guter Rat

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch? Alle Eure Freunde haben guten Rat für Euch, wie Ihr Euer Kind zu erziehen habt. Jeder, aber auch wirklich jeder weiss, wie's am besten geht. Und dieser Rat kommt auch immer prompt, und vor allem: völlig ungefragt.

Die besten sind dabei die, die noch nie ein Kind hatten, Die wissen genau, dass jedes Kind unbdingt vor dem 1. / 1 1/2. / 2. Geburtstag (wahlweise) trocken ist.

Zum Beispiel:" Du, der Kleine von meiner Schwägerin ist doch 4 Monate jünger als Deine? Der ist schon seit 6 Monaten sauber. Und reden kann der wie ein Wasserfall. Und Fussballspielen wie ... (hier bitte Lieblingsfussballernamen einsetzen)." Ich schätze, nächste Woche macht das Wunderkind sein Mathe-Examen. :ausheck

Der Hammer, wenn ich mal jemandem erzähle, dass ich mich gerade mit meinem Kind gestritten habe, kommen doch tatsächlich Bemerkungen wie "Dann hast Du wohl nicht laut/energisch genug geschimpft" oder ""Du musst dem Kind mal was auf die Finger hauen, die braucht das." :nanana

Ausserdem muss ja ein Kleinkind bei anderen Leuten, die jede Menge Glasgedöns auf Kniehöhe deponiert haben, unbedingt brav und lieb sein und natürlich seine Finger bei sich behalten.

Ich hab schon gar keine Lust mehr, irgendwem von irgendwelchen kleinen Erfolgen stolz zu erzählen.
Ausserdem merke ich langsam, dass die Welten von Eltern mit Kleinkindern und Kinderlosen echt weit auseinanderdriften... hat das alles noch Sinn?
Ich meine, können solche Freundschaften auf die Dauer überhaupt noch aufrechterhalten werden?

LG
Loonara
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
oh ja sowas kenne ich nur zu gut. Ich sag nur Schwiegermutter und Oma meines Freundes X(
Ich durfte mir von seiner Oma auch immer anhören lassen, das ihre Kinder schon mit 6 Monaten sauber waren (das hör ich manchmal immer noch)
Mit der Ernährung hatten sie das größte Problem. Gut meine Kinder bekommen mit 3 noch keine Gummibärchen und auch kaum Eis, da bin ich halt so!!! Aber sie mussten ja Celina als sie so ein Jahr alt war umbedingt puren saft geben (eine Flasche voll) Ich dachte mir, lass sie mal, sie werden schon sehen. Und sie haben es gesehen: Celina bekam so einen rießen Durchfall das meine Schwiegereltern sie abduschen mussten. Ich habe nichts gemacht. Aber seit dem hören sie auf das was ich ihnen sage :]
Da ich keine Freunde habe die schon Kinder haben, ist es für mich wohl etwas leichter.

Aber wirst schon sehen, irgendwann kann deine Maus irgendwas was die anderen nicht können.

Jedes Kind ist einfach anders, da können wir Eltern, oder eben die Freunde auch nichts dagegen tun!!!!!!
 
U

User4

Guest
Ochja, bei sowas bin ich auch schon mehrfach angeeckt. Meine Schwägerin (23, kinderlos) mußte mir auch erzählen, wie ich denn meine Kinder zu ernähren und zu erziehen hab. Ich hab ihr dann ins Gesicht gesagt, dass sie in meinen Augen noch nicht kompetent für solche Ratschläge ist, da hat sie ein halbes Jahr nicht mit mir gesprochen. :whatever
Ihre Mutter ist da genauso...

Einfach das richtige Wort wählen, das nimmt solchen Klugscheißern den Wind aus den Segeln...

:troest
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das habe ich auch oft mitbekommen. mitlerweile haben diese "Freunde" aber auch eni kind und merken, dass es nicht nach schema a läuft und man oft ganz anders handelt als man es sich vorher gedacht hat. Nein ich bin ja gar nicht schadenfroh. :rofl
 

tina1979

Neues Mitglied
mit freunden haben wir solche probleme zwar nicht, dafür umso mehr mit oma und uroma. die meinen ohnehin, dass es ohne schimpfen und schlagen nicht geht. X(.

und dass sie alles besser wissen und meinen, dass es so, wie es vor 30 bzw. 50 jahren gut war, heute immer noch am besten ist, ist ja ohnehin klar, nicht?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Neverending Story ich hab von vielen Leuten Abstand genommen.
Das Beste war als mein Bruder meinte er müsse meinen Sohn zurecht weisen und meine SChwägerin üebr jemanden lästerte weil ihre Kinder ohne ihre Füße zu waschen vom Garten ins AHus kommen und alles dreckig ist.
Jetzt ist ihr Kind 2 Monate alt mal sehen wie es bei denen nächstes Jahr aussieht :shake
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich find's schlimm, dass es ja nicht nur die Alten sind, denen will ich das nachsehen...

aber dass es so viele jüngere Kinderlose gibt, die meinen man müsste ins selbe Horn blasen und die gute alte autoritäre Erziehung ist so toll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die stellen sich das wahrscheinlich so einfach vor. Einen auf die Finger, einmal anschreien, das Kind pariert... sollen die doch erstmal selbst welche machen, dann können sie von mir aus mit denen experimentieren wie sie wollen. X(

Eine, sonst ein lieber Mensch, wollte sogar mein Kind schlagen!
Sie ist halt soo toll von ihren Eltern damals erzogen worden, hat auch gar keine schweren Folgen verursacht... bloss eine massive Essstörung. :shake


LG
Loonara
 

zarte_perle

Neues Mitglied
Hallo und einen schönen Guten Morgen !

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bin Claudia 33 Jahre alt und habe einen 8 Jahre alten Sohn .
Das soweit zu meiner Person.
Bin alleinerziehende Mutter und mein Mann hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt. Seid
dem gibt es schwierigkeiten mit meinen Sohn. Er ist immer ungezogen zu mir und sagt böse Worte und wenn man was sagt dann hört er nicht .
War bzw. bin manchmal sehr verzweifelt darüber weil er das bei seinenm Vater nicht so macht . Muß aber allerdings zu geben , das ich auch manchmal nachgebe was ich im nachhinnein auch nicht gut finde . Da mein Ex -mann auch imer gegen mich gearbeitet hat und wenn ich ein Nein gesagt habe hat er ja gesagt und das fand ich nicht so schön .


Das weiß er und nutzt die Situation immmer aus . Habe seid März diesen Jahres wieder eine Neue Beziehung und bin froh das er den neuen Mann an meiner Seite akzeptiert.
Finde das mein Sohn alles versucht seine Grenzen bei mir und seinen VAter auszu testen Seid einiger zeit bringt er auch ständig einträge mit nach Hause uda simmer Unterrcihtsmaterialien fehlen. Und fast imnmer den Unterricht stört. Bin daher zur zeit sehr traurig und weiß manchmal nicht mehr was ichz machen soll. :traene
Außerdem sagt er so schlechte Wöörter wo ich denke das er seine Bedeutung von denen noch gar nicht kennt. Dank meines neuen Partners der mir zur Seite steht dabei und wir eine gute Lösung finden wollen das mein Sohn sein Verhalten ändert.
Da mein Kind vorher sehr viel Ferngesehen hat und ich viell. auch manchmal ein wenig schuld war oder bin . Habe meinen Sohn nun nachdem letzten Eintrag vom Freitag und einer schlechten Deutsch note Fernsehverbot erteilet, und das stört ihm ganz schön. weil er ja eine Fernseheule ist war.
Gestern hatte er wieder einen Aussetzter und hat gesagt will zu meine Vati und will füpr immer dort bleiben. War schon kurz davor ihn anzurufen und sein Sohn abzu holen . Nachdem vor her mien Freund mit ihm darüber geredet hat und mein Partner danach traurig war das er das so gleichglütig aufgenommen hat . Mir ist das manchmal schon peinlich gegenüber ihn . Da mien Freund auch eine Tochter hat von 10 Jahren und ich sehe das es auch and. gezhen kann und er zu mir sagt das es aeinfach eine Erziehungsache ist aber wenn beide Elternteile nicht der selben meinung sind ist das schon blöd.
Ich bin froh das ich ihn habe mien e PArtner, weil jetzt geht es schon besser habe aber durch den Streß mit Kind auch 4 Kilo abgenommen- Und es gab auch zeiten wo ich mir einfacxh keinen Rat mehrt wußte bzw. jetzt manchmal kein Weiß . Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich .
Mei Freund hat mich auf das Elternforen hingewiesen .
So das solls erst mal gewesen .
Eure Claudia
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Claudia,

ich kann Dir hier leider nicht viel zu sagen, ausser vielleicht, dass Du versuchen musst, mit Deinem Sohn über die Gesamtsituation ins Gespräch zu kommen.

Dir wird vielleicht besser geholfen, wenn Du dein eigenes Thema neu eröffnest, um Antworten auf Dein spezielles Porblem zu bekommen. Den Knopf dazu findest Du oben rechts in der Übersicht.

LG
Loonara
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns war es beim ersten Kind ganz schlimm mit den Ratschlägen ( Du brauchst doch puder! Das Kind muß täglich in die Wanne! etc pp )
Mittlerweile haben wir ja drei Kinder und die Großeltern haben mittlerweile kapiert oder akzeptiert, daß wir einiges anders machen, wie sie es damals gemacht haben :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ja die Ratschläge mit dem jeden Tag baden kenne ich auch. :whatever Waschen reicht finde ich gebadet wird 1 - 2 mal die Woche. Alex duscht mitlerweile auch so, dass er einmal in der Woche baden geht und je nachdem wie oft wir bzw. der Kiga raus geht mit ihm 2-3 mal in der Woche duscht er.
 
Oben