach meiner Einschätzung entweder eine Frau, die ihrer Mutter sehr ähnlich ist - oder eine, die völlig anders ist. Dazwischen gibt es kaum was. Das Verhältnis der Mutter zur Schwiegertochter wird aber nicht nur davon geprägt, sondern vor allem von ihrem Verhältnis zu ihrem Sohn. Die wenigsten Mütter können ihre Söhne wirklich einfach so loslassen und einer anderen Frau überlassen, die noch dazu viel jünger und unerfahrener ist und den Sohn ja naturgemäss viel weniger lang und gut kennt.

Entscheidend ist, wie sich dein Freund in dieser Situation verhält - das ist viel wichtiger als alles, was du tun kannst. Er ist es, der für klare Verhältnisse sorgen muss und seiner Mutter deutlich machen muss, wo künftig die Grenzen ihres Einflussbereichs verlaufen. Lässt er sie weiter in euer Schlafzimmer, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln - es wird nichts nutzen. Übe also behutsamen Einfluss auf ihn aus, mach ihm klar, dass seine Mutter seine Mutter bleibt, aber es jetzt eine neue Frau in seinem Leben gibt, die für die gemeinsamen Dinge zuständig ist, wie z.B. das Schlafzimmer. Behutsam deshalb, weil du ihn sonst nur von dir wegtreibst: für viele Männer ist es nämlich ebenfalls schwer, die Mutter loszulassen und sich klarzumachen, dass sie ihrer Mutter bis zu einem gewissen Punkt etwas wegnehmen müssen, um es der neuen Partnerin schenken zu können (Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit, Einfluss usw.).

Gelingt dir das nicht und dein Partner will seiner Mutter nicht wehtun, ist es meiner Ansicht nach an der Zeit, sich Hilfe von Aussenstehenden zu holen. Aussenstehende sind oft besser in der Lage, dem Mann klar zu machen, was jetzt nötig ist (Ablösung von der Mutter), weil sie nicht in der Konkurrenz-Situation drin stecken. Es muss natürlich jemand sein, dem er grundsätzlich auch mindestens mal zuhört. Deine beste Freundin z.B. wäre völlig ungeeignet.

Wenn auch das nicht hilft, findest du dich mit einer Ehe zu dritt ab oder denkst über eine Trennung nach.

Bis dahin würde ich der Mutter deines Freundes nett, höflich, aber bestimmt deine Grenzen aufzeigen. Mehr kannst du da nicht tun.
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja gut dann versteh ich es nicht, ich habe/hatte (weis gerade nicht wie ich über sie denken soll) probleme mit meiner schwiegermutter. könnt ihr vielleicht mal alleine ein wochenende wegfahren? vielleicht schreibst du es aber auch nochmal ins schwiegermutterforum rein, da bekommst du vielleicht eher eine antwort. der tread ist ja nun schon etwas älter.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Noch was: eine Wohnung ein Haus weiter als die Schwiegereltern ist eine ganz schlechte Idee. Das hilft nicht grad beim Abnabeln. Wessen Idee war das denn?
 

canadiangirl

Neues Mitglied
Ich kann verstehen, dass für einen Aussenstehenden das alles schwer zu verstehen ist!
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich auf Grund dessen, dass sie mir vorwirft mich negativ in die Beziehung zu ihrem Sohn einzumischen, ich denke, dass sie nun ihre Krallen ausfahren wird und alles dafür tun wird um ihren Sohn für sich zu gewinnen (so schätze ich sie jedenfalls ein)
ich weiß aber, dass ich nicht so tun könnte, als ob nichts gewesen wäre und mich aufregen würde, somit mein Freund mich ihr gegenüber wieder verteidigen würde und sie wieder mit dem keil Vorwurf kommen wird.
Bin jetzt drauf und dran mir eine eigene Wohnung zu suchen und mich von meinem Freund zu trennen, nur damit mein Freund eine gute Mutter_sohn Beziehung zu ihr haben kann. Ich will nicht der Grund dafür sein, dass es zwischen denen 2 nicht mehr klappt!
Hoffe, dass es jetzt verständlicher wird!
VLG
 
C

Coleman

Guest
canadiangirl, ich denke, es wurde schon deutlich, um was es geht. Was du da erlebst, ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Wenn du allerdingst sagst, du räumst lieber das Feld, weil du nicht der Grund sein willst, dass es zwischen deinem Freund und seiner Mutter nicht mehr klappt, dann stimmt mit deiner Beziehung zu deinem Freund was nicht! Würde seine Mutter so denken, könnte ich das verstehen, aber du?

Geh mal in dich und denk darüber nach, ob du bereit bist, für deine Beziehung und um deinen Freund zu kämpfen. Das wird nämlich nötig sein. Wenn nicht, dann suche nicht nach einem Vorwand, sondern triff selbst die Entscheidung.
 
Oben